The Downloader Posted August 8, 2014 Share #1 Posted August 8, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In einem anderen Thread habe ich das schon mal angedacht und hier setzte ich das nun um. Es geht um Bilder historischer Gebäude. Damit es keine missverständnisse gibt hier meine Definition von einem "Historischen Gebäude": - Dies kann ein original erhaltenes altes Bauwerk sein oder ein rekonstruiertes neues Gebäude nach altem Vorbild. Die Altstadt von Dresden z.b. besteht ja fast zu 100% aus Neubauten aber diese wurden halt naturgetreu wieder aufgebaut. Solche Bilder sind selbstverständlich gerne gesehen. - Die Fertigstellung des Gebäudes (oder des historischen Vorbildes) solte mindestens 100 Jahre zurückliegen. (Damit fällt die Baustelle des BER eindeutig raus ) - Das Gebäude muss nicht 100%ig intakt sein, auch Ruinen können schöne Bildmotive sein. Ansonsten gelten natürlich auch hier die Forenrichtlinien. Ich fang mal an mit einem Bild dessen Entwicklung mir viel Zeit gekostet hat, der Wiener Stephansdom: Stephansdom 3 by Downloader.Chip, on Flickr Digicat, peterhennecke, exotec and 8 others 11 Link to post Share on other sites More sharing options...
Flaminski Posted August 8, 2014 Share #2 Posted August 8, 2014 (edited) Schöner Thread, dem ich doch gleich mal zwei Fotos aus Rothenburg ob der Tauber hinzufüge... Gerlachschmiede - 1945 komplett bei einem Luftangriff zerstört und 1952 wiederaufgebaut Mittelalterliche Trinkstube "Zur Höll" - ältestes Haus Rothenburgs, teilweise aus dem 10. Jahrhundert n.Chr. Edited August 8, 2014 by Flaminski zoom-gn, Phoenix, The Downloader and 4 others 7 Link to post Share on other sites More sharing options...
The Downloader Posted August 8, 2014 Author Share #3 Posted August 8, 2014 (edited) Danke für die schönen Bilder. Mein nächstes Bild: Panorama der Burg Linn - Krefeld Burg 1_stitch a by Downloader.Chip, on Flickr So geht's natürlich auch: Detail der Kirche Groß St. Martin - Kölner Altstadt Groß ST. Martin Ausschnitt by Downloader.Chip, on Flickr Edited August 8, 2014 by The Downloader Dean Armond, Pentel, Flaminski and 6 others 9 Link to post Share on other sites More sharing options...
Phoenix Posted August 8, 2014 Share #4 Posted August 8, 2014 Reichsparteitagsgebäude in Nürnberg Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! watson1 and Flaminski 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/108281-historische-geb%C3%A4ude-f%C3%BCr-alle-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=1093767'>More sharing options...
Phoenix Posted August 8, 2014 Share #5 Posted August 8, 2014 Abgelegen Kapelle (Erbaut 1736) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! watson1, MMBenny, JERA and 2 others 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/108281-historische-geb%C3%A4ude-f%C3%BCr-alle-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=1093769'>More sharing options...
The Downloader Posted August 9, 2014 Author Share #6 Posted August 9, 2014 Warum hast Du das dritte nicht begradigt? Und der Reichsparteitag in Nürnberg interessiert mich sehr, hast Du noch mehr davon? Ich bin zwar alles andere als ein Nazionalsozialist aber geschichtlich sehr interessiert und im Dezember in Nürnberg. Lohnt sich ein Besuch? Link to post Share on other sites More sharing options...
Phoenix Posted August 9, 2014 Share #7 Posted August 9, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Warum hast Du das dritte nicht begradigt? Und der Reichsparteitag in Nürnberg interessiert mich sehr, hast Du noch mehr davon? Ich bin zwar alles andere als ein Nazionalsozialist aber geschichtlich sehr interessiert und im Dezember in Nürnberg. Lohnt sich ein Besuch? Zu Nummer 3 es war das Falsche wollte eigentlich ein anderes hochladen. Bin auch geschichtlich sehr interessiert. Reichsparteitagsgelände lohnt sich. Gelände und Gebäude wird aktuell auch noch anderweitig und nicht nur vom Dokumentationszentrum genutzt. Ich finde es gut wenn solche Gebäude genutzt werden und nicht nur leer stehen. Was die Sache zum fotografieren aber nicht einfacher macht, überall Schilder, Notausgangshinweise usw. Hat eben alles seine Schatten und Sonnenseiten. Den Innenhof fand ich grausam er wird als Parkplatz und Abstellfläche benutzt. Fand ich optisch sehr schade. Aber wenn man geschichtlich interessiert ist lohn ein Besuch auf jeden Fall. Werde dir bald noch ein Paar Bilder nachreichen. Link to post Share on other sites More sharing options...
The Downloader Posted August 9, 2014 Author Share #8 Posted August 9, 2014 Das Krematorium der Stadt Leipzig (1910), vom Völkerschlachtdenkmal aus fotografiert: Krematorium by Downloader.Chip, on Flickr Fletcher, watson1, Phoenix and 3 others 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Flaminski Posted August 9, 2014 Share #9 Posted August 9, 2014 Und nochmal Rothenburg ob der Tauber, weil es sich bei diesem Thema so schön anbietet: Das Klingentor, das nicht nur als Stadttor, sondern auch ab dem 16. Jahrhundert als Wasserturm diente. Phoenix, watson1, Stefan Zwi. and 1 other 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
The Downloader Posted August 9, 2014 Author Share #10 Posted August 9, 2014 Es ist lange her dass ich in Rothenburg war. Muss ich unbedingt noch mal hin. Flaminski 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Flaminski Posted August 9, 2014 Share #11 Posted August 9, 2014 Es ist lange her dass ich in Rothenburg war. Muss ich unbedingt noch mal hin. Ja, ist immer einen Besuch wert. Nur ist es immer wieder eine Herausforderung, die schönsten Motive ohne Menschenmengen abgelichtet zu bekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Phoenix Posted August 9, 2014 Share #12 Posted August 9, 2014 Hier noch eins vom Innenhof des Reichsparteitagsgebäudes. Wirklich Schade das hier nichts gemacht wird. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/108281-historische-geb%C3%A4ude-f%C3%BCr-alle-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=1093992'>More sharing options...
Phoenix Posted August 9, 2014 Share #13 Posted August 9, 2014 Hier noch eine Außenaufnahme des Reichparteitagsgebäudes Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Flaminski 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/108281-historische-geb%C3%A4ude-f%C3%BCr-alle-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=1093997'>More sharing options...
Flaminski Posted August 10, 2014 Share #14 Posted August 10, 2014 Hhhmm, ich hatte gerade vor, Fotos von der illuminierten Straßburger Kathedrale in Flickr zu laden, um sie hier zu zeigen. Aber dann kam mir in die Frage in den Sinn, wie es dort mit den Urheberrechten aussieht. Der beleuchtete Eiffelturm ist ja tabu. Weiß jemand, wie es da mit dem Copyright in meinem Fall aussieht? Im Netz habe ich nichts gefunden. Link to post Share on other sites More sharing options...
The Downloader Posted August 10, 2014 Author Share #15 Posted August 10, 2014 (edited) Das der beleuchtete Eifelturm Tabu ist wusste ich noch nicht mal. Grundsätzlich ist nach deutschem Recht jedes Foto gestattet das von einem öffentlichem Ort aus aufgenommen ist. (Gebäude, nicht Personen!) Ungarn zickt zwar rum was zufällig aufgenommene Personen betrifft aber bei Gebäuden wüsste ich auch da keine Einschränkungen. Gefährlich wird es aber erst wenn ein solches Foto trotz Aufforderung nicht entfernt wird. Wenn Du 100%ig sicher gehen willst schreibe die Verwaltung an: http://www.cathedrale-strasbourg.fr/contact.aspx Du kannst ruhig in Deutsch schreiben. Bevor solche Bilder kommerziell (auch in Wettbewerben) verwand werden ist aber überall und immer eine Genehmigung ein zu holen. So, hab mich kurz eingelesen: Die Beleuchtung des Eifelturms ist ein Kunstwerk und unterliegt tatsächlich dem Urheberrecht. Die Rechteverwaltungsgesellschaft erlaubt aber Veröffentlichung für nicht kommerzielle Verwendung wenn der Zusatz "Copyright Tour Eiffel – Illuminations Pierre Bideau" eingefügt wird. Das gleiche gilt im Übrigen auch für den Tierpark Hagenbeck in Hamburg, auch dieser genehmigt Veröffentlichungen nur mit dem Zusatz "mit freundlicher Genehmigung des Tierparks Hagenbeck". Aber wer will das kotrollieren. Edited August 10, 2014 by The Downloader Flaminski 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
The Downloader Posted August 10, 2014 Author Share #16 Posted August 10, 2014 Das erste was ich mal aus Dresden poste: völlig unbekannte Kirche4 by Downloader.Chip, on Flickr Pentel, Warnr, Fletcher and 12 others 15 Link to post Share on other sites More sharing options...
Son Posted August 10, 2014 Share #17 Posted August 10, 2014 Danke für die Einladung Downloader, dann steuere ich auch mal eins zu bei. Zu sehen ist hier das auch als "Märchenschloss Württembergs" bekannte Schloss Lichtenstein im Kreis Reutlingen. Dort wurde sogar Dornröschen gedreht wie man auf Wikipedia nachlesen kann, wusste ich gar nicht. Das Bild ist gestern Nacht entstanden mit der GH4 und dem Panasonic 20mm. Es war noch schön hell durch den Mond beleuchtet - bis die Wolken (und der Regen ) kamen eine ganz tolle Stimmung. Nightshot of Lichtenstein Castle in the (full)moon light by R∂lf, on Flickr Stefan Zwi., Pentel, The Downloader and 13 others 16 Link to post Share on other sites More sharing options...
The Downloader Posted August 10, 2014 Author Share #18 Posted August 10, 2014 (edited) Sehr schönes stimmungsvolles Bild. Und Danke für Deine Teilname, Ralf! Übrigens, wer mich mit Namen ansprechen will: Georg wäre nicht verkehrt. Edited August 10, 2014 by The Downloader exotec 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
The Downloader Posted August 11, 2014 Author Share #19 Posted August 11, 2014 Kleine Anmerkung: Die Gebäude des Reichsparteitaggeländes sind leider noch nicht 100 Jahre alt, da hatte ich aber auch nicht dran gedacht. Hier eine mittlerweile sehr berühmte Polizeiwache (1910), Kehrwiederspitze, Hamburg: Notruf Hafenkante by Downloader.Chip, on Flickr Stefan Zwi., Digicat and Pentel 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
schubbel Posted August 12, 2014 Share #20 Posted August 12, 2014 (edited) Das erste was ich mal aus Dresden poste: Alles Neubauten... historisch sind nur die dunklen Steine in der Fassade der Frauenkirche. Edited August 12, 2014 by schubbel Link to post Share on other sites More sharing options...
The Downloader Posted August 12, 2014 Author Share #21 Posted August 12, 2014 Alles Neubauten... historisch sind nur die dunklen Steine in der Fassade der Frauenkirche. Siehe Opening! Link to post Share on other sites More sharing options...
The Downloader Posted August 12, 2014 Author Share #22 Posted August 12, 2014 Nochmal Dresden, die Semperoper: Semper Oper by Downloader.Chip, on Flickr exotec, Margrit, Son and 6 others 9 Link to post Share on other sites More sharing options...
Digicat Posted August 12, 2014 Share #23 Posted August 12, 2014 Servus Altes Rathaus in Bamberg Liebe Grüße Helmut sonnemann, Margrit, watson1 and 9 others 12 Link to post Share on other sites More sharing options...
The Downloader Posted August 12, 2014 Author Share #24 Posted August 12, 2014 Der Anbau sieht ja "gefährlich" aus, dass mir da keiner nasse Füße bekommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Phoenix Posted August 13, 2014 Share #25 Posted August 13, 2014 Dieses Mal älter als 100 Jahre. Schloss Neuenbürg Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! The Downloader 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/108281-historische-geb%C3%A4ude-f%C3%BCr-alle-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=1095069'>More sharing options...
Recommended Posts