Jump to content

Historische Gebäude / für alle, zum mitmachen!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In einem anderen Thread habe ich das schon mal angedacht und hier setzte ich das nun um.

 

Es geht um Bilder historischer Gebäude.

Damit es keine missverständnisse gibt hier meine Definition von einem "Historischen Gebäude":

 

- Dies kann ein original erhaltenes altes Bauwerk sein oder ein rekonstruiertes neues Gebäude nach altem Vorbild. Die Altstadt von Dresden z.b. besteht ja fast zu 100% aus Neubauten aber diese wurden halt naturgetreu wieder aufgebaut. Solche Bilder sind selbstverständlich gerne gesehen.

 

- Die Fertigstellung des Gebäudes (oder des historischen Vorbildes) solte mindestens 100 Jahre zurückliegen. (Damit fällt die Baustelle des BER eindeutig raus :D )

 

- Das Gebäude muss nicht 100%ig intakt sein, auch Ruinen können schöne Bildmotive sein.

 

Ansonsten gelten natürlich auch hier die Forenrichtlinien.

 

 

 

Ich fang mal an mit einem Bild dessen Entwicklung mir viel Zeit gekostet hat, der Wiener Stephansdom:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Bluescreen222

Eilean Donan Castle in Schottland.          

vagabund

Der Große Markt in Brüssel: alt aber modern und schön beleuchtet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Freihand-Aufnahm
gf1

Festung Marienberg, Würzburg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Schöner Thread, dem ich doch gleich mal zwei Fotos aus Rothenburg ob der Tauber hinzufüge...

 

Gerlachschmiede - 1945 komplett bei einem Luftangriff zerstört und 1952 wiederaufgebaut

 

14672188830_1243d4e23e_b.jpg

 

Mittelalterliche Trinkstube "Zur Höll" - ältestes Haus Rothenburgs, teilweise aus dem 10. Jahrhundert n.Chr.

 

14672268088_3e14ba7786_b.jpg

bearbeitet von Flaminski
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schönen Bilder.

 

Mein nächstes Bild: Panorama der Burg Linn - Krefeld

 

 

8560428118_35c05b685d_h.jpgBurg 1_stitch a by Downloader.Chip, on Flickr

 

 

 

So geht's natürlich auch:

 

Detail der Kirche Groß St. Martin - Kölner Altstadt

 

 

bearbeitet von The Downloader
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reichsparteitagsgebäude in Nürnberg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgelegen Kapelle

(Erbaut 1736)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum hast Du das dritte nicht begradigt?

 

Und der Reichsparteitag in Nürnberg interessiert mich sehr, hast Du noch mehr davon? Ich bin zwar alles andere als ein Nazionalsozialist aber geschichtlich sehr interessiert und im Dezember in Nürnberg.

Lohnt sich ein Besuch?

 

Zu Nummer 3 es war das Falsche wollte eigentlich ein anderes hochladen.

 

Bin auch geschichtlich sehr interessiert. Reichsparteitagsgelände lohnt sich.

Gelände und Gebäude wird aktuell auch noch anderweitig und nicht nur vom Dokumentationszentrum genutzt. Ich finde es gut wenn solche Gebäude genutzt werden und nicht nur leer stehen. Was die Sache zum fotografieren aber nicht einfacher macht, überall Schilder, Notausgangshinweise usw. Hat eben alles seine Schatten und Sonnenseiten.

Den Innenhof fand ich grausam er wird als Parkplatz und Abstellfläche benutzt. Fand ich optisch sehr schade.

Aber wenn man geschichtlich interessiert ist lohn ein Besuch auf jeden Fall.

 

Werde dir bald noch ein Paar Bilder nachreichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hhhmm, ich hatte gerade vor, Fotos von der illuminierten Straßburger Kathedrale in Flickr zu laden, um sie hier zu zeigen. Aber dann kam mir in die Frage in den Sinn, wie es dort mit den Urheberrechten aussieht.

Der beleuchtete Eiffelturm ist ja tabu. Weiß jemand, wie es da mit dem Copyright in meinem Fall aussieht? Im Netz habe ich nichts gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das der beleuchtete Eifelturm Tabu ist wusste ich noch nicht mal. :eek:

 

Grundsätzlich ist nach deutschem Recht jedes Foto gestattet das von einem öffentlichem Ort aus aufgenommen ist. (Gebäude, nicht Personen!)

Ungarn zickt zwar rum was zufällig aufgenommene Personen betrifft aber bei Gebäuden wüsste ich auch da keine Einschränkungen.

 

Gefährlich wird es aber erst wenn ein solches Foto trotz Aufforderung nicht entfernt wird.

Wenn Du 100%ig sicher gehen willst schreibe die Verwaltung an: http://www.cathedrale-strasbourg.fr/contact.aspx

Du kannst ruhig in Deutsch schreiben.

 

 

Bevor solche Bilder kommerziell (auch in Wettbewerben) verwand werden ist aber überall und immer eine Genehmigung ein zu holen.

 

 

So, hab mich kurz eingelesen: Die Beleuchtung des Eifelturms ist ein Kunstwerk und unterliegt tatsächlich dem Urheberrecht.

Die Rechteverwaltungsgesellschaft erlaubt aber Veröffentlichung für nicht kommerzielle Verwendung wenn der Zusatz "Copyright Tour Eiffel – Illuminations Pierre Bideau" eingefügt wird.

Das gleiche gilt im Übrigen auch für den Tierpark Hagenbeck in Hamburg, auch dieser genehmigt Veröffentlichungen nur mit dem Zusatz "mit freundlicher Genehmigung des Tierparks Hagenbeck". Aber wer will das kotrollieren.

bearbeitet von The Downloader
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einladung Downloader, dann steuere ich auch mal eins zu bei. 

 

Zu sehen ist hier das auch als "Märchenschloss Württembergs" bekannte Schloss Lichtenstein im Kreis Reutlingen. Dort wurde sogar Dornröschen gedreht wie man auf Wikipedia nachlesen kann, wusste ich gar nicht.

 

Das Bild ist gestern Nacht entstanden mit der GH4 und dem Panasonic 20mm. Es war noch schön hell durch den Mond beleuchtet - bis die Wolken (und der Regen  :( ) kamen eine ganz tolle Stimmung.

 

14688767329_57191a07cb_b.jpg

Nightshot of Lichtenstein Castle in the (full)moon light by R∂lf, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung: Die Gebäude des Reichsparteitaggeländes sind leider noch nicht 100 Jahre alt, da hatte ich aber auch nicht dran gedacht. :mellow:

 

 

Hier eine mittlerweile sehr berühmte Polizeiwache (1910), Kehrwiederspitze, Hamburg:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Mal älter als 100 Jahre.

Schloss Neuenbürg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...