Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo !

Gibt es hier im Forum jemanden, der vielleicht mal beide Kameras einige Zeit benutzt hat und mir sagen kann, bei welcher er aus welchen Gründen hängen geblieben ist?

Ich hab jetzt seit 2 Wochen die E-PL5 und obwohl sie mir gefällt, merke ich jetzt langsam, was mir nicht so taugt und das sind wider erwarten das doofdämliche Menü incl. schlechter Navigation, in dem man nichts findet und die schlecht ausbalancierten Bedienelemente an der Rückseite der Kamera. Man braucht aus Prinzip zwei Hände. Und die Miniknöpfchen, die in das Drehrad integriert sind, sind auch nicht fingerkuppenschonend.

Ich weiß, dass es lächerliche Kleinigkeiten sind, aber irgendwie schiele ich hinüber zur GX 7. Technische Raffinessen hat sie ja noch ein paar mehr, aber sie ist halt auch größer und um einen ziemlich schmerzhaften Betrag teurer.

Was sagen GX 7 User zu ihrer Kamera? Seid ihr rundum zufrieden, oder passt das eine oder andere auch nicht? Hattet ihr auch mal eine PL5 in Händen?

LG und danke,

Monika

Link zum Beitrag

Hallo !

Gibt es hier im Forum jemanden, der vielleicht mal beide Kameras einige Zeit benutzt hat und mir sagen kann, bei welcher er aus welchen Gründen hängen geblieben ist?

Ich hab jetzt seit 2 Wochen die E-PL5 und obwohl sie mir gefällt, merke ich jetzt langsam, was mir nicht so taugt und das sind wider erwarten das doofdämliche Menü incl. schlechter Navigation, in dem man nichts findet und die schlecht ausbalancierten Bedienelemente an der Rückseite der Kamera. Man braucht aus Prinzip zwei Hände. Und die Miniknöpfchen, die in das Drehrad integriert sind, sind auch nicht fingerkuppenschonend.

Ich weiß, dass es lächerliche Kleinigkeiten sind, aber irgendwie schiele ich hinüber zur GX 7. Technische Raffinessen hat sie ja noch ein paar mehr, aber sie ist halt auch größer und um einen ziemlich schmerzhaften Betrag teurer.

Was sagen GX 7 User zu ihrer Kamera? Seid ihr rundum zufrieden, oder passt das eine oder andere auch nicht? Hattet ihr auch mal eine PL5 in Händen?

LG und danke,

Monika

Ich hatte die E-PL5 vor meiner GX7 und halte die GX7 in einigen wenigen, aber sehr entscheidenden Punkten überlegen.

Entscheidend ist: Möchtest Du eine Kamera mit Sucher haben oder nicht?

Falls ja-> ganz klar GX7, Sucher ist eingebaut, wogegen der Aufstecksucher der E-PL5 einfach nur nervt, sei es, weil er vom Gehäuse absteht, sei es, weil er manuell aktiviert werden muss (kein Augensensor).

Falls ein Sucher unwichtig ist, würde ich zur GM1, der kleinen Schwester der GX7, aber mit nahezu identischem Innenleben, tendieren: Sehr leicht und extrem kompakt, das Kitzoom 12-32 wird als sehr gut eingestuft und das Ganze ist etwas günstiger. Aufgrund ihrer Größe aber auch nicht so gut zu bedienen, falls man gerne manuell eingreifen möchte. Es gibt sinnvolles Zubehör, das Gehäuse der GM1 griffiger zu gestalten ("Franiec Grip").

Weswegen ich mich in jedem Fall für eine der beiden Panasonics entscheiden würde: Der elektronische Verschluß (kann per Menü aktiviert werden), der derzeit nur von Panasonic angeboten wird. Völlig lautlos und unauffällig, aber, noch wichtiger, Freihandaufnahmen werden i. A. erheblich schärfer als mit einem konventionellem Verschluss, der die Kameras leicht erschüttert. Dazu gibt es viele Beispielbilder, teils mit erstaunlicher Verbesserung gegenüber "normalen Kameras" mit mechanischem Verschluss.

Das Olympus Menü finde ich übrigens genauso doof, möchte es aber nicht als Nachteil auflisten, weil es auch Leute gibt, die drauf schwören. Ich denke, hier hat man bei Olympus nach der Devise gearbeitet: Viel hilft viel. Die Farbenpracht erfordert einiges an Toleranz. Die Panasonic Software ist dagegen m. M. nach nüchterner, klarer und übersichtlicher.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Hallo !

LG und danke,

Monika

vielleicht kann man an der EPL5 ja noch was machen? ;)

zB schlechte Navigation? Du hast eindeutlig das SCP nicht aktiviert ... und das grosse Menue nicht verstanden.

Das ist kein Beinbruch, da man das grosse Menue eigentlich nie braucht, das SCP allerdings immer.

(Aktivieren über Zahnrad (D) --> Control Settings --> PASM --> Haken bei Live SCP setzen und bei Live Control rausnehmen .... jetzt kannst Du das Menue über die OK Taste aufrufen und über Touch und rückwärtiges Rädchen bedienen ... alles auf einen Blick)

Bedienelemente:

einfacher zu bedienen, wenn man vorne einen grösseren Griff hat:

Olympus MCG-2 großer schwarzer Griff für E-P3: Amazon.de: Kamera & Foto

Ansonsten ist die GX7 eine tolle Kamera, aber auch eine etwas andere Preisklasse, wenn Du sie willst, kauf sie ... aber erwarte nicht, dass das alle Probleme löst ;) ... gerade das Menue der Panasonics finde ich persönlich grauenhaft.

:) Angebote für günstige gebrauchte EPL5s bitte an mich ...

Link zum Beitrag

Morgähn an alle !

Also das SCP habe ich aktiviert und das ist wirklich genial. Ohne das wäre die PL-5 um einiges weniger praxistauglich.

Was mir jetzt aber schon 2x passiert ist (und ich bin fast 100% sicher, dass es kein Bedienfehler meinerseits war), ist dass das Menu (nicht das SCP) vorgenommene Einstellungen zwar angezeigt aber nicht exekutiert hat.

Einmal war das SCP plötzlich weg und das andere Mal konnte ich im P-Modus mit dem Wählrad nicht Blende/Zeit beeinflussen sondern die Belichtungskorrektur, obwohl die Einstellung auf Ps stand. Dieser Fehler hat sich im Übrigen auch schon wiederholt. Wenn sich das nicht häuft, kann ich schon damit leben, aber lästig ist es schon.

Sucher, lautloser Auslöser, eingebauter Blitz, Wasserwaage, Focus Peaking sind schon Sachen, die ich an der GX7 fein finde. Wobei vorallem der elektronische Verschluss als Hilfsmittel gegen Verwacklungsunschärfe genial und auch diskret ist.

@nightstalker, was würdest denn bieten? :D

LG,

Mo

Link zum Beitrag

Hmmm, also dass eingestellte Werte nicht übernommen werden, kommt bei mir nicht vor, sollte das wirklich so sein, ist Deine Kamera vermutlich defekt.

Dafür spricht auch, dass die Einstellung nicht wie vorgegeben auf dem Rad liegt.

:) Ich würde die dann wohl doch nicht kaufen, ich mag lieber funktionierende Exemplare.

Du solltest ja noch Garantie auf das Gerät haben, einfach mal einschicken mit der Fehlerbeschreibung, wäre sicher eine gute Idee.

Link zum Beitrag

Hallo,

willst Du die zusätzlichen Features der GX7?

Wenn ja, E-PL5 weg und GX7 (oder GM1) kaufen?

Oder nur willst Du nur besseres Handling?

Dann in einen Laden gehen und die GX7 befingern/bedienen.

Ich habe derzeit beide Zuhause (GX7 3 Wochen E-PL5 1 Tag).

Die GX7 halte ich noch falsch, ich bin gewohnt Kameras mit der rechten Hand zu halten (was bei E-M5 besonders mit Handgriff auch geht), was für mich bei der GX7 gar nicht funktioniert, der Griffwulst ist nicht ausgeprägt genug dafür und ich komme mit dem Dauem ständig auf irgendwelche Tasten (Display am meisten aber auch aufs Steuerkreuz). Also umstellen auf links halten und mit rechts "locker" bedienen, ist glaube ich generell die bessere Haltung für viele kleinere spiegellose Kameras (so auch E-PL5 und meine Frau macht das auch so;)).

Die GX7 hat naürlich ein paar belegbare Funktionstasten mehr als die E-PL5, das "Steuerkreuz" muss man aber auch mit recht spitzen Fingern bedienen.

Sie ist 80g schwerer, ist jetzt fürs Herumtragen nicht wirklich relevant, aber im Bereich Handling ist das merkbar (ob negativ oder positiv muss jeder selbst entscheiden).

Das SCP der E-PL5 finde ich derzeit besser als das Quick Menü der GX7, da bei der GX7 immer ein Klick mehr gemacht werden muss um etwas zu verstellen (oder ich habe es noch nicht verstanden ;)). Das Quickmenü ist dafür extrem frei konfigurierbar (beim SCP weiß ich es ehrlich nicht, das nehme ich immer default).

Der VF2 vs dem Sucher der GX7 gefällt mir der VF2 besser, da der GX7 Abends bei Wohnzimmerbeleuchtung doch etwas ruckelt und für Brillenträger schwerer einzusehen ist (Augenmuschel ist unterwegs!).

Genial ist die Fokusfeldverschiebung der GX7 per Display beim Durchschauen durch den Sucher. Kudos hier für!

So mehr fällt mir nicht ein und ist auch alles völlig irrelevant, :)

Du musst das selbst testen, ob es für Dich und Deine Arbeitsweise passt.

Link zum Beitrag

Also umstellen auf links halten und mit rechts "locker" bedienen, ist glaube ich generell die bessere Haltung für viele kleinere spiegellose Kameras (so auch E-PL5 und meine Frau macht das auch so;)).

M.E. hält man auch die kleinen Spiegellosen am besten so wie größere Kameras, also linke Hand unter das Objektiv, das Gewicht der Kamera ruht dann auf der linken Hand und man kann bei Bedarf an den Objektivringen drehen und mit der rechten das Mäusekino bedienen und die Kamera stabilisieren.

Link zum Beitrag

Morgen hab ich auf jeden Fall Zeit und werde mir die Kamera mal selber "angreifen" und mich in Ruhe durchs Menü arbeiten. Leider merkt man eben die Feinheiten der Bedienung nicht gleich in der ersten Stunde, sondern erst nach einiger Zeit.

Link zum Beitrag

und die schlecht ausbalancierten Bedienelemente an der Rückseite der Kamera. Man braucht aus Prinzip zwei Hände. Und die Miniknöpfchen, die in das Drehrad integriert sind, sind auch nicht fingerkuppenschonend.

Ich halte meine Pen auch mit der linken Hand am Objektiv und bediene mit dem rechten Daumen die Knöpfchen oder das Drehrad, das geht (in Verbindung mit dem SCP) ganz prima.

Einen extra Griff habe ich nicht, aber eine Bereitschaftstasche mit Wulst. Denn so ganz nackt wäre mir die Pen sehr unhandlich. Sh. hier:

https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/43775-neu-und-gierig-oder-klassisch-systemkamera-ja-oder-nein-5.html#post415896

Link zum Beitrag

So, ich konnte heute meine PL-5 zurückgeben und auf eine EM-10 aufzahlen. Die paßt jetzt, zumindest kommte sie mit der problematischen Situation Wohnzimmeraufnahmen bei Kunstlicht gut klar (eben so, wie man sich das erwartet).

Die Bedienung ist gut, die Cursortasten mit gutem Druckpunkt, schnelle Navigation möglich. Die Wahlräder sind schön geschmeidig, das SCP Gott sei Dank wieder da.

Die Lumix GX 7 hab ich 3 Tage getestet und war sehr zufrieden mit dem Kit. Sie hat mir gezeigt, dass meine PL-5 irgendwas falsch macht ;-) Die Bedienung war vielleicht noch einen Tick besser als bei der EM-10. Da aber das Gehäuse größer und schwerer ist und der Preis höher, ist es letztlich die EM-10 geworden. Liegt mir viel besser in der Hand als die PL-5 und das Mini-Wählrad auf der Rückseite der Cam vermisse ich keine Sekunde.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Die GX7 hat bei mir die die G5 abgelöst.Habe auch die GH3,komischer weise sehe ich kein Unterschied in der Bildquali Praktisch beide gleich.An der GX7 gefällt mir sehr  der Sucher-Einzigartig.

Das Menü ist meiner Meinung sehr leicht,zu Verstehen.Bin damit genauso zufrieden wie mit der GH3,

Link zum Beitrag