Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es scheint hier ein paar Mft-User zu geben, denen ganz offensichtlich die Phantasie fehlt, die bessere Bildqualität anhand eines Testbildes unter Laborbedingungen auf die "normale" Fotografie zu übertragen.

Da ich aber davon ausgehe, dass diese mittlerweile ununterbrochen wiederholte Leier nur ein Ablenkungsmanöver ist, möchte ich nochmal ganz explizit den Eröffnungsbeitrag mit dessen Bildbeispielen erwähnen, in der Hoffnung, dass diese Bilder nicht als Testbildchen gebrandmarkt werden.

Wir sehen hier Bilder mit der Kantenlänge 1400 und 1850 Pixel (lange Kante). Inwieweit diese skaliert wurden, darüber hat sich der Verfasser meines Wissens nicht ausgelassen.

Wer sich jetzt wirklich mal die Mühe machen würde, das Gesicht des Modells weniger nach dem Lachfaktor zu beurteilen, sondern nach der reinen Bildqualität, wird Augen machen.

Wer da allerdings nichts relevantes sieht, sollte sich auch keine Gedanken mehr über KB vs Mft machen.

Link zum Beitrag

Wer da allerdings nichts relevantes sieht, sollte sich auch keine Gedanken mehr über KB vs Mft machen.

Was ICH da sehe ist folgendes:

Mit so ziemlich jedem System kann man heutzutage Bilder abliefern die Spaß machen. Die Kamera ist praktisch kaum noch der limitierende Faktor. Das ist geil. Wir leben in fantastischen Zeiten für Fotografen. Ich liebe meinen Job! :)

P.S. Ich geh dann mal wieder mit meiner minderwertigen Ausrüstung Geld verdienen. Tschöööö!

Link zum Beitrag

Was ICH da sehe ist folgendes:

Mit so ziemlich jedem System kann man heutzutage Bilder abliefern die Spaß machen. Die Kamera ist praktisch kaum noch der limitierende Faktor. Das ist geil. Wir leben in fantastischen Zeiten für Fotografen. Ich liebe meinen Job! :)

P.S. Ich geh dann mal wieder mit meiner minderwertigen Ausrüstung Geld verdienen. Tschöööö!

Dennoch würde ich bei meiner Hochzeit darauf bestehen, von einer Kamera mit KB-Sensor fotografiert zu werden ;)

Bei den recht saftigen Preisen heutzutage würde ich allerhöchste Bildqualität erwarten - auch in der 100 Prozent Ansicht ;)

Link zum Beitrag

Bei den recht saftigen Preisen heutzutage würde ich allerhöchste Bildqualität erwarten - auch in der 100 Prozent Ansicht ;)

Dann haben wir schlicht ein unterschiedliches Verständnis davon, worauf es bei der Fotografie ankommt.

Der eine bezahlt für Ästhetik und tolle Bilder, der andere für Pixel-Peep-Tauglichkeit. Letztere bitte NICHT bei mir anfragen! ;)

Link zum Beitrag

Dennoch würde ich bei meiner Hochzeit darauf bestehen, von einer Kamera mit KB-Sensor fotografiert zu werden ;)

Es könnte sein, dass die Angetraute an deiner Seite davon weniger begeistert ist - beste Bildqualität bedeutet ja auch, dass man jedes Fältchen, Pörchen und Pickelchen sieht ... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Dann haben wir schlicht ein unterschiedliches Verständnis davon, worauf es bei der Fotografie ankommt.

Der eine bezahlt für Ästhetik und tolle Bilder, der andere für Pixel-Peep-Tauglichkeit. Letztere bitte NICHT bei mir anfragen! ;)

Die Vermengung von technischer Bildqualität und der fotografischen Qualität ist unzulässig.

Wir müssen beide Komponenten unabhängig voneinander betrachten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Absolut einverstanden! Das Motiv soll das Format bestimmen, und 16:9 ist wiederum spannender als 3:2.

Aber man kann wirklich nicht davon ausgehen, dass für die Bildgestaltung (der meisten Motive) sich 3:2 generell besser eignet als 4:3 - ich behaupte, dass das Gegenteil der Fall ist. Seit ich mit mFT fotografiere, habe ich weniger Probleme mit der Bildkomposition als vorher mit 3:2.

Ich mach das auch so wie Markus und fotografiere nur 4:3. Was nachher passiert macht die Sache so spannend. Aus 4:3 wird bei mir manchmal 3:2, aber immer öfters 16:9. Das 16:9 Format sind bei meinen Kunden und Fans DIE TOP SELLERS. Das ergibt dann die plakativen Bilder, wo das Allerwichtigste drauf ist, ohne (viel) Beilagen. Diese Bilder springen einem sofort ins Blickfeld. Hier mal zwei Beispiele.

500px / Antarctica #11 by Max Gandhi

500px / Antartica #4 by Max Gandhi

In meiner Galerie hab ich unter Sets Seoul Black&White Street Photography(aber nicht nur dort) viele 16:9 Formate, es lohnt sich das mal genauer anzuschauen. Es ist die andere ART der Bilder presentation, es ist mein Markenzeichen. WAS MICH NICHT INTERESSIERT SIND KOMMENTARE OB DIE BILDER ODER DIE BEA UND DERGLEICHEN GUT ODER SCHLECHT IST.

Mein Motto: Nie mehr Langweilige Bilder!

Link zum Beitrag

Als ich geheiratet habe, waren für mich ganz andere Dinge wichtig, deshalb bin ich immer noch mit meiner Frau verheiratet…

…Du würdest Dich in der Hochzeitsnacht wahrscheinlich stundenlang an der 100% Ansicht der Hochzeitsbilder ergötzen und Dich dann wundern,

warum Deine frisch Angetraute am nächsten Morgen die Ehe annulieren lässt! :eek:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Ich mach das auch so wie Markus und fotografiere nur 4:3. Was nachher passiert macht die Sache so spannend. Aus 4:3 wird bei mir manchmal 3:2, aber immer öfters 16:9. Das 16:9 Format sind bei meinen Kunden und Fans DIE TOP SELLERS. Das ergibt dann die plakativen Bilder, wo das Allerwichtigste drauf ist, ohne (viel) Beilagen. Diese Bilder springen einem sofort ins Blickfeld. Hier mal zwei Beispiele.

500px / Antarctica #11 by Max Gandhi

500px / Antartica #4 by Max Gandhi

In meiner Galerie hab ich unter Sets Seoul Black&White Street Photography(aber nicht nur dort) viele 16:9 Formate, es lohnt sich das mal genauer anzuschauen. Es ist die andere ART der Bilder presentation, es ist mein Markenzeichen. WAS MICH NICHT INTERESSIERT SIND KOMMENTARE OB DIE BILDER ODER DIE BEA UND DERGLEICHEN GUT ODER SCHLECHT IST.

Mein Motto: Nie mehr Langweilige Bilder!

Ist die tagtägliche kommerzielle Werbung dieses Users hier eigentlich erlaubt oder geduldet?

Das direkte Verlinken zu Bildern, die zum Kauf angeboten werden?

Wenn das hin und wieder geschieht, Schwamm drüber, aber fast jeder Beitrag von Max gandhi wird mit einem Bild von ihm verlinkt, welches zum Kauf angeboten wird.

Dazu passen in der Regel auch seine Einzeiler.

Link zum Beitrag

Ist die tagtägliche kommerzielle Werbung dieses Users hier eigentlich erlaubt oder geduldet?

Wenn das hin und wieder geschieht, Schwamm drüber, aber fast jeder Beitrag von Max gandhi wird mit einem Bild von ihm verlinkt, welches zum Kauf angeboten wird.

Ja, ist OK, wenn sie zum Thema gehören.

Und: Nein, das musst du jetzt nicht überall überprüfen.

Andreas

Link zum Beitrag

Es sind Tricks und Tipps die es hier zu unserm Hobby gibt!

Ich freue mich auf viele Bilder von dir, die du uns auch mit dem neuen Sony FaceLook - Sensor zeigen darfst.

Link zum Beitrag

Hier ein paar Zahlen aus der Profiwelt, die unsere Diskussion hier etwas relativieren dürften:

Von den "World Press Photos" des Jahres 2013 wurden rund 9 von 10 Bildern mit Kameras von Canon und Nikon geschossen (Canon 58%, Nikon 28%).

Die Bilder stammen zu 88% von klassichen Spiegelreflexkameras, und nur 3% von spiegellosen Systemkameras wie E-M1 und Lumix G. Bei den übrigen Systemen liegt Leica leicht vor Sony - und beide vor den EVIL's...

Die Kamera, die am meisten zum Einsatz kam, war die Canon EOS-1ds.

Gruss,

Markus

Link zum Beitrag

Hier in meinem Bereich, der immerhin ein Einzugsgebiet von 100.000 Einwohnern umfasst, bin ich mit meinem Kollegen der Monopolist. 85 % der veröffentlichten Bilder sind von uns.

Genutzt werden dafür zwei Canon APS-C und die M5

Die anderen Hersteller und Formate spielen keine nennenswerte Rolle.

Die Ansprüche genügen dabei sogar den Vorständen einer Baussparkasse und einer Bank.

Also bitte wieder zur Sache ;)

Link zum Beitrag

Aber dann unbedingt mit Weichzeichner!

Link zum Beitrag

Ja dann, das sind natürlich DIE Fotoexperten. Ich hatte schon befürchtet, dass es sich nur um Bildredakteure handelt;)

Es ist doch nur wichtig, dass sie zufrieden sind und zahlen. Alles andere spielt bei professionellen Auftragsarbeiten keine Geige. Die künstlerischen und peeperischen Karten spielt man an anderer Stelle aus.

-29-

Link zum Beitrag

Die Vermengung von technischer Bildqualität und der fotografischen Qualität ist unzulässig.

Wir müssen beide Komponenten unabhängig voneinander betrachten.

Richtig! Aber jeder darf individuell für sich gewichten.

Ein fotografisch tolles Foto muß nicht rauschfrei und super freigestellt sein. Und umgekehrt wird ein super freigestelltes, rauschfreies Foto mit unglaublichem Dynamikumfang nicht zwingend zu einem guten Bild. Im seltenen Idealfall kommt beides zusammen.

In meinem konkreten Fall ist es so, dass die fetten Bolidenkameras nicht (mehr) zu meiner Arbeitsweise passen und ich verschiedene Momente und Situationen mit den Dickschiffen nicht in "meinem" Stil festhalten könnte. Ich brauche die Leichtigkeit die in mft steckt.

Für den Stil werde ich gut bezahlt und ob's hinterher ein bißchen rauscht interessiert meine Paare seit Jahren nicht die Bohne.

Die Diskussion ist doch eigentlich eh Humbug. Wenn man die Anmutung von KB für perfekt hält, dann hat man noch nicht mit der Plastizität von Mittelformat gespielt. Und wenn Rauschen und Dynamik nach heutigem Stand perfekt sind, dann kommt spätestens morgen noch eine Verbesserung und führt damit alles was sich durch Technik definiert wieder ad absurdum. Was aber bleibt, ist das gute Bild. Egal ob mit iPhone oder mit Leica oder Zeiss.

In diesem Sinne, frohes Sofafieren!

Dirk

Link zum Beitrag

Es scheint hier ein paar Mft-User zu geben, denen ganz offensichtlich die Phantasie fehlt, die bessere Bildqualität anhand eines Testbildes unter Laborbedingungen auf die "normale" Fotografie zu übertragen.

Vollformat ist mit Sicherheit besser, rauscht weniger, hat mehr Dynamik, wird von vielen Agenturen bevorzugt, hat mehr Möglichkeiten bei der Freistellung, und interressiert mich im Mft- Technik- Thread nicht die Bohne. :P

Lieber Admin,

Bitte in die Kathegorie "Laberecke" oder "Sonstiges" entsorgen, das hat hier so nichts mehr zu suchen. :)

Link zum Beitrag

Schon klar. Es ging aber um das Zitat: "Die Ansprüche genügen dabei sogar den Vorständen einer Baussparkasse und einer Bank." Das impliziert ja, das die besonders hohe Ansprüche stellen, die für BQ relevant wären. Es ist entscheidend, dass der Kunde zufrieden ist, doch das kann ja nicht unbedingt als allgemeines Kriterium für BQ dienen. Wenn Qualitätsurteile von Agenturen, Bild-(Redakteuren), Verlagen kommen, dann hätte das mE etwas mehr Aussagekraft

Link zum Beitrag

In meinem konkreten Fall ist es so, dass die fetten Bolidenkameras nicht (mehr) zu meiner Arbeitsweise passen und ich verschiedene Momente und Situationen mit den Dickschiffen nicht

Alles gut nachvollziehbar. Allerdings geht KB heutzutage auch mit nicht fetten Bolidenkameras.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...