Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

da hat er recht, dafür dass der sensor 4 mal so gross ist, ist der unterschied bei der objektivgröße überraschend. obwohl das zeiss lichtschwächer ist, hat man trotzdem die bessere freistellung.

trotzdem hat man auch eine schlechtere Tiefenschärfe (das Gegenteil von Freistellung), muss dadurch mehr abblenden, bekommt eine deutlich längere Belichtungszeit und muss dazu ein schweres Stativ zusätzlich herumtragen^^

:eek:

Link zum Beitrag

da hat er recht, dafür dass der sensor 4 mal so gross ist, ist der unterschied bei der objektivgröße überraschend. obwohl das zeiss lichtschwächer ist, hat man trotzdem die bessere freistellung.

Genau, ich bezog mich ja konkret auf die Flaggschiffe, also E-M1 und A7. Da sieht es dann so aus...

[ATTACH]129076[/ATTACH]

Ihr könnt jetzt noch so viele MFT-Kameras, die deutlich kleiner ausfallen wie die E-M1 posten...Die sind aber alle nicht in einer vergleichbaren Liga mit einer A7.

Link zum Beitrag

Ariovist, einmal für dich: Es gibt kein direkt mit der A7 vergleichbares MFT-Modell. Müsste ich unbedingt was zurechtbiegen, dürfte es wohl die E-M5 oder die E-M10 sein, aber richtig ist das auch nicht. Und die A7/A7R kannst du schon deshalb nicht als Flaggschiff bezeichnen, weil dieses Gehäuse mit KB-Sensor derzeit das einzige ist, das produziert wird. Deshalb ist der Vergleich mit der GM1 eben nicht schlechter als der mit der E-M1. Ebenso kannst du die GX7 oder die E-M10 heranziehen. Das passt alles nicht so richtig.

Link zum Beitrag

Auffallender geht's nicht, oder? Denke, das war ein klassisches Eigentor.

Die Kameras sind in keiner Weise vergleichbar (allein der Sucher fehlt hier schon), dann pflanzt du noch ein Pancake an die MFT ran und an die A7 ein Zoom ;)

Herrlich!

Ja, herrlich ist dein Kommentar......offensichtlich doch kein großer Feldherr.....

Link zum Beitrag

Die GM1 und die E-M1 dürften bei gleichem Objektiv in Etwa gleiche Abbildungsleistungen erbringen. Die GM1 hat natürlich keinen IBIS. Aber hat den die A7; ich glaube nicht. Worin sich die GM1 unterscheidet, ist sicherlich die Handhabung. Da spricht u.U. vieles für die E-M1. Allerdings soll es durchaus Leute geben, die sich eine GM1 kaufen, diese auf Automatik stellen und natürlich ganz selbstverständlich das Display nutzen.

Wenn Du schon vergleichen willst, warum dann nicht die GM1 gegen die A7? Wenn ich an die GM1 entweder das 12-32mm oder das 20mm schraube, dann gewinne ich den Wettbewerb um Kompaktheit haushoch. Denn die A7 dürfte schon ohne Objektiv größer sein, als die GM1 mit. Den Wettbewerb um die Bildqualität gewinnt da sicher die A7. Nur sieht hier die GM1 genau so gut oder genau so schlecht aus, wie die E-M1.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Kann man das nicht mal in die Rubrik "Sonstiges" verschieben?

Es geht hier um "Micro Four Thirds & FourThirds Kamera & Technik"

und nicht um irgendwelche Sensorvergleiche und Schwanzlängenmessereien.:rolleyes:

Ja, bitte, bitte, bitte. Vielleicht liest ja ein gnädiger Admin hier mit.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

so, nach 6 Stunden Job jetzt kurze Pause und mal kurz reingesehen. Hab ich was verpasst bisher?

Ja. Wolfgang hat auf ein paar ganz tolle Aufnahmen verlinkt. Leider mit so etwas minderwertigem wie eine mft-Kamera angefertigt.

Ansonsten: Was erwartest Du. Natürlich wurde hier nichts Neues besprochen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ariovist, einmal für dich: Es gibt kein direkt mit der A7 vergleichbares MFT-Modell. Müsste ich unbedingt was zurechtbiegen, dürfte es wohl die E-M5 oder die E-M10 sein, aber richtig ist das auch nicht. Und die A7/A7R kannst du schon deshalb nicht als Flaggschiff bezeichnen, weil dieses Gehäuse mit KB-Sensor derzeit das einzige ist, das produziert wird. Deshalb ist der Vergleich mit der GM1 eben nicht schlechter als der mit der E-M1. Ebenso kannst du die GX7 oder die E-M10 heranziehen. Das passt alles nicht so richtig.

Werte Schulterklopfer der quasi-religiösen Verbindung der eingeschworenen MFT-Liga,

1) Ein MFT-System kann wesentlich kompakter sein als eine A7

2) Eine A7 mit Objektiven < 100 mm ist auf dem Gewichts- und Größenniveau einer Olympus E-M1. Ein paar cm oder Gramm hin und her machen den Braten nicht fett.

3) Ich hatte konkret die derzeit verfügbaren nativen Objektive für die A7 vorgestellt und mit äquivalenten MFT-Objektiven (an der E-M1) verglichen. Im Ergebnis gab es keinen Gewichts- oder Größenunterschied.

4) Ansonsten gilt Punkt 1 (!)

Ich hoffe, ich habe mich nun verständlich ausgedrückt?

Link zum Beitrag

zu 1) Ein KB-System kann wesentlich größer und schwerer sein als eine E-M1.

zu 2) Eine E-M1 mit OBJEKTIVEN < 100mm ist NICHT auf dem Gewichts- u. Größenniveau einer A7.

zu 3) Falsche Vergleiche unterschiedlicher Brennweitenbereiche und Lichtstärken!

guck

Ich hoffe, ich habe mich für DICH verständlich ausgedrückt?

Werte Schulterklopfer der quasi-religiösen Verbindung der eingeschworenen MFT-Liga,

1) Ein MFT-System kann wesentlich kompakter sein als eine A7

2) Eine A7 mit Objektiven < 100 mm ist auf dem Gewichts- und Größenniveau einer Olympus E-M1. Ein paar cm oder Gramm hin und her machen den Braten nicht fett.

3) Ich hatte konkret die derzeit verfügbaren nativen Objektive für die A7 vorgestellt und mit äquivalenten MFT-Objektiven (an der E-M1) verglichen. Im Ergebnis gab es keinen Gewichts- oder Größenunterschied.

4) Ansonsten gilt Punkt 1 (!)

Ich hoffe, ich habe mich nun verständlich ausgedrückt?

Link zum Beitrag

Ja. Wolfgang hat auf ein paar ganz tolle Aufnahmen verlinkt. Leider mit so etwas minderwertigem wie eine mft-Kamera angefertigt.

Ansonsten: Was erwartest Du. Natürlich wurde hier nichts Neues besprochen.

Gruß

Thobie

Ja, und solche Bilder sind mit einem Kleinbildsensor nicht möglich? Oder was wollte wolfgang_r damit ausdrücken?

Link zum Beitrag

Auffallender geht's nicht, oder? Denke, das war ein klassisches Eigentor.

Die Kameras sind in keiner Weise vergleichbar (allein der Sucher fehlt hier schon), dann pflanzt du noch ein Pancake an die MFT ran und an die A7 ein Zoom ;)

Herrlich!

es gibt auch Pancakezooms .... das Problem liegt allerdings beim 16-80 an der A7 ;)

Link zum Beitrag

es gibt auch Pancakezooms .... das Problem liegt allerdings beim 16-80 an der A7 ;)

Wenn mir Kompaktheit so viel wichtiger wäre als Bildqualität, würde ich auch bei Mft bleiben.

Insgesamt ist das System einfach kompakter. Da gibt es nichts zu deuten. Dies habe ich hoffentlich verständlich zum Ausdruck gebracht.

Konkret hatte ich allerdings ein paar Vergleichsrechnungen aufgestellt, Kombinationen, die für mich in Frage kämen. Da ist der Unterschied dann einfach nicht mehr gegeben.

Schade, dass nun versucht wird, selbst diese Tatsachen wegzudiskutieren.

Für mich käme im Mft Bereich nur eine E-M1 in Frage, daher habe ich konkret darauf Bezug genommen und nicht auf Mft allgemein. Sollte auch deutlich geworden sein.

Und ja: Ich lasse Euch selbstverständlich euren generellen Kompaktheits-Vorteil ;)

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...