Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich benötige mal Eure Hilfe da mich meine neue Kamera Sony NEX 5T etwas verzweifeln lässt. Gleich mal vorab ich bin Neueinsteiger was so eine Systemkamera betrifft und habe vorher nur mit Kompaktkameras fotografiert. Doch da ich sehr gern fotografiere sollte es mal etwas besseres sein. Nun zu meinem Problem. Ich knipse recht häufig im Automatikmodus (typisch Anfänger halt) und mittlerweile stelle ich leider immer häufiger fest das meine Fotos recht dunkel werden. Zudem soll doch eigentlich der Automatikmodus die Belichtung selbst korrigieren? Es ist einfach nicht schön anzusehen (da ich es ja auch anders gewohnt war). Nun habe ich etwas herum probiert und in der Programmautomatik die Belichtung auf + 0,7 eingestellt - damit bin ich recht zufrieden. Was meint Ihr, ist es so gewollt von Sony oder liegt eventuell ein anderer Fehler vor?

LG, Synestra

Link zum Beitrag

Huhu, das möchte ich ja gerne allerdings kann ich nix hochladen da ich folgender Fehlermeldung zwecks Securitytokens oder wie auch immer erhalte. Muss ich erst noch freigeschaltet werden?

Ach ja, mir ist dabei aufgefallen das die Bilder auf dem Kameradisplay 1A ausschauen aber beim übertragen auf dem PC / Smartphone leider nicht mehr.

LG :)

Link zum Beitrag

Lade die Bilder auf flickr.com hoch und füge sie hier mit dem BBCode ein. Das ist einfacher und vor allem kann man sie auf Flickr in der vollen Grösse hochladen.

Ach ja, mir ist dabei aufgefallen das die Bilder auf dem Kameradisplay 1A ausschauen aber beim übertragen auf dem PC / Smartphone leider nicht mehr.

Tja dann würde ich einfach den PC Monitor heller machen oder besser noch kalibrieren :rolleyes:

Link zum Beitrag

Das Problem kenne ich, das liegt vor allem an Wetter und Jahreszeit.

Die graue Sauce, die momentan vorherrscht, nutzt den Tonwertumfang des Sensors nicht annähernd aus, der Belichtungsmesser versucht eine mittlere Helligkeit herzubekommen, aber die wirklich hellen und dunklen Teile fehlen.

Das Bild sieht matt und langweilig aus.

An meiner Sony NEX 7 habe ich meistens auch +0,7 eingestellt, das ist der Vorteil der hochwertigen Kameras, dass man sowas kann (und dass man es schon vorher sieht, dank gutem Sucher und Histogramm)

Wenn die Sonne rauskommt, sollte man die Belichtungskorrektur aber besser wieder zurücknehmen.

Ein weiteres Problem ist, wie man Bilder ansieht.

Wenn Du sie am Tag betrachtest, sehen sie dunkler aus, weil die Umgebung dunkler ist .... schau Dir das gleiche Bild mal an, wenn es dämmert oder sogar schon dunkel draussen ist.

Ebenso verändern Bilder ihre Wirkung, je nachdem welchen Hintergrund sie haben

wie Du siehst, wirkt das Bild vor weissen Hintergrund nicht ... die Sicher wirkt auf das Zentrum beschränkt und die Bildteile in den Ecken übersieht man, weil das helle Weiss alles überstrahlt, man wünscht sich mehr Licht.

Vor Schwarz sieht man viel mehr Details und das Bild ist hell genug.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo, entschuldigt das ich mich heute erst zurück melde. Also nach einigen Versuchen und Einstellungen der Kamera komme ich leider nicht wirklich voran. Im automatischen Modus macht die Kamera wie schon erwähnt arg dunkle Bilder( zum Vergleich mal 2 Bilder). Das andere habe ich mit einem Lichtwert +0,3 aufgenommen und es kommt mir gleich ein überbelichtet vor? Im übrigen habe ich die Bilder bei Tageslicht aufgenommen (hintereinander). Mache ich etwas falsch oder was ist Eure Einschätzung?

0i69.jpg

ljt6.jpg

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was hast du denn für einen Messmodus eingestellt? Je kleiner der Bereich, der zur Belichtungsmessung herangezogen wird, umso genauer muss der mit deinem eigentlichen Motiv übereinstimmen.

Ansonsten habe ich kein Problem mit der Übereinstimmung von Kameradisplay und PC.

Ganz wichtig ist natürlich die Einstellung "Alle Einstellung. ein" unter "Anzeige Live-View" im Menü "Einstellung". Wenn das auf "aus" steht, hast du kein Live-View, sondern das Display zeigt immer ein helles Bild. Das braucht man nur, wenn man blitzen will.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Das Live-View ist aktiviert und den Messmodus habe ich auf Mitte in der Programmautomatik stehen.

Beim automatischen Modus sollte das aber ja egal sein (bzw. da steht der auf Multi) ?

Das komische...ich hatte mal Leihweise eine DSLR von Canaon und mit dieser gelang mir so ziemlich jedes Foto. Nur wollte ich was kleineres und entschied mich für die Sony).

Link zum Beitrag

Beim automatischen Modus sollte das aber ja egal sein (bzw. da steht der auf Multi) ?

Meinst du "iA", die "intelligente" Automatik? Von der rate ich aus mehreren Gründen ab. Nimm statt dessen die normale Programmautomatik.

Das nervigste an diesem iA-Modus ist, dass du da auf die Entfernungsmessung keinen Einfluss hast. Die Kamera meint da immer, das, was ganz vorn ist, müsse dein Hauptmotiv sein...

Link zum Beitrag

Die iA habe ich bereits schon verbannt (also die meine ich nicht). ;)

Wenn dann nutze ich die Überlegene Automatik (damit werden die Bilder meist sehr dunkel). Mit dieser sollte es ja eigentlich klappen...zumindest ging bei der DSLR nie groß etwas schief. Deshalb ja jetzt meine vielen ??? Damit sollte ja eigentlich jeder Leihe fotografieren können ohne große Einleitung. :D

Ansonsten probiere ich zur Zeit viel mit der Programmautomatik herum wo ich selbst noch etwas einstellen kann. Irgendwie kämpfe ich mich da schon noch durch... .

Link zum Beitrag

Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Nex 5R.

Ich habe seinerzeit auch keine befriedigende Lösung gefunden - ich habe die Belichtungskorrektur meist auf +0,7 gestellt - hat aber nicht immer gepasst.

Bezüglich Belichtungsmessung war die 5R die schwächste Kamera, die ich bisher hatte.

Versuch doch auch mal die DRO-Einstellungen zu nutzen.

Link zum Beitrag