Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin selbst ein Freund von Metall, aber rein von den Fakten spricht bei den meisten Anwendungen auch vieles für Kunststoff. Man sollte Kunststoff also nicht gleich als "billig" abwerten.

+Formstabilität

Sind viele Kunststoffe auch. Formstabil bleiben Duroplaste bis mehr als 150°C und haben eine Zugfestigkeit von ±60MPa (eine Mg Gusslegierung hat etwa 80 bis zu 180 MPa). Faserverstärkt ist da sogar mehr drin. Der Punkt zählt bei diesen Anwendungen nicht. Zumal Härte - die ich auch mal unter deinen Punkt zählen würde - meist einhergeht mit mangelnder Duktilität und damit ein Fallschaden von sprödem Material meist verheerendere Folgen hat.

+Wärmeableitfähigkeit

Der Punkt wird immer an das(die) Metall(-legierung) gehen

+Anfassqualität, liegt wohl mit darin begründet, dass Metall sich kühler anfühlt und sich dann gut der Hauttemperatur anpasst, somit wird bei Leuten die dazu neigen, schwitzen besser vermieden....

Stimmt nicht. Es gibt Bauteile aus Kunststoff mit geeigneter Innenkonstruktion/Beschichtung die sich anfühlen wie Metall. Dazu gibt es Studien und Umsetzungen im Automobilbereich.

+keine womöglich ungesunden Weichmacher-Ausdünstungen

Weichmacher braucht ein Duroplast nicht wenn es hart sein soll. Additive sind sicher dennoch drin, was davon wie ausdünstet hängt schwer von den Anforderungen ab.

-hochwertige Leichtmetall-Legierungen sind teuer

Hochwertige Kunststoffe auch.
Link zum Beitrag

Die NEX-6 hat auch schon ein Kunststoffgehäuse.

Ja ich weiss. Nur die NEX-7 hat ein Metallgehäuse (glaube Magnesium). Die Alpha 6000 wird wohl aus anderen Gründen günstiger als die NEX-6 angeboten.

Link zum Beitrag

Ich bin selbst ein Freund von Metall, aber rein von den Fakten spricht bei den meisten Anwendungen auch vieles für Kunststoff. Man sollte Kunststoff also nicht gleich als "billig" abwerten.

Das Kunststoffe gleich billig sind hatte ich gar nicht geschrieben, aber jemand hatte geschrieben, das es keine Gründe für Metall gibt, nur deshalb habe ich mal ein paar Gründe aufgezählt die Du auch nicht mit Deinen Duroplasten widerlegen kannst.

Schau Dir mal genau eine Nex3n oder Fuji X-A1 oder Canon 1100d an, da kannst Du sehen und fühlen wie hochwertig die Kunststoffe sind.

Link zum Beitrag

Einige Punkte haben mich bei der Wiedergabe meiner Nex6 immer gestört. Da gibt man der Kamera eine Serienbild funktion und macht den Umgang damit so unkomfortabel.

1) Das man nicht durch eingezoomte Bilder scrollen kann, das macht es sehr mühsam bei Bilderserien das einzig Scharfe heraus zu finden.

2) Das es keine Markieren-funktion gibt um mehrere Bilder gleichzeitig zu löschen.

3) Das es nicht so etwas ähnliches wie eine Kalender-funktion gibt um unkompliziert zu älteren Bildern springen zu können. Bei Kartengrößen bis zu 64GB können schnell einige tausend Fotos zusammen kommen, und die jedesmal von Hand durch zu scrollen, wenn von der Tochter die Frage kommt, zeig doch mal eben ...vorletzte Woche bei Oma, danach aber schon wieder sonstwas war. (Die kleine 150€ Canon meiner Frau kann das)

Das sind alles nervige Kleinigkeiten die man sehr leicht per FW-update hätte nachrüsten können, hätten sie doch zu einem wesentlich besseren Handling geführt, na ja ein anderes Thema.

Ich schreibe das nicht um die Nex6 schlecht zu machen sondern um meine Fragen daran aufzuhängen; Sind diese Funktionen bei der A6000 anders/besser gelöst? wenn ja wie?

Link zum Beitrag

OK, das ist ja schon mal die halbe Miete, also über's Wiedergabemenue, dies hatte ich noch gar nicht entdeckt, Danke.

Ganz toll wäre es in zusammenspiel mit dem scrollen durch eingezoomte Bilder. Wenn ich die Bilder eingezoomt betrachte bin ich wieder beim einzeln löschen.

Das geht leider nicht, beurteilen und gleichzeitig markieren

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ganz toll wäre es in zusammenspiel mit dem scrollen durch eingezoomte Bilder.

ich habe die Nex 6 nicht. Bei der RX100 geht es, in dem Du beim eingezoomten Bild das hintere Drehrad drehst, nicht drücken. Dan springt die Anzeige im eingezoomten Ausschnitt von Bild zu Bild.

Probier mal, vielleicht geht es ja bei der Nex 6 auch.

Link zum Beitrag

Nein das geht leider bei der Nex6 nicht, bei der RX100 funktioniert es auch nicht ganz so wie ich es mir vorstelle, dort kann ich zwar im eingezoomten Bild durch scrollen aber nicht markieren und wenn ich lösche bin ich auch wieder raus aus der Zoom ansicht.

Ich will jetzt aber auch keine neue Nex6 Diskussion anfangen, mir geht es bei diesen Vergleichen nur um die Frage ob sich das Handling der A6000 verbessert hat.

Link zum Beitrag

Ich überlege momentan auch, von der 5R auf die 6000 zu upgraden. Ich besitze ein Tamron 18-200mm. Zwei Fragen:

1. Meint ihr der eingebaute Blitz ist damit verwendbar, oder ist das Objektiv zu lang? Ich denke, der Blitz ist ähnlich wie bei der NEX-6, gibt es da Erfahrungen? Bei meiner 5R ist der Aufsteckblitz z.B. erst ab 35mm zu gebrauchen, ohne dass das Objektiv einen Schatten wirft.

2. Ist bekannt, ob sich der neue AF nur bei den Sony-Objektiven bemerkbar machen wird, oder ist es wahrscheinlich, dass auch das Tamron davon Gebrauch machen kann?

Alternativ würde ich sonst dazu tendieren, die 6000 im Kit mit 1650 und 55210 zu kaufen und das Tamron zu ersetzen. Aber gerade auf Reisen finde ich es super, zu jeder Gelegenheit die passende Brennweite ohne Objektivwechsel parat zu haben...

Link zum Beitrag

Ich überlege momentan auch, von der 5R auf die 6000 zu upgraden. Ich besitze ein Tamron 18-200mm. Zwei Fragen:

1. Meint ihr der eingebaute Blitz ist damit verwendbar, oder ist das Objektiv zu lang? Ich denke, der Blitz ist ähnlich wie bei der NEX-6, gibt es da Erfahrungen? Bei meiner 5R ist der Aufsteckblitz z.B. erst ab 35mm zu gebrauchen, ohne dass das Objektiv einen Schatten wirft.

Für die großen Objektive gibt es von Sony eine Art Blitzerweiterung. Hier solltest du mal im Shop oder bei Ebay schauen.

Dies wird man natürlich für den eingebauten Blitz (Nex6 oder auch A6000) nicht bekommen und ggfs. nur mit hochdrücken oder zurückziehen des Blitzes realisieren können (indirektes Blitzen)

Link zum Beitrag

Auf ein wertiges Gehäuse Möchte ich aber nicht verzichten !

Das die a6000 aus Plastik ist finde ich persönlich sehr enttäuschend.

Woher kommt eigentlich die Information, dass die a6000 ein Kunststoffgehäuse besitzt?

In offiziellen Video von Sony (

) wird das Gehäuse als "Magnesium-Alloy" gelobt...

Interessanterweise wird hier die a6000 auch als Nachfolger der NEX-6 vorgestellt - von der NEX-7 ist nicht die Rede.

Man darf also (trotz anders lautender Gerüchte) noch hoffen! :rolleyes::)

Link zum Beitrag

Woher kommt eigentlich die Information, dass die a6000 ein Kunststoffgehäuse besitzt?

In offiziellen Video von Sony (

) wird das Gehäuse als "Magnesium-Alloy" gelobt...

Interessanterweise wird hier die a6000 auch als Nachfolger der NEX-6 vorgestellt - von der NEX-7 ist nicht die Rede.

Man darf also (trotz anders lautender Gerüchte) noch hoffen! :rolleyes::)

Stimmt ab ca 4:35 min sprechen die beiden über das Gehäuse... Also abwarten und Daumen drücken :D

Link zum Beitrag

Meine NEX-7 ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt und gehört schon zum "alten Eisen", da sie bezüglich Upgrades massiv vernachlässigt wurde.

Wozu updates, wenn die Kamera funktioniert.

Ich hatte eine der ersten NEX 7, immer noch bestens !

Eine NEX6 dazu (für Fremdweitwinkelobjektive) dann sind auch die Magentaecken weg.

Neuigkeiten (A6000) müssen sich da erst bewähren.

VG

Jens

Link zum Beitrag

Zitat:

The NEX-6 was comprised of a metal and polycarbonate plastic design, and the A6000 follows suit, however the new model feels more metallic, in a way, with a smooth, black paint job that lacks any sort of texture or speckled finish like the NEX-6.

Digital Cameras, Digital Camera Reviews - The Imaging Resource!

Um die Haptik würde ich mir also keine Sorgen machen

Link zum Beitrag

Wie groß ist eigentlich der Vorteil bei der Lichtempfindlichkeit, wenn mann jetzt mal die Nex6/oder auch 6000 der A7 gegenüberstellt ?

Allso APSC gegen Kleinbild.

Gleiches Opjektiv vorrausgesetzt.

Nex6 Einstellung 320zigstel, F3,5, iso1600 (mit SAL8528 u.Adapter Sa-EA2, in Turnhalle)

Wie wäre der Vorteil bei A7 mit LA-EA4 Adapter, wenn ich bei 320zigstel, und F3,5 bleiben möchte ?

Und sieht nicht das Bild grundsätzlich bei gleicher iso bei KB besser aus ?

bearbeitet von login57
Link zum Beitrag

Wie wäre der Vorteil bei A7 mit LA-EA4 Adapter, wenn ich bei 320zigstel, und F3,5 bleiben möchte ?

Der LA-EA4 hat einen lichtschluckenden Spiegel drin. Von Vorteil kann eher keine Rede sein.

Ja.

Link zum Beitrag

Ach so. Sorry. Fehlüberlegung meinerseits. Wenn beide Kameras mit den Spiegeladaptern ausgerüstet sind bleiben die Daten auch gleich.

Aber vermutlich rauscht die NEX bei ISO 800 soviel wie die A7 bei ISO 1600 oder etwas in der Richtung.

Link zum Beitrag

Wie groß ist eigentlich der Vorteil bei der Lichtempfindlichkeit, wenn mann jetzt mal die Nex6/oder auch 6000 der A7 gegenüberstellt ?

Allso APSC gegen Kleinbild.

Gleiches Opjektiv vorrausgesetzt.

Nex6 Einstellung 320zigstel, F3,5, iso1600 (mit SAL8528 u.Adapter Sa-EA2, in Turnhalle)

Das F3,5 an der A7 entspricht einem F2,3 an APS-C.

Link zum Beitrag