Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube die zeit in der man Fuji vorschusslorberen geben sollte sind vorbei...

Die meisten die vor der X-E1 verteilt wurden haben sich mittlerweile erübrigt... ;) Fuji ist auch nur eine Firma die verkaufen will..

Wie ist das gemeint?

Dass die älteren Kameras nicht mehr mit Updates versorgt werden?

Gab doch erst November/Dezember rum Updates für X-Pro1 und Co.

X100 (ja die ganz alte mit Release Anfang 2011, nicht die X100S) hat irgendwann vor dem Jahreswechsel sogar eine FW 2.0 bekommen welche nicht nur Fixes sondern auch komplett neue Features wie Focus Peaking hinzugefügt hat.

Meine Sony RX1 hat seit der Veröffentlichung nicht ein Update gesehen.

Selbst als sie die RX1R (Modell ohne AA-Filter) herausgebracht haben war das kein Grund die Firmware der ursprünglichen RX1 gleichzuziehen.

Link zum Beitrag

bezüglich des Af habe ich mal bei Sony angefragt, welche Objektive unterstützt werden.

Antwort :

Die benötigten Informationen, mit welchen Objektiven die ILCE-6000 kompatibel sein wird, werden mit Bereitstellung der Support-Informationen im Kompatibilitätsbereich, d.h. nach Einführung des Produkts, welche voraussichtlich im April dieses Jahres sein wird, bereitgestellt. Hier können Sie dann ganz bequem anhand der Modellbezeichnungen Ihrer Objektive nachsehen, ob und inwiefern Ihre vorhandenen Objektive mit der ILCE-6000 kompatibel sind.

ich glaube , die wissen das selber nicht ...

Link zum Beitrag

bezüglich des Af habe ich mal bei Sony angefragt, welche Objektive unterstützt werden.

Antwort :

Die benötigten Informationen, mit welchen Objektiven die ILCE-6000 kompatibel sein wird, werden mit Bereitstellung der Support-Informationen im Kompatibilitätsbereich, d.h. nach Einführung des Produkts, welche voraussichtlich im April dieses Jahres sein wird, bereitgestellt. Hier können Sie dann ganz bequem anhand der Modellbezeichnungen Ihrer Objektive nachsehen, ob und inwiefern Ihre vorhandenen Objektive mit der ILCE-6000 kompatibel sind.

Ich denke die bekommen ne Produktschulung, wenn die Kamera ein halbes Jahr draußen ist ;)

Link zum Beitrag

Kannst Du Dich noch an ein firmware update der 5n erinnern, bei der der autofokus schneller wurde ?

Ich nicht..

Ja, kann ich. Bei der 5N wurde die AF Objektverfolgung merklich verbessert.. ;) (und angeblich auch anderweitige AF verbesserungen, von denne ich aber nichts gemerkt habe)

Zudem wurde Bracketing hinzugefügt..

Bei meiner Nex-5 gab es 4 FW Updates die eine ganze Menge an nützlichen Änderungen brachten

Weniger Stromverbrauch

Schnellere Einschaltzeit

Besser Belegbare Tasten

Fokus Peaking

Neue Bildeffekte

usw..

Irgendwie wird immer so getan als gäbe es keine Updates für Sony Kameras. Das ist totaler unfug.

Wie ist das gemeint?

Das ist nur so gemeint das immer wieder vom über Hertseller "Fuji" die rede ist, und dabei schon im vorraus Lorberen verteilt werden was noch so passiert..

Z.B. bei Fuji wird es niemals eine Body Flut geben wie beim bösen Sony... Die X-E1 wird über Jahre aktuell bleiben..

Ein Jahr später zählen wir 4 neue Bodys.. :rolleyes:

Der Sony support generell sehr wenig. Meistens nichtmal dinge die man auf der Produktseite findet..

Link zum Beitrag

Nach mehreren Telefonaten mit Mitarbeitern/innen der Sony Hotline halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass dort jemals eine "Mitarbeiterschulung" stattgefunden hat. Ich glaube auch nicht, dass sich das in Zukunft ändert.

Selbst die Mitarbeiter, die den Sony-Auftritt im Internet erstellen kennen ja die Produkte nicht.

Link zum Beitrag

- Soll es überhaupt wieder eine SONY sein ?

- Kommt in überschaubarer Zukunft der NEX-7-Nachfolger "a7000", und zu welchem Preis ?

Touchscreen, Apps, Wlan, WiFi benötige ich nicht. Wichtiger sind mir - neben einem guten Sucher - "normale" Kamerafunktionen und vor allem ein übersichtlicher strukturiertes Menü als bei der NEX-7.

Die Frage ob Sony oder nicht ist von Fakten wahrscheinlich unabhängig. Denn weder die Preispolitik, noch die Updatestrategie und Serviceleistungen sind bei anderen Herstellern groß anders. Die wollen alle möglichst schnell aktuelle Modelle veralten lassen und neue Modelle über die Ladentheke schieben. Da wirst du in so einem innovativen Markt woanders auch nicht glücklich. Für mich ist die Frage einfach: Kann ich es mir leisten, das Spiel mitzuspielen? Ist mir diese moderne Technik den damit verbundenen finanziellen Aufwand wert?

Für die NEX-7 ist kein eigener Nachfolger geplant. Würde auch irgendwie keinen Sinn machen. Der Unterschied zwischen der NEX-6 und 7 war ja sowieso schon fast vernachlässigbar. Die A6000 ist ja auch im Bezug auf die NEX-7 eine deutliche Verbesserung.

Ich bin bei dir, Touchscreen, WLAN, und Apps brauchen die meisten Menschen bei einer gescheiten Kamera nicht. Darauf könnte ich locker verzichten. WLAN ist aber eben bei den meisten Kameras heute einfach dabei. Und die normalen Kamerafunktionen sowie das Menü der A6000 sind den meisten anderen Modellen am Markt jedenfalls ebenbürtig bis überlegen.

Link zum Beitrag

Ja' date=' kann ich. Bei der 5N wurde die AF Objektverfolgung merklich verbessert.. ;) (und angeblich auch anderweitige AF verbesserungen, von denne ich aber nichts gemerkt habe) Zudem wurde Bracketing hinzugefügt.. Bei meiner Nex-5 gab es 4 FW Updates die eine ganze Menge an nützlichen Änderungen brachten Weniger Stromverbrauch Schnellere Einschaltzeit Besser Belegbare Tasten Fokus Peaking Neue Bildeffekte usw.. Irgendwie wird immer so getan als gäbe es keine Updates für Sony Kameras. Das ist totaler unfug. Das ist nur so gemeint das immer wieder vom über Hertseller "Fuji" die rede ist, und dabei schon im vorraus Lorberen verteilt werden was noch so passiert.. Z.B. bei Fuji wird es niemals eine Body Flut geben wie beim bösen Sony... Die X-E1 wird über Jahre aktuell bleiben.. Ein Jahr später zählen wir 4 neue Bodys.. :rolleyes: Der Sony support generell sehr wenig. Meistens nichtmal dinge die man auf der Produktseite findet..[/quote']

Aber nach der ersten Generation (Nex 3 und 5) haben die Firmware Updates von Sony stark nachgrlassen. Die Nex 6 und Nex 7 haben so gut wir kein Update gesehen. So hätte ich mir z.B. gewünscht, dass das neue Menü der a5000 und a6000 auch den alten Nexen zur Verfügung gestellt wird (alleine wegen den möglichen ISO-Begrenzungen und dem Problem der nicht möglichen Bracketingfunktion im Fernauslösermodus). Meine anfängliche Begeisterung für die Nexen hat insoweit nachgelassen. Bei Sony wird man quasi dazu verpflichtet neue Bodys zu kaufen, obwohl Nachbesserungen der Firmware möglich wären. Dies ist für mich der Hauptgrund nunmehr zu Fuji zu wechseln. Mal sehen, ob sich Fuji diesbezüglich treu bleibt.

Link zum Beitrag

..So hätte ich mir z.B. gewünscht, dass das neue Menü der a5000 und a6000 auch den alten Nexen zur Verfügung gestellt wird..

Solche Wünsche führen automatisch zur enttäuschung. Ein solch umfangreiches Menü Update halte ich für eine äußerst fragliche Sache, die ein Hersteller eigentlich garnicht machen darf..

Link zum Beitrag

Solche Wünsche führen automatisch zur enttäuschung. Ein solch umfangreiches Menü Update halte ich für eine äußerst fragliche Sache, die ein Hersteller eigentlich garnicht machen darf..
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat Sony die Entwicklungsplattform für Firmware gewechselt. Mal sehen ob ich da noch einen Link finde. Da ist es kein Wunder wenn bei den Kameras der alten Generation nichts mehr kommt. Ein umfassender Menüwechsel ist deswegen ebenfalls vollkommen ausgeschlossen (und auch sonst nicht sinnvoll).
Link zum Beitrag

...Das ist nur so gemeint das immer wieder vom über Hertseller "Fuji" die rede ist, und dabei schon im vorraus Lorberen verteilt werden was noch so passiert..

Ja, die Grundsatzdiskussionen sollten wir uns hier ersparen.

Z.B. bei Fuji wird es niemals eine Body Flut geben wie beim bösen Sony...
Ich glaube da ging es eher darum, die Modellwechselfrequenz nicht zu hoch zu halten. Sony NEX5R/T+Alpha5000 kamen quasi innerhalb eines Jahres. Wie viel davon hätte man über Firmware-Updates der R machen können? Dass die Fuji X-E1 schon nach einem Jahr den Nachfolger bekommt, war aus meiner Sicht dem etwas schrulligen Bedienkonzept (Tastenverteilung, fehlender M-Belichtungsvorschau, Sucherruckeln, AF-Tempo) und einiger Spezialitäten (niedrig auflösendes Display in 4:3, unnötiger Funktionspurismus für diese bei manchem auch Spaß-orientierte Preisklasse) geschuldet, die nicht so ganz zum Anspruch passten. Rein von der Bildqualität war die neue Version auch hier nicht zwingend nötig.
Der Sony Support generell sehr wenig. Meistens nichtmal dinge die man auf der Produktseite findet...
So gruselig das ist, ernsthaft Hoffnung, dass dies bei anderen Herstellern dauerhaft besser ist, habe ich keine.
Link zum Beitrag

Kannst Du Dich noch an ein firmware update der 5n erinnern, bei der der autofokus schneller wurde ?

Ich nicht... Und auch nicht bei der nex 6...

Ich schon. Auch wenns nicht so viel ausgemacht hatte aber Wunder soll man ja keine erwarten.

Link zum Beitrag

Solche Wünsche führen automatisch zur enttäuschung. Ein solch umfangreiches Menü Update halte ich für eine äußerst fragliche Sache' date=' die ein Hersteller eigentlich garnicht machen darf..[/quote']

Mal abgesehen davon, ob es technisch überhaupt machbar wäre, könnte es jedenfalls alternativ angeboten werden oder nur die einzelnen Probleme (s.o.) nachgebessert werden. Aber leider ist da Sony derzeit nicht so kundenfreundlich.

Link zum Beitrag

Ich schon. Auch wenns nicht so viel ausgemacht hatte aber Wunder soll man ja keine erwarten.

Anscheinend bin ich wieder einmal der Einzigste, der die Verbesserungen verdrängt hat.. Mea culpa..

Aber tatsächlich habe ich immer gewartet, dass ich die iso beschränken kann.. Seit der A7 bin ich da glücklich ;)

Vielleicht kommt ja mal ein update, dass auch bei der A7 den Fokus bei schlechtem Licht verbessert..würde mich freuen.

Aber ich freue mich natürlich für alle, die sich die a6000 kaufen und in den genuß des schnellen AF kommen ;)

Link zum Beitrag

Hi Leute,

hat jemand schon mal nachgesehen was die a6000 (body only) im Studenten Shop auf der Sony site kostet?

Viele Grüße,

Stefan

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Eigentlich wollte ich auf dem OMD Zug aufspringen. Da gefällt mir vieles besser (außer das doofe 4:3 Format), aber angesichts der möglichen Rabatte bei Sony sind die immer wieder eine Überlegung wert bei mir.

Mit der Nex6 war ich ja weitestgehend zufrieden, bis auf die unbrauchbaren weil zu langsamen Apps und die versenkte Blitzlösetaste. Das hat die A6000 auch wieder übernommen.

Also ich werde wohl demnächst noch reichlich grübeln wer mein Geld bekommt :confused:

Link zum Beitrag

:D Harrys Photo-Tagebuch

Naja, da hat ein Sony-Hasser aber mächtig vom Leder gezogen. Zugegeben, die Objektivauswahl könnte besser sein und die Zeiss-Objektive sind überteuert. Aber ein paar der Sony-Festbrennweiten mit hervorragender Qualität hat er leider "übersehen". Und bei denen stimmt das Preis-Leistungsverhältnis auf jeden Fall.

Der Rest des Artikels ist Polemik und Quatsch. Die Sache mit dem Sucher ist wahrscheinlich kaum der Rede wert, für die Sony-Kritiker aber gefundenes Fressen, auf dass sie sich jetzt stürzen können. Der Miniblitz und der fehlende Touchscreen werden moniert. Nunja.... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Das Sony es nicht schafft einen Touchscreen einzubauen ist "heute" schon etwas unverständlich. Eine solch tolle Kamera hätte dieses absolut übliche Merkmal mehr als verdient gehabt. Selbst Canon, die mit ihrer M total hinterher hinkt, hat einen tollen Touchscreen eingebaut.

Bitte ... ich möchte nicht über die Kamera maulen ... ich finde sie toll ... aber heute ... wo 90% mit einem Smartphone rumlaufen ... gehört es einfach dazu. Sony baut selber Smartphones, die Technik ist also im eigenen Haus vorhanden.

Etwas schade, ansonsten alles richtig gemacht von Sony (auf dem Papier, mehr wissen wir ja noch nicht).

Link zum Beitrag

Die Sache mit dem Touchscreen... Die einen lieben es, die anderen brauchen es nicht. Da kann man sicher endlos darüber diskutieren.

Tatsache ist, dass durch einen Touchscreen das Display etwas dunkler wird. Das muss man durch eine stärkere Displaybeleuchtung ausgleichen, was wieder zulasten der Akkulaufzeit geht. Zumal ein Touchscreen sicher den Preis etwas erhöht hatte. Manchen Vorteil muss man durch einen Nachteil erkaufen. Wenn die Mehrzahl einen Touchscreen nicht braucht oder nicht will, ist es also besser, ihn wegzulassen.

Link zum Beitrag