Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die GH4 wird ja in allen Tests sehr gelobt, sogar von Dpreview und das nicht nur wegen 4K, sondern vor allem auch wegen der Verbesserungen im Fotobereich. Der Einstiegspreis ist nicht sehr viel höher als damals bei der GH1 oder GH2. Woran liegt es, dass diese Kamera (scheinbar) so wenige Abnehmer in Deutschland findet? 

Es wird wohl noch zu viele glückliche Besitzer von GH2's und GH3's geben, die sich fragen, ob sich der Aufpreis für die geringen Verbesserungen überhaupt lohnen(4k ausgeklammert)

Meine GH3 habe ich für 550€ weggeben. Für die GH4 aufgerundet 1500 gegeben.

Verbesserungen im Fotobereich etwas mehr Detailtreue bei etwas mehr, aber zugegeben sehr feinem Rauschen.

Die GH3 hätte aber immer noch gereicht. Was war mir 950€ wert ?

Der schnelle AF. DFD hat die Objektive auf Trab gebracht.

Der höhere Takt. Liveview ist Superschnell                         

Auto ISO in M. Hat mir immer bei Panas gefehlt

EV bis ISO 3200

Einstellung Lichter/Schatten Kennlinie    

4k Video (für Nichtfilmer)    

War es das wert? Mir JA :)

Es müssen noch viele GH3's sterben bevor viele GH4's verkauft werden.

Oder... Viele GH3's reichen noch bis zur GH5 und meine GH3 vermisse ich als 2.Kamera :)

Link zum Beitrag

...Die Anzahl der Rezensionen bei Amazon und das geringe Diskussionsaufkommen in Foren verleiten mich zu dieser Annahme

Meine Eindruck ist das gerne mehr über Probleme lamentiert wird als über Dinge die einfach funktionieren. 

Panasonic-User scheinen da mehr zufrieden mit Kamera ihrer Wahl und sind daher mehr unterwegs.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Als ehemaliger GH3'ler und jetziger GH4'ler kann ich nur sagen: Die GH4 ist ein ausgereiftes Arbeitstier mit spürbaren Verbesserungen in fast allen Bereichen (vor allem elektronischer Sucher, Geschwindigkeit und Bildquali). Manchmal hätte ich gerne einen größeren Sensor, um die Vorteile der höheren Auflösung oder des besseren Freistellens auszuschöpfen, aber für letzteres gibt's ja Hilfsmittel (z.B. Speedbooster). Aber letztendlich überzeugen mich die Egebnisse und das annähernd perfekte Handling immer wieder.

bearbeitet von wonderschlang
Link zum Beitrag

(vor allem elektronischer Sucher, geschwindigkeit und Bildquali).

Ja, den Sucher hatte ich vergessen. Der hängt den Sucher der GH3 deutlich ab. Die Ergonomie wird hoffentlich beginnend bei der GH3 über die GH4 bis in die nächste Generation so fortgeführt. Mir gefällt das Konzept :)

Link zum Beitrag

Kann jemand mal testen ob evtl. mit einer neueren Firmware die Beschränkung im RAW auf 10bit bei Verwendung des EV aufgehoben wurde? Ich schwanke gerade noch zwischen GH4 und GH3. Gerade für Tierfotografie würde ich den lautlosen EV gerne nutzen, aber ich helle bei solchen Bildern auch häufig die Schatten etwas auf. Wenn es dann deutlich mehr rauscht als bei der GH3, wäre das schon ein Schubser in Richtung einer günstigen gebrauchten.

Link zum Beitrag

Kann ich nicht probieren, da habe ich leider weder Linsen, noch Adapter.

Hi,

DFD funktioniert nur mit den der Panasonic-SW bekannten Objektiven. D.h. nur da wo Panasonic draufsteht.

Also nicht mit FT Altglas oder sonstigen von Olympus angebotenen Gläsern.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich würde es gerne hin bekomme, dass bei einer Zeitrafferaufnahme die Blende konstant bleibt.

Ich hab nun im Zeitraffer Modus viel herumprobiert, mit AF lock, mit MF, "Verschlusszeiteffekt ein". Alles ohne Erfolg.

Nun dachte ich, vielleicht bekomm ichs im Einzelbild- oder Serienmodus hin und könnte dann mit einem timer arbeiten.

Aber selbst wenn ich mit MF arbeite und mit dem "Verschlusszeiteffekt" die Blende schließe, sobald ich den Auslöser drücke geht die Blende wieder auf und schließt sich nochmal. Den Sinn dahinter kann ich absolut nicht nachvollziehen  :confused:

Selbst im Serienmodus H mit MF öffnet sich die Blende vor jedem Bild......

Hat vielleicht noch jemand eine Idee was man probieren könnte?

Bevor ich endgültig einsehe, dass es nicht geht, dachte ich ich frag euch mal.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Ich würde es gerne hin bekomme, dass bei einer Zeitrafferaufnahme die Blende konstant bleibt.

Ich hab nun im Zeitraffer Modus viel herumprobiert, mit AF lock, mit MF, "Verschlusszeiteffekt ein". Alles ohne Erfolg.

Nun dachte ich, vielleicht bekomm ichs im Einzelbild- oder Serienmodus hin und könnte dann mit einem timer arbeiten.

Aber selbst wenn ich mit MF arbeite und mit dem "Verschlusszeiteffekt" die Blende schließe, sobald ich den Auslöser drücke geht die Blende wieder auf und schließt sich nochmal. Den Sinn dahinter kann ich absolut nicht nachvollziehen  :confused:

Selbst im Serienmodus H mit MF öffnet sich die Blende vor jedem Bild......

MF steht ja für Manuellen Focus und hat mit der Belichtung (ergo auch mit der Blende) nichts zu tun. Um die Blende fix einzustellen, könntest du den Belichtungsmodus "A" (Blendenpriorität) auswählen. Wenn du aber generell die Belichtung konstant halten willst (macht bei Zeitrafferaufnahmen Sinn, da keine Belichtungssprünge durch z.B. vorüberziehende Wolken entstehen), dann wählst du den Belichtungsmodus "M" (Manuell) aus und stellst Blende und Belichtungszeit manuell ein. 

Link zum Beitrag

Ist ja nett, dass du mir helfen möchtest, aber ich glaube du hast das Problem nicht ganz verstanden und unterliegst einigen Irrtümern. Vielleicht hab ich mich ja unklar ausgedrückt.

Das Problem um das es geht ist nicht, dass sich die Blendenzahl zwischen den Fotos ändert, sondern die tatsächliche physische Öffnung der Blende. Das führt zum sogenannten Blenden-Flickern.

Und Selbstverständlich gibt es einen Zusammenhang zwischen Fokus und Blende, da bei Offenblende Fokussiert wird. Dass die geschlossene Blende vor einem Foto mit AF aufgeht ist also logisch. Dass die Blende vor einem Foto mit manuellem Fokus und manueller Belichtung aufgeht macht für mich hingegen keinen Sinn.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Den Sinn dahinter kann ich absolut nicht nachvollziehen  :confused:

Ich nehme einfach Altglas mit fest eingestellter Blende. Andere Parameter kann man ja noch beliebig auf Automatik lassen.

Z.B. Wenn die Verschlusszeit konstant bleiben soll AutoIso. Wenn die Iso konstant bleiben soll Zeitautomatik.

Klar sind die Grenzen dafür wie immer vom vorhandenen Licht gesetzt.

Warum die Blenden so arbeiten müssen verstehe ich auch nicht. Gerade mein 45-200 wird dann bei Serienbild eine richtige Klöterdose.

Bei Serie SH bleibt die Blende über die ganze Serie geschlossen, aber das ist ja nicht das was du willst.

Nur warum geht es da und im Normalfall nicht?

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Johnboy, du sagst bei Serienmodus High bleibt deine Blende geschlossen? Ich hab ja geschrieben, dass das bei mir nicht so ist. Ist es vielleicht auch Objektivabhängig? Ich probier mal alle durch....

Mir wär jetz auch noch Auto-WB eingefallen, aber das ist auch nicht schuld.

Edit: Bei meinen 3 Optiken öffnet sich die Blende wie gehabt auch im Serienmodus high.

Wenn du mir sagst wie du das hinbekommst wäre das schon die Lösung! Denn auch im Serienmodus könte ich mit einem Timer Einzelbilder machen!

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Johnboy, du sagst bei Serienmodus High bleibt deine Blende geschlossen?

NEIN. Bei Superhigh SH mit der reduzierten Bildgröße S !!!! Passt dann noch genau für TV 1920x1080.

Wenn du mit einem kurzen Timerimpuls auslöst müsstest du aus jeder Serie das 1. Bild nehmen und den Rest löschen.

Mit dem richtigen Impuls könnte man das optimieren.

Nachtrag: Gedankenfehler. Die Blende wird ja erst beim 1. Bild der Serie geschlossen, dann erst bleibt sie für die ganze Serie geschlossen. Dann hast du wieder den gleichen Zustand. Ich verstehe aber auch deine Bedenken wg "Blenden-Flickern" nicht.

Hast du da einen Link mit negativem Beispiel?

Ich hab's noch nie gemacht, aber als DAU würde ich einfach den internen Timer nehmen und die Blende klappern lassen.

Aber wozu noch abblenden bei < 10mm ? Bei Offenblende hättest du doch keine Probleme.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

SPORT mit MFT ist nicht machbar oder?

Nachdem ich meine Canon D60 und 7D mit sämtlichen Objektiven verkauft hatte, habe ich mit E-M1/M5 und jetzt auch GH4 alles mögliche ausprobiert.
Da ich alles fleißig in LR gesammelt habe, steht eine Sache für mich fest: MFT muss sich sich vor APS-C wirklich nicht verstecken.

SPORT mit E-M1/M5 und GH4:
https://www.flickr.com/gp/97351775@N02/SnQgL6/

Link zum Beitrag

Hallo Softride.

ich kann natürlich nicht über eine Canon 1Dx oder eine Nikon D3s sprechen.

Ich habe nur den Vergleich zur Ur-7D und da sehe ich bei GH4 und E-M1 mindestens Gleichstand, vorsichtig ausgedrückt.

Schau' dir mal z.B. Handball-Bilder mit normalen DSLRs in Galerien an. Man sieht selten einen Ball fliegen. Mit meinen MFT-Kameras schaffe ich das relativ oft in einer AF-C Sequenz mit 4B/s.

Gruß

bearbeitet von HorstH
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 4 weeks later...

Ich brauche oft die Wasserwaage der Kamera wenn ich Sie auf dem Stativ oder Slider ausrichte. Leider verschwindet die immer nach kurzer Zeit, meistens kurz bevor ich fertig bin und dann muss ich wieder Mühsam auf den Auslöser drücken obwohl ich keine Hand frei habe.

Kann man das irgendwo einstellen, dass die Wasserwaage nicht verschwindet?

Link zum Beitrag