Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Maxi. :)

Habe ich mittlerweile auch gefunden.

Dann wäre noch was. Im download-PDF oder Word habe ich nichts bezüglich ISO-Auto im M-Modus (Foto) gefunden :(

Bin jetzt verunsichert.

Schönen Gruß

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Direkt aus dem von Maxi verlinkten Dukument:

BELICHTUNGSMESSUNG ---> ISO-Empfindlichkeiten --->

Auto / Intelligent ISO / 100 (erweitert) / 200 / 400 / 800 / 1600 / 3200 / 6400 / 12800 / 25600 (Anpassbar in 1/3 EV-Schritten) (Bis ISO 6400 bei Videoaufzeichnung)(ISO Automatik im Modus M)

Illu

Link zum Beitrag

Danke Illunaghor,

wie gesagt - laut diesen Daten kann sie das. Habe ich auch so geschrieben.

Aber in der Presentation

http://www.panasonic.com/content/dam/Panasonic/corporate/de/about-panasonic/news/Articles/138-2013-lumix-gh4/download/resources/138_FY2013_Panasonic_Lumix_GH4.docx

kein Wort darüber.

Was nun?:confused:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Bei der GH3 kann man bereits während des Videoeinsatzes zusätzlich einzelne Bilder aufnehmen. Ebenso kann man aus dem Video einzelne Bilder mit guter Qualität nachträglich extrahieren.

Die GH4 mit max. 60 Bilder/sek mit 4608 x 3456 Auflösung müsste sich dann m.M.n zum unbegrenzten Serienfotografieren missbrauchen und das mit bis zu 1/16.000 sec Verschlußzeit.

Hat da jemand schon irgendwo Infos darüber gefunden?

Gruß e.l.

Link zum Beitrag

Wendet sich diese Kamera nun an Fotografen, die hin und wieder mal einen Film drehen wollen (wohl die Masse der Leute) oder an Videografen, die hin und wieder ein Foto machen wollen?

Wenn ich mir die ganzen Videoextras und den vermeintlichen Preis der GH4 ansehe, dann zielt Panasonic wohl doch primär auf den Markt der (semi-)professionellen Videografen. Allerdings will es dann nicht in meinen Schädel, warum sie unbedingt wie eine DSLR aussehen muss. Man ist damit für eine ernsthafte Videoproduktion ohne Wackelei wieder gezwungen, irgendwelche MacGyver-mäßigen Konstruktionen dranzubasteln. Warum kann man nicht einen Anbau mitausliefern, der die Handhabung für das Videofilmen deutlich verbessert und das Ganze wie aus einem Guss erscheinen lässt?

Dazu ist Panasonic viel zu konservativ, und vor allem: Zu ängstlich. Wenn schon Innovation, dann muss sie abschaltbar sein (wie ein EV), um den konservativen Kunden nicht zu verschrecken. Aber einen Weg einschlagen, zu dem es kein Zurück mehr gibt? Da schlottern den Pana-Managern dann doch die Knie ;)

Und das Design der Kameras hatte ich früher schon mal "Schwiegermutter-kompatibel" bezeichnet - ja nirgends anecken, ja keine Provokation.

Das kann Sony viiiieeel besser :D

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Also wenn der preis Stimme würde ich meinen plan andere noch etwas warten und auf die gh4 sparen . ich wart aber ab ob die gh4 besseres ISO hat als die gh3 wenn merklich steht mein Entschluss für die gh4 fest

Nach 3 Jahren gh2 ist das ISO-Rauschen für mich auch zum fast entscheidenden Faktor geworden.

4K brauch ich nicht unbedingt. Obwohl man das Material zu 10bit 4:4:4 konvertieren kann.

Discovery: 4K 8bit 4:2:0 on the Panasonic GH4 converts to 1080p 10bit 4:4:4 | EOSHD.com

Wenn sie aber die ISO verbessern könnten, wäre ich sehr glücklich.

Ist die gh3 in der Praxis nicht bis ISO 3200 akzeptabel, wie man oft liest ?

Gruss Niko

Niko Makarow III - Hybrid Photographer

Link zum Beitrag

Also wenn der preis Stimme würde ich meinen plan andere noch etwas warten und auf die gh4 sparen . ich wart aber ab ob die gh4 besseres ISO hat als die gh3 wenn merklich steht mein Entschluss für die gh4 fest

Nach 3 Jahren gh2 ist das ISO-Rauschen für mich auch zum fast entscheidenden Faktor geworden.

4K brauch ich nicht unbedingt. Obwohl man das Material zu 10bit 4:4:4 konvertieren kann.

Discovery: 4K 8bit 4:2:0 on the Panasonic GH4 converts to 1080p 10bit 4:4:4 | EOSHD.com

Wenn sie aber die ISO verbessern könnten, wäre ich sehr glücklich.

Ist die gh3 in der Praxis nicht bis ISO 3200 akzeptabel, wie man oft liest ?

Gruss Niko

Niko Makarow III - Hybrid Photographer

Das ist doch nur wieder so ein Kundenverars........ Update, da ist nichts umwerfend neues für Fotografen.

Link zum Beitrag

Deswegen will ich abwarten und schauen was die gh4 im bezug auf ISO gegenüber der gh3 kann zwar ist filmen für mich auch wicht da ich Fotos und Videos auf events vor allem Konzerten mach aber wenn die gh4 nicht merklich besser gegenüber der gh3 im ISO ist dann sollte die gh3 gut genug für mich sein da diese zum filmen auch gut genug ist

Gesendet von meinem HUAWEI G700-U10 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Wenn sich zu DFD der neuen GH4 das erklärende Diagramm anschaut, dann müsste die Ermittlung des Fokus nur noch 1/3 der bisherigen Zeit benötigen. http://www.imaging-resource.com/PRODS/panasonic-gh4/Z_GH4_DFD-drawing.JPG

Die größte Performanceverbesserung ist sicherlich, dass das Objektiv direkt den Schärfepunkt anfahren kann und nicht immer um den vermuteten Schärfepunkt 'pumpen' muss.

Ich bin wirklich gespannt wie sich das Verfahren in der Praxis auf den Verfolgungs-AF auswirkt. Eingentlich sollte das der Turbo für die Verfolgung bewegter Objekte sein, da aus deren Unschärfeverlauf im Objektiv-Bokeh die Geschwindigkeit und hoffentlich auch Richtung ermittelt werden kann.

Link zum Beitrag

[RawShooter]Interessant für Fotografen ist bei der GH4 auf jeden Fall die Möglichkeit 8MP Standbilder aus dem Video zu ziehen. Ansonsten wüsste ich derzeit noch nichts mit einem 4K-Video anzufangen. :D

Stimmt, das reizt ungemein ! Bin gespannt was man damit anfangen kann in der Post.

Der Burst-Mode hat auch gut Speed zugelegt - hier das Video:

Link zum Beitrag

Wenn ich mir die ganzen Videoextras und den vermeintlichen Preis der GH4 ansehe, dann zielt Panasonic wohl doch primär auf den Markt der (semi-)professionellen Videografen. Allerdings will es dann nicht in meinen Schädel, warum sie unbedingt wie eine DSLR aussehen muss.

Weil die entsprechende Kamera schon in den Startlöchern steckt:

Panasonic announces the next 4K camcorder (but with PL mount). | 43 Rumors

Link zum Beitrag

Driftwood interview mit Panasonic rep... (29 min)

Danke für den Link.

..das hört sich sehr interessant an.

Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich bei dem Sensor um eine komplette Neuentwicklung, der nicht der gleiche Sensor der GX7 ist.

Link zum Beitrag

die GH4 wird für mich sehr interessant, sollten mit EV keinerlei Beschränkungen mehr bestehen bei:

ISO (25600)

Zeit (1/16000)

Sollte dies nicht möglich sein, wie bei der GM1, müsste man zum Filmmodus wechseln. Damit sind die oben genannten Werte offensichtlich möglich.

In der Aktionsfotografie sind mit EV, dank der minimalen Auslöseverzögerung und Erschütterungsfreiheit, gute Ergebnisse zu erzielen, auch mit 300 mm f/5.6 und der von der GH4 gebotenen, deutlich erhöhten, Sensorausleserate

Der GM1/GX7 Sensor setzt sich aktuell bei high ISO und AF bei wenig Licht, gegenüber dem GH3 Sensor, positiv ab. Kann die GH4 hier tatsächlich noch mehr bieten?

Bin gespannt auf eigene Tests mit 100-300 mm und fliegenden Motiven.

Einige Dinge, die als Neu für die GH4 angepriesen werden, sind in GM1 und GX7 bereits verwirklicht.

OT:

Für mich wird die Leistungsfähigkeit im high ISO Bereich immer wichtiger. In Innenräumen bringen lichtstarke Objektive nicht immer das Maximale, wenn der Schärfebereich nur noch bei 2 cm liegt. Mit EV sind die Unterschiede: Festbrennweite vs. Zoom marginal.

Fazit:

für mich legt die GH4 im Fotobereich deutlich zu gegenüber GH3 (AF-C Serie, high ISO........)

Link zum Beitrag

Hallo Maxi,

danke für den Link. Das Video stellt genau das von mir Angestrebte dar. ist wohl nur mit hohen Datenraten erzielbar.

Eine top Video Cam (AF-Nachführung, Bildfolgegeschwindigkeit, schnelle Sensorausleseung) ist zwangsläufig eine top EV Foto Cam. Will man Aktions-Bilder aus Videos extrahieren, sollte mit sehr kurzen Verschlusszeiten gefilmt werden.

Vermutlich ist das alles stabilisiert nur in der OIS Technologie realisierbar.

Die schnellsten MFT AF Objektive (12-35 mm und 14-140 mm) warten bereits auf GH4 Test-Einsätze.;)

Zur GH4 sollte jedoch ein update des 100-300 kommen (Lichtstärke und Fokus auf Niveau von 12-35 und 14-140.

Link zum Beitrag

Ich habe gerade mit Überraschung gelesen, dass Panasonic nun doch vom 16:9-Seitenverhältnis im Sucher abgerückt ist. Das hatte ich eigentlich nicht erwartet aber schön für mich, da die GH4 somit doch noch eine Alternative zur E-M1 ist. Im Blog stand hier über den doch signifikanten Unterschied nichts.

Hat noch jemand Infos zum Suchervergleich GH4 vs. E-M1?

Link zum Beitrag

Ich habe gerade mit Überraschung gelesen, dass Panasonic nun doch vom 16:9-Seitenverhältnis im Sucher abgerückt ist. Das hatte ich eigentlich nicht erwartet aber schön für mich, da die GH4 somit doch noch eine Alternative zur E-M1 ist. Im Blog stand hier über den doch signifikanten Unterschied nichts.

Hat noch jemand Infos zum Suchervergleich GH4 vs. E-M1?

Da würde mir das Niveau der XT-1 genügen.;)

Link zum Beitrag