Viewfinder Geschrieben 7. Februar 2014 Autor Share #26 Geschrieben 7. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) DSLM stehen DSLR mit vergleichbaren Sensoren und innerhalb vergleichbarer Preisgruppen in der BQ schon längst nicht mehr nach. Was im Augenblick noch bleibt ist das riesige, über Jahrzehnte gewachsene Objektivangebot für Canikon. Doch das wird den offensichtlichen technischen Fortschritt den DSLM repräsentieren á la longue auch nicht aufhalten;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. Februar 2014 Geschrieben 7. Februar 2014 Hi Viewfinder, Das könnte für dich interessant sein: Ende des Hypes? . Da findet jeder was…
3D-Kraft Geschrieben 7. Februar 2014 Share #27 Geschrieben 7. Februar 2014 Was im Augenblick noch bleibt ist das riesige, über Jahrzehnte gewachsene Objektivangebot für Canikon. Auch das kann man differenzierter betrachten. Nimmt man eine Nikon D800E, gibt es aus deren "riesigem" Objektiv-Sortiment auch nur noch einige wenige, die den Ansprüchen des Sensors noch gerecht werden. Das füllte auch schon ganze Threads in den Nikon-Foren. Bei Canon sieht es nicht anders aus, allerdings haben sie noch keinen Sensor, der das schon so deutlich zeigt. Letztlich ist somit der Vorsprung dieser beiden "Giganten" auch beim Glas nicht allzu groß, wenn man die Sensoranforderungen berücksichtigt, während zumindest die A7 / A7R den Vorteil der riesigen Adaptierbarkeit bieten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 7. Februar 2014 Share #28 Geschrieben 7. Februar 2014 Das mag stimmen - spielt aber am Markt schlichtweg keine Rolle... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 7. Februar 2014 Share #29 Geschrieben 7. Februar 2014 spielt aber am Markt schlichtweg keine Rolle... Das schauen wir uns dann nach der Photokina 2014 und auf Wiedervorlage nach der PK 2016 noch mal an... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 7. Februar 2014 Share #30 Geschrieben 7. Februar 2014 Sehr gerne. Wäre nicht meine erste Fehleinschätzung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. Februar 2014 Share #31 Geschrieben 7. Februar 2014 Das mag stimmen - spielt aber am Markt schlichtweg keine Rolle... Sehe ich auch so. Die Adaptierbarkeit wird hoffnungslos überschätzt und bringt dem Hersteller des Gehäuses, der eher sein System verkaufen will und dafür das Gehäuse und das Kit Objektiv subventioniert, nichts ein außer ein wenig Begeisterung in einigen Foren. Grüße, Thomas Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 7. Februar 2014 Share #32 Geschrieben 7. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Adaptierbarkeit wird hoffnungslos überschätzt und bringt dem Hersteller des Gehäuses, der eher sein System verkaufen will und dafür das Gehäuse und das Kit Objektiv subventioniert, nichts ein außer ein wenig Begeisterung in einigen Foren. Der Erfolg des NEX-Systems belegt für mich eher das Gegenteil. So lange, wie es dauerte, bis dafür endlich ausreichend gute native Objektive verfügbar waren, hätte das NEX-System wohl kaum überleben können, wenn nicht die Adaptierung über die Wartezeit geholfen hätte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Viewfinder Geschrieben 7. Februar 2014 Autor Share #33 Geschrieben 7. Februar 2014 Sehe ich auch so. Die Adaptierbarkeit wird hoffnungslos überschätzt und bringt dem Hersteller des Gehäuses, der eher sein System verkaufen will und dafür das Gehäuse und das Kit Objektiv subventioniert, nichts ein außer ein wenig Begeisterung in einigen Foren.Grüße, Thomas Eher sind doch Altglasfans den Herstellern ein Dorn im Auge und in den Verkaufs- und Marketingabteilungen so beliebt wie die Selbstbefüller von Tintenpatronen bei den Druckerherstellern;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 7. Februar 2014 Autor Share #34 Geschrieben 7. Februar 2014 Der Erfolg des NEX-Systems belegt für mich eher das Gegenteil. So lange, wie es dauerte, bis dafür endlich ausreichend gute native Objektive verfügbar waren, hätte das NEX-System wohl kaum überleben können, wenn nicht die Adaptierung über die Wartezeit geholfen hätte. Keiner weiß es wirklich, doch ich mutmaße mal, dass der Prozentsatz von intensiven Altglas-Adaptierern ziemlich gering ist. 10, 20% vielleicht? Die Forenuser (eher die "ambitionierte" Spezies und oft "alte Hasen") sind ja wahrscheinlich nicht repäsentativ für die Masse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warmduscher Geschrieben 7. Februar 2014 Share #35 Geschrieben 7. Februar 2014 Ich denke viele Leute unterschätzen die Faulheit der Nutzer. Wenn jemand heute ein Gehäuse mit Objektiv kauft, wird er meistens vielleicht vier Jahre dem System die Treue halten. Wenn noch mehrere Objektive dazukommen, bleibt er bis zum Konkurs des Herstellers. Systemwechsel, wie sie einige Forenten praktizieren kommen allgemein weniger oft vor als hier im Forum. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umsehe, sind die richtige Konkurenz die Mobiltelefonhersteller. Wenn ich diese Leute höre: "Ich habe 14MP, fast gleich viel wie Du". Kann ich zwar den Kopf schütteln, aber sie begreifen es sowieso nicht. Ich kann mir auch vorstellen, dass einige Leute zögern eine Sony A7 zu kaufen, weil sie die Dslr/SLT Sparte an die Wand gefahren haben. Jemand der einen Systemwechsel durchgeführt hat. Die Ausrüstung mit Verlust verkauft hat, wird die nächsten 10 Jahre nicht mehr zurückkommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmohr Geschrieben 7. Februar 2014 Share #36 Geschrieben 7. Februar 2014 Insgesamt besteht der Hype auf die A7 und A7R meines Erachtens durch das Vollformat im kompaktem, spiegellosen Gehäuse und dem Sensor neuester Prägung mit bestechendem Bild. Was bleibt aber übrig? Eine Kamera, deren Autofokus grottenschlecht ist, ein Auslösegeräusch wie...., Sony die mehr Boddys als Objektive herstellen-wo bleibt da das System?, Sonys bekannt mäßiger Service, ein Verschluss der zu Schwingungen und Unschärfe führt. Das System hat Zukunft, diese ist allerdings noch nicht mit der A7/A7R erreicht. Meine Neugierde auf das Teil war rasch gestillt, zumal die Adaption von Weitwinkelobjektiven (Leica M) nicht wirklich funktioniert. Dies kann man dem System allerdings nicht vorwerfen. LG Jmohr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 7. Februar 2014 Share #37 Geschrieben 7. Februar 2014 Insgesamt besteht der Hype auf die A7 und A7R meines Erachtens durch das Vollformat im kompaktem, spiegellosen Gehäuse und dem Sensor neuester Prägung mit bestechendem Bild. Was bleibt aber übrig? Eine Kamera, deren Autofokus grottenschlecht ist, ein Auslösegeräusch wie...., Sony die mehr Boddys als Objektive herstellen-wo bleibt da das System?, Sonys bekannt mäßiger Service, ein Verschluss der zu Schwingungen und Unschärfe führt. Ein paar Korrekturen möchte ich schon gerne anbringen: Der Verschluss der A7 ist völlig normal, ohne Shutter-Problem. Die A7R teilt sich wiederum das Verschluss Problem mit der OMD M1. Dass eine A7R relativ laut ist hat auch mit der Größe des Verschlusses zu tun. Zumindest bei meiner A7 mit EF 28-70 ist der AF als sehr gut einzustufen, aber auch hier gilt: Kleine Kameras / Sensoren können das systembedingt besser (weniger Masse). Also unterm Strich listest Du "Nachteile" auf, die entweder systembedingt sind (wer VF will weiß normalerweise was ihn erwartet), oder Probleme, über die andere Hersteller auch stolpern. A7® sind somit ganz "normale" Kameras, mit Licht und Schatten. Aber eben mit einem VF Sensor, den manche für bestimmte Aufgaben ganz einfach bevorzugen. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 7. Februar 2014 Share #38 Geschrieben 7. Februar 2014 Sehe ich auch so. Die Adaptierbarkeit wird hoffnungslos überschätzt . . . Dafür hast Du sicher Zahlen? Oder ist es eher Bauchgefühl - dann würde ich das Attribut "hoffnungslos" aber eher weglassen . . . . Hast Du die weltweit erschienenen Reviews zur A7/R verfolgt? Wieviele der Tester sowohl altes wie auch neues Glas an diese Kameras geschraubt haben? Wer sich eine A7 aus diesen Gründen zulegt, wird in jedem Fall auch Originalobjektive haben wollen, und möglicherweise nicht weniger als ohne Altglas - so meine Beobachtung. Zum Beispiel habe ich mir die Kamera wegen Altglas gekauft, und dann festgestellt, dass sie selbst mit Billigkit besser gefällt als das vorhandene System, dessen Ausbau vorerst auf unbestimmte Zeit verschoben, vielleicht sogar ganz verkauft wird (ich habe mir ein Jahr Testphase eingeräumt). Aber es ist halt ein Unterschied, über eine Kamera zu reden, die man selber im Einsatz hat und nicht nur vom Datenblatt her kennt. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 7. Februar 2014 Share #39 Geschrieben 7. Februar 2014 Keiner weiß es wirklich, doch ich mutmaße mal, dass der Prozentsatz von intensiven Altglas-Adaptierern ziemlich gering ist. 10, 20% vielleicht? Die Forenuser (eher die "ambitionierte" Spezies und oft "alte Hasen") sind ja wahrscheinlich nicht repäsentativ für die Masse. Hallo viewfinder, fairerweise müsstest Du dies mit dem VF Anteil bei Canon / Nikon vergleichen, der möglicherweise auch nicht höher ist. VF ist und bleibt eine Nische, angesichts der Qualität der kleineren Formate, und das betrifft die A7 in jedem Fall, ob mit oder ohne Altglas. Aber das kleine Auflagenmaß macht sie für Hobbyisten (und Künstler ) ganz besonders interessant (und zwar nicht nur wegen Altglas - viele betreiben ihr Canon EF Glas nun an einer A7/R, da Canon keinen adäquaten Sensor besitzt), wogegen das "fehlende System" den Profi dann bei VF doch zu C oder N greifen lässt. Aber ich denke, das war bei diesem Konzept vorhersehbar und wurde von Sony so auch kalkuliert. Hätte Sony vor, im Profibereich zu punkten, hätte man schon vor Jahren eine entsprechende Service Struktur aufbauen müssen - ist ja auch nicht erfolgt. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Summicronix Geschrieben 7. Februar 2014 Share #40 Geschrieben 7. Februar 2014 Insgesamt besteht der Hype auf die A7 und A7R meines Erachtens durch das Vollformat im kompaktem, spiegellosen Gehäuse und dem Sensor neuester Prägung mit bestechendem Bild. Was bleibt aber übrig? Eine Kamera, deren Autofokus grottenschlecht ist, ein Auslösegeräusch wie...., Sony die mehr Boddys als Objektive herstellen-wo bleibt da das System?, Sonys bekannt mäßiger Service, ein Verschluss der zu Schwingungen und Unschärfe führt. Das System hat Zukunft, diese ist allerdings noch nicht mit der A7/A7R erreicht. Meine Neugierde auf das Teil war rasch gestillt, zumal die Adaption von Weitwinkelobjektiven (Leica M) nicht wirklich funktioniert. Dies kann man dem System allerdings nicht vorwerfen. LG Jmohr .... sehe ich genauso .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. Februar 2014 Share #41 Geschrieben 7. Februar 2014 Dafür hast Du sicher Zahlen? Oder ist es eher Bauchgefühl - dann würde ich das Attribut "hoffnungslos" aber eher weglassen . . . . Hast Du die weltweit erschienenen Reviews zur A7/R verfolgt? Wieviele der Tester sowohl altes wie auch neues Glas an diese Kameras geschraubt haben? Wer sich eine A7 aus diesen Gründen zulegt, wird in jedem Fall auch Originalobjektive haben wollen, und möglicherweise nicht weniger als ohne Altglas - so meine Beobachtung. Zum Beispiel habe ich mir die Kamera wegen Altglas gekauft, und dann festgestellt, dass sie selbst mit Billigkit besser gefällt als das vorhandene System, dessen Ausbau vorerst auf unbestimmte Zeit verschoben, vielleicht sogar ganz verkauft wird (ich habe mir ein Jahr Testphase eingeräumt). Aber es ist halt ein Unterschied, über eine Kamera zu reden, die man selber im Einsatz hat und nicht nur vom Datenblatt her kennt. Hans Ich meine hierbei die Adaptierbarkeit als Gründe für den Kauf eines Systems. Das interessiert eher nur wenige, die am Kauf einer Systemkamera interessiert sind. Viel entscheidender ist, ob es ein gutes und bezahlbares, natives Objektivportfolio gibt oder zumindest geben wird. Dass derzeit an der A7 verhältnismäßig viel adaptiert wird, liegt halt daran, dass Sony noch nicht viel liefern kann. Wenn A7 ein kommerzieller Erfolg werden soll und nicht nur eine Fußnote, muss Sony dafür sorgen, dass möglichst wenig adaptiert wird und möglichst viel Original gekauft wird. Alles andere macht kommerziell nur wenig Sinn und macht das Systemimage auch nicht viel besser. Dass individuelle Nutzer gerade die Adaptierbarkeit schätzen, ändert daran so gut wie nichts. Grüße, Thomas Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 7. Februar 2014 Share #42 Geschrieben 7. Februar 2014 (bearbeitet) Ich meine hierbei die Adaptierbarkeit als Gründe für den Kauf eines Systems. Das interessiert eher nur wenige, die am Kauf einer Systemkamera interessiert sind. Viel entscheidender ist, ob es ein gutes und bezahlbares, natives Objektivportfolio gibt oder zumindest geben wird. Dass derzeit an der A7 verhältnismäßig viel adaptiert wird, liegt halt daran, dass Sony noch nicht viel liefern kann. Wissen wir es? Ich adaptiere, nicht weil es keine neuen Objektive gibt, sondern um beispielsweise echtes "MF-Feeling" zu erleben (manchmal, passt sicher nicht für jede Gelegenheit). Wenn A7 ein kommerzieller Erfolg werden soll und nicht nur eine Fußnote, muss Sony dafür sorgen, dass möglichst wenig adaptiert wird und möglichst viel Original gekauft wird. Du könntest recht haben, aber auch nicht. Sony hat auch in der Vergangenheit schon viele Dinge getan, die den Eindruck erwecken, den "Freak" bedienen und daraus ein Geschäftsmodell ableiten zu wollen (ich denke an die Konica-Minolta Übernahme). Wenn ich allein drüber nachdenke, seit wie vielen Jahren dieser unsägliche A-Mount-AF-Schneckenantrieb in sämtlichen A-Mount Modellen mitgeschleppt wird, um auch jedes noch so antiquierte Minolta Objektiv ins neue Zeitalter zu retten - das muss ein Hersteller erstmal durchstehen Selbst in der A7 ist immer noch die Funktion implementiert, das Spiel dieser mechanischen Übertragung durch eine Fokus-Mikro-Justage auszugleichen (erforderlich bei Einsatz des LA-EA4 Adapters, der diesen Schneckengang bedient) - nein, auf solche Ideen zu bekommen bedarf eines gehörigen Funken Idealismus, wahrscheinlich mussten die Entwickler das Controlling überlisten, um diese Funktion durchzusetzen ;-) Dieser A-Mount-Adapter erschien fast zeitgleich mit den A7-Kameras, obwohl auch hier Deine Argumentation gelten müsste, wonach die Adaptierung den Verkauf neuer Objektive blockiert. Würde Sony so denken, hätte man den Minolta Adapter nicht so schnell auf den Markt gebracht, wenn überhaupt. Da die A7 als VF-Nex-Nachfolger erschienen ist, hätte es Sony keiner verübeln können, wenn man an dieser Stelle die Minolta Altlasten abgestoßen hätte - hat man aber nicht, ganz im Gegenteil. Alles andere macht kommerziell nur wenig Sinn und macht das Systemimage auch nicht viel besser. Dass individuelle Nutzer gerade die Adaptierbarkeit schätzen, ändert daran so gut wie nichts. Grüße, Thomas Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Wie gesagt, wir wissen es nicht genau. Möglicherweise ist das, was Dir unsinnig und ungewollt erscheint (die Gedankengänge kann ich nachvollziehen, nur nicht die Bestimmtheit, mit der Du sie vertrittst) in Wirklichkeit "kalkulierte Verrücktheit", für die Sony eine kleine Nische geschaffen hat. Und mehr will Sony an dieser Stelle möglicherweise gar nicht, denn als Massenprodukt eignet sich die A7 definitiv nicht. Der Plan ist, über eine vernünftige Rendite im Highend Bereich auch mit relativ kleinen Stückzahlen zu überleben (Rechner werden nun abgestoßen, das TV Geschäft erscheint kritisch, die Handy Sparte wird stattdessen ausgebaut). Hans bearbeitet 7. Februar 2014 von specialbiker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. Februar 2014 Share #43 Geschrieben 7. Februar 2014 Wissen wir es? Ich adaptiere, nicht weil es keine neuen Objektive gibt, sondern um beispielsweise echtes "MF-Feeling" zu erleben (manchmal, passt sicher nicht für jede Gelegenheit). Du könntest recht haben, aber auch nicht. Sony hat auch in der Vergangenheit schon viele Dinge getan, die den Eindruck erwecken, den "Freak" bedienen und daraus ein Geschäftsmodell ableiten zu wollen (ich denke an die Konica-Minolta Übernahme). Wenn ich allein drüber nachdenke, seit wie vielen Jahren dieser unsägliche A-Mount-AF-Schneckenantrieb in sämtlichen A-Mount Modellen mitgeschleppt wird, um auch jedes noch so antiquierte Minolta Objektiv ins neue Zeitalter zu retten - das muss ein Hersteller erstmal durchstehen Selbst in der A7 ist immer noch die Funktion implementiert, das Spiel dieser mechanischen Übertragung durch eine Fokus-Mikro-Justage auszugleichen (erforderlich bei Einsatz des LA-EA4 Adapters, der diesen Schneckengang bedient) - nein, auf solche Ideen zu bekommen bedarf eines gehörigen Funken Idealismus, wahrscheinlich mussten die Entwickler das Controlling überlisten, um diese Funktion durchzusetzen ;-) Dieser A-Mount-Adapter erschien fast zeitgleich mit den A7-Kameras, obwohl auch hier Deine Argumentation gelten müsste, wonach die Adaptierung den Verkauf neuer Objektive blockiert. Würde Sony so denken, hätte man den Minolta Adapter nicht so schnell auf den Markt gebracht, wenn überhaupt. Da die A7 als VF-Nex-Nachfolger erschienen ist, hätte es Sony keiner verübeln können, wenn man an dieser Stelle die Minolta Altlasten abgestoßen hätte - hat man aber nicht, ganz im Gegenteil. Wie gesagt, wir wissen es nicht genau. Möglicherweise ist das, was Dir unsinnig und ungewollt erscheint (die Gedankengänge kann ich nachvollziehen, nur nicht die Bestimmtheit, mit der Du sie vertrittst) in Wirklichkeit "kalkulierte Verrücktheit", für die Sony eine kleine Nische geschaffen hat. Und mehr will Sony an dieser Stelle möglicherweise gar nicht, denn als Massenprodukt eignet sich die A7 definitiv nicht. Der Plan ist, über eine vernünftige Rendite im Highend Bereich auch mit relativ kleinen Stückzahlen zu überleben (Rechner werden nun abgestoßen, das TV Geschäft erscheint kritisch, die Handy Sparte wird stattdessen ausgebaut). Hans Ich glaube mit "kalkulierter Verrücktheit" wird ein Kamerasystem langfristig nicht überleben (wobei wir natürlich nicht wissen, wie lange heutzutage neue Kamerasysteme überhaupt überleben können). Es mag sein, dass Sony von vorn herein kalkuliert, das A7 System nur eine gewisse Zeit laufen zu lassen (und deswegen auch für den Objektivpark nicht viel tun wird), aber genau das wollen viele potentielle Käufer bestimmt nicht. Wie gesagt, es ging mir nur um die Feststellung, dass Adaptierbarkeit nicht so verbreitet ist, wie es hier im Forum manchmal den Anschein hat. Adaptierbarkeit wird den überwiegend notleidenden Kamerasparten der Hersteller auch nicht helfen, eher im Gegenteil (macht eher den Gebrauchthändlern und eBay viel Freude). Es wird auch Gründe haben, dass Sony NEX eher herunter fährt, da war Adaptierbarkeit aufgrund des weniger gut ausgebauten Objektivportfolios ja auch relativ hoch im Kurs. Etwas anderes sind neue Serien manueller Objektive, welche Zeiss u.a. für Canon und Nikon geschaffen hat. Oder die Noktons für m4/3. Das sind neue Rechnungen und sollten eigentlich ungefähr das gleiche Feeling bringen, wie Altglas. Um MF zu genießen, muss man nicht in die Mottenkiste greifen. Grüße, Thomas Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 7. Februar 2014 Share #44 Geschrieben 7. Februar 2014 Ich glaube mit "kalkulierter Verrücktheit" wird ein Kamerasystem langfristig nicht überleben . . .Grüße, Thomas Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Wenn ich A-Mount mit zu dieser Kategorie zähle, funktioniert dieses Prinzip schon ein halbe Ewigkeit, in digitalen Verhältnissen gerechnet, versteht sich Ab Du sollst / kannst ja zum Thema Adaption durchaus recht behalten, ich wäre mir nur nicht ganz so sicher. Die Zukunft wird sicher zeigen, was von solchen Konstellation übrig bleibt, und aus welchen Gründen. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 7. Februar 2014 Share #45 Geschrieben 7. Februar 2014 . . .Um MF zu genießen, muss man nicht in die Mottenkiste greifen. Hätte ich meinen "Mottenkisten-Bestand" alternativ mit Noktons aufgebaut, wäre ich jetzt wohl 20T€ ärmer - da war die A7 schon die deutlich bessere Idee Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. Februar 2014 Share #46 Geschrieben 7. Februar 2014 Hätte ich meinen "Mottenkisten-Bestand" alternativ mit Noktons aufgebaut, wäre ich jetzt wohl 20T€ ärmer - da war die A7 schon die deutlich bessere Idee Hans Ja, natürlich. Aber genau das wollen die Hersteller nicht. Böswillig formuliert subventionieren die Neuglaskäufer die Altglasadaptierer ;-) . Grüße, Thomas Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 7. Februar 2014 Share #47 Geschrieben 7. Februar 2014 Ja, natürlich. Aber genau das wollen die Hersteller nicht. Böswillig formuliert subventionieren die Neuglaskäufer die Altglasadaptierer ;-) . Grüße, Thomas Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Kann man so sehen - oder auch so, dass die Altglas-Adaptierer den Markt für "Retro-Objektive" überhaupt erst ermöglicht haben. Wie war das mit Henne und Ei? Jedenfalls mich hast Du nicht subventioniert, das hätte ich mitbekommen Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 8. Februar 2014 Share #48 Geschrieben 8. Februar 2014 Die Diskussion ist recht müßig Neben den Zielen wie Umsatz, spielen in den High-Tech Branchen heutzutage immer mehr auch die Marktanteile in Units eine wichtige Rolle bei der Bewertung eines Herstellers. Und dabei dürfte es Sony völlig schnuppe sein, was der A7 Käufer an die Kamera hängt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 8. Februar 2014 Share #49 Geschrieben 8. Februar 2014 Von meinen Kollegen hat noch niemand von der A7 gehört... Da heisst es nur: Ist das ne Playstation zum Fotografieren? Ich muss erst auf den Sensor aus der D800 und den Metabones Smart Adapter für Canon EF hinweisen. Dann steigt plötzlich das Interesse: "Könnte man ja mal parallel als Zweitbody für Landschaft + Architektur ausprobieren." Ich rühre also kräftig die Werbetrommel. Andererseits haben die meine Fuji auch immer belächelt... ... bis sie die Ergebnisse gesehen haben. Viele finden die X-T1 auch interessant - kriegen ihre Canon EF's aber nicht so gut darangeklemmt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 8. Februar 2014 Share #50 Geschrieben 8. Februar 2014 ...Andererseits haben die meine Fuji auch immer belächelt... ... bis sie die Ergebnisse gesehen haben... Letztendlich ist ja dann doch der Fotograf ... Ich bewundere Helge immer, wenn er im LUV mit seiner NEX/A7 auftaucht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge