Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dafür kann ich nix, Achim. Schau mal in Deine Signatur, vielleicht klingelts dann.

du hast nix verstanden, soll schon mal vorkommen. Also erkläre ich es dir!:-)

Hier fragt einer nach einem immerdrauf Objektiv für eine GX7. Zur Auswahl stehen ein 2,8/12-35 und ein 2,8/12-40. Ich habe beide Objektive an einer GX7 ausprobiert. Mir war das12-40/2,8 leider zu kopflastig und zu schwer, obwohl es von der optischen Leistung etwas aber nicht deutlich besser war. Darum blieb mein 12-35 und das12-40 musste wieder gehen. Jetzt verstanden!!

Auch verstehe ich, das man bei meiner Signatur, wenn man hinten fertig ist, die Kameragehäuse schon wieder vergessen hat. Heute habe ich sogar eine GH4, da wäre das12-40 nicht zu groß, hat aber keinen, äh wie heist das Teufelswort? Ach ja OIS, also wieder nix.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich habe den "Riesenfehler" gemacht und mir zu meiner GX7 das 12-40 gekauft. Ein paar Tage später wusste ich, das das genau meiner aktuellen Traumoptik entspricht. Einen Monat später (4 Wochen Schweden mit Kamera fast permanent in der Hand) wusste ich aber auch das die GX7 und das 12-40 von der Handhabung auf Dauer nichts für mich sind. Zu wenig Kamera für so viel Objektiv. Also ist die GX7 einer Olympus E-M1 gewichen. Faßt sich deutlich besser an wegen dem dickeren Handgriff und dem Batteriegriff.

Link zum Beitrag

Ich habe den "Riesenfehler" gemacht und mir zu meiner GX7 das 12-40 gekauft. Ein paar Tage später wusste ich, das das genau meiner aktuellen Traumoptik entspricht. Einen Monat später (4 Wochen Schweden mit Kamera fast permanent in der Hand) wusste ich aber auch das die GX7 und das 12-40 von der Handhabung auf Dauer nichts für mich sind. Zu wenig Kamera für so viel Objektiv. Also ist die GX7 einer Olympus E-M1 gewichen. Faßt sich deutlich besser an wegen dem dickeren Handgriff und dem Batteriegriff.

genau, das ist es, was ich auch meine! Die Kombi GX7 und 12-40 passt nicht harmonisch zusammen.

Link zum Beitrag

du hast nix verstanden, soll schon mal vorkommen. Also erkläre ich es dir!:-)

Hier fragt einer nach einem immerdrauf Objektiv für eine GX7. Zur Auswahl stehen ein 2,8/12-35 und ein 2,8/12-40. Ich habe beide Objektive an einer GX7 ausprobiert. Mir war das12-40/2,8 leider zu kopflastig und zu schwer, obwohl es von der optischen Leistung etwas aber nicht deutlich besser war. Darum blieb mein 12-35 und das12-40 musste wieder gehen. Jetzt verstanden!!

Hallo Achim,

hast Du eventuell noch Vergleiche auf Deiner Festplatte, gern auch per PN. ;)

Link zum Beitrag

Freunde, ich habe den Kaffee auf.

Ganz ausdrücklich: Ich schätze an euch, dass Ihr hier aktiv seid und eure fachlichen Beiträge.

Ihr schürt aber mit eurem Kleinkrieg immer wieder ein aggressives Grundklima, was mir - und wahrscheinlich den meisten hier - an die Nieren geht.

Und Formulierungen wie „Sorry Admin, musste jetzt sein“ sorgen nicht dafür, dass ich ein Auge zudrücke, sondern zeigen mir nur, dass euch durchaus bewusst ist, dass euer Verhalten nicht OK ist.

Aber das Ding haut ihr trotzdem raus.

Also bitte.

Diskussionen mit mir gerne per Mail oder PN, hier bitte aber in einem vernünftigen Ton und zum Thema.

Danke

Andreas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nochmal zurück zum Thema. Kann ich es als Fazit meiner Fragestellung so formulieren: Wenn 12-40, dann besser auch OMD? Noch könnte ich mich dazu umentscheiden (EM1 im Kit), da die GX7 noch innerhalb der 14 Tage Umtauschfrist ist und ich eh von einer Olympus umsteige. Aber von der Größe her ist die GX7 halt schon perfekt...

Link zum Beitrag

Nochmal zurück zum Thema. Kann ich es als Fazit meiner Fragestellung so formulieren: Wenn 12-40, dann besser auch OMD? Noch könnte ich mich dazu umentscheiden (EM1 im Kit), da die GX7 noch innerhalb der 14 Tage Umtauschfrist ist und ich eh von einer Olympus umsteige. Aber von der Größe her ist die GX7 halt schon perfekt...

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Ich habe ja auch an meiner E-M5 zwei Jahre lang das Panasonic durchaus zufriedenstellend genutzt, meine Aussagen und die Entscheidung auf das Olympus zu wechseln, beruhten nur auf dem direkten Vergleich und nicht weil ich auf Olympus Gehäuse gewechselt (anderes Thema) bin. Die Vorzüge des O 2.8/12-40mm bzgl. Bildqualität hatte ich ja schon beschrieben. Beide Objektive liegen nicht meilenweit auseinander, aber Unterschiede gibt es schon. Beachtung sollte man auch der Korrektur der Farbsäume schenken, da weisen die Kamera / Objektivkombinationen möglicherweise unterschiedliche Charakteristik auf. Da die GX7 auch einen stabilisierten Sensor hat, gibt es diesbzgl. keine signifikante Einschränkung für das Olympus. Die Frage wäre, ob Dir das etwas größere Olympus an der GX7 von der Handhabung her passt, das kannst Du aber nur vor Ort beim Händler überprüfen.

Wenn Du noch offen für die E-M1 bist, lohnt auch hier der Vergleich, also alle Kombinationen mal selbst in die Hand nehmen. Die GX7 unterstützt meiner Kenntnis nach nicht den Funktionsknopf am Olympus Objektiv.

Ansonsten auch weiterhin mein Rat, vor dem Kauf die Ergebnisse beider Objektivexemplare, die Dir angeboten werden, mittels Testaufnahmen visuell prüfen. Ich habe schon mehrfach Fälle gehabt, bei denen ich nach der visuellen Prüfung (nicht beim P 2.8/12-35mm) von der Kaufabsicht wieder Abstand genommen hatte, teilweise auch nach mehreren Exemplaren (z.B. beim O 1.8/17mm). Es geht hier ja in beiden Fällen um 1.000 €. Das geht beim Onlinekauf natürlich nicht, aber bei dem Preis würde ich eher den Gang zum Händler vorziehen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Auf dem Olympus Playground hatte ich am WE die Möglichkeit, die EM-1 mit 12-40 über mehrere Stunden zu testen. Die Kombination ist großartig, aber steht in ihrer Größe einem Nikon DX System in Nichts nach. Das wollte ich ursprünglich vermeiden, da ich gerne mal unauffällig Straßenszenen ablichte.

Wenn ich allerdings bei der GX7 bleibe und auch mal etwas filmen will, drängt sich wiederum das 12-35er auf. Das schränkt mich darum aber bei Nahaufnahmen mehr ein (ist da mit Zwischenring ein ordentliches Ergebnis möglich?).

Es ist tatsächlich eine schwierige Entscheidung.

Link zum Beitrag

Auf dem Olympus Playground hatte ich am WE die Möglichkeit, die EM-1 mit 12-40 über mehrere Stunden zu testen. Die Kombination ist großartig, aber steht in ihrer Größe einem Nikon DX System in Nichts nach. Das wollte ich ursprünglich vermeiden, da ich gerne mal unauffällig Straßenszenen ablichte.

Wenn ich allerdings bei der GX7 bleibe und auch mal etwas filmen will, drängt sich wiederum das 12-35er auf. Das schränkt mich darum aber bei Nahaufnahmen mehr ein (ist da mit Zwischenring ein ordentliches Ergebnis möglich?).

Es ist tatsächlich eine schwierige Entscheidung.

Bzgl. Filmen musst Du Dir klar werden, wie intensiv Du das Betreiben willst und welche Qualitätsansprüche Du da hast (damit meine ich eher nicht die technische Qualität der Videos). Bei Video habe ich ganz schnell meinen Enthusiasmus verloren (zu Aufwendig, gestalterisch schwierig für mich). Also: sind Dir Nahaufnahmen wichtiger? Das O 2.8/12-40mm hat den Vorteil, wenn man hier mal gelegentlich näher ran will, aber wenn Du das intensiver machen willst, ist ein Makro wegen der präziseren Scharfstellung besser.

Bzgl. Video muss man auch wissen, dass das Olympus beim Zoomen leichte Geräusche von sich gibt, um elektronisch den Fokus nachzuführen (parfokaler Zoom). Das ist auch bei Video ein Vorteil, andererseits vielleicht nachteilig, da man dieses Geräusch möglicherweise im Videoton hat (habe es noch nicht ausprobiert). Das P 2.8/12-35mm ist beim Zoomen leiser, aber das Rumgezoome ist bei Video ohnehin eher nervig. Auch bzgl. Video solltest Du die Kombinationen testen: welcher AF "pumpt" mehr?

Wenn Dir dann Video doch nicht so wichtig ist, konzentriere Dich auf die Handhabung der Alternativen und die Bildqualität.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Wenn ich allerdings bei der GX7 bleibe und auch mal etwas filmen will ...

.. dann hast Du mit dem 12-35 mm einen Stabi im Objektiv,

schade, ich finde den Link nicht mehr, wo jemand den Unterschied beim filmen zeigt.

Für Makro gibt es auch günstig einen Raynox Makro Vorsatz und wenn man mehr braucht,

dann würde ich später zu eine richtigen Makro greifen, hat ja nightstalker schon geschrieben.

Link zum Beitrag

Das mit dem Raynix wäre auch ne Lösung.

Was mich zudem im direkten Vergleich der Objektive interessieren würde, wäre die Freistellungsfähigkeit des Pana im Gegensatz zum Oly. Bei 40mm (Oly) kann man Portraits bis zur Schulter schießen, die ein annehmbares Bokeh (so nenn ich es jetzt mal) erreichen. Ist das beim Pana auch noch möglich?

Link zum Beitrag

Was mich zudem im direkten Vergleich der Objektive interessieren würde, wäre die Freistellungsfähigkeit des Pana im Gegensatz zum Oly.

Bei 40mm (Oly) kann man Portraits bis zur Schulter schießen, die ein annehmbares Bokeh (...) erreichen.

Ist das beim Pana auch noch möglich?

Mit einem direkten Vergleich kann ich nicht dienen, könnten andere die beide haben ja nachreichen.

Ein Bild habe ich Dir per PN geschickt, ich hoffe es ist das was Du gesucht hast. :)

Link zum Beitrag

Ich habe die M1 mit dem 12-40mm und die GH4 mit dem 12-35mm, das Olympus ist im Zentrum minimal, am Rand und in den Ecken offen sichtbar besser. Die Haptik und Handhabung sehe ich auch nicht wirklich unentschieden, da hat das Olympus auch die Nase vorne. Die Kombination M1 und 12-40mm ist aus einem Guss und perfekt aufeinander abgestimmt. Mein Tipp: Fotoschwerpunkt =Olympus, Videoschwerpunkt = Panasonic. Mein 12-40mm ist gerade beim Service, wenn es zurück ist kann ich 1-1 Vergleiche einstellen.

Link zum Beitrag

Ich habe die M1 mit dem 12-40mm und die GH4 mit dem 12-35mm, das Olympus ist im Zentrum minimal, am Rand und in den Ecken offen sichtbar besser. Die Haptik und Handhabung sehe ich auch nicht wirklich unentschieden, da hat das Olympus auch die Nase vorne. Die Kombination M1 und 12-40mm ist aus einem Guss und perfekt aufeinander abgestimmt. Mein Tipp: Fotoschwerpunkt =Olympus, Videoschwerpunkt = Panasonic. Mein 12-40mm ist gerade beim Service, wenn es zurück ist kann ich 1-1 Vergleiche einstellen.

Genau meine Beobachtung! Aber wenn ich so etwas poste, werden sofort "Beweise" verlangt, weil man meinen Posts ja nicht trauen kann! Mein 12-35mm scheint also kein Einzelfall zu sein.

Link zum Beitrag