Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe jetzt nach langem Pläne machen und doch nichts Umsetzen endlich meinen eigenen blog gestartet, ihr findet ihn unter PhillipReeve.net und er ist auf Englisch.

Aktuell sind nur 4 Artikel online, die ich in ähnlicher Form dieser Form schon im Forum gepostet habe, aber etwas neues gibt es schon noch zu entdecken.

Falls ihr Feedback habt freue ich mich darüber, einfach hier posten.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Nur positiv ist wenig konstruktiv ;)

Ich mag reduziertes Design.

ich mag es, wenn die Schriftgröße zum Lesen einlädt, egal ob klein oder groß.

Was ich nicht mag, ist die Unausgewogenheit der Schriftgröße.Hier ist einiges im Argen, aber sicherlich ohne großen Aufwand korrigierbar.

Überschriften doppelt so groß wie Menüoberpunkte, selbst der Content ist größer als die Menü-Typo. Die Schriftgröße wurde nicht genutzt, um den Blick des Lesenden zu lenken. Da würde ich nochmal dran gehen.

;)

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt nach langem Pläne machen und doch nichts Umsetzen endlich meinen eigenen blog gestartet, ihr findet ihn unter PhillipReeve.net und er ist auf Englisch.

Aktuell sind nur 4 Artikel online, die ich in ähnlicher Form dieser Form schon im Forum gepostet habe, aber etwas neues gibt es schon noch zu entdecken.

Falls ihr Feedback habt freue ich mich darüber, einfach hier posten.

Ja, ja, Kritiker haben es schwer :cool:

Hier etwas zum neuen BLOG: (ich hoffe, Du freust Dich, wie oben angekündigt)!

Das Design mit dem harten Schwarz links und oben und dem weißen Content gehen m.E. keine harmonische Verbindung ein. Die so im Content eingefügten Aufnahmen ergeben ein schiefes Gesamtbild - auf jeden Fall wirkt das so unharmonisch.

Das Schriftbild (wurde schon erwähnt) ist nicht nur hinsichtlich der Größe unausgewogen, sondern als etwas eckiger Schrifttyp schwieriger zu lesen. Das Grün der Links ist noch das angenehmste...

Die Sachaufnahmen der Kameras und Objektive verschwinden zu arg im Dunkeln - das mag zwar gerade Mode sein - ist mir aber zu stark geworden.

Die schwarzen Balken oberhalb und unterhalb der Fotos sind ja schon zum Standard einiger User geworden :D;) ... die darin dokumentierten Exif-Daten sind aber kaum lesbar. Das fiel mir noch stärker im Blog auf, als auf Fotos im Forum...

Ich denke aber die wunderschönen Aufnahmen, die uns Phillip zeigt, werden die übrigen "Schwachstellen", sofern sie als solche überhaupt wahrgenommen werden, auf jeden Fall überdecken. :)

Link zum Beitrag

Ja, ja, Kritiker haben es schwer :cool:

Hier etwas zum neuen BLOG: (ich hoffe, Du freust Dich, wie oben angekündigt)!

Das Design mit dem harten Schwarz links und oben und dem weißen Content gehen m.E. keine harmonische Verbindung ein. Die so im Content eingefügten Aufnahmen ergeben ein schiefes Gesamtbild - auf jeden Fall wirkt das so unharmonisch.

Das Schriftbild (wurde schon erwähnt) ist nicht nur hinsichtlich der Größe unausgewogen, sondern als etwas eckiger Schrifttyp schwieriger zu lesen. Das Grün der Links ist noch das angenehmste...

Die Sachaufnahmen der Kameras und Objektive verschwinden zu arg im Dunkeln - das mag zwar gerade Mode sein - ist mir aber zu stark geworden.

Die schwarzen Balken oberhalb und unterhalb der Fotos sind ja schon zum Standard einiger User geworden :D;) ... die darin dokumentierten Exif-Daten sind aber kaum lesbar. Das fiel mir noch stärker im Blog auf, als auf Fotos im Forum...

Ich denke aber die wunderschönen Aufnahmen, die uns Phillip zeigt, werden die übrigen "Schwachstellen", sofern sie als solche überhaupt wahrgenommen werden, auf jeden Fall überdecken. :)

Danke für das feedback :-)

Zur Schrift und zum Layout: Ich kann sehen was du meinst, sehr harmonisch wirkt es auf mich noch nicht und auch gerade die dunklen Produktaufnahmen sind tatsächlich suboptimal. Ich werde das Thema auch in Zukunft sicher angehen, denke dass es aber auch nicht so schlecht ist, dass es abschreckend wirken würde, deshalb werde ich mich erstmal auf die Inhalte konzentrieren und am Layout dann rumscharuben, wenn Ich absehen kann, dass mir das bloggen Spaß macht und auch einige Leute vorbei kommen.

Zu den Rahmen: nicht ganz umsonst rahmt man Fotografien und Gemälde wenn man sie an die Wand hängt meist, ich denke das schadet auch im Netz nicht.

Die Lesbarkeit im blog ist durch die Skalierung tatsächlich mies. Eine richtige Lösung habe ich noch nicht, weil ich eigentlich auch nicht die Daten so fett auf den Rahmen schreiben möchte, dass sie im Blog lesbar sind, weil dann sind sie zu groß fürs Forum.

Evtl. muss ich in Zukunft Bilder doppelt hochladen, einmal fürs blog angepasst udn einmal fürs Forum.

Fazit: Hast recht und ich mache mir darüber Gedanken, will darüber aber auch nicht den Fokus verlieren.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Danke, gut geschrieben, gut illustriert (wie immer).

Allerdings solltest Du den Teil zur Kamera-Haltung noch mal reviewen. Ich wüsste nicht, wie man die Kamera mit beiden Händen halten und die Hände gleichzeitig auf die Hüfte stützen kann. ;)

Deine Erfahrungen mit dem "Zebra" (Setting 100+) kann ich voll bestätigen. Das ist bei sehr dynamischen Lichtsituationen (insbesondere bei Gegenlicht) deutlich hilfreicher, als ein Histogramm, denn man sieht, welche Stellen bereits clippen und kann dann entscheiden, ob sie für das Bild wichtige oder eher unwichtige Informationen enthalten.

Link zum Beitrag

Danke, gut geschrieben, gut illustriert (wie immer).

Allerdings solltest Du den Teil zur Kamera-Haltung noch mal reviewen. Ich wüsste nicht, wie man die Kamera mit beiden Händen halten und die Hände gleichzeitig auf die Hüfte stützen kann. ;)

Deine Erfahrungen mit dem "Zebra" (Setting 100+) kann ich voll bestätigen. Das ist bei sehr dynamischen Lichtsituationen (insbesondere bei Gegenlicht) deutlich hilfreicher, als ein Histogramm, denn man sieht, welche Stellen bereits clippen und kann dann entscheiden, ob sie für das Bild wichtige oder eher unwichtige Informationen enthalten.

danke für den Hinweis, Hände durch Arme ausgetauscht ;-)

Link zum Beitrag

Der Blog ist natürlich super, das hab ich auch direkt "gedankt" :)

Schön das du dir auch solche Mühe machst. Finde das Design, auch wenn es meinetwegen gegen Design- Regeln verstößt aber gut. Sage mal so, habe keine Ahnung von sowas aber gefällt mir als Laie ;)

Aber weswegen ich schreibe, das Zebra, worauf beziehen sich eigentlich die Angaben. 100% heist alles maximal belichtete - aber auf RAW oder das fertige JPG bezogen? Auf Sensordaten würde ja bedeuten das selbst 100+ noch zu retten wäre?

Link zum Beitrag

Aber weswegen ich schreibe, das Zebra, worauf beziehen sich eigentlich die Angaben. 100% heist alles maximal belichtete - aber auf RAW oder das fertige JPG bezogen? Auf Sensordaten würde ja bedeuten das selbst 100+ noch zu retten wäre?

So, wie ich es interpretiere (und es auch Phillip in seinem Blog beschreibt), erscheint das "Zebra" Muster in Bereichen, in denen mindest ein Farbkanal (also R, G oder B) den im Menü eingestellten Wert (bei "100+" also den Maximalwert) erreicht. Das wird - vermutlich - aus den Rohdaten ermittelt. Ab dann wird es mit dem "Retten" schwierig, spätestens wenn alle drei Kanäle am Limit sind, ist nichts mehr zu retten. Das ist aber z.B. bei Spitzlichtern oder an Kanten durchaus akzeptabel. Bei größeren Flächen i.d.R. nicht mehr, es sei denn, man möchte sie absichtlich in die Kappung bringen (z.B. Produktaufnahmen auf möglichst weißem Hintergrund).

Link zum Beitrag

Ich habs gerade getestet und es hängt in der Tat vom JPG-Profil ab.

In welchem Umfang müsste gucke ich nachher mal.

Interessanter Weise bringt zumindest laut Zebra eine Verringerung des ISO Wertes von 100 auf 50 deutliche Reserven bei gleicher Blende und Zeit. Das deutet an, dass es tatsächlich noch deutliche Raw reserven gibt, da ISO 50 ja gepullt sind.

Grüße,

Phillip

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag

Dann ist es zumindest ein hilfreicher Hinweis, ab wann es langsam eng mit den Reserven wird - und genau um den geht es ja.

Ist zwar OT, aber da wir gerade beim Thema sind:

Was mir noch beim Testen von "Kreativ"-profilen für Video auffiel:

Im Kreativ-Modus "Sonnenuntergang" beginnt die ISO-Einstellung erst bei 200. Ist da vielleicht der Dynamikumfang noch einen Tick größer, als bei ISO 100?

Link zum Beitrag

Dann ist es zumindest ein hilfreicher Hinweis, ab wann es langsam eng mit den Reserven wird - und genau um den geht es ja.

Ist zwar OT, aber da wir gerade beim Thema sind:

Was mir noch beim Testen von "Kreativ"-profilen für Video auffiel:

Im Kreativ-Modus "Sonnenuntergang" beginnt die ISO-Einstellung erst bei 200. Ist da vielleicht der Dynamikumfang noch einen Tick größer, als bei ISO 100?

Helge, das Handbuch sagt bei Video:

"Bei Filmaufnahme sind ISO-Werte zwischen ISO 200 und ISO 25600 verfügbar."

Link zum Beitrag

Helge, das Handbuch sagt bei Video:

"Bei Filmaufnahme sind ISO-Werte zwischen ISO 200 und ISO 25600 verfügbar."

Steht im neuen HB nicht so drin, aber AUTO-ISO bei Video: entsprechend ISO 200-6400

Link zum Beitrag

Sehr gute Idee, Philipp!

Verbesserungsvorschlag: die Kameradaten im oberen Rand sind z.T. kaum zu lesen, weil zu dunkel - läßt sich sicher leicht verbessern.

Gruß, Hans-Joachim.

jain, ich binde im Blog aktuell meine für Foren optimierten Bilder ein, wenn ich da die Schrift größer mache sieht es in den Foren doof aus.

Bin aktuell am Überlegen Bilder fürs blog nochmal extra optimiert hoch zu laden, mal gucken.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Sehr gute Idee, Philipp!

Verbesserungsvorschlag: die Kameradaten im oberen Rand sind z.T. kaum zu lesen, weil zu dunkel - läßt sich sicher leicht verbessern.

schau mal unter #11 und die Antwort #12

Link zum Beitrag