Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Günstig, Ultra-WW für KB und Zoom: Pentax FA-J 4-5.6/18-35

Dieses Objektiv wurde noch für Film entworfen und leuchtet KB aus, und das nicht einmal so schlecht. Im Pentax-Bereich ist es trotzdem unbeliebt, weil es zusammen mit zwei mediokren Kit-Zooms auf den Markt gekommen ist, wie diese ein Plastikbajonett und keinen Blendenring hat und für die Verwendung an Pentax-DSLR (KB-Format gibt es da ja keines) gegenüber dem üblichen 18-55-Kit-Objektiv keine Vorteile hat. Gehandelt wird es darum für deutlich unter 100 €.

Der verwendete Adapter für das E-Bajonett muss die Verstellung der Blende am Adapter erlauben (ähnlich wie bei den Adaptern für Nikon G). Die Bezeichnung dafür lautet bei eBay meistens "Pentax DA Adapter for NEX" oder ähnlich (DA ist die "digitale" Objektivserie ohne Blendenring).

Link zum Beitrag

• Antworten 182
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Nachdem das 20er FD von Canon von mir als völlig untauglich erachtet würde ist heute das 17er angekommen. Auch hier erwarte ich keine großartige Leistung, aber doch ein Eckchen mehr als beim 20er (will einer es haben, steht zum Verkauf?). Ich werde Berichten und Ergebnisse posten...

Link zum Beitrag

Aber dieses 1018 funktioniert ja auch im Nicht-Crop-Modus

Das halte ich für eine urban legend. Ich habe hier eine 7r und das SEL1018 liegen. Richtig ist, das es bei 13-15mm den kompletten Chip belichten kann. Aber richtig ist auch, dass der Bereich ausserhalb des Crop-Fensters relativer Müll ist und ich rede da nicht von einer leichten Unschärfe. Der ist stark verzeichnet und verschwommen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mir ist da gerade noch ein guter Link zu AF Weitwinkel eingefallen:

16mm Battistero Firenze: Sony Zeiss ZA 2.8/16-35mm, Minolta AF 3.5/17-35mm G, AF 2.8-4/17-35mm (D), Sony AL 2.8/20mm

Minolta/ Sony WW getestet an 24MP KB(A900). Das Ergebnis an der A7 sollte identisch sein. Dort gibt es auch noch reichlich Infos zu anderen AF Objektiven am KB Sensor.

MFG Michael

Link zum Beitrag

mir ist da gerade noch ein guter Link zu AF Weitwinkel eingefallen:

16mm Battistero Firenze: Sony Zeiss ZA 2.8/16-35mm, Minolta AF 3.5/17-35mm G, AF 2.8-4/17-35mm (D), Sony AL 2.8/20mm

Minolta/ Sony WW getestet an 24MP KB(A900). Das Ergebnis an der A7 sollte identisch sein. Dort gibt es auch noch reichlich Infos zu anderen AF Objektiven am KB Sensor.

MFG Michael

Schöner Review, danke. Auch schön zu sehen, wie bei f=11 die Mitte schon wieder leicht nachlässt - (aber sicher noch gut brauchbar).

Link zum Beitrag

Ich werfe mal das Tokina 17mm f 3.5 in den Ring. Einfach mal googeln. Liefert klasse Ergebnisse finde ich. Natürlich MF. Und einen Adapter braucht man natürlich auch. Das Tokina wurde für mehrere Bajonettarten gebaut. Am besten soll die Version II sein, also Tokina RMC II 17 mm f 3.5.

bearbeitet von pixelschubser
Link zum Beitrag

Wie wäre es mit C/Y Contax / Zeiss Distagon T* und Adapter?

ich glaub es gibt 15/16/21/25/28/35mm etc.

Ein 25mm F2.8 müsste man mit Adapter gebrauch gut unter 500€ bekommen, die kürzeren Brennweiten werden dann teurer.

Ich finde die Zeissobjektive sind unschlagbar, ausser von Leica.

Bei einem Weitwinkel + Landschaftsaufnahmen ist bei unendlich (Anschlag) eh alles Scharf was man Darstellen will (dann noch Blende c.a 8), da bringt der Autofokus eh nichts.

Da wo der AF was bringen würde, also bei MFD bis max 1m will man eh nicht mit Weitwinkel knipsen weil alles verzerrt ist.

Von Leica Mount Weitwinkeln unter 28mm von Leica, Voigtländer oder Zeiss ZM würde ich abraten, wegen der immer noch auftretenden Fehlfarben in den Ecken beim Sony Sensor. So habe ich es zu mindestens mal in den Foren gelesen, und Bilddarstellungen bei Flickr belegen das.

Wogegen ein Leica R Weitwinkel wieder interessant wäre.

Link zum Beitrag

Stimmt, Zeiss Contax C/Y ist was ganz Feines - ich habe fast alle außer den Weitwinkeln, denn leider ist das 25mm in den Ecken nicht so toll und das weltberühmte 21mm Distagon läuft in der Regel über Neupreis…

Das 18er wäre noch überlegenster, ist aber auch nicht billig.

Deshalb verwies ich auf Minolta – die Leica-Gläser des armen Mannes. Das 21mm ist nicht von schlechten Eltern und nur Leica-R oder Olympus wären noch in einer ähnlichen Klasse einzuordnen.

Link zum Beitrag

Hab auch ein paar Minolta Gläser..wirklich sehr gut,

aber nicht so gut wie Zeiss/Leica... ausser M-Rokkor 28 + 40 (ist aber auch von Leica so wie ich gehört habe).

Wogegen das auch wieder geschmackssache ist, extreme schärfe ist nicht immer gut.

Wie wäre es mit Contax G 21mm Biogon?

Ich denke aber mit nem guten 28mm bei FF kann man schon viel einfagen.

Link zum Beitrag

Die M-Rokkor hätten im Weitwinkel vermutlich ähnliche Probleme wie andere Gläser mit kurzem Auflagemaß. Und Contax G lässt ich halt nicht so gut steuern, es sei denn, man lässt sie sich in Kanada mit viel Geduld und Kohle umbauen…

Aber ein 28mm 1:2 (aka Hollywood) von Zeiss macht am FF schon richtig Spaß!

Link zum Beitrag

Stimmt, Zeiss Contax C/Y ist was ganz Feines - ich habe fast alle außer den Weitwinkeln, denn leider ist das 25mm in den Ecken nicht so toll und das weltberühmte 21mm Distagon läuft in der Regel über Neupreis…

Das 18er wäre noch überlegenster, ist aber auch nicht billig.

Das Distagon 4/18 ist in der Tat recht gut und auch vergleichsweise erschwinglich, dennoch ist man damit in einem Preisbereich, in dem man auch schon ein gebrauchtes Sigma 12-24 bekommt, die Frage ist, ob man davon nicht mehr hat.

Link zum Beitrag

19-21mm hall of fame for for landscape..lenses

16-9.net: 19-21mm Lenses: Hall of Fame

Sieht gut aus für

Leica R 19mm F2.8 iss aber nicht billig

billiger ist das Super Angulon 21mm aber hat nur F4

sollte aber für Landschaftsaufnahmen ausreichen

Hat jemand Erfahrung mit diesen Linsen an der Sony A7

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Günstig, Ultra-WW für KB und Zoom: Pentax FA-J 4-5.6/18-35

Dieses Objektiv wurde noch für Film entworfen und leuchtet KB aus, und das nicht einmal so schlecht. Im Pentax-Bereich ist es trotzdem unbeliebt, weil es zusammen mit zwei mediokren Kit-Zooms auf den Markt gekommen ist, wie diese ein Plastikbajonett und keinen Blendenring hat und für die Verwendung an Pentax-DSLR (KB-Format gibt es da ja keines) gegenüber dem üblichen 18-55-Kit-Objektiv keine Vorteile hat. Gehandelt wird es darum für deutlich unter 100 €.

Der verwendete Adapter für das E-Bajonett muss die Verstellung der Blende am Adapter erlauben (ähnlich wie bei den Adaptern für Nikon G). Die Bezeichnung dafür lautet bei eBay meistens "Pentax DA Adapter for NEX" oder ähnlich (DA ist die "digitale" Objektivserie ohne Blendenring).

Danke für den Tip !! Habe das Objektiv samt Adapter um ca. 160 € erworben und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis mehr als zufrieden !(Eckenschärfe ist natürlich entsprechend schlecht, aber von Farbverschiebungen etc. ist kaum etwas bemerkbar) Habe die Bilder auf 16:9 beschnitten, kann bei Interesse gerne 3:2 ooc Bilder einstellen

12430403984_c469849821_b.jpg

DSC01638 von gebirgsradler auf Flickr

12430067183_679783f102_b.jpg

DSC01998 von gebirgsradler auf Flickr

DSC01631 von gebirgsradler auf Flickr

12430057243_b334c18eae_b.jpg

DSC02032 von gebirgsradler auf Flickr

12430380724_4dd8b455b4_b.jpg

DSC01619 von gebirgsradler auf Flickr

Link zum Beitrag

Gilt auch 24mm als Weitwinkel? Ich war zwar erst vom MD 24-35 enttäuscht, war es an der NEX7 doch sehr gut. Aber wenn man mal hier im Forum die wesentlich teueren Alternativen und sogar das neue Zeiss Zoom betrachtet relativieren sich die Eckenschwächen bei 24mm aber doch etwas ;)

Wollte eh mal Testbilder (draußen) vom Stativ machen. Wenn interesse besteht kann ich ja mal was zeigen wenn ich was zusammen habe?

Link zum Beitrag