Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Nex-Freunde

Ich brauche dringend eure Hilfe!

Ich habe die folgenden 2 Objektive und suche einen entsprechenden (günstigen) Adapter für meine Sony Nex:

- SMC Pentax-A 645 1:2.8 75mm (s. Bilder 1+2)

- EBC X-Fujinon 1:1.6 f=55mm DM (s. Bilder 3+4)

In der Bucht gibt es für Pentax verschiedene Adapter (Pentax K, Pentax PK, Pentax-G etc). Ich weiss nicht, welche der richtige für mein Objektiv ist.

Und gibt es für das Fujinon einen entsprechenden Nex-Adapter?

Danke im Voraus für eure Unterstützung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo Nex-Freunde

Ich brauche dringend eure Hilfe!

Ich habe die folgenden 2 Objektive und suche einen entsprechenden (günstigen) Adapter für meine Sony Nex:

- SMC Pentax-A 645 1:2.8 75mm (s. Bilder 1+2)

- EBC X-Fujinon 1:1.6 f=55mm DM (s. Bilder 3+4)

In der Bucht gibt es für Pentax verschiedene Adapter (Pentax K, Pentax PK, Pentax-G etc). Ich weiss nicht, welche der richtige für mein Objektiv ist.

Und gibt es für das Fujinon einen entsprechenden Nex-Adapter?

Danke im Voraus für eure Unterstützung.

Das wird umständlich, soviel ich weiss gibts noch keinen direkten Adapter für 645er Objektive auf NEX ... dh erst 645 auf PK und dann PK auf NEX

.... da würde ich ernsthaft überlegen, ob ich nicht einfach das Sigma 2,8/60 kaufe, das optisch wohl sogar besser sein sollte (wegen dem kleinen Ausschnitt des APS Sensors im Vergleich zum Bildkreis des Mittelformatobjektivs)

Fuji auf NEX habe ich auch noch nicht gesehen ... hier würde ich überlegen, ob ich nicht einfach ein günstiges Altobjektiv kaufe und dann dieses adaptiere ... oder noch einfacher das schon oben empfohlene 60er nutze um statt zwei alten Objektiven ohne komfort ein hervorragendes Objektiv mit AF und Belichtungssteuerung zu bekommen.

Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Antwort. Das Sigma ist ein interessantes Objektiv, aber ich möchte meine beiden alten Objektive noch nutzen, schon wegen der Lichtstärke und den "kreativen" Möglichkeit eines manuellen Objektives.

So wie du schreibst, gehe ich davon aus, dass du das Pentax 645 kennst und auch an der NEx genutzt hast. Gibt es wirklich keinen Adapter für dieses Objektiv? Hat jemand andere Erfahrungen?

Für das Fujinon X habe ich in der Bucht passende Adapter gefunden :)

Link zum Beitrag

Gibt es wirklich keinen Adapter für dieses Objektiv? Hat jemand andere Erfahrungen?

Du hast doch die Antwort schon bekommen! Du kannst dieses Mittelformat-Monstrum auf z.B. PK adaptieren und diesen Adapter auf den PK-NEX-Adapter montieren.

Aber mach dir keine allzugroßen Hoffnungen auf eine tolle Bildqualität. Zwar wird nur ein winziger Teil des Bildkreises von diesem Objektiv verwendet - das heißt aber keinesfalls, dass die Ergebnisse davon gut werden müssen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag