Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Tokina ATX 12-24 hat in einigen Tests gut abgeschnitten,leider wird es für Sony nicht angeboten.

Spiele nun mit dem Gedanken es per Adapter (Canon, Nikon) an meine Sony nex 5N anzudocken.

Eine recht verrückte Idee, möchte nur wissen ob es hier Erfahrungen mit dem oben genannten Objektiv gibt und welche Adaption besser ist Canon oder Nikon?

Wäre für ein paar Antworten dankbar.

Ernst-Dieter

Link zum Beitrag

da würde ich doch lieber das Sony SEL 10-18 nehmen

Das Tokina hat keinen schlechten Ruf, aber Canon AF ist extrem teuer zu adaptieren (Metabones) und auch mit dem Nikon verlierst Du den AF und die elektronische Steuerung ... und korrigiert wird auch nichts über Profile.

Danke für Deine Antwort, aber das Sony SEL ist für mich dies Jahr nicht erschwinglich.

Das mit Nikon und Canon meinte ich so: Tokina mit Canon Anschluß per Adapter an meine Nex 5N mit Nikon genauso.

Der Grund, ich suche für den Kretaurlaub noch ein WW um in dieser Schlucht Fotos zu machen.17mm bei meinem Sigma 17-70mm sind zu wenig WW.Habe auch schon an ein Samyang 2,8/14mm gedacht, aber zooms sind flexibler.

Bilder Sarakina Schlucht, Kreta Griechenland

ERnst-Dieter

Link zum Beitrag

Na,ja der Metabones Adapter für EOS Objektive an NEX kostet um die 400 $. Da kommt das SEL10-18 wohl doch noch billiger :rolleyes:. Mit einem rein mechanischen Adapter kannst du die Blende nicht betätigen.

Link zum Beitrag

Na,ja der Metabones Adapter für EOS Objektive an NEX kostet um die 400 $. Da kommt das SEL10-18 wohl doch noch billiger :rolleyes:. Mit einem rein mechanischen Adapter kannst du die Blende nicht betätigen.

Ein rein mechanischer Adapter reicht mir, händle es mit meinen Minolta MD und Canon FD Objektiven auch so.Deswegen die Möglichkeit das Tokina so zu verwenden.

Ernst-Dieter

Link zum Beitrag

An den FD und MD Objektiven kannst du die Blende aber am Objektiv verstellen. Das passt dort schon. An den EF Objektiven für die EOS ist das nicht möglich! D.h. du kannst die Blende ohne Metabones Adapter oder EOS Gehäuse nicht verstellen!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An den FD und MD Objektiven kannst du die Blende aber am Objektiv verstellen. Das passt dort schon. An den EF Objektiven für die EOS ist das nicht möglich! D.h. du kannst die Blende ohne Metabones Adapter oder EOS Gehäuse nicht verstellen!

OOOh vielen Dank, dann muß es halt ein WW(Zoom) mit Sony A-Mount sein, habe einen LA-EA1 Adapter von Sony, da haut es ja bestimmt hin.

Wieder etwas gelernt, Ernst-Dieter

Link zum Beitrag

OOOh vielen Dank, dann muß es halt ein WW(Zoom) mit Sony A-Mount sein, habe einen LA-EA1 Adapter von Sony, da haut es ja bestimmt hin.

Wieder etwas gelernt, Ernst-Dieter

wieso eigentlich nicht ein 16mm mit Konverter? Billiger gehts kaum.

Die Objektivkombination ist bei Blende 4,5 aufwärts richtig gut.

Link zum Beitrag

Dann noch den WW Vorsatz non Fisheye, ja dann wäre ich bei 12 mm!

Für Gelegenheitsbenutzung WW incl.Sternenhimmelaufnahmen wohl ausreichend!

Ernst-Dieter

genau von dem Vorsatz habe ich gesprochen (wobei ein Fish für 100.- Euro auch eine tolle Sache ist, wenn man das Grundobjektiv schon hat)

Das 16mm ohne Vorsatz verwende ich viel seltener als die Kombination mit dem WW Konverter.

11884061085_6f37f8a754_b.jpg

Bei Blende 2,8 mit der NEX 7

JPG

Link zum Beitrag

Die Nikon Version des 12-24mm Tokina hat keinen Blendenring, wie sieht es mit der Canon Version aus? Bin mir nicht ganz sicher ob die einen hat?

:rolleyes:

Link zum Beitrag

Dieser Adapter betätigt nicht die Blende des Objektivs wie ein elektrischer Adapter von Metabones o.ä. sondern besitzt eine eigene Blende. Ist also nicht ganz dasselbe.

Dieser Adapter für die Anbringung von Canon EOS-Objektiven an MFT-Kameras besitzt eine eingebaute Blende. Dadurch ermöglicht er selbst bei der Arbeit mit adaptierten EOS-Objektiven eine manuelle Blendenwahl
Link zum Beitrag

Dieser Adapter betätigt nicht die Blende des Objektivs wie ein elektrischer Adapter von Metabones o.ä. sondern besitzt eine eigene Blende. Ist also nicht ganz dasselbe.

Danke, ist mir schon klar! Würden noch einmal 65 Euro dazukommen, in der Not frißt der Teufel Fliegen.Die Blendeneinstellung ist in etwa so wie mit meinen manuellen FD´s und MD´s, würde mir genügen.Noch ist ja genug Zeit für die Anschaffung.

Ernst-Dieter

Link zum Beitrag

Für Nikon etc.

Das ist ein stufenloser Ring, der Adapter greift in die Mechanik des Objektiv ein und ermöglicht so eine Blendenverstellung ... das ist aber eine Hilfskonstruktion, ohne Rastungen und mit einem relativ kleinen Verstellweg.

Für Canon:

eine Blende hinter dem Objektiv ... Wirkung zweifelhaft .. praktisch kenne ich das Ding nicht

Ob es noch einen anderen gibt, weiss ich nicht

Link zum Beitrag