Jump to content

Empfohlene Beiträge

von mir auch noch ein neuer Kandidat: Eilean Donan Castle zur Blauen Stunde

Denke es ist interessant, weil es zur blauen Stunde aufgenommen wurde und auch Kunstlicht im Bild ist. Das Bild darf auch gerne etwas gerade gerückt werden.

Wenn möglich würde ich mich über Screenshots der Bearbeitungsparameter freuen.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Dann will ich mal.

Das Bild ist mir zu dunkel oder zu groß.

Also entweder die Brücke links wegschneiden und sie etwas sichtbarer machen.

Ich habe mich für sichtbar machen entschieden und nichts beschnitten.

In „NIK Color Efex Pro 4“ einfach ein blaues Farbset drüber gelegt und anschießend mit „NIK Viveza 2“ die Helligkeit etwas hoch, die Schatten etwas aufgehellt und noch einen Hauch Wärme drüber gepackt.

Die rechte Kante des Turms noch senkrecht gesetzt und das war's.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

... sieht bei mir so aus!

Schöne Aufnahme, die Zentren nahezu im goldenen Schnitt, schöne Balance, eine unaufdringliche Diagonale, schöne (Teil-)Symmetrie - finde selbst bei genauerer Betrachtung keinerlei Grund zur Beanstandung - ein Phillip-Bild eben!

Habe Teilverlauf entlang der Brücke gesetzt und wasserseitig etwas mehr belichtet - sonst lt. capture.

Gruß!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

hier eine Bearbeitung des Bildes. Neben den Anpassungen habe ich das Bild noch ausgerichtet und die Brücke über einen Radialfilter aufgehellt.

Gruß Jörn - benbalu

Link zum Beitrag

Reizvolles Motiv, dann will ich auch mal...

15342926958_7d9ee01c82_b.jpg

Einige der Einstellungen:

Desweiteren habe ich die Klarheit der Brücke angehoben und in Photoshop die tonalen Kontraste noch etwas angepasst. Außerdem ist es etwas beschnitten.

Interessant auch zu sehen, wie unterschiedlich hier "blaue Stunde" interpretiert wird.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Wie blau muss die BlaueStunde sein - Ultramarinblau? Interessante Varianten, in der Tat.

Die Frage habe ich mir beim Entwickeln des Bildes auch gestellt. Sofern man das Blau nicht allzusehr losgelöst von den anderen Farben regelt, hängt dessen Ton und Intensität auch stark davon ab, wie man die Beleuchtung des Castles interpretiert (primär über den Weißabgleich). Es wird offenbar mit unterschiedlichen Leuchtmitteln angestrahlt, der rechte Teil ist sehr "warm" (vermutlich Halogen-Strahler mit 3200 K) der linke Teil deutlich "kühler" (LED-Strahler? Xenon-/Metalldampf-Lampen?). Links gibt es in der oberen Ebene scheinbar auch bläulich beleuchtete Bereiche. Unter der Brücke geht es in einen Grünstich, also vermutlich Neonröhren (oder viel Moos).

Ich habe eine Interpretation gewählt, die diese unterschiedlichen Lichttemperaturen erkennbar lässt. Dabei ergab sich mehr oder weniger zwangsläufig das intensive blau. Es mag dem einen oder anderen schon zu intensiv erscheinen, auf jeden Fall liefert es aber einen stimmungsvollen Kontrast zum beleuchteten Castle.

Es macht auch einen großen Unterschied, ob man es auf weißem oder schwarzem Hintergrund betrachtet (oder schon bearbeitet). Auf weißem Hintergrund wirkt das Blau schon zu intensiv, auf dunkel oder schwarz hingegen (für meinen Geschmack) stimmig.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

... ich denke mir in diesen interessanten Situationen immer: gut dass wir nicht alle auf Blondinen stehen, dieselben Autos fahren und unsere Häuser nahezu ident haben - ein Hoch der Vielfalt (ich bin allerdings ziemlich konservativ und möchte hinzufügen: solange sie im Bogen der Gesellschaft sthet;-)

Gruß!

Link zum Beitrag

So wird's bei mir. War nicht selber dort, aber so könnt's ausgesehen haben. :)

Programm C1 Pro 8:

Keine aufregenden Korrekturen: 5000K, Kontrast minimal runter, Schatten etwas heller, und blau etwas entsättigt und auch heller. Leichter Crop.
Das Bild ist nicht 100% knackscharf, bzgl Schärfung wäre sicher noch zu holen - hängt vom gewünschten Ausgabevormat ab.

Ansonsten schöne Aufnahme! :D

bearbeitet von bernhardh
Link zum Beitrag

Die Frage habe ich mir beim Entwickeln des Bildes auch gestellt. Sofern man das Blau nicht allzusehr losgelöst von den anderen Farben regelt, hängt dessen Ton und Intensität auch stark davon ab, wie man die Beleuchtung des Castles interpretiert (primär über den Weißabgleich). Es wird offenbar mit unterschiedlichen Leuchtmitteln angestrahlt, der rechte Teil ist sehr "warm" (vermutlich Halogen-Strahler mit 3200 K) der linke Teil deutlich "kühler" (LED-Strahler? Xenon-/Metalldampf-Lampen?). Links gibt es in der oberen Ebene scheinbar auch bläulich beleuchtete Bereiche. Unter der Brücke geht es in einen Grünstich, also vermutlich Neonröhren (oder viel Moos).

Ich habe eine Interpretation gewählt, die diese unterschiedlichen Lichttemperaturen erkennbar lässt. Dabei ergab sich mehr oder weniger zwangsläufig das intensive blau. Es mag dem einen oder anderen schon zu intensiv erscheinen, auf jeden Fall liefert es aber einen stimmungsvollen Kontrast zum beleuchteten Castle.

Es macht auch einen großen Unterschied, ob man es auf weißem oder schwarzem Hintergrund betrachtet (oder schon bearbeitet). Auf weißem Hintergrund wirkt das Blau schon zu intensiv, auf dunkel oder schwarz hingegen (für meinen Geschmack) stimmig.

Das macht ja auch den Reiz dieses Dauerbrenners aus, die Varianten, die bei sowas rauskommen. Am besten fand ich die 13 Sensorflecken (ziemlich fett), die bei C1Pro(8) nur mit Klicks entfernt werden können.

Ich habe übrigends bei einer "blauen Stunde" noch nie etwas blaues erkennen können!

Link zum Beitrag

kleiner tip zu dem thema, capture one hat eine zusammenarbeit mit sony, capture one express 8 gint es für sony kameras kostenlos, und die pro version für 29 euro anstelle 229 euro. evt hat jemamd interesse

Danke, wusste ich garnicht.  Denn so langsam muss ich mal nach einer Alternative für Aperture schauen, da werd ich mir Capture One mal näher ansehen..

Link zum Beitrag

Interessante Interpretationen. Am nächsten dran an der "Wirklichkeit", so wie wir es gesehen haben, sind wohl bernhardh und an70. Das sind auch die Bilder die mit persönlich am meisten zusagen. Die anderen Bilder sind mir entweder zu krass blau oder geben der Burg zu viel Struktur. Das Blau mag auch an der Farbwiedergabe der Kamera/Objektiv-Kombi liegen, aber auch insbesondere an den verschiedenen Weißabgleichen, die die Kameras gewählt haben (Sony 5050, Samsung 8400). Das merkt man insbesondere, wenn man die unbearbeiteten RAW-Dateien der Sony- und Samsung-Kameras nebeneinander legt (zeitlich liegt da keine Minute Unterschied zwischen).

Die entwickelte Version des linken Bilds findet sich bei flickr.

Hier nun meine Interpretation von Phillips Foto:

Edit: In der fürs Web nachgeschärften Version (=> ShrinkSharp) ist mir bei meiner Interpretation auch schon wieder etwas zu viel Struktur in der Burg, das sah in LR noch nicht so krass aus. ;)

Und die Einstellungen:

Zudem noch begradigt...

Grüße

Matt

bearbeitet von Matt Everglade
Link zum Beitrag

Das Blau mag auch an der Farbwiedergabe der Kamera/Objektiv-Kombi liegen, aber auch insbesondere an den verschiedenen Weißabgleichen, die die Kameras gewählt haben (Sony 5050, Samsung 8400).

Das war bei mir nicht die Kamera sondern der Benutzer, den AWB bei der Sony nutze ich eigentlich nie und manuell korrigiere ich den WB selten nach.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Das Blau mag auch an der Farbwiedergabe der Kamera/Objektiv-Kombi liegen, aber auch insbesondere an den verschiedenen Weißabgleichen, die die Kameras gewählt haben (Sony 5050, Samsung 8400).

Ich zitiere dazu mal ein paar Passagen aus dem Wikipedia-Artikel zur Blauen Stunde:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Physikalische Erklärung der Färbung

Ihren Namen hat sie von der tiefblauen Färbung des klaren Himmels in dieser Zeit. Verursacht wird das tiefe Blau nicht etwa durch die Rayleigh-Streuung, die für das Himmelsblau während des Tages verantwortlich ist.

...

In der Dämmerung wird dagegen das blaue Licht des Himmels vollständig durch die Ozonschicht verursacht."

...und weiter...

"Während die Sonne eine Farbtemperatur von ca. 5500 K hat, beträgt die des blauen Himmels zwischen 9000 K und 12000 K."

...

"Die unterschiedlichen Farbtemperaturen (Blau des Himmels, Orange der Glühbirnen, Türkis der Leuchtstoffröhren) machen solche Fotos ungewöhnlich bunt."

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Was heißt das nun für den Weißabgleich?

• Wer in dem Licht ein Blatt Papier weiß erscheinen lassen möchte, müsste also tatsächlich den Weißabgleich auf mindestens 9000 K hochdrehen. Wer das probiert, wird einen nahezu farblosen grauen Himmel erhalten und ein orange-rotes Schloss. Das entspricht allerdings kaum dem, was unser Gerhirn in der Situation daraus macht.
  • Wer hingegen den Weißabgleich auf 3200 K runterdreht (das ist die Farbtemperatur von Glühlampen-Licht, bei dem also ein Blatt Papier bei Glühlampen in etwa weiß erscheint), sieht in etwa das Bild, was einige (einschließlich mir) hier entwickelt haben haben. Die Unterschiede liegen dann noch in der Anhebung der tonalen Kontraste.

Stärkere Gegensätze oder anders gesagt: eine krassere Mischlicht-Situation als in der blauen Stunde mit Tungsten-Kunstlicht gibt es kaum. Das Auge (und die Kameras) orientieren sich i.d.R. eher an den hellen Bereichen, aber auch da gibt es speziell in der Blauen Stunde nur geringe Unterschiede.

Es gibt da wohl kein richtig oder falsch, der Kompromiss läge irgendwo in der Mitte, also etwa bei dem Wert, den Sony oder Phillip dem RAW mit auf den Weg gegeben haben. Letztlich entscheidet hier also primär die subjektive Wahrnehmung, was einem zu der Lichtsituation stimmig erscheint. Die Wikipedia Erläuterung legt allerdings nahe, dass der Himmel zu dem Zeitpunkt von den meisten Menschen eher als (tief-)blau wahrgenommen wird. Da er hier bewölkt war, wird das blau allerdings etwas durch Reflektionen von anderen Lichtquellen abgemildert. Für eine realistischere Darstellung würde ich mein Ergebnis also etwas abmildern, was dann aber auch die emotionale Lichtstimmung nähme.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag