Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, nachdem ich unfreiwillig von der Nex-5N auf die 5R upgraden musste, möchte ich hier ein paar Dinge dazu schreiben. Denn es gibt sicher einige die über solch ein Upgrade nachdenken.

Vorteile

-Ganz klar an erster Stelle die Wasserwaage! Super!

-FN Taste, und zuweisen von 6 Funktionen, bei 5N konnte man das quickmenü nur mit 5 zuweisen

-Duch die FN Taste hat man die PASM-Auswahl in der mitte des Steuerkreuzes statt dem Quickmenü

-Klappen des Displays um 180° ist sehr nützlich

-App support ist toll, aber noch verbesserungswürdig

-Wlan Funktionalität.

-Hybrid AF, auch wenn es nur geringe unterschiede sind

-Touch Shutter, nette spielerei. Ob ich es oft nutze wird sich zeigen

-Der Beiligende Gurt ist etwas besser als der alte

Neutral

-Touchscreen mit anderer Technologie. Beides hat vor und Nachteile, sehe kein problem

-Movie Taste sperrbar, aber nicht anderweitig belegbar

-Die Gurtaufhängung ist anders. Dachte es wäre besser, im Grunde ist es egal.

- Mir unverständlich warum man Wasserwaage und Histogramm nur in Kombination mit weniger Infos auf dem Display zuschalten kann

-Überlegene Automatik, was auch immer die macht, ich brauche sie nicht

-Kein Ladegerät, dafür kann man nun über USB Laden. Vor und Nachteil hebt sich somit auf. Da ich von der 5N noch das Ladegerät habe nur Vorteil für mich :)

-NFC bei 5T, ab man es braucht? Ich vermutlich nicht (hab es ja auch nicht an der 5R :) )

Nachteile

-Die Haptik des Gehäuses hat nachgelassen, wie auch schon von 5 zu 5N

-Auslöseknopf der 5N war noch Metall, jetzt auch nurnoch Plastik

-Steuerkreuz nach links kann nurnoch ein Menü aufrufen (vorher 3)

-Steuerkreuz nach rechts kann nichtmehr belegt werden (Ich hatte dort AEL, das kann man jetzt nurnoch der unteren Taste zuweisen, welche bei manuellen Objektiven mit der Fokuslupe belegt ist. Folglich keine direkte AEL Taste mehr bei manuellen Objektiven)

-Play Taste konnte früher ohne umgreifen mit dem Daumen betätigt werden. Nun nurnoch durch leichtes umgreifen mit dem Zeigefinger

-Das Rädchen oben hatte ich mir toll vorgestellt. Leider bringt es relativ wenig Mehrwert. Die leichte schräge verhindert einen Bedienung ohne leichtes Umgreifen. Zudem muss zum Betätigen wieder nach unten gegriffen werden. Dann kann ich auch gleich dort das Rad nutzen

-Keine Automatische Displayhelligkeit mehr, da kein Lichtsensor

-Schutz für das Display gibt es von Sony, man kann ihn aber weder dort noch sonstwo kaufen :mad:

Alles in allem kann ich nicht verstehen warum Sony auf der einen Seite mehr Bedienmöglichkeiten und Einstellungen einbaut, diese aber durch Wegfall früherer Möglichkeiten wieder kastriert. Im gesamten ist es eine Nullnummer..

Vielleicht habe ich noch etwas vergessen, Ihr könnt ja gerne noch mit euren Erfahrungen ergänzen..

Link zum Beitrag

Hatte meine 5N verkauft, da ich die 5R spottbillig bekommen habe und sehe deine Vorteile genauso, deine Nachteile jedoch weniger kritisch.

Vor allem das Drehrad finde ich ein großes plus. Gerade im A Modus verstelle ich damit viel bequemer die Blende oder im S Modus die Belichtungszeit. Da benötigt es auch keine Bestätigung. Das Rad der NEX-6 find ich nun aber noch besser, da es mehr rausteht.

Die Gurtaufhängung von 5N zu 5R sehe ich als große Verbesserung, da ich meinen Gurt nie direkt an die Kamera mache sondern über Karabiner und sonstiges befestigen möchte, um es bei Bedarf schnell ab und anmachen zu können. Nutze meist nämlich eine Halteschlaufe und keinen Gurt.

Da die "Ösen" der 5N aber so sehr schmal sind kann mann keine Karabiner direkt ranmachen was bei der 5N nicht möglich war. Hatte mir für die 5N extra was geholt damit es doch geht.

Playtaste find ich auch schlecht. Vorher zu leicht, nun schwer zu erreichen.

On/Off Schalter jetzt beim Auslöser ist auch eine Verbesserung. Hatte mich mit der Daumenbedienung der 5N arrangiert aber am Auslöser ist es besser. Ist ja auch nicht umsonst mit eine der gängisten Methoden.

Link zum Beitrag

Vor allem das Drehrad finde ich ein großes plus. Gerade im A Modus verstelle ich damit viel bequemer die Blende oder im S Modus die Belichtungszeit. Da benötigt es auch keine Bestätigung..

Das wollte ich eigentlich noch hinzuscheiben, für A Modus ist es natürlich egal mit Bestätigung. Hier macht das Rad sinn, ist aber wegen der Positionierung immernoch nicht perfekt.

Die Gurtaufhängung von 5N zu 5R sehe ich als große Verbesserung, da ich meinen Gurt nie direkt an die Kamera mache sondern über Karabiner und sonstiges befestigen möchte..

Ok, man kann nun besser Karabiner befestigen. Ist auch das wo ich eine Verbesserung sehe. Bei der 5N hat man extra Schlaufen benötigt.

Lustig finde ich das die Ösen bei Video mehr Geräusche produzieren als das ominöse Klick Problem der 5N :D

Der größte Nachteil bei den Ösen sehe ich übrigens in der Lage der Kamera. Die 5N und auch 5 hing mit Display nach oben und Objektiv nach unten am Gurt. Die 5R versucht sich immer das Objektiv nach vorne zu halten.

Ich persönlich finde das sehr störend, auch wenn es bei den meisten Kameras so ist..

Hattest Du einen Displayschutz auf der 5R? Und wenn ja woher? Den originalen kann man nirgends kaufen..

Edit: Schon oben dabei geschrieben, aber es hat mich eben wieder tierisch genervt. Warum zum Teufel kann ich bei Verwendung manueller Objektive keine Direkt-Taste mehr mit AEL belegen??????????????? :mad:

Link zum Beitrag

Ich hab die erstbesten Schutzfolien auf amazon bestellt.

atFoliX Sony NEX-5R Displayschutzfolie - FX-Clear: Amazon.de: Kamera & Foto

Passt einwandfrei, alternativen hab ich bisher nicht probiert. Aber genug OT.

Ich bin von der NEX3 auf die 5T umgestiegen, für mich war die Geschwindigkeit der größte Pluspunkt, vor allem das verarbeiten und speichern von längeren Belichtungen hat mich dabei gestört, ausserdem finde ich auch da die Fernsteuerung über die APP sehr interessant, NFC hätte ich nicht benötigt, aber wollte wenn dann eben doch gleich das aktuellste Modell. Touch Fokus empfinde ich auch als sehr großen Vorteil...

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem von der "originalen" NEX-5 auf eine NEX-5R umgestiegen und im Prinzip kann ich den meisten Kritikpunkten zustimmen.

Als Positivum ergänzen möchte ich, dass man jetzt über das Drehrad im P-Modus die Kennlinie verschieben kann - neudeutsch heißt das wohl "Program Shift". Ich glaube, das gab es früher nicht, und es kommt mir sehr entgegen, denn so kann ich praktisch immer den P-Modus drin lassen - und trotzdem auf Blende und Zeit Einfluss nehmen.

Besser ist auch, dass man an den Filmaufnahmeknopf nicht mehr so schnell unbeabsichtigt kommen kann.

Schade finde ich, dass man für die Belichtungskorrektur immer noch das "alte" Drehrad unten andrücken muss, obwohl ein Dreh ohne Druck überhaupt keine Funktion hat.

Auch ich meine, dass die Wiedergabetaste jetzt wesentlich schlechter erreichbar ist - wirklich schade.

Verbesserungswürdig wäre in meinen Augen die FN-Taste. Da sieht man unten auf dem Bildschirm in einer Reihe alle Funktionen - aber nicht etwa in der derzeitigen Einstellung, sondern nur als immer gleiche Symbole. Das ist wirklich schlecht gelöst, denn zum Nachsehen, was denn gerade eingestellt ist, muss ich alle Punkte durchgehen!

Die Gurtösen fand ich früher deutlich besser. Da hatten sich die Leute bei Sony wirklich mal was gedacht - was leider von vielen nicht verstanden wurde. Die alte NEX-5 hing nämlich mit dem Objektiv nach unten am Gurt, was bei einer so minimalen Kamera eh kaum anders geht. Die Ösen des neuen Modells sind nun nach oben gewandert, so dass die Kamera völlig scheps herumhängt und so besteht die Gefahr, dass das Display an der Kleidung reibt. Aber gut, ich laufe eh so gut wie nie mit baumelnder Kamera herum.

Das beste ist und bleibt aber die Bildqualität, die im Vergleich zur alten NEX-5 nochmal deutlich zugelegt hat. Auto-ISO geht nun bis 3200, und meine Befürchtung, dass das zu viel ist, hat sich nicht bestätigt: Ich sehe es dein Bildern nicht an, mit welchem ISO-Wert sie entstanden sind!

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

-Schutz für das Display gibt es von Sony, man kann ihn aber weder dort noch sonstwo kaufen :mad:

Den Sony PCK-LM 13 habe ich mir extra aus Frankreich kaufen müssen, lohnt sich aber.

Dem resistiven Touchscreen war ich sehr skeptisch gegenüber eingestellt, aber zum Glück wurden die Bedenken zerstreut.

Heute bin ich froh über ihn, da er auch in der Kälte funktioniert und er sich auf den kleinen Bildschirm gezielter betätigen lässt.

Link zum Beitrag

Wüsste nicht welche Versicherung das bezahlen sollte!? Bei den Mietwagenfirmen sind gestohlene Dinge nie versichert. Ansonsten gäbe es nur Zusatzversicherungen die man extra für Diebstahl abschließen kann, bei manchen komplett Urlaubsversicherungen mit Reiserücktritt ist Gepäckversicherung mit drin. Aber sonst?

Das beste jedoch ist, das wir trotz Vollkasko "ohne" Selbstbeteiligung auf 700.- Aufbruchschaden am Mietwagen sitzenbleiben, da Aufbrüche in den AGB ausgeschlossen sind :mad::mad::mad:

Also Kollegen, Augen auf beim Mietwagen Buchen! ;)

Warum umbenennen? Hab ja immernoch eine 5er.. ;)

Link zum Beitrag

Wüsste nicht welche Versicherung das bezahlen sollte!? Bei den Mietwagenfirmen sind gestohlene Dinge nie versichert. Ansonsten gäbe es nur Zusatzversicherungen die man extra für Diebstahl abschließen kann, bei manchen komplett Urlaubsversicherungen mit Reiserücktritt ist Gepäckversicherung mit drin. Aber sonst?

Das beste jedoch ist, das wir trotz Vollkasko "ohne" Selbstbeteiligung auf 700.- Aufbruchschaden am Mietwagen sitzenbleiben, da Aufbrüche in den AGB ausgeschlossen sind :mad::mad::mad:

Also Kollegen, Augen auf beim Mietwagen Buchen! ;)

Warum umbenennen? Hab ja immernoch eine 5er.. ;)

Die wissen wohl warum die das ausschließen... :mad:

Was ist mit deiner Hausrat? Die kommt doch auch für Diebstähle aus dem Auto auf? Ist in der Vollkasko denn auch kein Diebstahlschutz mit drin? Das ist doch hier schon in der Teilkasko mit drin.

Link zum Beitrag

Ist in der Vollkasko denn auch kein Diebstahlschutz mit drin? Das ist doch hier schon in der Teilkasko mit drin.

Unsinn - KFZ-Versicherungen umfassen immer nur das Auto und Einbauten, die fest damit verbunden sind.

Mein Beileid, NEX-5togo. Hab immer mal davon gelesen, wie vorsichtig man bei Mietwagen im Ausland sein soll, aber noch kein konkretes Beispiel von so einem Schaden gehört.

Danke für deinen Bericht zu den Unterschieden der Kameras - etwas ähnliches wollte ich auch immer mal schreiben. Hab ich mir aber gern abnehmen lassen! ;-)

Hoffe, du hast trotzdem viel Spaß mit der neuen NEX.

Aber noch kurz zum Thema:

Ein Unterschied zwischen NEX-5 und NEX-5R ist auch, dass der P-Modus jetzt nur bis 1/60s runtergeht und dann mit dem ISO-Wert hoch. Die 5er ging bis 1/20s runter, und das dann kaum anwendbar, wenn Personen "im Spiel" waren. Dadurch ist der P-Modus wesentlich universeller geworden.

Alles Gute im neuen Jahr

-das Südlicht

bearbeitet von Suedlicht
Nachgetragen: Kurz zum Thema
Link zum Beitrag

Hausrat habe ich auch gedacht, ist aber nicht im Versicherungsumfang abgedeckt. Da hab ich auch gewühlt..

Ne, die Vollkasko deckt das bei Mietwagen wohl nicht mit ab.

Aber egal, so ist das halt.. Aufregen nützt auch nichts, und eine neue Kamera lag bei Ankunft schon auf dem Tisch ;)

Link zum Beitrag

Mit Folien auf dem Display würde ich aufpassen, ich muss meine Kamera leider einschicken da sich bei mir die Beschichtung des Displays löst.. :mad:

Nicht das man mal die Schutzfolie abzieht und die halbe Beschichtung mit runter kommt. ;)

Link zum Beitrag

Hoffe, du hast trotzdem viel Spaß mit der neuen NEX.

Danke, aber sicher doch ;) Nur wäre es jetzt nicht der von mir gewollte "Wechsel" Zeitpunkt gewesen. Meine 5N habe ich Anfang Januar 2013 erst gekauft. Die sollte eigentlich noch ne ganze weile Dienst tun..

Aber noch kurz zum Thema:

Ein Unterschied zwischen NEX-5 und NEX-5R ist auch, dass der P-Modus jetzt nur bis 1/60s runtergeht und dann mit dem ISO-Wert hoch. Die 5er ging bis 1/30s runter..

Ja, das kam mit der 5N. Hat mich bei der 5er auch immer gestört. Die wechselgründe von der 5 zur 5N waren damals doch schon sehr deutlich. Zumal ich die 5N extrem günstig eingekauft habe.. ebenso wie nun die 5R.. Es lebe der zügige Modellwechsel mit Abverkaufspreisen der Vormodelle ;)

Mit Folien auf dem Display würde ich aufpassen..

Ich wollte eigentlich keine Folie. Die originale Schutzabdeckung wird ja nur am Rand ganz dünn aufgeklebt. Solch eine hatte ich auch bei der 5N.

An der 5 hatte ich noch diesen dicken original Plastikschutz der nur geclipst ist, sah echt übel aus :D

Link zum Beitrag

Mit Folien auf dem Display würde ich aufpassen, ich muss meine Kamera leider einschicken da sich bei mir die Beschichtung des Displays löst.. :mad:

Nicht das man mal die Schutzfolie abzieht und die halbe Beschichtung mit runter kommt. ;)

Displayfolien gibt es viele günstige bei Amazon. Die Offiziellen sind nicht immer das beste. Die meisten (guten) Folien benutzen adhäsion, d.h. keinen Klebstoff, weshalb ich da kein Problem drin sehe.

Link zum Beitrag

Displayfolien gibt es viele günstige bei Amazon. Die Offiziellen sind nicht immer das beste. Die meisten (guten) Folien benutzen adhäsion, d.h. keinen Klebstoff, weshalb ich da kein Problem drin sehe.

Wenn meine Kamera dann irgendwann wieder zurückkommt (also wenn ich sie mal einschicke) werd ich mir dann lieber auch so eine Folie holen!

Link zum Beitrag

Vielleicht werde ich die von Nextho verlinkte mal ausprobieren. Die scheint ja eine silikonschicht zu haben welche ohne kleber hält.

Hab da nur immer bedenken das man dadurch das Display schlechter sieht, für meine Nex-5 hatte ich mal welche, die waren echt übel.. Hab ich sofort wieder entfernt damals..

Link zum Beitrag

Funktioniert wie eine die original z.B. auf Handys angebracht ist.

Sicht und Passgenauigkeit ist perfekt, gibt aber auch matte Folien, vielleicht gibt es Leute die diese bevorzugen.

Aufbringen geht auch relativ einfach, die folie besteht aus 3 lagen, ne Anleitung liegt nicht bei glaub ich, falls du also noch fragen hast immer her... Viel Geld macht man dabei ja nicht kaputt. :)

Link zum Beitrag

Noch ein Unterschied NEX-5 zu NEX-5R ist mir gerade aufgefallen: Letztere zeigt den von der Kamera gewählten ISO-Wert an, wenn ISO=Auto steht und ich den Auslöser andrücke. Ein echter Fortschritt!

NB: Man sollte mal eine Tabelle aufmachen, wo man diese ganzen Nettigkeiten für die verschiedenen Modelle eintragen kann. Das wäre für Gebraucht-Käufer sicher sehr nett. Jemand ne Idee, wie man das zusammen erfassen könnte - so dass sie öffentlich lesbar ist? Google Docs vielleicht?

Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich habe suf der 5R die Originalfolie von Sony, habe sie online geordert und auch bekommen :rolleyes:

Die Folie "klebt" durch Adhäsion, also kann sie leicht wieder weg gemacht werden. Die Anleitung dazu habe ich so interpretiert, dass man sie auch nur in besonderen Situationen anwenden kann, also auch mehrfach ran- und wieder wegmachen kann.

Ich habe sie dauerhaft drauf und kann keinen Nachteil bei der Benutzung feststellen...

Gruss,

Bernd

Link zum Beitrag

Im Eingangspost wurde es kurz erwähnt & manche Reviews stiften hier leider zusätzlich Verwirrung:

Welche Teile sind, bzw. waren, bei welchem Modell aus Metall und wurden gegen Kunststoff getauscht?

Auslöseknopf, Gehäuse, wo gibt es da evtl. Unterschiede? Nachdem ich kurz eine Nex-5R hier hatte (Warehouse-Deal, leider unvollständig) möchte ich auf jeden Fall eine NEX-5, welche genau ist nun die Frage.

Komplett, oder wenigstens "so-viel-wie-möglich" Metall wären mir als Feature allerdings wichtiger wie NFC oder WLAN. Bisher hatte ich da immer mehr Spaß dran, was Haptik und Langlebigkeit angeht, als mit Kunststoff.

Kann mir das wer evtl. erläutern, welche Teile wann (bzw. bei welchem Modell) wie getauscht/verändert wurden? Einen Händler mit Vergleichsmöglichkeit zu finden dürfte schwer werden und diverse Onlineshops zu "quälen" ist ja auch nicht sinnvoll :)

Link zum Beitrag