Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Focus peaking ist nicht genau aber schneller als die Bildvergrößerung.

Die Präzision des Focus peaking hängt zumindest bei Sony direkt von der Anzeigeauflösung ab. Per Sucher ist es somit genauer als übers Display, und beim Display sind die höher auflösenden der Serien 5/6/7 gegenüber dem einfacheren z. B. der 3N im Vorteil.

Ein weiterer Vorteil des Peaking, man sieht sofort, was ausser dem Hauptmotiv sonst noch alles in der Fokusebene liegt - extrem nützlich beim Tilten (oder auch wenn ein Objektiv erhebliche Bildfeldwölbung hat).

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Das beste haben die Sonys, bei Panasonic noch brauchbar, bei Olympus nicht so.

A7 GX7 E-P5* sind die Kameras die ich selber kenne.

(*verkauft)

das kommt drauf an ... 

das Sony Peaking ist sehr gut, wenn viel Licht da ist und man mittlere Blenden nutzt, Olympus ist besonders gut mit offener Blende und erkennt auch grobe Kanten (zB Gesichter in einem Veranstaltungssaal mit wenig Licht)

Olympus' Peaking ist dafür nahezu unbrauchbar, wenn man versucht mit WW bei Blende 5,6 oder 8 eine Landschaft zu fokussieren.

Für meine Zwecke ist die EM10 der Sieger, weil nur mit Ihr kann ich abends bei Schummerlicht noch ein Gesicht bei Blende 1,4 auf die Augen fokussieren. Für mich besonders wichtig, dass man mit Peaking nicht auf eine Vergrösserung der MItte angewiesen ist, weil die Leute selten so lange still halten, dass ich verschwenken kann. Bei meiner NEX7 ist da aber kaum noch Konturenbetonung sichtbar.

Ich kenne aber auch nur die Variante der EM10 ... und die hat wegen dem Peaking die GX7 aus dem Rennen geschlagen, im praktischen Vergleich. (Voigtländer 0.95/25)

Link zum Beitrag