Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist mir hier und in anderen Foren auch aufgefallen, dass ich das Bokeh etwas, in nenne es mal, "unruhig" vorkam. Lag aber vielleicht auch nur an den Beispielbildern. Deshalb bin ich an einem "Bokeh-Vergleich" auch sehr interessiert. Wäre also prima Thomas wenn Du oder jemand anderes bei Gelegenheit und schönerem Wetter einen ganz unakademischen Vergleich machen könntest ;) 

Link zum Beitrag

"Brennweitenbereich, Größe und Gewicht, die Verfügbarkeit eines Telekonverters und bedingt noch die Naheinstellgrenze" der beiden Objektive wurden doch aber hier schon ausführlich diskutiert, das Thema ist hoffentlich abgeschlossen. Viel zu diskutieren gibt es da sowieso nicht. Aber die Frage nach den Unterschieden beim Bokeh wird dann noch vor einem einzigen praktischen Beispiel als "eher akademisch" zerredet?

Mich interessiert dieser Vergleich sehr viel mehr als Aussagen wie "Gefällt einem das Bokeh nicht, sollte man sich deshalb zuerst selber an der Nase nehmen".

Es wird schon noch andere geben, die einen Vergleich machen könnten, ich komme momentan nicht dazu. Und ich bleibe dabei: es wird nicht das Entscheidende sein, zwischen diesen beiden Objektiven zu wählen.

Link zum Beitrag

Die beiden Objektive nehmen sich bei fast gleicher Brennweite (100 mm) und offener Blende 2.8 an der Pana GH4 wirklich nicht viel. Mal erscheint mir das Pana 35-100 geringfügig knackiger, mal das Oly 40-150.

Man hat beim Oly 40-150 lediglich etwas mehr Brennweite (bis 150 mm), mit Konverter 1.4x sogar 212 mm.

Bei einem Studio-Vergleich ist der Unterschied bei Blende 2.8 und rund 100 mm Brennweite nicht der Rede wert (siehe Bilder: Erstes Bild Oly, zweites Bild Pana). Starke Ausschnitte!!!

Interessanter ist für mich die Leistung des Oly mit Konverter 1.4x an der Pana GH4 im Fernbereich. (3.Bild Straßburger Münster Luftlinie über 20 km, Vollbild, 4.Bild Ausschnitt). Ab Einbeinstativ! Kein Bildstabi!

Auf dieser Distanz spielen natürlich Luftturbulenzen eine verschlechternde Rolle, zumal heute ein sehr kräftiger Wind blies.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von WinSoft
Link zum Beitrag