Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 1 Jahr die NEX-6 zugelegt, weil ich mit der Qualität der Kompaktkameras (vorher hatte ich die Canon G12) einfach unzufrieden war. Einige Monate habe ich ausschließlich mit dem Pancake SEL-P1650 fotografiert, weil es einfach wunderschön kompakt ist und den Brennweitenbereich liefert, den ich für 90% der Motive brauche.

Nun fotografiere ich hin und wieder auf Sportereignissen in der Halle. Dies keineswegs professionell, sondern rein hobbymäßig. Allerdings bin ich mit der Spiegelreflexfotografie seit den Zeiten der Nikon F3 vertraut. Ich finde Sportfotografie mit der NEX-6 ist gut möglich, aber dennoch eine kleine Herausforderung. Aber mehr dazu gleich.

Das SEL-P1650 ist in Bezug auf die Bildqualität in Ordnung, aber der Lichtwert von 3.5-5.6 ist für Low Light doch etwas zu schlecht. Ich musste in der betreffenden Umgebung auf ISO 3200 gehen und bin trotzdem nicht über 1/300 s hinausgekommen. Und ab ISO 3200 werden die Bilder der NEX-6 schon langsam unangenehm körnig. Einen Blitz verwende ich prinzipiell nicht. Gefällt mir einfach nicht.

Deshalb habe ich mir kürzlich für den absolut fairen Preis von 250 EUR die Festbrennweite SEL-50F18 zugelegt. Und ich muss sagen, seitdem fotografiere ich fast nur noch mit diesem Objektiv. Besonders bei schlechtem Licht verzichte ich lieber auf das Zoom, weil das Objektiv wirklich brilliante Bilder liefert und mir über 2 Blendenstufen Gewinn bringt.

Wie gesagt, schlecht beleuchtete Halle, Kampfsport mit sehr schnellen Bewegungsabläufen. Eine Herausforderung für jeden Fotografen. Wenn rings um mich dann die DSLR-Profis mit ihren Riesentüten stehen, kann man sich mit der kleinen NEX leicht sehr amateurhaft vorkommen. Aber wenn man seine Kamera (und vor allem ihre Schwächen) kennt, kommt man zu erstaunlich guten Ergebnissen. Dann noch ein wenig Bildbearbeitung hinterher, und man kann sich leicht mit den Profis messen.