Jump to content

Ende des Altglas-Booms


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also mein 50 1.2 (nicht L) ist matschig und ich finde auch das 85 1.2 nicht so toll ehrlich gesagt. .

 

findest Du das 85er ohne Adapter besser? ;)

 

Es ist für 1,2 gut, aber mit 2 verglichen ist da doch noch viel Luft, man muss meine Aussagen natürlich im Kontext sehen.

 

Das 1,2/50 habe ich leider nicht, hätt ich aber gerne :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich finde das 85er bei 1.2 ordentlich. Kleinbildoptik mit 1.2er Anfangsöffnung ist halt ein Extremum, das sind Sonderobjektive und Exoten und man kann offen halt kein fehlerfreies Bild erwarten (auch wenn einige Hersteller das annähernd schaffen). Ich bleibe dabei, dass sich die Abbildungsleistung verschlechtert und das Ausmaß dieser Verschlechterung nur noch vom Objektiv selbst abhängig ist.

 

Im Fall des 85ers habe ich festgestellt, dass dieses Objektiv auch vom Bokeheindruck an Vollformat lebt, der durch den Lensturbo weitgehend erhalten bleibt.

Das 50 1.2 ist einen Blick Wert :) Kompakt, leicht, mechanisch außer Frage und offen okay...weich, aber okay. Das dürfte mittlerweile allerdings zu Mondpreisen gehandelt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleich vorneweg: Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit den Lensturbos. Aber meine "optische Logik" sagt mir, wenn ich zu einem recht komplexen, präzise gerechneten optischen System zusätzliche Linsen hinzufüge, die nicht zu der ursprünglichen Gesamtrechnung gehören, dann kann sich das Ergebnis doch nur verschlechtern.

Wenn man unbedingt KB-Altglas ohne Cropfaktor 1:1 im originalen KB-Bildwinkel nutzen will, dann führt für mich wirklich kein Weg am KB-Sensor, sprich A7®, vorbei. Alles andere können imho nur Notbehelfe sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem FD-LensTurbo durchweg gute Erfahrungen - auch mit dem 55/1.2 und dem 50/1,4 - natürlich voll offen.

Ist vielleicht eine Frage des Anspruchs - hier sollte man viell. relativieren :)

 

Habe allerdings ein anderes Problem mit dem Teil: einige FD-Objektive (new FD mit Bajonettknopf) lassen sich einfach nicht ansetzen, während div. andere (sowohl neues Bajonett als auch die alte "Überwurf-Version") spielend ins Bajonett gleiten.

 

Habt ihr auch schon mal was ähnliches festgestellt?

 

Nicht ansetzen (bei mir) lassen sich z. B. newFD 135/2.8 (das new 135/3,5 geht hingegen butterweich) und das newFD 35-70/4,0, das new 70-150 geht wiederum bestens. Vom 35-70 habe ich sogar 2 Stück, die beide nicht gehen.

 

Habe bislang noch nicht alle vorhandenen FD-Objektive probiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist bei mir genauso ... keine Probleme mit chromring, FDn teilweise extrem schwer.

 

 

Mit "vorsichtiger Gewalt" habe ich aber die meisten aufgesetzt ... nachdem ich kontrolliert hatte, dass kein Glas irgendwie im Weg ist.

 

Das 2,8/24 und das 4/200 makro sind heftig, das 85er geht etwas schwer.

 

 

Die Verarbeitung ist leider nicht perfekt, aber es geht.

 

Nachdem die Lensturbos jetzt noch ein wenig billiger geworden sind, überlege ich die Anschaffung eines zweiten, so dass sie auf den Objektiven bleiben können.

 

(ich nutze das Ding hauptsächlich auf dem 2,8/24 und dem 85er)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleich vorneweg: Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit den Lensturbos. Aber meine "optische Logik" sagt mir, wenn ich zu einem recht komplexen, präzise gerechneten optischen System zusätzliche Linsen hinzufüge, die nicht zu der ursprünglichen Gesamtrechnung gehören, dann kann sich das Ergebnis doch nur verschlechtern.

 

 

Das ist unstrittig ... kommt halt drauf an, wie weit sich etwas verschlechtert.

 

Beim 85er sehe ich kaum Verschlechterung, beim 24er auch nicht ... und man muss bedenken, dass man ja auch eine Blende gewinnt, um die man weiter abblenden könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... und man muss bedenken, dass man ja auch eine Blende gewinnt, um die man weiter abblenden könnte.

 

Naja ;) Um den Bildwinkel geht es mir eigentlich nur beim 20er und das passt nicht dran. Also ist abblenden für mich mit dem LT einfach am Ziel vorbei. Wenn ich den anschraube, dann weil mir das Licht fehlt oder ich wirklich den Hauch Schärfe will und nicht um auf f8 runterzurattern. Aber da darf ja jeder wie er will :)

 

Wo sucht ihr überhaupt nach noch ausstehenden Objektiven? Ich schaue bei Ebay (auch kleinanzeigen) und gelegentlich beim Fotohändler vor Ort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo sucht ihr überhaupt nach noch ausstehenden Objektiven? Ich schaue bei Ebay (auch kleinanzeigen) und gelegentlich beim Fotohändler vor Ort.

 

ja, ebenso - wobei die Suche bei grösseren Fotoläden durchaus sinnvoll ist.

Ich bin allerdings - mit div. Anschlüssen - recht gut versorgt, so dass ich dringlich kaum was brauche - ausser dem FD 85/1.2 ... das muss ich mal dem nightstalker abluchsen ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ;) Um den Bildwinkel geht es mir eigentlich nur beim 20er und das passt nicht dran. Also ist abblenden für mich mit dem LT einfach am Ziel vorbei. Wenn ich den anschraube, dann weil mir das Licht fehlt oder ich wirklich den Hauch Schärfe will und nicht um auf f8 runterzurattern. Aber da darf ja jeder wie er will :)

Ich habe ja den LT für PK-auf-FujiX und da muss ich je mehr abblenden, je mehr WW die Objektive haben:

 

Samyang 2.8/14: Abblenden auf f/8 ratsam

Vivitar 3.8/19: Abblenden auf f/5.6 reicht dicke

Tamron 2.5/24: Abblenden kaum nötig

Pentax-M 1.7/50: Abblenden absolut nicht nötig

etc.

 

 

Wo sucht ihr überhaupt nach noch ausstehenden Objektiven? Ich schaue bei Ebay (auch kleinanzeigen) und gelegentlich beim Fotohändler vor Ort.

Leider sieht es bei allen Fotohändlern hier vor Ort mit gebrauchten Sachen mehr als mau aus. Entweder ist gar nichts da oder die Sachen, die angeboten werden, sind entweder Schund oder viel zu teuer oder gar beides. ;)

 

Bleiben also nur €BAY oder die einschlägigen Foren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...