Jump to content

Menschen in Venedig


Friedel

Empfohlene Beiträge

Ja, wirklich sehr interessant. In Deutschland bekommt man von heutigem jüdischem Leben ja leider ziemlich wenig mit. Dort verbinden sich Vergangenheit und Gegenwart. Die Vergangenheit gibt leider wieder einmal zu denken: Das Ghetto entstand im 16. Jahrhundert und ist das erste seiner Art. So wurde es namengebend für alle späteren Ghettos. Es befindet sich auf einer Insel, und es durfte sich damals nicht weiter ausdehnen. Darum stehen die Häuser so dicht gedrängt und in die Höhe gebaut. Abends mussten alle Bewohner ab einer bestimmten Zeit zuhause sein, die wenigen Zugänge zum Ghetto wurden bewacht.

 

Den sprachlichen Fehler bitte ich übrigens zu entschuldigen, es muß natürlich "Ghetto Nuovo" heißen - das andere wäre Spanisch :o

 

Am Rand des Ghettos gib es übrigens ein koscheres Restaurant namens Gam Gam. Da wir uns nicht besonders mit der Speisekarte auskannten, hat uns dort ein sehr freundlicher junger Kellner ein paar köstliche israelische Leckereien zusammengestellt - sehr empfehlenswert!

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

 

ich habe Deinem Bilderthread jetzt auch mal "offiziell" 5 Sterne verpasst, denn ich glaube, dass er das wirklich verdient hat.

Besonders das Foto mit den Kindern und den jüdischen Einwohnern (Beitrag #50) hat mir sehr gut gefallen. Es erzählt zwei Geschichten in einem Bild....

 

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedel,

habe den Beitrag erst jetzt entdeckt und kam somit in den Genuss, mir alle Fotos hintereinander anschauen zu können.

Sagenhaft! Schließe mich meinen Vorrednern gerne an und bedanke mich ganz herzlich, dass ich mir diese tolle Serie anschauen durfte!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Friedel

Wirklich auch von mir noch ein ganz großes Kompliment. Sehr, sehr schöne Bilder mit dem richtigen Gespür für DEN Augenblick. Das sind so mit die ungewöhnlichsten Aufnahmen, die ich aus Venedig gesehen habe und Deine Kommentare lassen Deine Foto-Sehweise sehr gut nachvollziehen.

Doch nur mal so ganz am Rande eine Frage: Hast Du bei Menschen/"Street" keine Angst vor dem Recht am eigenen Bild? Selbst in einem solchen Fotoforum ist das ja eine Veröffentlichung im rechtlichen Sinne und ich gehe mal davon aus, dass Du Deine Zeit nicht damit verbracht hast, "Model-Releases" zu erklären und unterzeichnen zu lassen... Eine kommerzielle Verwendung Deiner tollen Aufnahmen (wie oben sehr zu Recht angeregt) ist ohne Release-Forms unmöglich, keine Agentur/Verlag/Publisher geht heutzutage noch dieses Risiko ein.

Ich habe in den letzten Jahren so viel Negatives (v.a. auch aus den USA) gehört, wo Menschen nur darauf lauern, dass sie irgendwo im Netz ihr Bild vorfinden, zu dem kein Einverständnis vorliegt.

Ich finde das alles so abschreckend, dass ich mittlerweile Aufnahmen von (fremden) Menschen fast gänzlich vermeide. Schade.:mad:

Doch wie gesagt/gefragt: wie stehst Du denn zu dieser Problematik?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viewfinder,

ertmal danke für dein Lob. Zu deiner Frage: ich habe mir darüber vielleicht zuwenig Gedanken gemacht. Beim Fotografieren, wenn ich Blickkontakt mit den Personen habe, hole ich mir die Erlaubnis durch Zunicken ein. So z.B. beim Maskenmaler, Weinverkäufer etc. Die Gondoliere sind Personen im Ambiente und fallen m.E. auch nicht unter die Erlaubnispflicht. Natürlich veröffentliche ich keine bloßstellenden Fotos. Die schlafenden Touristen sind nicht zu erkennen. Ansonsten habe ich noch mal die Thematik etwas recherchiert, es gibt viele Grauzonen, die Rechtslage ist nicht so eindeutig. Eindeutig verboten ist die Veröffentlichung von Personenfotos die im geschützten privaten Raum gemacht worden sind, unter diese Rubrik fallen meine Fotos nicht. Dies ist sowohl bei Wikipedia als auch auf Anwaltsseiten nachzulesen. (Panoramafreiheit: Fotografieren in der Öffentlichkeit). Zu den erlaubten Möglichkeiten der Veröffentlichung gehört z. B. die Kunstfreiheit, wie in den Artileln nachzulesen ist. Darüber hinaus habe ich nicht die Absicht der Kommerzialisierung.

Aber es ist eine interessante, wichtige Frage. Fotos wie das aus dem Ghetto Nuovo wären wohl nicht mehr möglich zu zeigen, wenn erst mit einem Schriftstück zu den Personen gehen müsste, alle Spontanität wäre weg. Wie seht ihr das?

Gruß, Karl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viewfinder,

ertmal danke für dein Lob. Zu deiner Frage: ich habe mir darüber vielleicht zuwenig Gedanken gemacht. Beim Fotografieren, wenn ich Blickkontakt mit den Personen habe, hole ich mir die Erlaubnis durch Zunicken ein. So z.B. beim Maskenmaler, Weinverkäufer etc. Die Gondoliere sind Personen im Ambiente und fallen m.E. auch nicht unter die Erlaubnispflicht. Natürlich veröffentliche ich keine bloßstellenden Fotos. Die schlafenden Touristen sind nicht zu erkennen. Ansonsten habe ich noch mal die Thematik etwas recherchiert, es gibt viele Grauzonen, die Rechtslage ist nicht so eindeutig. Eindeutig verboten ist die Veröffentlichung von Personenfotos die im geschützten privaten Raum gemacht worden sind, unter diese Rubrik fallen meine Fotos nicht. Dies ist sowohl bei Wikipedia als auch auf Anwaltsseiten nachzulesen. (Panoramafreiheit: Fotografieren in der Öffentlichkeit). Zu den erlaubten Möglichkeiten der Veröffentlichung gehört z. B. die Kunstfreiheit, wie in den Artileln nachzulesen ist. Darüber hinaus habe ich nicht die Absicht der Kommerzialisierung.

Aber es ist eine interessante, wichtige Frage. Fotos wie das aus dem Ghetto Nuovo wären wohl nicht mehr möglich zu zeigen, wenn erst mit einem Schriftstück zu den Personen gehen müsste, alle Spontanität wäre weg. Wie seht ihr das?

Gruß, Karl

Recht am eigenen Bild

Ich bin kein Jurist. Doch nach meinem Verständnis, übrigens auch in Bezug auf die Aussagen zum Personenrecht Deines Links, scheint es mir nach wie vor ziemlich gefährlich zu sein, Bilder von Personen zu veröffentlichen, wenn man kein schriftliches Einverständnis hat. Kunstfreiheit ist dabei sicherlich eine äußerst schmale Gratwanderung...

Ich bedauere das übrigens sehr, denn man kann ja nicht mehr entspannt und locker fotografieren (was sich Neudeutsch "street photography" nennt:rolleyes:), wenn man jedes Mal erst mit den Personen diskutieren muß. Da geht Zeit und vor allem jegliche Spontanität verloren.

Ich habe lange in einer Redaktion gearbeitet und kann nur sagen: Sowohl bei uns als auch bei den Bildagenturen wurde kein Personenbild ohne Release Form veröffentlicht.

Natürlich ist das Risiko in einem solchen Forum ziemlich gering, dass es Probleme gibt. Doch der Rechtsschutz gilt sicher auch bei nicht-kommerzieller Veröffentlichung (im Netz). Es reicht ja, wenn man einmal Post vom Rechtsanwalt bekommt: ich glaube, da hat man juristisch ziemlich schlechte Karten.

Wie gesagt: ist m.E. leider so. Gerade wenn man so tolle Fotos wie Deine sieht, kann man das nur (aus Fotografensicht) bedauern. Doch ich wundere mich schon hier im Forum wie sorglos und locker Personenbilder veröffentlicht werden...man kan nur inständig hoffen, dass da nichts passiert.

Es wäre sicher auch eine grundsätzliche Entscheidung des Betreibers (admin!) hier für Klarheit zu sorgen und eindeutig zu sagen unter welchen Voraussetzungen er in seinem Forum Bilder von Personen gestattet und inwieweit er dafür die Verantwortung zu übernehmen bereit ist.

BITTE: versteht mich nicht falsch, ich will kein Spielverderber sein, doch ich möchte auch nicht, dass irgendjemand einmal auf der Nase landet und ordentlich löhnen muß...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BITTE: versteht mich nicht falsch, ich will kein Spielverderber sein, doch ich möchte auch nicht, dass irgendjemand einmal auf der Nase landet und ordentlich löhnen muß...

Bitte versteh mich auch nicht falsch:

Ich mache auch hauptsächlich "street photography" und in regelmäßigen Abständen kommt immer wieder diese Frage nach den Bildrechten auf.

Dann artet dies meist in eine sinnlose Diskussion aus, in dem sich Möchtegern- und echte Juristen gegenseitig mit Gesetzen übertrumpfen.

 

Es gibt Länder, da freuen sich die Leute, wenn sie fotografiert werden und sind stolz darauf, hier bei uns wird natürlich alles zerpflückt und in Gesetze gepackt, die man dann wieder unterschiedlich auslegen kann, und die dann wieder durch Ausnahmen und Verordnungen ...etc...etc.

 

Street-photography lebt vom Augenblick, von Spontanität, sonst ist der Moment dahin.

Ich hab bei Friedels Bilder nicht einmal an eine Verletzung von irgendwelchen Rechten gedacht, die Bilder sind einfach nur schön und dazu würde ich sie noch als fotografische Kunst bezeichnen.

Ich denke auch, dass jemand, der solche Aufnahmen macht, sich sehr wohl dessen bewusst ist, man muss ihm nicht den Zeigefinger hinhalten und für ihn aufpassen.

 

Mir ist im übrigen auch kein Fall bekannt, in dem durch das Veröffentlichen von Personen in einem Fotoforum, bei Flickr oder in der FC schlimme rechtliche Konsequenzen resultierten, aber die Fälle, in dem immer davon gewarnt wird, die habe ich mittlerweile schon zu Hauf gehört.

 

In einem anderen Forum, in dem ich regelmäßig schreibe, haben sich schon Leute aus Protest abgemeldet, weil ihr moralischer Zeigefinger bezüglich der gezeigten street-Aufnahmen nicht erhört wurde.

 

Ich hoffe nur, dass dieser tolle Thread jetzt nicht durch diese Diskussion leidet, ansonsten sollte ein Mod diese Diskussion vielleicht auslagern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es mal kurz zu halten:

In den Nutzungsbedingungen (die ihr alle mit eurer Registrierung anerkannt habt) steht wörtlich:

 

Mit der Veröffentlichung sichern die Autoren zu, dass sie Urheber der Bilder sind, keine Rechte Dritter verletzen und über die entsprechenden Nutzungsrechte verfügen. Falls Menschen dargestellt werden, ist speziell das „Recht am eigenen Bild“ zu berücksichtigen.

 

Dies ist keine theoretische Diskussion: In meinen Foren und z.B. in der fc stehen regelmäßig Leute beim Betreiber (sprich bei mir) auf der Matte und verlangen die Löschung der Bilder, weil Rechte verletzte werden:

Urheberrechte oder eben das Recht am eigenen Bild.

 

Bisher ist das gutgegangen - auch weil wir Moderatoren drauf achten, speziell herabwürdigende Darstellungen von Menschen rauszunehmen.

Ich bitte aber zu würdigen, dass wir im Sinne der Diskussionfreiheit ein gewisses Risiko eingehen. Wenn wir uns komplett absichern wollten, wäre in der Tat für jede Person als Hauptbildinhalt (was das ist, ist eine lange Diskussion für sich) eine Einwilligung zur Veröffentlichung vonnöten.

Diese kann zwar auch mündlich erfolgen - aber es ist schwierig, dies im Streitfalle zu belegen.

 

Wir gehen erstmal davon aus, dass Ihr den Regeln gemäß alle Rechte an den Bildern habt, die ihr hier veröffentlicht. Sollte sich jemand an uns wenden und etwas anderes behaupten, müssen wir sofort löschen, um nicht als sog. Mitstörer haftbar gemacht zu werden.

Ich stehe nämlich - im Gegensatz zu euch - mit vollem Namen und ladungsfähiger Adresse im Impressum.

 

Ein Seitenaspekt: Wer hier Bilder nicht direkt einstellt, sondern von Flickr reinverlinkt, verstößt (wenn ich mich recht erinnere) gegen die Nutzungsbedingungen von Flickr (ist mir erstmal egal) aber macht die Bilder auch für nicht eingeloggte Besucher sichtbar - und das können auch spezialisierte Suchmaschinen sein...

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank an Andreas für die doch den Sachverhalt nochmal erhellenden Worte und auch für das Umgehen "mit Augenmaß"(Zitat von light) mit der Streetfotografie in diesem Forum.

Nach diesem (nicht unwichtigen) Intermezzo will ich die Serie noch ein klein wenig ergänzen um dann auch mal zum Schluss zu kommen.

 

Unter das Thema "Touristen in Venedig" fällt noch folgender Schnappschuss:

 

Nur Augen fürs Handy

 

 

Fassade Handy von Karl-H.Friedrichs auf Flickr

 

In Venedig sind mehrere überraschend große Plätze zu finden.

 

11438448655_77b8cca2e7_b.jpg

PA210226 von Karl-H.Friedrichs auf Flickr

 

Es war ein Sonntag, Gruppen junger Leute zogen fröhlich feiernd über die Plätze. Der Brunnen diente als Theke

 

Gruppe 1 von Karl-H.Friedrichs auf Flickr

 

 

Gruß, Karl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...