Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ups, was ist denn mit deinem Himmel passiert. So blau ist er nicht mal uber Bayern. :D

[...]

Haben den bonbon look entschaerft und das bild "enthimmelt", jetzt ist es (fast schon) ein colorkey. (wirkt sehr anders)

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

Hallo JoWul,

das meine Bilder Überschärft sind kann absolut stimmen. Ich Arbeite halt wirklich an den grenzen des Kontrastreglers.

Ansonsten versuche ich das Auto auch ab und an etwas Heller zu machen als den Hintergrund.

Nur das mit den Sägezähnen versteh ich grad nicht :confused: hast Du mir ein Ausschnitt was du meinst? 

Danke für Euer beide Feedback!

Ich sehe auf meinem Bildschirm diese diagonalen Linien (ich nenne sie Sägezähne) an allen Kanten wie z.B die Sonnenblende, die Stange die vom Kühler zur Karosserie läuft, die Seiten am Pick-up Bed, usw. Siehe hier

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag

Sind diese Sägezähne auf Pixelebene oder handelt es sich um grössere Strukturen ?

Wenn es grössere Strukturen sind: wurde das Bild ohne Anti-Aliasing ausgerichtet (gedreht) ?

Wenn die Frage an mich gerichtet ist, kann ich nur sagen, dass es grössere Strukturen sind die auf MEINEM Bildschirm klar in dem gezeigten Bild sichtbar sind. Ausgerichtet habe ich nichts in dem kleinen Ausschnitt den ich von der Aufnahme gemacht habe. Wie gesagt mehr oder weniger alle Kanten zeigen diese Sägezähne. Ich hab das Bild nochmal kopiert.

21020084641_f854037988_k.jpg

Link zum Beitrag

Ich sehe auf meinem Bildschirm diese diagonalen Linien (ich nenne sie Sägezähne) an allen Kanten wie z.B die Sonnenblende, die Stange die vom Kühler zur Karosserie läuft, die Seiten am Pick-up Bed, usw. Siehe hier

attachicon.gif21020084641_f854037988_k_1__jiw.jpg

Hm .. kann ich leider nichts zu sagen :mellow:

Sind diese Sägezähne auf Pixelebene oder handelt es sich um grössere Strukturen ?

Wenn es grössere Strukturen sind: wurde das Bild ohne Anti-Aliasing ausgerichtet (gedreht) ?

:D gedreht habe ich das Bild schon mit der Kamera .. ist weder Crop noch Ausgerichtet im Post Process.

Taucht aber eig. nur da auf, wo es Spiegelungen der Sonne gibt. Im Hintergrund sind zbsp. keine "Sägezähne" zu erkennen.

Link zum Beitrag

Sieht mir sehr nach einem Problem beim Anti-Aliasing aus. Es gibt Filter und PostPro-Einstellungen, die das A-A reduzieren oder ganz abstellen, ohne den Anwender darüber zu informieren. Ist mir sowohl bei Photoshop als auch  bei DxO schon begegnet. Ich halte es für gut möglich, daß dieser Effekt auch beim Drehen in der Kamera auftreten kann, weil die Kamera vielleicht nicht die benötigte Rechenpower hat.

Link zum Beitrag

Hm .. kann ich leider nichts zu sagen :mellow:

:D gedreht habe ich das Bild schon mit der Kamera .. ist weder Crop noch Ausgerichtet im Post Process.

Taucht aber eig. nur da auf, wo es Spiegelungen der Sonne gibt. Im Hintergrund sind zbsp. keine "Sägezähne" zu erkennen.

Sägezähne sieht man nur an den Kanten am Auto. An den Gebäudefenster im Hintergrund sieht man sie nicht. Am meisten fällt es auf bei horizontalen Linien. Meine Erfahrung bisher war, dass es bei überschärfen auftritt. 

Link zum Beitrag

Da habe ich auch diesen schmucken VW CC gesehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag