Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

jetzt habe ich endlich etwas Zeit gefunden mit meiner neuen A7R ein wenig unterwegs zu sein. Ausgestattet mit einem kleinen Stativ, dem FE 35/2,8, dem Zeiss Distagon 21/2,8 mit Novoflexadapter und natürlich mit der A7R. Das war es auch schon. Früher mit meiner D600 hat das alles ordentlich Gewicht gehabt, da ich aus Gewichtsgründen auch ein großes Stativ mitnehmen musste. Heute passt alles inklusive Stativ in meinen kleinen Fotorucksack – eine Traumkombination, jetzt macht das Knipsen noch mehr Spaß und die Bildqualität ist fantastisch. Auch wie die Sony mit Mischlicht in Innenräumen umgeht gefällt mir sehr gut. Die Bedienung ist sehr komfortabel, alle wichtigen Einstellungen kann man direkt erreichen (ISO, Blende; Zeit, schnelles Umschalten von AF auf MF oder Zeitauslösung etc.). Belichtungsreihen sind manuell durch das eigene Belichtungsdrehrad sehr komfortabel zu erstellen. Für komfortable automatische Belichtungsreihen ist die Spreizung zu gering, macht aber meistens nichts, da die Dynamik der RAWs hervorragend ist. Auch das Zusammenspiel mit dem Zeiss Distagon 21/2,8 ist sehr gut, bis auf die Ränder und Ecken, die sind im Gegensatz zur Mitte etwas weich – das waren sie aber auch schon bei den Nikon-KB-Systemen.

Hier mal ein paar Bildbeispiele in voller Auflösung (Die Bilder sind aus ACR 8.3 entwickelt worden und wurden nicht entzerrt und/oder gedreht):

Zeiss Distagon 21/2,8 DSC00687 | Flickr - Photo Sharing!

FE 35/2,8 DSC00689 | Flickr - Photo Sharing!

Zeiss Distagon 21/2,8 DSC00667 | Flickr - Photo Sharing!

FE 35/2,8 DSC00692 | Flickr - Photo Sharing!

Zeiss Distagon 21/2,8 DSC00685 | Flickr - Photo Sharing!

FE 35/2,8 DSC00691 | Flickr - Photo Sharing!

Gruß, Udo

bearbeitet von lehmannudo
Link zum Beitrag

@crix, das sieht in der Tat merkwürdig aus. Ich habe mir das gesamte Bild (auch auf der gegenüberliegenden Seite) angeschaut und eigentlich sieht es so aus als ob die weissen Linien teilweise grau untermalt sind - warum es an der Lampe konturenhaft genauso aussieht, dafür habe ich keine Erklärung :confused: Ich glaube ich muss noch einmal in die Kirche fahren und nachschauen. Schaut euch alle die Bilder noch einmal genau an und urteilt selbst, ich habe noch keine weitergehende Idee.

Gruß, Udo

Link zum Beitrag

Hi Udod, dachte ich auch zuerst, aber es passiert parallel zum Lampenkabel auch. Und es ist nur auf den dem Fenster zugewandten Mauer- und Säulenflächen. Es sieht aus als ob es einen negativen Überschwinger geben würde rot zu grün zu weiss.

Hast du auch Original-Jpg aufnahmen? Vielleicht dreht auch dei CA-Entfernungsroutine von Photoshop durch?

Link zum Beitrag

Ja das Distagon ist ja keine so kompakte bauweise und sollte sehr gut gehen mit der A7r... ich warte aber auf das 16-35 OSS FE Zeiss und auch die uww Zeis FE Festbrennweiten mit Manual Fokus (also nicht sony/Zeiss).

Das Distagon ist aber ne sehr feine Angelegenheit.

Da hast du recht. Den Kompaktheitspreis gewinnt diese Kombination nicht - aber es funktioniert und die BQ ist einfach klasse.

Ich bin auch schon sehr gespannt auf das FE 16-35 genauso wie auf das FE 24-70. Dann noch ein Makro und eine Portraitlinse (wobei das 55/1,8 bereits hervorragend ist) und ich bin komplett mit meiner Art zu fotografieren.

Gruß, Udo

Link zum Beitrag

Mit dem Distagon geht es natürlich nicht um ein FE-Objektiv, aber...

@Udo: Ich bin nicht überrascht von den (guten) Ergebnissen mit dem Retrofokus-Objektiv Distagon 21/2.8 an der A7r! Da CaptureOnePro bis Dato noch keine Lösung anbietet, RAWs der A7r bearbeiten zu können, kann ich eigene Tests mit dem Objektiv auch noch nicht vorweisen. Ich denke, viele C1Pro-User warten auf die nächste Release 7.1.6! :cool: Die wurde auf Nachfrage in div. Foren vom Hersteller zumindest mit "bald" in Aussicht gestellt.

Link zum Beitrag

ich hab ein sehr gutes Exemplar des FE sel35 2.8, aber, wenn das 16-35 kommt oder eben die Zeiss FE mf Linsen, dann werd ichs nicht brauchen. Ich könnte mir jetzt schon vorstellen es zu verkaufen und mir im Januar das 55 zu kaufen... das würde dann bleiben und eben ein uww zu fotokina, oder, wann auch immer die kommen sollen.

Link zum Beitrag

Mit dem Distagon geht es natürlich nicht um ein FE-Objektiv, aber...

@Udo: Ich bin nicht überrascht von den (guten) Ergebnissen mit dem Retrofokus-Objektiv Distagon 21/2.8 an der A7r! Da CaptureOnePro bis Dato noch keine Lösung anbietet, RAWs der A7r bearbeiten zu können, kann ich eigene Tests mit dem Objektiv auch noch nicht vorweisen. Ich denke, viele C1Pro-User warten auf die nächste Release 7.1.6! :cool: Die wurde auf Nachfrage in div. Foren vom Hersteller zumindest mit "bald" in Aussicht gestellt.

Ich bin jetzt kein Optiker, was ist denn eine Retrofokusdesign und was macht dieses Design für eine A7® geeignet?

Mir ist auch rätselhaft warum zu Beginn C1Pro (7.1.5) A7®-Daten lesen konnte (ich habe noch ein paar lesbare RAW-Files) und jetzt nicht mehr. Selbst wenn Sony die A7® Firmware geändert hat, kann es doch für C1 nicht so schwer sein die Änderungen zu übernehmen - oder steckt mehr dahinter?

Gruß, Udo

Link zum Beitrag

Als Pano für die Schnelle ist es OK.

Die kameraeigene Software kann aber offenbar im Bereich des Himmels die Kanten bei den hohen Kontrasten nicht sauber extrahieren bzw. umsetzen. Wer nicht so genau hinschaut, für den ist das kein Problem. Wer sich aber ernsthaft mit Panorama (klassisch) auseinandersetzt, für den ist sowas inakzeptabel.

Link zum Beitrag

Erfreulicherweise ist das 55er schon angekommen!

Meine Freundin hat mich genötigt, für ihren Blog zu fotografieren (nr. 1) :)

Ansonsten versuche ich gerade, nach längerer AF-Abstinenz mal ausschließlich diesen zu nutzen - klappt eigentlich ganz gut

Frage:

Warum sehen die Fotos (meine zumindest) hier im Forum eigentlich immer so matschig aus? Im Fnder, bei Lightroom, selbst bei flickr sieht's eigentlich ok aus. Bei flickr nehme ich immer den 1024-x-code :confused:

11384834106_1341879402_b.jpg

20131215- beti760 von air-flickr auf Flickr

11384969336_d5a7e17bd1_b.jpg

20131214- beti713 von air-flickr auf Flickr

11385057383_0083af4e6e_b.jpg

20131214- beti723 von air-flickr auf Flickr

Link zum Beitrag

Ich hab da mal eine Frage: Ist das im Bild oben rechts Flare, durch das Sonnenband?:confused:

Sieht ein bisschen so aus wie durch die Scheibe fotografiert, aber ich bin mir ziemlich sicher dass das Fenster offen und es im Zimmer kalt war ;)

Siehe auch Bild 2.

11480368514_66b2c4dafc_b.jpg

flare2 von zwoliter auf Flickr

11480485773_0f74dc62f4_b.jpg

flare1 von zwoliter auf Flickr

bearbeitet von crix
Link zum Beitrag