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Hi Phartograf

 

Hier ein paar Testbilder auf die schnelle. Nicht schön aber zweckdienlich. Immer hart an der Naheinstellgrenze.

 

15874930861_0fd004f8c3_b.jpg

FE 24-70 Bokehtest 70mm by marjue_tech, on Flickr

 

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FE 24-70 Bokehtest 50mm by marjue_tech, on Flickr

 

15874922061_a4862ef04e_b.jpg

FE 24-70 Bokehtest 35mm by marjue_tech, on Flickr

 

15876260992_832f94863b_b.jpg

FE 24-70 Bokehtest 24mm by marjue_tech, on Flickr

 

Bye Marcus

 

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Hi Markus,

Danke Dir für den schnellen Test :)

Sagt jetzt nicht viel über die Qualität vom objektiv aus aber ich empfinde das Bokeh als angenehm für nen "Standart" Zoom:)

 

Schwanke aber immernoch mit meiner objektivwahl....denn das Fotografieren an meiner Nex 5r mit den beiden Sigma 19&30mm haben mir mehr Spaß bereitet als mit meiner E-M1 mit dem 12-40/2.8 immerdrauf :D

Von daher überlege ich erstmal nur das FE35/2.8 und später dann das FE55/1.8 zu kaufen. Eventuell nochmals FE16-35/4 wenn man es gebraucht für unter 1000€ bekommt ;)

bearbeitet von Phartograf
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Hallo Phartograf

 

naja du wolltest Bilder mit Bokeh ...  :) . Hätte dir auch gern was besseres geboten aber der Dauerhochnebel und die frühe Dunkelheit lässt nichts besseres zu. Was die reine Qualität angeht gibts schon genügend Material hier denke ich. Ich finde das Bekeh aber auch recht annehmbar für ein Zoom. Viele versteifen sich bein 24-70 immer auf die nicht so tolle Schärfe vergessen aber die positiven Seiten.

 

Als ich noch meine NEX-C3 hatte waren die beiden Sigmas auch meine Lieblingsobjektive. Jetzt ist es das 35er und das 55er. Ich hab beide als junge gebrauchte erstanden. Das 16-35 hab ich mir neu geholt weil ich nicht warten wollte. Hab aber noch nicht viel mit gemacht. Ist denke ich ne gute Wahl sich zuerst das 35er zu holen.

 

Wenn sich hier mal wieder die Sonne zeigt liefere ich dir noch Testbilder mit 'nem Bokeh wo auch ein paar Lichtpunkt drin sind.

 

Bye

Marcus

 

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Im Tal war Nebel. Deshalb ein Blick von oben.

Sony a7 + Zeiss FE 24-70

ISO 100, 1/800 sec., F9 bei 24mm

Entwickelt mit Camera Raw. Tiefer + Lichter und fürs Forum verkleinert.

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So nun wieder unten im Nebel.

Mal eine Langzeitbelichtung.

Sony A7 mit Zeiss 24-70mm, ISO 50, 5sec.

Blende 22 ( Ich weiss Beugungsunschärfe, aber ich hab noch keinen Graufilter)

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Der Winter ist da. FE 35 an A7r

Liebe Grüße

Jürgen

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Sony a7 + SEL2470Z

Mit Bokeh :-)

 

 

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bearbeitet von DiegoRivera
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  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hi Markus,

Danke Dir für den schnellen Test :)

Sagt jetzt nicht viel über die Qualität vom objektiv aus aber ich empfinde das Bokeh als angenehm für nen "Standart" Zoom:)

 

Schwanke aber immernoch mit meiner objektivwahl....denn das Fotografieren an meiner Nex 5r mit den beiden Sigma 19&30mm haben mir mehr Spaß bereitet als mit meiner E-M1 mit dem 12-40/2.8 immerdrauf :D

Von daher überlege ich erstmal nur das FE35/2.8 und später dann das FE55/1.8 zu kaufen. Eventuell nochmals FE16-35/4 wenn man es gebraucht für unter 1000€ bekommt ;)

 

Man muss unterscheiden zwischen dem Grad der Hintergrundunschärfe, und deren Qualiät, also dem sog. Bokeh.

 

Erstere ist von der Tiefenschärfe und damit der Brennweite des Objektivs und dessen Anfangsöffnung abhängig, vom Abstand zum Hauptmotiv und von dessen Abstand zum Hintergrund -  letzteres, also das Bokeh, von der Qualität bzw. den Baueigenschaften des Objektivs (z.B. Zahl und Form der Blendenlamellen), und von einigen anderen Faktoren, z.B. von der Beschaffenheit des Hintergrundes (je heterogener und kontrastreicher dieser ist, desto nervöser auch das Bokeh).

 

Für ein Standardzoom scheint mir das FE 24-70mm / f 4.0 eine recht schöne Hintergrundunschärfe zu liefern, deren Ausmass allerdings infolge der nicht sehr grossen Anfangsöffnung ziemlich beschränkt ist; aber immer noch höher als z.B. 2.8 bei mFT.

 

Als mFT-Fotograf wären für mich zwei Gründe ausschlaggebend, auch noch (und mit der Zeit vielleich nur noch) mit KB zu fotografieren:

1. Die feinere Farbnuancierung und Tonwertabstufung, welche den mit Sony-Sensoren erzeugten Bildern einen schöneren Schmelz verleihen - diese wirken damit weniger digital, also mehr filmähnlich

2. Das grössere technische Freistellungspotenzial; wobei ich sogleich relativieren muss: es spielt nur bei geschätzten 5-10% meiner Motive eine Rolle. Normalerweise gestalte ich die Bilder ohne unscharfe Partien.

 

Für mich wäre die A7 II in Verbindung mit dem FE 2.8/35mm (oder dem kommenden 1.4/35mm) sowie dem FE 1,4/55mm eine überlegenswerte Einstiegsdroge in die KB-Welt à la Sony ... oder mit dem 4.0/16-35er und dem 1.8/55er.

 

Schauen wir mal, was das angebrochene Jahr so bringt, bzw. der Osterhase, der offenbar in seiner Hutte (= Chätze, Kiepe, Kötze) ein paar neue FE-Gläser mitführen wird ...

 

 

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Nachdem mein 28-70 bei Geissler zur Justage war, habe ich dem Kit jetzt nochmal eine Chance gegeben. Die Qualität ist deutlich besser als vor der Justage. 

 

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(28mm, f11, ISO 100)

 

Und der 100% Crop aus der oberen, linken Ecke dazu

 

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Und ein 100% Crop aus der Bildmitte bei 70mm, Offenblende, ISO 100

 

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Nachdem mein 28-70 bei Geissler zur Justage war, habe ich dem Kit jetzt nochmal eine Chance gegeben. Die Qualität ist deutlich besser als vor der Justage. 

 

 

 

Glückwunsch! So sieht es bei meinem auch aus. (Nicht nur) für den Preis finde ich das sehr ok.

Und im Winter friert man mit den Fingern nicht dran fest...manchmal gar nicht so unpraktisch das ganze Plastikgedöns. 

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  • 2 weeks later...

Hier mal ein Bild aus der Weihnachtszeit 2014.

 

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Leider liegt die Schärfe nicht genau auf der Nase.

Bild ist bearbeitet: Tiefen angehoben, Klarheit, mittlerer Kontrast, Rauschreduzierung und Profilkorrektur LR 5.7

 

Gruß

Jochen

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Und hier noch zwei aus dem schönen Herbst in Ostwestfalen.

 

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Nur Profilkorrektur und minimal geschärft. Also fast so aus der Kamera.

 

Gruß

Jochen

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Winter in St Peter-Ording

 

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  • 3 weeks later...

Sony A7 + FE 4/16-35, 16mm @ f/5.6

 

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Und zum Brocken gehört natürlich das rehcus-Dampflokbild ;)

 

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bearbeitet von Yonnix
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