Jump to content

Empfohlene Beiträge

Siggi, bei dem Bild hätt ich jetzt gerne mehrmals auf Gefällt mir gedrückt, das ist richtig gut.

Von mir zur Abwechslung mal ein Vintage Portrait, der HG ist nicht echt ;)

17281027404_b148e229ab_c.jpg

Vintage Polka Dots

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Finde ich sehr schön! Aber wenn man es anklickt kommt auf der Wange und um den Zeigefinger ziemliche heftige "Maserung"...zumindest auf dem iPad.

Das sind JPG Komprimierungsartefakte, ich stelle meine Bilder selten mit hoher Auflösung und JPG Quali ins Internet. Beim Runterrechnen und mit 70% Quali kommt das dann leider öfters vor.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klasse Porträt! Magst du was zum lichtsetup sagen?

Ganz einfach: Beauty Dish von vorne oben :)

Beim nächsten Bild übrigens auch.

Doppelbelichtung mit eingemaltem Nebel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Nochmal ein paar Fotos vom letzten Trip nach Helgoland.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Teil 2

Link zum Beitrag

Ich hab mal einen kleinen Test mit dem Tamron 150-600 an der E-M1 gemacht. Fotografiert wurde bei Offenblende 6,3, 600mm Brennweite (also eigentlich 1200mm), 1/200 Sec und ISO 640 ab Stativ.

bearbeitet von JörgSF
Link zum Beitrag

Kannst Du mal Deine Kameraeinstellungen für bewegte Bilder verraten.

Grüße Gigi Riwa

Gerne:

Blende war immer 4.0, ISO lag bei 400, und die Belichtungszeit zwischen 1/1600 und 1/2500, Brennweite zwischen 110mm und 150mm.

Als Objektiv hatte ich bei den Blildern 1, 2, 4 und 5 das 50-200 SWD, bei Bild 3 war es das 2,8/12-40. Kamera war immer die Olympus E-M1.

Tut mir leid, aber irgendwie hat Photoshop die Exifdaten "verschluckt", sehr ärgerlich.

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu.

Gruß Jörg

Link zum Beitrag

Gerne:

Blende war immer 4.0, ISO lag bei 400, und die Belichtungszeit zwischen 1/1600 und 1/2500, Brennweite zwischen 110mm und 150mm.

Als Objektiv hatte ich bei den Blildern 1, 2, 4 und 5 das 50-200 SWD, bei Bild 3 war es das 2,8/12-40. Kamera war immer die Olympus E-M1.

Tut mir leid, aber irgendwie hat Photoshop die Exifdaten "verschluckt", sehr ärgerlich.

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu.

Gruß Jörg

Hallo Jörg !

Danke für die rasche Antwort, aber ich hätte gerne erfahren welchen C-AF, H od. L Speedmodus, Dauerautofokus aus oder ein, C-AF Sperre ein. Dazu gibt es ja verschiedene Anregungen. Ich fahre nämlich am

Sonntag zu einem Motocrossrennen und möchte eine optimal eingestellte Kamera. Hat das letzte Firmware-Update den H-Modus für seitliches Nachführen optimiert ?

Vielen Dank

Wolfgang

Link zum Beitrag

Hallo Jörg !

Danke für die rasche Antwort, aber ich hätte gerne erfahren welchen C-AF, H od. L Speedmodus, Dauerautofokus aus oder ein, C-AF Sperre ein. Dazu gibt es ja verschiedene Anregungen. Ich fahre nämlich am

Sonntag zu einem Motocrossrennen und möchte eine optimal eingestellte Kamera. Hat das letzte Firmware-Update den H-Modus für seitliches Nachführen optimiert ?

Vielen Dank

Wolfgang

Alles klar:

AF-C mit 9er Block, Speedmodus H, Dauer AF aus, AF-Sperre meistens auf normal, aber da muss man auch etwas testen. Das letzte Firmware-Update hat in Sachen AF eine Menge gebracht. Im Modus H schaltet die Kamera ab 9 Bilder pro Sec. auf den Phasen AF um. Ich bin der Meinung, dass der AF-C dadurch erheblich verbessert wurde. Aber wie gesagt, nur bei AF-C und Modus H mit mindestens 9 Bildern.

Gruß Jörg

bearbeitet von JörgSF
Link zum Beitrag

Alles klar:

AF-C mit 9er Block, Speedmodus H, Dauer AF aus, AF-Sperre meistens auf normal, aber da muss man auch etwas testen. Das letzte Firmware-Update hat in Sachen AF eine Menge gebracht. Im Modus H schaltet die Kamera ab 9 Bilder pro Sec. auf den Phasen AF um. Ich bin der Meinung, dass der AF-C dadurch erheblich verbessert wurde. Aber wie gesagt, nur bei AF-C und Modus H mit mindestens 9 Bildern.

Gruß Jörg

Danke Jörg. Das ist eine Ansage, die mir sehr hilft. Werde am Sonntag mein Glück damit versuchen und hoffe, dass ich ein paar gute Aufnahmen hinkriege.

Viele Grüße

Wolfgang

Link zum Beitrag

Alles klar:

Gruß Jörg

Danke Jörg. Das ist eine Ansage, die mir sehr hilft. Werde am Sonntag mein Glück damit versuchen und hoffe, dass ich ein paar gute Aufnahmen hinkriege.

Viele Grüße

Wolfgang

Link zum Beitrag

Somit ist es für einen schnellen AF besser auf mind. 9 Bilder pro Sec. umzustellen als darunter.?  Dachte, dass eine langsame Bildfolge dem AF zu Gute kommt. Kann man bei geringerer Bildfolge den Phasen-AF nicht anwählen?

Danke

Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, schaltet die E-M1bei AF-C im Modus H, ab 9 Bildern pro Sec auf den Phasen AF um, darunter bleibt es beim Kontrast AF. Dadurch trifft der AF genauer und bleibt bei der Verfolgung besser am Objekt ( in meinem Fall Hunde) kleben. Der AF arbeitet dann so, als wäre ein FT Objektiv an der Kamera. Auch die Anzahl der AF-Felder ist dann reduziert, wiederum so, als wäre ein FT Objektiv an der E-M1. Ich bin der Meinung, dass meine Ausbeute dadurch höher ist, sich die Anzahl der Treffer bei AF-C also deutlich verbessert hat.

Ich hoffe, dass ich es so richtig beschrieben habe, sollte ich etwas falsch beschrieben haben, bitte ich um korrektur.

Gruß Jörg

Link zum Beitrag

Servus Jörg

Als Objektiv hatte ich bei den Blildern 1, 2, 4 und 5 das 50-200 SWD, bei Bild 3 war es das 2,8/12-40.

Bis auf Bild 3 war es ja ein FT-Objektiv :confused: .

Oder sprichtst du explizit nur vom Bild 3 ?

Liebe Grüße

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

Servus Jörg

Bis auf Bild 3 war es ja ein FT-Objektiv :confused: .

Oder sprichtst du explizit nur vom Bild 3 ?

Liebe Grüße

Helmut

Warum :confused: ?

Bis auf Bild 3, sind alle Bilder mit dem FT Objektiv 50-200 SWD aufgenommen. Bild 3 wurde mit dem MFT Objektiv 2,8/12-40 aufgenommen.

Das 50-200 SWD habe ich allerdings im Dezember 2014 gegen das wunderbare 2,8/40-150 Pro ausgetauscht.

Gruß Jörg

bearbeitet von JörgSF
Link zum Beitrag