Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

im 'Fisheye-Fred' hatte ich es ja bereits angesprochen, da aber etwas OT, hier nochmals ein eigenes Thema dafür.

Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen UWW Objektiv für Landschafts- und Architekturaufnahmen.

Mit meinem Kit Objektiv (18-55mm) kam ich in Paris an meine Grenzen. Daraufhin habe ich mich über die Kombi 16mm + UWW Konverter (u. a. hier im Forum) informiert. Leider bin ich von der Bildqualität nicht sooo überzeugt.

Um einen recht großen Bereich abzudecken, fiel mir anschließend das 10-18mm ins Auge. Hier hat mich allerdings der Preis vom Kauf abgeschreckt. Und auch im Forum wurde über Preis und Leistung eher negativ geurteilt.

Nach weiteren Recherchen was das 16mm angeht bin ich gestern auf den Fisheye-Fred gestoßen und fand das Walimex 8mm von Preis und Qualität eigentlich spitze. Nun ist es aber so, dass sich Fisheyes eher schlecht zur Architekturfotografie eignen, das weiß ich selbst.

Bis jetzt hatte ich nur Objektive von Sony. Fremdobjektive kamen bisher nicht infrage.

Was ich suche, ist ein UWW Objektiv, welches eine passable Bildqualität aufweist, vielleicht nicht gerade billig aussieht und eben auch vom Preis her nicht allzu teuer ist bzw. Preis-/Leistung stimmig sind.

Über eure Hilfe und Beratung zur Kaufentscheidung würde ich mich sehr freuen. Danke!

Link zum Beitrag

Hallo

Was ich suche, ist ein UWW Objektiv, welches eine passable Bildqualität aufweist, vielleicht nicht gerade billig aussieht und eben auch vom Preis her nicht allzu teuer ist bzw. Preis-/Leistung stimmig sind.

Qualität hat halt seinen Preis. Das ist überall so. Ich finde das SEL10-18 sehr gut. Es ist inzwischen mein Lieblingsobjektiv. Dass so etwas nicht billig sein kann ist klar. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach jedoch sehr wohl. Die Qualität ist nicht nur passabel sondern gut bis sehr gut.

Ein Fisheye ist sicher keine Alternative zu einem korrigierten Ultra WW. Das SEL16 mit WW Konverter finde ich jetzt von der Bildqualität für den Preis gut. Mir war es zu unflexibel. Ich brauche nicht immer 18 mm kb äquivalent. mit dem SEL10-18 zoomt man locker von 15-27 mm kb äquivalent inkl. OSS (finde ich in diesem Bereich sehr sinnvoll) und einer akzeptablen Lichstärke von 4.0.

Und auch im Forum wurde über Preis und Leistung eher negativ geurteilt.

Ja es wird viel gemeckert. Aber die heutige "Geiz ist Geil" Gesellschaft ist keine Referenz.

Eigentlich gibts gar keine Alternative zum SEL10-18 das deine Anforderungen erfüllen würde. Ich war vor 5 Jahren in Paris. Damals hatte ich ein Sigma 10-20 mm (auch keine Billigscherbe) an der D70S. Ich fand auch das perfekt geeignet für den Zweck. Vor etwa 17 Jahren war ich ebenfalls in Paris. Damals mit Nikon F90 und Sigma 18-35 :rolleyes:. Die Jahre gingen ins Land. Die Kameras und Systeme haben gewechselt. Aber in Ultra WW Zoom musste ich immer haben. Vor dem 18-35 (gekauft 1994 damals brandneu) hatte ich ein Tamron 17 mm. Das war mir auch zu unflexibel aber es gab keine bezahlbare Alternative damals.

Link zum Beitrag

Ich kann "octane" nur zustimmen: Das SEL1018 macht im WW eine gute Figur, wenn ich ein WW E-Objektiv für Nex kaufen würde dann dieses.

(mit Fisheye usw. kann ich persönlich aber nichts anfangen, weil diese krummen Linien für mich nicht die Realität wiedergeben welche ich doch gern festhalten möchte - ist aber nur meine Meinung denn viele sind glücklich mit solchen Verzerrungen).

bearbeitet von elektronaut
Link zum Beitrag

Mag sein, dass die Serienstreuung beim SEL16F28 etwas höher ist als bei anderen Objektiven - ich bin damit ständig unterwegs und kann wirklich nicht klagen. Der VCL-ECU1 ist praktisch ständig drauf und wird nur dann und wann für ein Bild abgenommen. Hauptsächlicher Einsatzzweck: Innenräume, z.B. von Kirchen, aber auch mal Lanschaft. Oft auch HDR. Gerade jetzt, an der NEX-5R läuft das kleine Teil zur Hochform auf, dank der damit ziemlich problemlos möglichen 3200 ISO.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dennoch muss ich sagen, bin ich irgendwie von dem Fisheye angetan...

Mag sein dass das eine Weile Spass macht. Als Ersatz für ein UWW taugt es aber keinesfalls.

Gäbe es denn 'fremde' Alternativen zum 10-18er?

Nein. Es sei denn du willst ein DSLR Objektiv adaptieren und auf AF und Bildstabi verzichten. Mit dem teuren Sony Adapter, der aus der NEX eine SLT macht, würde der AF funktionieren aber das ist dann noch teurer als das SEL10-18 und vor allem viel grösser. Mit einem Adapter und dickem DSLR Objektiv wird die Kamera generell unhandlicher.

Link zum Beitrag

Voigtländer 15mm könnte noch in Frage kommen. Siehe hier:

https://www.systemkamera-forum.de/341000-post11.html

Du kannst auch gleich das 16er nehmen und auf 5,6 abblenden, dann gibt sich das nicht viel ... ich finde das Teil an DSLRs nicht wert zu nutzen. (nichtmal an der 5N, an der es am besten funktioniert, laut Forum)

Link zum Beitrag

Aber weder 15 noch 16 mm ist an der Nex ein UWW Objektiv und das sucht sie ja... 16 mm mit Konverter natürlich schon.

stimmt ..

:)

hier eine Entscheidungshilfe:

16mm mit Fisheyevorsatz bei Blende 4 ... etwas mehr abblenden schadet nicht

8139751359_080d7e5cb0_b.jpg

Link zu einer grösseren Version:

All sizes | DSC04940_2000 | Flickr - Photo Sharing!

16mm mit WW Vorsatz bei Blende 8, JPG mit JHPG Illuminator bearbeitet

6823034558_62a9831311_b.jpg

Link zur grösseren Version:

All sizes | Strassenmusikanten_SonyNEX16mm_VorsatzkonverterWW | Flickr - Photo Sharing!

zum Thema schlechte Ränder des Objektivs beachte man den Herrn rechts im Bild und seinen Schuh ... auch denke man daran, dass das 16 MP sind und 12mm.

Link zum Beitrag

Es gibt ja auch noch das 12mm Zeiss Touit.. Aber wenn das SEL-1018 schon aus dem Budget fällt kommt es wohl eher nicht in frage.

Manuell gäbe es im halbwegs kompakten bereich nur das 12mm Heliar, welches dann aber auch schon nicht mehr billig ist. Außerdem hab ich keine ahnung wie es an der Nex-7 performt. Allgemein soll es ja gutmütiger sein als das 15mm.

Ansonsten gibt es schlicht und ergreifend nichts für UWW :o

Ich würde das SEL-16+Konverter nehmen (evtl. noch den Fischeye konverter zum spielen)

Vergiss dann die f2.8 und bleib über f4 und alles wird gut. Mehr Lichtstärke haben die alternativen übrigens auch nicht zu bieten (abgesehen vom teuren Zeiss)

Link zum Beitrag

Das SEL1018 ist die derzeit flexibelste und hinsichtlich Preis-/Leistung wertigste Lösung. Punkt. Gute UWW sind kompliziert in ihrer Konstruktion und das macht sie nun einmal teuer. Es kommt ja bald Weihnachten und vielleicht lässt sich da aus verschiedenen Quellen noch etwas zu Deinem Budget beisteuern.;)

Link zum Beitrag

Sie hat ja nach ihrer kleingedruckten Signatur zu urteilen bereits ein Zoom ab 18mm aufwärts und eine NEX7.

Ich denke, da muss ein Touit Objektiv dazu. Ein zweites Zoom, das man dann nur bei der kürzesten Brennweite nutzt, ist doch ein wenig oversized.

Link zum Beitrag

So ganz schlüssig ist Dein Kommentar nicht.. :D

Was hat das UWW mit dem Standard zoom zu tun?

Wobei das Touit wohl erst recht rausfällt wenn ihr das SEL-1018 schon zu teuer ist..

Die NEX 7 ist abgesehen von den neuen KB kameras das preisliche Spitzenmodell, das sollte auch das Geld für gute festbrennweiten beschaffbar sein, denke ich. Von den Objektiven hat man deutlich länger als von den kameras.

Das Zoom ist vermutlich grösser und schwerer als die FB. Da speziell nach Erweiterung in Richtung Superweitwinkel gefragt war und der obere Bereich des Zooms bei 18 mm schon durch das andere Zoom abgedeckt ist, macht die FB meines Erachtens mehr Sinn.

Of werden solche zooms vorrangig am kurzen Ende genutzt uns selten gezielt im mittleren bereich. Da hat man von einer etwas besseren FB oft mehr.

Das waren meine Überlegungen dazu.

Link zum Beitrag

Die NEX 7 ist abgesehen von den neuen KB kameras das preisliche Spitzenmodell, das sollte auch das Geld für gute festbrennweiten beschaffbar sein, denke ich..

Naja, ansichtssache. Kommt natürlich immer darauf an welchen Stellenwert man für sich selbst dem jeweiligen Brennweitenbereich zuordnet.

..Das Zoom ist vermutlich grösser und schwerer als die FB.

Das Zoom ist kürzer, dünner und leichter als das 12mm Touit ;)

SEL-1018

L:70mm, D:63,5mm , 225g

Zeiss 12mm Touit

L:81mm, D:65mm , 260g

Link zum Beitrag

Das Zoom verändert doch bestimmt seine Länge beim Zoomen. ;)

Völlig unwichtig, nur der Vollständigkeit halber. :D

Gut, so sprechen alle Fakten für das Zoom, es sei denn selbst abgeblendet wäre das Zoom sichtbar schlechter.

Beide linsen werden aber bildtechnisch eine Offenbarung ggü. dem 16er mit Konverter sein.

bearbeitet von light
Link zum Beitrag

Hallo ihr Lieben,

danke für die hilfreichen Meinungen.

Gibt es vielleicht noch vergleichbare Entscheidungshilfe-Bilder von dem 10-18mm ;)

Habe ein, wie ich finde, TOP Angebot erhalten was das 16er betrifft. 170 € für Objektiv und UWW Konverter. Werde wohl erstmal das nehmen, sollte ich nicht zufrieden sein, kann ich mir immernoch das 10-18er bestellen und ausprobieren. Ich denke, das ist vorerst die beste Lösung. Was meint ihr?

Sind eigentlich irgendwelche UWW FB in naher Zukunft in Aussicht?

Link zum Beitrag

..Sind eigentlich irgendwelche UWW FB in naher Zukunft in Aussicht?

Das ist leider völlig im Dunkeln. Die aktuelle Roadmap von Sony ist abgearbeitet (Bis auf das schon länger rumorte 85 f18). Eine neue Roadmap wurde noch nicht veröffentlicht.

Von Sigma oder Tamron ist auch nichts bekannt ob da etwas kommen könnte oder nicht.

Ein Offenblendentaugliches SEL-14f28 würde mir grade noch ins Portfolio passen

Link zum Beitrag

Habe ein, wie ich finde, TOP Angebot erhalten was das 16er betrifft. 170 € für Objektiv und UWW Konverter. Werde wohl erstmal das nehmen, sollte ich nicht zufrieden sein, kann ich mir immernoch das 10-18er bestellen und ausprobieren. Ich denke, das ist vorerst die beste Lösung. Was meint ihr?

Kaufen.

Sind eigentlich irgendwelche UWW FB in naher Zukunft in Aussicht?

Nein. Und ich glaube auch nicht dass da was kommt. Sony bietet das SEL10-18 an und wird kaum zusätzlich noch eine nicht viel günstigere Festbrennweite bringen. Wer soll das kaufen? Wer eine hochpreisige Festbrennweite will kauft das Zeiss Touit. Festbrennweiten im UWW Bereich sind Nischenprodukte in der Nische :D. Da sind keine Stückzahlen zu erwarten.

Ich verwendet das Zoom übrigens nicht nur bei 10 mm.

Link zum Beitrag