Kleinkram Geschrieben 12. Januar 2014 Share #326 Geschrieben 12. Januar 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke! Im Handbuch (Suchfunktion): SCP ist: Um die Monitor-Funktionsanzeige einzurichten und zu verwenden, wählen Sie das Kontrollfeld [sCP] der [KKontroll Einst.] im „c Anwender Menü.“ (S. 70). SAF: Kein Treffer Wenn ich mal viel Geduld habe, werde ich suchen, ich weiß ja, dass es gehen müsste. Und Andere haben es gefunden. Ehrlich: Ich bin handbucherfahren, digitilkameraerfahren, menüerfahren. Ich weiß, dass Du die Stylus schätzt (ich die Bild-Ergebnisse auch, da sind wir uns einig). Aber wenn ich 131 Seiten Handbuch durchblättern muss, um vielleicht mein Ziel zu erreichen, werde ich knatschig. Das ist allerdings nicht Dein Problen... bearbeitet 12. Januar 2014 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. Januar 2014 Geschrieben 12. Januar 2014 Hi Kleinkram, Das könnte für dich interessant sein: Olympus STYLUS 1 ? Highend Bridgekamera mit OM-D Appeal . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 12. Januar 2014 Share #327 Geschrieben 12. Januar 2014 (bearbeitet) Danke! Im Handbuch (Suchfunktion): SCP ist: Um die Monitor-Funktionsanzeige einzurichten und zu verwenden, wählen Sie das Kontrollfeld [sCP] der [KKontroll Einst.] im „c Anwender Menü.“ (S. 70). SAF: Kein Treffer Wenn ich mal viel Geduld habe, werde ich suchen, ich weiß ja, dass es gehen müsste. Und Andere haben es gefunden. Ehrlich: Ich bin handbucherfahren, digitilkameraerfahren, menüerfahren. Ich weiß, dass Du die Stylus schätzt (ich die Bild-Ergebnisse auch, da sind wir uns einig). Aber wenn ich 131 Seiten Handbuch durchblättern muss, um vielleicht mein Ziel zu erreichen, werde ich knatschig. Das ist allerdings nicht Dein Problen... Ähm: SAF --- S-AF --- Single AF .... das ist keine spezielle Bezeichnung von Olympus. Das steht auch direkt im SCP ... einfach mit dem Finger drauftippen und dann am Objektivring drehen, dann siehst Du die passenden Einstellungen. Das SCP ist das Supermenue, oder Schachbrettmenue (ob es aktuell auf deutsch einen weiteren Namen hat, weiss ich nicht .... ich nutze immer das englische Menue ... das ist deutlich eingängiger als die teils komischen Übersetzungen. Stell doch mal um und probiere es dann nochmal ...) Das SCP (wenn es einmal eingestellt ist) erscheint auf den Knopfdruck des OK Buttons und ist das schnellste Menue, das ich kenne .... und das übersichtlichste. (hier muss ich Dir leider recht geben, wenn Olympus es mal auf die Reihe bekommen würde das von Haus aus einzustellen, würden wir nicht jedem Olympus Neueinsteiger erst den Hinweis geben müssen, dass es existiert .... aber Olympus schaltet ja lieber von Haus aus das Kindermenue frei, wie man es von Kompakten gewohnt ist ... und hasst) Du gehst da zu grundsätzlich ran glaube ich einfach mal durchgehen die Menues, so habe ich meine erste Oly auch kennengelernt (auch hier ohne Handbuch, bis auf wenige Dinge, die ich dann gezielt gesucht hatte) bearbeitet 12. Januar 2014 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. Januar 2014 Share #328 Geschrieben 12. Januar 2014 Einstellweg für das SCP: (bitte Menue erstmal auf englisch umstellen ) D -> Display -> Control Settings -> P/A/S/M -> Haken bei Live SCP setzen ... Haken bei Live Control rausnehmen Von jetzt an, kommt beim Druck auf die OK Taste das praktische SCP Menue. Wenn Du das nun hast, dann sollte in der zweiten Spalte dritte Reihe ds Feld S-AF zu sehen sein. Wenn Du das antippst und dann den Objektivring drehst sollte als nächstes "Blümchen" -s zu sehen sein. Das ist ein Relikt aus alter Zeit ... früher hatten sie noch eine normale Makrofunktion, diese ist jetzt aber einfach im normalen AF Bereich erreichbar, das kleine -s stand für SuperMakromodus. Wenn Du das einstellst, fährt das Objektiv in eine mittlere Stellung (9mm soviel ich mich erinnere... sollte man auch in den Exifs des Bildes oben sehen) und Du kannst bis auf 5cm ans Motiv ran. Die Stylus 1 hat in grossen Teilen die Bedienung der OMD geerbt (nicht in allen, aber in vielen Teilen) vielleicht hilft Dir zum Einstieg der Einstellungsführer von Malamut weiter, den er für die OMD EM5 geschrieben hat ... sehr ausführlich das Ding. Ansonsten kannst Du mich auch gerne fragen, wenn was unklar ist ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
commendatore Geschrieben 12. Januar 2014 Share #329 Geschrieben 12. Januar 2014 kA ich habe das Handbuch nicht gelesen ... sie ist im SCP bei SAF zu finden (kannte ich noch von der XZ1 und 2) ... aber die XZ1 hat doch leider kein SCP - oder war ich bislang nur zu blöd, das zu finden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. Januar 2014 Share #330 Geschrieben 12. Januar 2014 ... aber die XZ1 hat doch leider kein SCP - oder war ich bislang nur zu blöd, das zu finden? hmm, da hast Du natürlich recht -> ich korrigiere auf "von der XZ2" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 13. Januar 2014 Share #331 Geschrieben 13. Januar 2014 Ich bin immer noch sooo gespannt auf Bilder ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 13. Januar 2014 Share #332 Geschrieben 13. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Nightstalker, ich habe es gefunden! Merci vielmals! Deinen Begriff "Schachbrettmenü" sollten die Übersetzer übernehmen statt "Monitor-Funktionsanzeige"! S-AF mit Bindestrich hätte ich möglicherweise verstanden. Meine anderen Kameras nennen es -für mich logischer- AF-S, weil ich es im Stichwortverzeichnis unter AF suche. Aber wer kein Stichwortverzeichnis mitliefert, braucht auch keine Suchlogik. Wie gesagt, ich bin menüerfahren. Ich gehe tatsächlich bei einer neuen Kamera zuerst die Menüs durch und gucke, was wo steht. Dabei überspringe ich manchmal Selbstverständlichkeiten wie den Autofokus und hebe mir Details für später auf. Wer den Makromodus Nahaufnahmemodus nennt und ihn unter AF packt, der denkt erheblich anders als ich und stellt mir Fallen. Einiges am Menüaufbau ist logischer als bei meinen Panas, Ich verstehe allerdings nicht, warum der Touchscreen nicht zuende gedacht wurde. Bei den Pana drücke ich die Taste Quickmenü, dann kann ich am Bildschirm nach Fingerdruck erkennen, was sich unter dem Menüpunkt verbirgt. Anschließend kann ich mit einem Finger exakt bis zum Detail auswählen und brauche keine Verrenkungen, um zusätzlich Knöpfe oder Drehringe zu betätigen. Mit dem Steuerkreuz geht es trotzdem, wenn ich die Kamera am Auge habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 13. Januar 2014 Share #333 Geschrieben 13. Januar 2014 Ich finde tippen und drehen am Rad sinnvoller (reine Touchbedienung mag ich nicht) Deshalb habe ich mir die Menueverstellung auch umbelegt vom Objektivrad auf das hintere Daumenrad. Links tippen und rechts drehen, so gehts für mich am schnellsten. Mit Doppeltips komme ich im Eifer des Gefechts nicht zurecht, da laufe ich zu oft in die Irre. Wenn Du die Optionen sehen willst, wählst Du mit links aus und drückst mit rechts OK, dann kannst Du sehen, was sich dahinter verbirgt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 13. Januar 2014 Share #334 Geschrieben 13. Januar 2014 Hier noch mal ein klein wenig Erfahrungen aus den ersten echten Einsätzen. Ich hatte zunächst eine Theatervorstellung und dann eine Faschingsveranstaltung vor der Linse. Das war schon mal für eine Kompakte recht ordentlich. Gestern dann die erste Tour draußen im Gebirge in dunklen Schluchten. Ich habe bisher nur die JPEG's angesehen, weil mein ACDSee noch nicht mit den RAW' kann und der OLY Viewer mit zu umständlich ist. Auch hätte ich ohnehin keine Zeit gehabt. Die Rauschunterdrückung ist aus. Folgendes ist mir dabei aufgefallen: Die Handhabung der beiden Räder klappt ganz hervorragend ohne sich die Finger verbiegen zu müssen. Der Bildstabilisator scheint mir recht ordentlich zu sein - wobei ich hier sicher kein Maßstab bin, weil ohne Tatterich. Die Belegung der F1 Taste mit 2-fach Digitalzoom ist fürs Filmen recht praktisch. Die Farbdarstellung ist auch bei wenig und auch bei wechselndem bunten Bühnenlicht bis ISO 1600 (höher bin ich nicht gegangen) erstaunlich gut. Auch ohne AF Hilfslicht kommt man bei erstaunlich wenig Licht noch zurecht. Der AF an sich ist auch richtig schnell. Nur in Teleendstellung fkt. es manchmal nicht. Hier hilft schon, wenn man nur ein wenig zurückzoomt. Matschen bei Gras und Gesteinsflächen ist erheblich geringer als erwartet und auch viel weniger als bei der XZ-1. Die Programmautomatik wählt in Verbindung mit auto ISO eine ausgewogene Kombination von Blende-Zeit-ISO. - Weiß ggf. jemand, ob es einen Trick gibt, eine minimale/maximale Belichtungszeit einzustellen? Nachdem die Bilder bei Bühnenlicht doch recht ansprechend waren, haben mich die Bilder in "freier Wildbahn" dann restlos von der Kleinen überzeugt. Jetzt noch ein paar merkwürdige Dinge, die mir aufgefallen sind: Gelegentlich (wirklich sehr selten) löst die Kamera ohne erkennbaren Fokus aus. Es scheint einen Energiesparmodus zu geben aus dem die Kamera nur mit Überredung wieder richtig auffwachen will. Z.B. will der Zoomhebel am Auslöser keinen Zoom auslösen, während es mit dem Hebel am Objektiv sofort klappt. Da scheint die SW nicht ganz sauber zu funktionieren. Muss man sicher weiter beobachten. Wifi war plötzlich an. Versehentlich kann man ja die vielen Tasten bis zum entsprechenden Menupunkt kaum drücken. Gibt es da ggf. eine schnelle Kombination zum Aktivieren, die man mal versehentlich drücken kann? Ist ja nicht gut für die Akkulaufzeit, wenn sich das Netz einfach mal so aufbaut. Während manche Bilder mit ISO 1000 erstaunlich gut aussehen, sind andere mit ISO 200 und 400 nicht so toll. Scheint, als würde bei der JPEG Bearbeitung an der Gradationskurve geschraubt. Das muss man sicher noch beobachten. Trotz ausgeschalteter Rauschunterdrückung ist mir Rauschen nur selten negativ aufgefallen. Da manche Bilder doch etwas "blockige" Strukturen haben, vermute ich mal, dass man die Rauschunterdrückung zwar "ausschaltet" in Wahrheit hier aber doch noch etwas werkelt (wahrscheinlich ja auch schon vor der RAW Erzeugung). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. Januar 2014 Share #335 Geschrieben 13. Januar 2014 Während manche Bilder mit ISO 1000 erstaunlich gut aussehen, sind andere mit ISO 200 und 400 nicht so toll. Scheint, als würde bei der JPEG Bearbeitung an der Gradationskurve geschraubt. Das muss man sicher noch beobachten. Vielleicht Gradation "Auto" an? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 13. Januar 2014 Share #336 Geschrieben 13. Januar 2014 Ich habe heute bei trübem Wetter die Kamera ausführlicher genutzt. Die Bild-Ergebnisse sind sehr gut, sie sind besser als bei meiner G2 mit 14-140, auch bei ISO 1600. Wie bedient Ihr das obere Einstellrad? Mit dem Daumen oder mit dem Zeigefinger? Die Handhabung liegt mir nicht. Beim Bedienen des vorderen Rades stört mich der Sucherdom, der kein Sucherdom ist. Die Kanten sind mir zu wenig abgerundet, sie drücken in der Hand. Das Zoomen geht sehr glatt (wenn es auch ein bisschen schneller gehen könnte. Es fehlt die Einstellung "schnell" im Menü ). Beim Ein- und Ausschalten ruckelt das Objektiv allerdings ein bisschen. Das ist weniger zu hören als zu spüren Wenn der scharf einzustellende Gegenstand gleich groß oder kleiner ist als das Fokusfeld, stellt die Kamera gelegentlich auf den Hintergrund scharf, vermutlich wenn der Hintergrund kontrastreicher ist. Das ist ein großer Mangel. Schubbel, die von Dir genannten Merkwürdigkeiten sind mir nicht aufgefallen, aber ich habe auch erst ein paar Dutzend Aufnahmen gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. Januar 2014 Share #337 Geschrieben 13. Januar 2014 das hintere Rad mit dem Daumen, das Objektivrad von unten mit der linken. Es gibt zwei Zoomgeschwindigkeiten, der Objektivseitige Zoomhebel ist standardmässig auf langsam eingestellt, der obere auf "schnell" ... naja könnte schneller gehen, aber andererseits ist es mir manchmal schon ein bisschen zu schnell, weil es hin und an schwierig ist, wenn man genau einen Ausschnitt treffen will. Du kannst übrigens auch den vorderen Objektivring so einstellen, dass er als Zoomring fungiert .. vielleicht hilft das. Ich warte noch auf die chinesische Version des Halfcases ... dann wird die Kamera auch "runder" in der Hand liegen. Für meine EM5 habe ich auch so ein Ding, das ich alternierend mit dem Batteriegriff nutze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 13. Januar 2014 Share #338 Geschrieben 13. Januar 2014 Zoomgeschindigkeit auf schnell habe ich nicht gefunden, nur langsam und normal. Ich weiß nicht, was halfcase ist, aber Handbuch und Chinesisch: :confused::confused: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
commendatore Geschrieben 13. Januar 2014 Share #339 Geschrieben 13. Januar 2014 Ich weiß nicht, was halfcase ist, aber Handbuch und Chinesisch: :confused::confused: ist der - heutzutage - gebräuchliche Name für ein Leder-Bereitschaftstaschen-Unterteil ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. Januar 2014 Share #340 Geschrieben 13. Januar 2014 Zoomgeschindigkeit auf schnell habe ich nicht gefunden, nur langsam und normal. Ich weiß nicht, was halfcase ist, aber Handbuch und Chinesisch: :confused::confused: nun, vermutlich meinen die das gleiche es gibt wirklich nur zwei Geschwindigkeiten. ein Halfcase sieht so aus: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 14. Januar 2014 Share #341 Geschrieben 14. Januar 2014 Die Bild-Ergebnisse sind sehr gut, sie sind besser als bei meiner G2 mit 14-140, auch bei ISO 1600. So was hatte ich mich ja nicht getraut zu schreiben. Man will ja nicht immer nur verhauen werden. Allerdings kommt mir gelegentlich auch der Verdacht, dass die Bildqualität verdächtig nahe an MFT mit Standardobjektiven kommt, bzw. diese sogar manchmal übertrifft. Wie bedient Ihr das obere Einstellrad? Mit dem Daumen oder mit dem Zeigefinger? Meist mit dem Daumen. Klappt aber auch mit dem Zeigefinger ganz gut (wohl wegen E-M5 Gewöhnung instinktiv so gemacht). Schubbel, die von Dir genannten Merkwürdigkeiten sind mir nicht aufgefallen, aber ich habe auch erst ein paar Dutzend Aufnahmen gemacht. Ist ja auch insgesamt nichts schlimmes dabei. Irgend etwas ist immer. Und man muss auch auf dem Teppich bleiben. Eine Bühne vom Rang aus mit den 300 mm KB einer Kompaktkamera freihand zu fotografieren ist ja auch nicht das "Normale". An so was hätte man vor kurzer Zeit überhaupt nicht zu denken gewagt. Ich habe bei ca. 500 Bühnenaufnahmen etwa 10 technisch vermurkste Bilder, was ja eher sehr wenig ist. Im Gebirge sind mir einige überstrahlte Aufnahmen "gelungen". Das dürfte allerdings ohnehin technisch grenzwertig sein, aus einer dunklen überwucherten Schlucht die Felsen hoch in den Himmel zu fotografieren. Viel mehr Kontrast geht wohl nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 14. Januar 2014 Share #342 Geschrieben 14. Januar 2014 Vielleicht Gradation "Auto" an? Muss ich mal nachschauen. - Ich muss eh' noch mal einen "Einstelltag" einlegen. Meine E-M5 ist auch irgendwie vermurkst. Momentan sind die JPEG-Bilder der XZ-1 und der Stylus 1 besser. Das kann es ja wohl auch nicht sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 14. Januar 2014 Share #343 Geschrieben 14. Januar 2014 d...Ich warte noch auf die chinesische Version des Halfcases ... dann wird die Kamera auch "runder" in der Hand liegen. ... Wieso die chinesische Variante? Nur wegen Geld, oder ist die besser als das Original? Die Originaltasche für die Stylus sieht jedenfalls ganz gut aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. Januar 2014 Share #344 Geschrieben 14. Januar 2014 Wieso die chinesische Variante? Nur wegen Geld, oder ist die besser als das Original? Die Originaltasche für die Stylus sieht jedenfalls ganz gut aus. reiner Geiz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 14. Januar 2014 Share #345 Geschrieben 14. Januar 2014 ... Allerdings kommt mir gelegentlich auch der Verdacht, dass die Bildqualität verdächtig nahe an MFT mit Standardobjektiven kommt, bzw. diese sogar manchmal übertrifft... Und warum seid ihr dann so geizig mit Bildern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 14. Januar 2014 Share #346 Geschrieben 14. Januar 2014 Und warum seid ihr dann so geizig mit Bildern? Wie ich schon schrub: Zeit - also etwas Geduld bitte. Zudem dürfte es rechtlich schwierig sein Bilder von Theater und Prunksitzung zu zeigen ohne jemandem auf die Füße zu treten. Wenn ich dazu komme, zeig' ich noch was. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 18. Januar 2014 Share #347 Geschrieben 18. Januar 2014 Na dann mal was buntes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartin Geschrieben 18. Januar 2014 Share #348 Geschrieben 18. Januar 2014 Moin, das vierte Bild gefällt mir,die anderen sind jetzt nicht so das ich die Stylus1 "toll" finden muß... LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 18. Januar 2014 Share #349 Geschrieben 18. Januar 2014 Ja, es fehlt an Schärfe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 18. Januar 2014 Share #350 Geschrieben 18. Januar 2014 Ja die Schärfeebene ist gering oder ich war vielleicht nur zu aufgeregt, wie das halt oft so ist bei den ersten Testbildern in der Wohnung. (Alle Bilder sind 300mm auf KB) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge