nightstalker Geschrieben 9. Februar 2014 Share #551 Geschrieben 9. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) zurück zur Stylus 1: heute war mal vernünftiges Wetter und ich hatte ein bisschen Zeit im botanischten Garten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Februar 2014 Geschrieben 9. Februar 2014 Hi nightstalker, Das könnte für dich interessant sein: Olympus STYLUS 1 ? Highend Bridgekamera mit OM-D Appeal . Da findet jeder was…
soemuser Geschrieben 9. Februar 2014 Share #552 Geschrieben 9. Februar 2014 Auch ich habe den Nachmittag gestern im botanischen Garten verbracht und meine neue Stylus getestet. Anbei einige Fotos. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Kamera! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 9. Februar 2014 Share #553 Geschrieben 9. Februar 2014 Oh schön, da gibts Papageien. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soemuser Geschrieben 9. Februar 2014 Share #554 Geschrieben 9. Februar 2014 (bearbeitet) Hallo nightstalker, mit welchem Programm hast Du die Rahmen mit Schatten erstellt? Gruß soemuser bearbeitet 9. Februar 2014 von soemuser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 9. Februar 2014 Share #555 Geschrieben 9. Februar 2014 Hallo,mit welchem Programm hast Du die Rahmen mit Schatten erstellt? Gruß soemuser in Faststone beim Verkleinern. (Batch) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soemuser Geschrieben 9. Februar 2014 Share #556 Geschrieben 9. Februar 2014 in Faststone beim Verkleinern. (Batch) Danke, läuft leider nicht auf dem Mac. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpfish Geschrieben 9. Februar 2014 Share #557 Geschrieben 9. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) noch eine Frage zur Stylus 1: gibt es eine Möglichkeit mit dieser timelaps Aufnahmen zu machen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
schubbel Geschrieben 10. Februar 2014 Share #558 Geschrieben 10. Februar 2014 DA gebe ich Dir absolut recht, nur leider (oder logischerweise) haben XZ-1 und XZ-2 in meinen Vergleichen auch die Stylus 1 in allen vergleichbaren Brennweiten geschlagen. Deren iZuiko 1.8-2.5/6-24mm ist eben "nur" ein 4-fach Zoom und sicherlich mit das Beste/Schärfste, was es im Bereich der Edelkompakten neben dem ähnlich gutem Zoom der X10/X20 gibt. Nun ja, bei meinen Bildern sind die Unterschiede jetzt nicht so groß. Bei den von mir genutzten Ausgabemedien (FS, Beamer, Fotobuch und vielleicht mal ab und an max A3) verschwinden die Unterschiede eigentlich wieder. Es sind nur zwei Dinge, die mich derzeit stören: F1.8 und F2.8 sind eben doch relevant unterschiedlich, weshalb ich die XZ-1 eben doch weiter nutzen werde. Allerdings kommt mir der Stabi der Stylus 1 besser vor und bis ISO 800 sieht es doch auch noch erträglich aus, was wieder einiges ausgleicht. Die Gegenlichtanfälligkeit der Stylus 1 macht mir schon eher zu schaffen. Von meinen mft Linsen und der XZ-1 bin ich da wohl doch etwas verwöhnt. - Vielleicht lässt sich da was mit dem CLA-13 (so er denn mal auftaucht) und einer Gegenlichtblende basteln. Versteh' mich nicht falsch, aber hier werden manchmal Vergleiche gezogen, die der Stylus 1 nicht gerecht werden. Ab 112mm (KB) liegt in jedem Fall die Stylus wieder vorne! Und ihr Sucher ist auch um Klassen besser als der nicht-vorhanden von XZ-1 und 2 oder der optionale VF-2. Dazu noch besser integriert, was will man mehr? ... Das ist ja wohl doch das Hauptargument - neben der OMD ähnlichen Bedienung - dass wir mit der Stylus 1 endlich mal eine Kamera bekommen haben, die fast alles in gut nutzbarer Form integriert hat und das eben auf einem technischen Niveau, dass vor nicht allzu langer Zeit kein Thema für Kompaktknipsen war. Ist schon drollig, dass immer mit Systemkameras verglichen wird. Bei welcher Kompakten - eigentlich ist es ja sogar eine Superzoom - ist denn das schon mal geschehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
commendatore Geschrieben 10. Februar 2014 Share #559 Geschrieben 10. Februar 2014 Ist schon drollig, dass immer mit Systemkameras verglichen wird. Bei welcher Kompakten - eigentlich ist es ja sogar eine Superzoom - ist denn das schon mal geschehen? Das gab es tatsächlich schon einmal - und zwar bei der Fuji Superzoom HS10 bei deren Erscheinen (April 2010). Aufgrund der Werbung haben sogar eigentlich erfahrene Fotografen in einer Art von Verblendung angenommen, dass diese Kamera tatsächlich an die Leistung einer DSLR herankommt und diese ggf. sogar übertrifft, obwohl das alleine bei Betrachtung der Daten gar nicht möglich sein konnte. Die Kamera wurde dann von vielen gekauft und nach einer kurzen Besitzdauer mit einer starken Ernüchterung wieder verkauft. Ist natürlich nicht mit der Stylus 1 vergleichbar, da die Fuji nur einen 1/2,3" C-MOS-Chip hat und einen wirklich üblen Sucher. Ich denke, dass die frappierende Ähnlichkeit des Gehäuses mit der OM-D die Vergleiche beflügelt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 10. Februar 2014 Share #560 Geschrieben 10. Februar 2014 Die Kamera wurde dann von vielen gekauft und nach einer kurzen Besitzdauer mit einer starken Ernüchterung wieder verkauft. Ich denke, die Stylus 1 wird sich in ihrer von ihr selbst gebildeten Nische ganz gut aufgehoben fühlen. Indiz sind für mich die recht wenigen gebraucht angebotenen Exemplare auf den üblichen Plätzen (DSLR-und Systemkameraforum Gebrauchtmarkt, Amazon, eBay etc.). Bei welcher Kompakten - eigentlich ist es ja sogar eine Superzoom - ist denn das schon mal geschehen? Mehr noch muss sich die DSLR- und DSLM-große, dazu recht teure und hohe Erwartungen weckende Sony RX10 diesen Vergleichen stellen. Und das sicher nicht immer erfolgreich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 11. Februar 2014 Share #561 Geschrieben 11. Februar 2014 Ich warte noch auf den CLA-13. Dann werden alle Bigmas mit 1/10 tel Gewicht abgeschossen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 11. Februar 2014 Share #562 Geschrieben 11. Februar 2014 (bearbeitet) heute nach der Arbeit kurz in den HofgartenDie Statue ist ein Ausschnitt, 1764 x 2352 Pixel so nah geht's dann doch nicht2138 x 2851 PixelOriginal würde das so aussehen: bearbeitet 11. Februar 2014 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soemuser Geschrieben 11. Februar 2014 Share #563 Geschrieben 11. Februar 2014 P E R F E K ! Das sind ja wieder tolle Bilder geworden. Wie hast Du den blauen Himmel in die Fotos gezaubert? In Thüringen war wieder alles grau in grau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 11. Februar 2014 Share #564 Geschrieben 11. Februar 2014 P E R F E K ! Das sind ja wieder tolle Bilder geworden. Wie hast Du den blauen Himmel in die Fotos gezaubert? In Thüringen war wieder alles grau in grau. der ist echt ... ich wohne ja im warmen Süden (auch wenns oft nicht so aussieht ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soemuser Geschrieben 11. Februar 2014 Share #565 Geschrieben 11. Februar 2014 ich beneide Dich, vor allem um die Große Auswahl der Motive in München Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
splits11 Geschrieben 11. Februar 2014 Share #566 Geschrieben 11. Februar 2014 Also ich finde die Fotos aus sehr ansprechend. Ich freue mich schon auf meinen Geburtstag in dreieinhalb Wochen! :) LG Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soemuser Geschrieben 11. Februar 2014 Share #567 Geschrieben 11. Februar 2014 Dann darfst Du sie Dir wohl schenken? Ich drücke Dir die Daumen; Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. Februar 2014 Share #568 Geschrieben 13. Februar 2014 Ein Spiel mit der langen Brennweite1920x1440 Ausschnitt Der Unterschied, ob man mit einer "normalen" Kamera, oder einer Superzoomknipse fotografiert: man kann auch mal an der Perspektive drehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtfang Geschrieben 14. Februar 2014 Share #569 Geschrieben 14. Februar 2014 Hallo, Habe, da mich die Stylus noch interessiert, den Test bei Chip gelesen. Dort spricht man von Randunschärfe und von weniger Details ab Iso 800. Können die Besitzer das bestätigen? Randunschärfe würde mich insbesondere im WW Bereich interessieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartin Geschrieben 14. Februar 2014 Share #570 Geschrieben 14. Februar 2014 Moin, nicht nur die "Randunschärfe" ist massiv vorhanden(war bei meinen Modell jedenfalls so..)auch rauscht die Kamera wie die Hölle... Das kann man ja sehr gut auf einigen Bildern hier imForum sehen.. MfG Gerry Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kodak Geschrieben 14. Februar 2014 Share #571 Geschrieben 14. Februar 2014 (bearbeitet) @Lichtfang ich weiss ja nicht aus welcher Ecke du kommst, sprich ob L-, ED oder Leica/Zeiss Objektive oder einfach eine gute Allroundkamera willst und dich noch erinnern kannst wie ein ISO 800 Diafilm aussah ;-) Ich gehe mal pragmatisch ran und unterlasse es Äpfel mit Birnen zu vergleichen: Pro: kompakt, lichtstark, angenehmer Zoombereich EVF und andere nette Sachen sind an Bord vielseitig Konfigurationsmöglichkeiten kein Objektivwechsel notwendig Contra: den obigen Pro's geschuldet ist die Bildqualität nicht auf dem Niveau die technisch zur Zeit möglich wäre Meine Empfehlung, einfach zum Olympushändler deines Vertrauens, die 3(4) Tage Ausleihmöglicheit nutzen und sich selbst ein Bild machen ... alternativ, da kein Händler in der Nähe, die Möglichkeiten des Fernabgabegesetzes nutzen. @splits11 ... habe auch nahezu dort offiziell so einen Tag aber frei nach dem Motto " Die behalte ich gleich an ... " einer Schuhkette habe ich sie nach dem Testwochenende gleich mitnehmen dürfen, so viel Leidensdruck wollte mir die Umwelt nicht aufbürden (Stichwort Quengelkasse ... dabei bin ich doch eigentlich schon groß ;-) ) bearbeitet 14. Februar 2014 von kodak Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. Februar 2014 Share #572 Geschrieben 14. Februar 2014 (bearbeitet) Hallo,Habe, da mich die Stylus noch interessiert, den Test bei Chip gelesen. Dort spricht man von Randunschärfe und von weniger Details ab Iso 800. Können die Besitzer das bestätigen? Randunschärfe würde mich insbesondere im WW Bereich interessieren. Naja, es ist eine Kompaktkamera .... dass die Details bei ISO 800 nachlassen, ist da eher weniger erstaunlich ... eher finde ich es faszinierend, dass eine Kompakte noch bis ISO 800 alle Details zeigt Du musst die Kamera mit einem Superzoom vergleichen ... ein Superzoom an mFT hat üblicherweise F5,6 oder sogar minimal schlechter im langen Bereich. Das sind zwei Blendenstufen Unterschied zu einer Kompakten wie der Stylus 1. Du kannst ISO 800 also mit ISO 3200 an einer mFT Kamera vergleichen.... und da schneidet die Stylus nicht schlecht ab. Randunschärfen ... naja, auch nicht mehr als beim 14-150 ... ich verstehe nicht ganz was diese Witzbolde auf den Testseiten da für einen Quark zusammenfabulieren, die tun ja als hätten sie noch nie eine Kompaktkamera gesehen. Auf einmal muss die Kleine sich mit Systemkameras messen und soll dabei noch bessere Werte liefern ... das ist rein physikalisch unmöglich. Was möglich ist: bessere Schärfe (als vergleichbare Zooms) und ähnliche ISO Leistung, wenn man die Blenden der vergleichbaren Zooms umrechnet. Deutlich bessere Blitzleistung beim Aufhellen (weil keine Synchronzeit nötig ist, die Kamera kann bei jeder Zeit blitzen) Unhörbar leiser Verschluss ... und auch keine Erschütterungen durch Verschluss oder ähnliche Mechanik (Shuttershock ist doch momentan in aller Munde .. das gibts nicht bei der Stylus) Unauffälligkeit und extrem besseres Packmass (sie wird flach, das wird ein 28-300 Äquivalent niemal sein, bei einer Systemkamera) Deutlich billiger als eine Systemkamera mit Sucher und Objektiv. Das ist es, was eine Kompakte der Edelklasse leisten kann, sie ist keine Leica für Arme und wird auch sonst keinen Stich gegen eine EM5 mit besserem Zoom machen. Spezielle Stärken der Kamera sind: deutlich agiler und schneller in allen Funktionen als andere Superzoomkameras (vergleiche mal mit einer Nikon 7800 ...) sehr schneller AF (wie man ihn vorher bei Kompakten nicht kannte) der beste Sucher in der Kompaktklasse und zwar mit extrem weitem Abstand. extrem gute Konfugurierbarkeit (mehrere FN Tasten, die man selbst belegen kann, und viele andere Einstellmöglichkeiten) sehr gut bedienbarer manueller Fokus (über den Grossen Ring ums Objektiv) .. ich kenne keine Kompakte (ausser der XZ2) die das auch nur annähernd so gut hinbekommt. wem das nicht reicht, der muss in den saueren Apfel beissen und eine Systemkamera mit guten Objektiven kaufen. bearbeitet 14. Februar 2014 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtfang Geschrieben 14. Februar 2014 Share #573 Geschrieben 14. Februar 2014 @Lichtfangich weiss ja nicht aus welcher Ecke du kommst, sprich ob L-, ED oder Leica/Zeiss Objektive oder einfach eine gute Allroundkamera willst und dich noch erinnern kannst wie ein ISO 800 Diafilm aussah ;-) Ich gehe mal pragmatisch ran und unterlasse es Äpfel mit Birnen zu vergleichen: Pro: kompakt, lichtstark, angenehmer Zoombereich EVF und andere nette Sachen sind an Bord vielseitig Konfigurationsmöglichkeiten kein Objektivwechsel notwendig Contra: den obigen Pro's geschuldet ist die Bildqualität nicht auf dem Niveau die technisch zur Zeit möglich wäre Meine Empfehlung, einfach zum Olympushändler deines Vertrauens, die 3(4) Tage Ausleihmöglicheit nutzen und sich selbst ein Bild machen ... alternativ, da kein Händler in der Nähe, die Möglichkeiten des Fernabgabegesetzes nutzen. .... Vielen Dank! Selbst Probieren ist natürlich die beste Lösung! Mein konkreter Anlass: gestern Gruppenfoto nach einer Besprechung, und nicht daran gedacht, dass mein jetztiges (APS-C) Objektiv Randunschärfe hat. Nicht richtig kritisch da es nicht extrem ist, aber schon ärgerlich (hauptsächlich für mich). Merke bei mir selbst, dass ich mehr und mehr Freude an richtig scharfen (nicht überschärften) Fotos habe. Daher die Frage nach Unschärfe und Verschmieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. Februar 2014 Share #574 Geschrieben 14. Februar 2014 hmm, was für eine Gurke von APS C Objektiv hast Du denn da? Auch bei bekannten "Eckenschmierern" wie dem 16er Sony reicht die Randschärfe für ein Gruppenbild in üblicher Ausgabegrösse durchaus aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 14. Februar 2014 Share #575 Geschrieben 14. Februar 2014 Randunschärfe ist bei jedem 10 fach Zoom zu beklagen. Meine Stylus 1 ist bei WW geringfügig besser als das Pana 14-140. Ich weiß nicht, wie die Hölle rauscht. Ich war noch nie da und hoffe auch nicht dahin zu kommen. Alī ibn Abī Talīb sprach über solche Übertreiber und sagte: “Wegen mir gehen 2 Gruppen in die Hölle: Die eine übertreibt in meiner Liebe, und die andere übertreibt in meinem Hass.“ Je nach Motiv kann ich mit ISO 1600 leben, ISO 800 nutze ich ohne Bedenken. Eine Kamera mit einem so kleinen Sensor und einem 10 fach Zoom mit durchgehend hoher Lichtstärke sucht einen Kompromiss zwischen Größe und optischer Qualität. Wie weit man mit diesem Kompromiss leben kann, muss man für sich selbst ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge