Kleinkram Geschrieben 18. Januar 2014 Share #351 Geschrieben 18. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hatte schon Zweifel an meiner schönen neuen Kamera, jetzt bin ich beruhigt.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. Januar 2014 Geschrieben 18. Januar 2014 Hi Kleinkram, Das könnte für dich interessant sein: Olympus STYLUS 1 ? Highend Bridgekamera mit OM-D Appeal . Da findet jeder was…
hartin Geschrieben 19. Januar 2014 Share #352 Geschrieben 19. Januar 2014 Moin, ich denke auch ,es liegt nicht an der Kamera,sondern am Benutzer(geht mir übrigens genauso...) MfG Hartin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. Januar 2014 Share #353 Geschrieben 19. Januar 2014 Moin,ich denke auch ,es liegt nicht an der Kamera,sondern am Benutzer(geht mir übrigens genauso...) MfG Hartin Nun, kein Benutzer kann etwas aus einem Gerät holen, das nicht drinsteckt Man kann es also vermutlich als "Obergrenze des mit der Stylus 1 machbaren" sehen, die man selbst versuchen kann zu erreichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartin Geschrieben 19. Januar 2014 Share #354 Geschrieben 19. Januar 2014 Ja,das stimmt ,aber manche sind eben wahre "Künstler".... Robin Wong: Olympus STYLUS 1 Review hat meinen vollen Respekt! Beste Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. Januar 2014 Share #355 Geschrieben 19. Januar 2014 Ja,das stimmt ,aber manche sind eben wahre "Künstler".... Robin Wong: Olympus STYLUS 1 Review hat meinen vollen Respekt! Beste Grüße wobei der Robin natürlich auch vom - für uns - exotischen Umfeld profitiert ... ob Bilder bei bedecktem Himmel vom Samstagsgemüsemarkt in einer bayerischen Kleinstadt auch so gut ankommen würden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 19. Januar 2014 Share #356 Geschrieben 19. Januar 2014 (bearbeitet) Ich versuche derzeit, Stärken und Schwächen meiner Kameras zu ermitteln, um den richtigen Einsatz festzulegen. Beim Rauschen ist die Stylus um zwei bis drei ISO-Stufen schlechter gegenüber der GX7. Sie ist bei Offenblende schärfer als das 14-140, das macht die Überlegenheit des MFT-Sensors wett. Mit dem 12-35 hat die GX1 die Nase vorn. Ich habe noch keinen Messaufbau gefunden, mit dem ich den propagierten Dynamikvorteil des größeren Sensors feststellen kann. Hier muss ich noch weiter versuchen. Die Farben der Panas sind wärmer und liegen mir besser. Aber das lässt sich einstellen. GX7- und Stylussucher sind gleich groß, der der Pana ist heller und brillanter. G5 und VF der GX1 sind besser. Offensichtlich haben die Pana-Entwickler meine Hand als Vorbild genommen, die GX7 passt wie angegossen. Auch die G5 scheint für mich gemacht. Bei der Stylus muss ich die Finger verrenken, um die Räder zu bedienen. Beim Radfahren ist die Einhandbedienung der Bridge von Vorteil. Das Menü der Olympus ist für mich übersichtlicher, dafür vermisse ich die Direkteinstellung von ISO und WB. Das Schachbrettmenü der Oly ist übersichtlicher als das Quickmenü der Pana. Leider ist bei der Stylus die Touch-Bedienung nicht konsequent zu Ende gebracht, man muss zusätzliche Tasten drücken. Das macht sich z. B. bei der ISO-Einstellung negativ bemerkbar, die fein aufgeteilt ist und ewiges Drehen oder Drücken erfordert (kann man irgendwo die Reihe 100-200-400... ohne Zwischenstufen einstellen?) Der integrierte Blitz der Oly ist wohl in erster Linie zum Batteriesparen ausgelegt. ;-) Das geringe Gewicht der Stylus macht sich beim Tragen positiv und beim Fotografieren mit langen Brennweiten negativ bemerkbar. bearbeitet 19. Januar 2014 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. Januar 2014 Share #357 Geschrieben 19. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das geringe Gewicht der Stylus macht ...beim Fotografieren mit langen Brennweiten negativ bemerkbar. Vielleicht die Haltung ändern? Ich nutze die vollen "300mm" mit 1/20 aus der Hand. Allerdings halte ich die Stylus anders, ich habe sie rechts normal in der Hand, fasse mit der Linken mein Handgelenk und stütze mit dem linken Daumen das Gehäuse von unten. Wenn man den rechten Ellenbogen an den Körper nimmt und mit der linken die rechte Hand zum Körper zieht und stabilisiert (Kamera gegen den Kopf drückt) bekommt man eine sehr stabile Haltung, bei der eigentlich nur noch die Atmung Probleme machen kann ..... durchdrücken wie üblich, mit dem Ausatmen. Grossstadtlichter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Geschrieben 19. Januar 2014 Share #358 Geschrieben 19. Januar 2014 Beim Rauschen ist die Stylus um zwei bis drei ISO-Stufen schlechter gegenüber der GX7. ...Danke für deine Eindrücke. Der Unterschied im Rauschen zur GX7 verwundert ja angesichts der Sensorgrößen nicht. Aber mir ist bei einigen Bildern aus dem Netz aufgefallen, daß die Stylus schon bei ISO 100 im Himmelsblau Rauschen zeigt. Ich weiß, blau ist immer problematisch, und das Rauschen der Stylus war auch nicht hässlich und relativ fein, aber gewundert hat es mich doch. Ich muß mal in meinem Fundus suchen, aber ich meine, bereits die LX3 hätte das bei Basis-ISO besser gemacht (dafür hat die dann Farbrauschprobleme bei höheren ISOs). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 19. Januar 2014 Share #359 Geschrieben 19. Januar 2014 Das mag sein, mich stört geringes Rauschen wenig. Wichtig ist für mich die Grenze bei wenig Licht und der Kompromiss von Rauscharmut, Entrauschung und Detailerhalt. Der ist mit der GX7 und dem 12-35 inzwischen auf einem Stand, der mir im wenig beleuchteten Nahbereich ausreicht. Wenn mir gelegentlich Himmelsrauschen störend auffällt, ist es sehr schnell mit PSE minimiert. Man muss ja keine feinen Strukturen erhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartin Geschrieben 19. Januar 2014 Share #360 Geschrieben 19. Januar 2014 Danke für deine Eindrücke. Der Unterschied im Rauschen zur GX7 verwundert ja angesichts der Sensorgrößen nicht. Aber mir ist bei einigen Bildern aus dem Netz aufgefallen, daß die Stylus schon bei ISO 100 im Himmelsblau Rauschen zeigt. Ich weiß, blau ist immer problematisch, und das Rauschen der Stylus war auch nicht hässlich und relativ fein, aber gewundert hat es mich doch. Ich muß mal in meinem Fundus suchen, aber ich meine, bereits die LX3 hätte das bei Basis-ISO besser gemacht (dafür hat die dann Farbrauschprobleme bei höheren ISOs). Moin, das muss ich Dir unbedingt Recht geben,die Rauscht wie die Hölle... Egal welche ISO-Werte man einstellt,da ist meine F200EXR oder auch die FH100 deutlich besser...und günstiger Gruß Hartin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 19. Januar 2014 Share #361 Geschrieben 19. Januar 2014 Aber mir ist bei einigen Bildern aus dem Netz aufgefallen, daß die Stylus schon bei ISO 100 im Himmelsblau Rauschen zeigt. Hallo Reinhard, ich bin noch am testen aber gern wegen Dir mal kurz vor die Tür gegangen. Nicht viel Himmel, bei uns ist es heute zugezogen, für mich sieht das JPG & RAW bei 100% gut aus. JPG RAW Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 19. Januar 2014 Share #362 Geschrieben 19. Januar 2014 ......die Rauscht wie die Hölle...... Ich verstehe jetzt nicht warum Dich das so freuen sollte, wenn es denn stimmen sollte, oder habe ich hier feine Ironie übersehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartin Geschrieben 19. Januar 2014 Share #363 Geschrieben 19. Januar 2014 Ich verstehe jetzt nicht warum Dich das so freuen sollte, wenn es denn stimmen sollte, oder habe ich hier feine Ironie übersehen? ja hast Du... das tut schon sehr weh ,wenn man seine OM-D 5 zu früh(in voller Erwartung.. auf die neue KOMPAKTE ohne Objektivwechsel)) verkauft... Nein mir war auch schonvorher klar das die Stylus die OM-D 5 nicht ersetzt aber etwas näher habe,nein hätte ich die Stylus gerne gesehen.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 19. Januar 2014 Share #364 Geschrieben 19. Januar 2014 Zwei Testbilder bei Zimmerbeleuchtung mit ISO 1250 und ISO 1600. ISO 1250 ISO 1600 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 19. Januar 2014 Share #365 Geschrieben 19. Januar 2014 ja hast Du... das tut schon sehr weh ,wenn man seine OM-D 5 zu früh(in voller Erwartung.. auf die neue KOMPAKTE ohne Objektivwechsel)) verkauft... Nein mir war auch schonvorher klar das die Stylus die OM-D 5 nicht ersetzt aber etwas näher habe,nein hätte ich die Stylus gerne gesehen.. Nu kriesch sie erst mal, und dann freust Du Dich oder jammerst. Es kann ja sein, dass Leute, die von Pana kommen, die Neue etwas kritischer beäugen als Oympioniker. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. Januar 2014 Share #366 Geschrieben 19. Januar 2014 JPG und RAW Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartin Geschrieben 19. Januar 2014 Share #367 Geschrieben 19. Januar 2014 Moin, das sind schöneAufnahmen,aber man sieht auch das eben auch das die "Schärfe" fehlt... Die gleichen Aufnahmen mit der OM-D 5 und dem 45er das wäre dann mal was... Aber was soll es ,der Preis für das "Gebotene" ist absolut OK,für die Stylus1... Schönen Abend... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. Januar 2014 Share #368 Geschrieben 19. Januar 2014 (bearbeitet) Moin,das sind schöneAufnahmen,aber man sieht auch das eben auch das die "Schärfe" fehlt... Die gleichen Aufnahmen mit der OM-D 5 und dem 45er das wäre dann mal was... Aber was soll es ,der Preis für das "Gebotene" ist absolut OK,für die Stylus1... Schönen Abend... Ich habe beide und je nach Objektiv ist die Stylus sogar schärfer. Gegen ein 45er ist die Stylus nicht die richtige Konkurrenz ... aber das war doch vorher klar, oder? Die EM5 mit 14/20/45 und Zooms bis 150mm bekomme ich aber auch nicht in meine kleine Immerdaberitasche ... womit klar ist, wieso ich eine Stylus gekauft habe bearbeitet 19. Januar 2014 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
commendatore Geschrieben 19. Januar 2014 Share #369 Geschrieben 19. Januar 2014 aber man sieht auch das eben auch das die "Schärfe" fehlt... Die gleichen Aufnahmen mit der OM-D 5 und dem 45er das wäre dann mal was... ... das wiederum kann ich leider nicht nachvollziehen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 19. Januar 2014 Share #370 Geschrieben 19. Januar 2014 Moin,das sind schöneAufnahmen,aber man sieht auch das eben auch das die "Schärfe" fehlt... Die gleichen Aufnahmen mit der OM-D 5 und dem 45er das wäre dann mal was... Und erst mit der Leica S... Na ja... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 19. Januar 2014 Share #371 Geschrieben 19. Januar 2014 Moin,das sind schöneAufnahmen,aber man sieht auch das eben auch das die "Schärfe" fehlt... Die gleichen Aufnahmen mit der OM-D 5 und dem 45er das wäre dann mal was... Bitte, meinst Du das wirklich ernst? Mein Vergleich ist eher mit der Leica S, wo die Stylus leider nur ein kleines Bisschen zurückbleibt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 19. Januar 2014 Share #372 Geschrieben 19. Januar 2014 Danke an Maxi und Nightstalker für die Himmelsbilder. Die Schärfe der Kamera geht für eine Superzoom-Bridge mit 1:1,7'' Sensor völlig in Ordnung, soweit ich das bisher sehe. Das Rauschen im blauen Himmel könnte für einen modernen Sensor aber wirklich besser sein. Hier mal zum Vergleich ein paar unbearbeitete 100% Crops aus der ollen LX3 : Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (Nein, ich bin kein "Pana-Jünger", der auf Oly herumhacken will) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. Januar 2014 Share #373 Geschrieben 19. Januar 2014 hmmm und da war auch die Rauschunterdrückung abgeschalten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sugus Geschrieben 19. Januar 2014 Share #374 Geschrieben 19. Januar 2014 Hallo Zusammen Als Forumsneuling und Kamerasuchender, habe ich nun fast alle Beiträge durchgelesen und..............bin erschlagen. Im Prinzip weiss ich einiges, aber nicht wirklich etwas, das mir auf meiner Suche weiterhilft. Viele Kameras-, einige Sensor- und Linseninformationen habe ich. Aber wie verwertet man das alles? Mir fällt nur noch ein bis anhin noch nicht wirklich genannter Kameratyp ein. Die Sony NEX-7. How about? Ah ja, meine Name ist übrigens Daniel, 30 Kilometer westlich vom Mississippi, äh sorry, Zürich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 19. Januar 2014 Share #375 Geschrieben 19. Januar 2014 Sorry, aber für mich sind die Testfotos, die hier gezeigt werden, selbst schon in der geringen Monitorauflösung nicht richtig scharf:rolleyes: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge