Jump to content

Olympus / Lumix G Objektive (und andere Micro Four Thirds Anbieter)

Micro Four Thirds Objektive von Olympus, Panasonic, Leica, Sigma, Voigtländer, Tokina, Tamron, Samyang, Walimex und andere

2.891 Themen in diesem Forum

1. "mehr Licht..."

• 13 Antworten
    • 2,3k Aufrufe
  2. Welches Telezoom zur G1?

• 11 Antworten
    • 2,9k Aufrufe
  3. Perspektivisches Experiment

• 1 Antwort
    • 1k Aufrufe
  4. Welches 50mm / Wo sind die Unterschiede 1 2 3

• 74 Antworten
    • 16,8k Aufrufe
    • 2 Antworten
    • 2,9k Aufrufe
    • 31 Antworten
    • 7,7k Aufrufe
    • 47 Antworten
    • 11,6k Aufrufe
    • 18 Antworten
    • 2,8k Aufrufe
    • 10 Antworten
    • 2k Aufrufe
    • 3 Antworten
    • 2,2k Aufrufe
  5. filter an 7-14mm 1 2

• 47 Antworten
    • 5,8k Aufrufe
    • 23 Antworten
    • 3,2k Aufrufe
    • 9 Antworten
    • 1,7k Aufrufe
    • 16 Antworten
    • 4,4k Aufrufe
    • 1 Antwort
    • 2,3k Aufrufe
  6. Hat jemand Erfahrung mit Umkehrring an G1 Kit?

• 12 Antworten
    • 4,7k Aufrufe
    • 40 Antworten
    • 5,3k Aufrufe
    • 13 Antworten
    • 2k Aufrufe
    • 21 Antworten
    • 3,1k Aufrufe
    • 9 Antworten
    • 3,1k Aufrufe
    • 15 Antworten
    • 3,6k Aufrufe
    • 6 Antworten
    • 3,8k Aufrufe
    • 3 Antworten
    • 1,1k Aufrufe
    • 12 Antworten
    • 3,2k Aufrufe
    • 4 Antworten
    • 2,2k Aufrufe
    • Wegen der Kompaktheit habe ich mir eine NX3300 gekauft, Klasse Verarbeitung, merklich leichter. Der Sensor mit 20MP scheint mir aber ein Anderer zu sein als in der NX300. Parallel nehme ich auch noch mit der NX30 auf, für mich die "beste" NX, auch wenn ein wenig voluminöser. Die Ergebnisse von NX30 zu NX300 kann ich durch minimale Anpassung im Schärfewert des jpg-Profiles "umrechnen", d.h. anpassen, Schärfe plus 3 bei NX300 ist gleich Schärfe +4 bei NX30. Die NX3300 benimmt sich anders, ich bekomme keine "Transformation" der Ausgabe hin. Das Herunterrechnen der jpg-Auflösungen 20MP - 10MP - 6 MP verhält sich auch anders. Dazu kommt eine recht spezielle Eigenschaft: Das NX 16mm f2,4 zeigt mit NX30/300 eine deutliche Bildfeldwölbung, die erst bei f4,5 so gering wird, dass man die Ecken als ausreichend scharf empfindet. Wenn ich nun das selbe NX 16mm auf der NX3300 benutze, ist die Bildfeldwölbung erheblich kleiner, Offenblende ist schon ok und bei f3,2 sind die Ecken einwandfrei scharf. Es gibt eine Aussge im Netz, die NX3300 habe einen Sensor der selben Pixelzahl zu NX300, aber er sei anders. Wer hat eigene Vergleiche, wer stellt Ähnliches fest? Es scheint so, dass MINDESTENS der Filterstack vor dem Sensor anders ist. Ansonsten bin ich nach wie vor begeistert, welche Bildqualität Samsung im NX-System bietet. Grüsse aus der Eifel maro  
    • wenn Du das so siehst, wird sich Trina ja bestens aufgehoben fühlen
  • Newsletter

Want to keep up to date with all our latest news and information?
    Anmelden
  • Neu erstellen...