Jump to content

Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm an der G1 - Ghosting oder anderer Abbildungsfehler?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich muss ja immer noch die über Jahre vermissten Möglichkeiten zum Freistellen kompensieren und benutze derzeit hauptsächlich das o. g. Objektiv. Jetzt stellte sich heraus, dass es kastanienbraune Strähnchen in die Haare zaubern kann (beide Beispielbilder). Teilweise auch graue Flecken (linkes Bild). Die Aufnahmen entstanden mit einem indirekt über die Zimmerdecke reflektierenden Blitz. Bei Tageslicht ist es mir bisher noch nicht aufgefallen.

 

Ist das der als Ghosting bezeichnete Effekt oder handelt es sich um einen anderen Abbildungsfehler? Ob Abblenden hilft weiß ich nicht, ich suche noch nach einem statischen Motiv bei dem man es reproduzierbar prüfen kann.

 

Könnten auch Staubpartikel im Objektiv bzw. eine kleine matte Stelle auf der Hinterlinse ursächlich sein?

 

Weiter Daten der Aufnahmen:

ISO 100, Offenblende, 1/160 s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

....Ist das der als Ghosting bezeichnete Effekt oder handelt es sich um einen anderen Abbildungsfehler? Ob Abblenden hilft weiß ich nicht, ich suche noch nach einem statischen Motiv bei dem man es reproduzierbar prüfen kann.

Könnten auch Staubpartikel im Objektiv bzw. eine kleine matte Stelle auf der Hinterlinse ursächlich sein?

...

Also "Ghosting" ist es nicht. Das erzeugt eher weiche Kanten mit einer leichten Überstrahlung. Hier ist siehst Du es auch im Bild.

 

biofos.com: Using OM legacy lenses on Olympus E-P1.

 

Ich denke, dass es weder ein Fehler des Objektivs noch der Kamera ist, Staubpartikel oder Schmutz schon gar nicht. Auch das würde nur weichere Konturen geben.

 

Ich vermute eher eine Art Lichtbrechung in den Haaren, vielleicht in Verbindung mit der Technik des Sensors. Ich habe ähnliches auch schon gehabt, bin dem aber nicht näher nachgegangen.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das hat weder mit der Optik noch der Kamera zu tun. Ähnliches habe ich bei allen meinen Digitalkameras bemerkt. Es tritt bei sehr diffuser Beleuchtung und geringen Kontrasten in den Schattenpartien auf. Besonders deutlich bei *.jpg direkt aus der Kamera und dann unangenehm werdend bei der oft notwendigen Kontrastanhebung danach in der Bildbearbeitung.

 

Bei Fotos im RAW-Format und einer gezielten Beeinflussung schon bei der Entwicklung läßt sich das zu 99% vermeiden.

 

@ Olybold

Der Autor schreibt ja selber, daß er nicht genau weis was Ghosting sein soll. Seine Bilder zeigen die ganz normale (schlechte) Abbildungsleistung sehr lichtstarker Objektive bei voller Öffnung. Es ist sphärische Abberation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...