flyingrooster Geschrieben 24. Oktober 2013 Share #51 Geschrieben 24. Oktober 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und sie stellen sehr spezifische Fragen, die für sie wichtig sind und welche zeigen, dass sie genau wissen, was sie wollen. Da sind keine anderen Fragen dabei als bei bisherigen Aktionen bezüglich Vorab-Infos zu neuen Gehäusen auch. Von der zu erwartenden gesteigerten Priorität der Eignung von Adaptionen abgesehen (welche aber laut Aussage des admin wohl ohnehin leider kaum berücksichtigt werden können). Inklusive meiner eigenen. Es reicht also nicht, einen KB Sensor in die Kamera zu stecken. Habe ich auch nicht behauptet und den sehr verlockenden Sensor hab ich nichtmal erwähnt. Ich zweifle lediglich den Status ultimativer Zufriedenheit mit neuen Gehäusen, in diesem Fall eben der A7®, an. Beispielsweise war dein Danksager vor kurzem noch mit den Fuji APS-Cs völlig zufrieden, seit Ankündigung der spiegellosen KB Sonys scheint sich dies geändert zu haben und wenn irgendwann mal beispielsweise SensorShift-AF bei Adaptionen ermöglicht wird oder sich sonstwelche technische Leckerbissen hinsichtlich Bedienung oder Bildqualität ergeben, wird auch eine A7® nur noch Schnee von gestern sein. Soll auch gar keine Kritik darstellen, ich handle selbst auch nicht anders und freue mich am technischen Fortschritt. Nur diese vorgespielte Perfektion der aktuellen eigenen Wahl bzw. des Status quo ist nicht mehr als eine Lüge in die eigene Tasche mit kurzer Halbwertszeit. Ansonsten müssten wir konsequenterweise noch mit den Filmrollen in der einen und dem manuelllen Belichtungsmesser in der anderen Hand dastehen. Und dabei sind nun nichtmal mehr Spiegel oder Parallaxenfehler von Relevanz, trotz teilweise noch gleicher Objektive. Falls du dies irrtümlicherweise als Attacke gegen die A7® münzen solltest, so täuscht du dich. Meine "R" ist bereits bestellt und ich freue mich schon drauf einige meiner alten und neueren KB Schätzchen höherer Abbildungsqualität an einer zeitgemässen, spiegellosen KB zu betreiben - glücklicherweise Optiken meist nicht zu geringer Auflagemaße. Nicht unbedingt weil ich es brauche, sondern weil es mir Spaß machen wird. Wie es auch bei jeder anderen meiner Kameras bisher der Fall war. Den zugehörigen Heiligenschein des weisen KB-Wählers verschenke ich an denjenigen der es am meisten nötig hat. Kurz noch zum Thema: Hier wurden einige adaptierte APS-C NEX E-Mount Objektive auf deren KB Eignung durchgetestet. Mit teils besserem und teils schlechterem Erfolg/Einschränkungen. bearbeitet 24. Oktober 2013 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. Oktober 2013 Geschrieben 24. Oktober 2013 Hi flyingrooster, Das könnte für dich interessant sein: Adaptierung an die Alpha7 . Da findet jeder was…
mubolfink Geschrieben 24. Oktober 2013 Share #52 Geschrieben 24. Oktober 2013 Hier wurden einige adaptierte APS-C NEX E-Mount Objektive auf deren KB Eignung durchgetestet. Mit teils besserem und teils schlechterem Erfolg/Einschränkungen. Die meisten SELs haben eine Streulichtblende an der Hinterlinse, die man abschrauben kann, dann werden diese Vignettierungen nochmal weniger. Ich sehe für viele Objektive die Möglichkeit eines 1:1 oder APS-H-Crops und Vollformat gerade auch mit bezahlbaren 35ern und 50ern von Sigma, Nikon etc. A7r-Käufer werden die Nase rümpfen, aber ich freue mich schon auf den Preisverfall der A7, wenn vielleicht schon 2014 der Nachfolger vorgestellt wird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 24. Oktober 2013 Share #53 Geschrieben 24. Oktober 2013 ... Kurz noch zum Thema: Hier wurden einige adaptierte APS-C NEX E-Mount Objektive auf deren KB Eignung durchgetestet. Mit teils besserem und teils schlechterem Erfolg/Einschränkungen. Hm komisch, warum vignettiert das 10-18mm auf der angegebenen Seite stärker bei 18mm als bei den 13mm des letzten SAR Artikels was hierauf verlinkt ist All sizes | MK131020_A7R_09817 | Flickr - Photo Sharing! oder anders, warum ist der so klever und lässt die Sonnenblende drauf bei soo einem Test? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mubolfink Geschrieben 24. Oktober 2013 Share #54 Geschrieben 24. Oktober 2013 Dein Link zeigt die anscheinend benutzbaren 13mm, die anderen Aufnahmen die anscheinend weniger benutzbaren 10mm & 18mm. Wenn ich die rechteckige Vignette sehe, vermute ich aber auch eine Hinterlinsenblende. Edit: Ich habe das Objektiv selber nicht, vermute aber, dass es beim Zoomen erst einfährt und dann wieder ausfährt, dann wären die 13mm der Wendepunkt in grösster Sensornähe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 24. Oktober 2013 Share #55 Geschrieben 24. Oktober 2013 Irgendwann kommt vielleicht die (KB-)Kamera im Bundle zusammen mit dem Handy zur Entsorgung nach dem Ablauf der Vertragslaufzeit:rolleyes: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 24. Oktober 2013 Share #56 Geschrieben 24. Oktober 2013 Die meisten SELs haben eine Streulichtblende an der Hinterlinse, die man abschrauben kann, dann werden diese Vignettierungen nochmal weniger. Interessanter Punkt der bei besagtem Test anscheinend nicht berücksichtigt wurde. Umso mehr Futter für neue Tests. Irgendwann kommt vielleicht die (KB-)Kamera im Bundle zusammen mit dem Handy zur Entsorgung nach dem Ablauf der Vertragslaufzeit:rolleyes: Schauen wir mal ob wir in 20 Jahren noch drüber lachen können. Adobes Creative Cloud tendiert schonmal softwareseitig in diese Richtung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 24. Oktober 2013 Share #57 Geschrieben 24. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin etwas skeptisch, dass Optiken, die für APS-C gerechnet sind wirklich sinnvoll an KB verwendet werden können. Selbst wenn manche vielleicht knapp und/oder mit nur ganz schwachen Vignettierungen den KB-Bildkreis abdecken, so wird die Objektivkorrektur doch für das kleinere Format gerechnet sein und in den Bereichen, die über den APS-C-Bildkreis hinausgehen entsprechend schlecht zeichnen. Das ist nur meine Annahme, wir wissen ja sicher bald mehr, wenn die ersten Praxis-Ergebnisse vorliegen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
3D-Kraft Geschrieben 24. Oktober 2013 Share #58 Geschrieben 24. Oktober 2013 ich freue mich schon auf den Preisverfall der A7, wenn vielleicht schon 2014 der Nachfolger vorgestellt wird Einen direkten Nachfolger wird es dazu in 2014 gemäß aktueller Gerüchtelage wohl eher nicht geben, sondern Varianten, die vielleicht noch mehr an Bord haben, dafür dann aber auch größer/schwerer/teurer sind und vielleicht noch abgespeckte oder auf Teilaufgaben (z.B. 4K Video) spezialiserte Varianten. Vielleicht auch eine ominöse eierlegende Wollmilchsau mit Hybrid-AF, Hybrid-Mount (A- & E-Mount), IBIS, Sensor-Shift und was weiß ich nicht alles zum Premiumpreis. Wenn Dir also die A7 oder A7R bereits zusagt, würde ich nicht zögern und die Zeit bis zum "echten" Nachfolger (dann vielleicht mit ganz neuer Sensortechnologie) erst mal in Ruhe Fotos und Videos machen und dabei Adaptieren, was das Zeug hält. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 25. Oktober 2013 Share #59 Geschrieben 25. Oktober 2013 Lieber "light", danke für Deine Mühen bezüglich der Link-Suche! Die Darstellung ist durchaus überzeugend. Vielleicht muss ich ja doch noch gewisse Investitionen tätigen :-) Also wenn man mit sehr ungenauen Werten (Faustformeln) rechnet dann kann man nicht erwarten das am Ende exakte Werte oder Erkenntnisse rauskommen. Und der Unterschied zwischen APS-C und KB ist niemals nur eine Blende das würde ich noch nicht mal als Faustformel benutzen geschweige denn damit irgendwas ausrechnen wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanny Geschrieben 25. Oktober 2013 Share #60 Geschrieben 25. Oktober 2013 Ich dachte zwischen MFT und APS-C liegen 2/3 Blenden und zwischen APS-C 1 1/3 Blenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanny Geschrieben 25. Oktober 2013 Share #61 Geschrieben 25. Oktober 2013 zwischen APS-C und KB 1 1/3 Blenden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MooHe Geschrieben 26. Oktober 2013 Share #62 Geschrieben 26. Oktober 2013 ...... die A7 oder A7R bereits zusagt, würde ich nicht zögern und die Zeit bis zum "echten" Nachfolger (dann vielleicht mit ganz neuer Sensortechnologie) erst mal in Ruhe Fotos und Videos machen und dabei Adaptieren, was das Zeug hält. meine MDs, OMs und ARs warten schon...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 26. Oktober 2013 Share #63 Geschrieben 26. Oktober 2013 Schön, wieder von Dir zu hören, grüßt Immo! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 26. Oktober 2013 Share #64 Geschrieben 26. Oktober 2013 meine MDs, OMs und ARs warten schon...... Vor allem die OMs, da Olympus ja nicht so sehr aktiv ist, was KB betrifft, wird das interessant! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MooHe Geschrieben 27. Oktober 2013 Share #65 Geschrieben 27. Oktober 2013 (bearbeitet) Die OM sind ja auch adaptiert noch ziemlich kompakt. Auf die optische Leistung bin ich schon gespannt, wenn das 21/3,5 den KB Bildkreis ausleuchten muss. Dann hätte ich noch ein 28/2, ein 50/1,4 und ein 85/2. Auch von den Hexanon AR bin ich bereits an der NEX sehr angetan. Eine A7 kommt bei mir auf jeden Fall ins Haus. Fragte sich nur welche. Schön, wieder von Dir zu hören, grüßt Immo! ... danke gleichfalls. Eine gravierende berufliche Veränderung im Februar diesen Jahres hat mich leider zeitlich sehr beansprucht. Es sollte aber 2014 wieder besser werden bearbeitet 27. Oktober 2013 von MooHe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 27. Oktober 2013 Share #66 Geschrieben 27. Oktober 2013 Die OM sind ja auch adaptiert noch ziemlich kompakt... Genau das meinte ich ja; die Linsen sind für uns sehr interessant, da sich Olympus selbst ja aus dem KB-Markt verabschiedet hat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 27. Oktober 2013 Share #67 Geschrieben 27. Oktober 2013 Ich finde witzig, dass noch immer angenommen wird, man könne mit größerem Sensor besser gestalten. Wir haben früher Technik mit großem "Sensor" bzw. Filmformat fotografiert, die gestalterischen Sachen meist mit der "kleinen" KB. Gewusst wie ist die Frage, wenn es um Gestaltung geht, nicht: Wie groß ist denn deiner? Im Filmbereich werden die vielen "schlecht" gestalteten Filme seit ca. 100 Jahren mit S35 bestritten. S35 ist fast genau so groß wie APS-C. Einige Spitzenfilme werden immernoch auf S16 gedreht - kleiner als mFT. Ich selbst habe habe gerade einen Spielfilm mit einer Crop 2,3 Kamera gedreht und gestalterisch nichts vermisst. Da sind die Objektive schon eher eine Einschränkung als das Sensorformat. Das fällt den meisten erst auf, wenn sie nach 1 Jahr zum nächsten System wechseln oder sie sich 2-3 Systeme anschaffen müssen/wollen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 27. Oktober 2013 Share #68 Geschrieben 27. Oktober 2013 (bearbeitet) Ich finde witzig, dass noch immer angenommen wird, man könne mit größerem Sensor besser gestalten. Wir haben früher Technik mit großem "Sensor" bzw. Filmformat fotografiert, die gestalterischen Sachen meist mit der "kleinen" KB. Gewusst wie ist die Frage, wenn es um Gestaltung geht, nicht: Wie groß ist denn deiner? Im Filmbereich werden die vielen "schlecht" gestalteten Filme seit ca. 100 Jahren mit S35 bestritten. S35 ist fast genau so groß wie APS-C. Einige Spitzenfilme werden immernoch auf S16 gedreht - kleiner als mFT. Ich selbst habe habe gerade einen Spielfilm mit einer Crop 2,3 Kamera gedreht und gestalterisch nichts vermisst. Da sind die Objektive schon eher eine Einschränkung als das Sensorformat. Das fällt den meisten erst auf, wenn sie nach 1 Jahr zum nächsten System wechseln oder sie sich 2-3 Systeme anschaffen müssen/wollen... Hi, Deine Profi-Perspektive unterscheidet sich natürlich von der eines Hobby-Fotografen, wie ich es bin. Ich habe Spaß an der Technik, und bin hochzufrieden, wenn ich für kleines Geld ein neues Spielzeug bekommen kann wie die KB SONY, das mir neue Spielereien erlaubt. Ich hatte gelegentlich dienstlich mit Berufsfotografen zu tun, die für meine Company tätig waren, und die ich anwies. Die armen Hunde waren stets schlechter ausgerüstet als meine Kollegen oder auch ich. Aber die Taxi-Fahrer sind auch meist schlechter motorisiert als ich (einzige Ausnahme bisher für mich, neulich in Zürich fuhr ich mit einem Cadillac Sedan de Ville, den ich auch in USA fuhr), grüßt immodoc! bearbeitet 27. Oktober 2013 von immodoc Typo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 27. Oktober 2013 Share #69 Geschrieben 27. Oktober 2013 ...Ich selbst habe habe gerade einen Spielfilm mit einer Crop 2,3 Kamera gedreht und gestalterisch nichts vermisst... Naja, Filmen in HD und selbst 4K ist aber schon was anderes als fotografieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 27. Oktober 2013 Share #70 Geschrieben 27. Oktober 2013 Nicht wirklich. 4k bedeuten um die 12 MPix - nah an derzeitigen Fotosensoren. 6k steht in den Startlöchern. Die zumindest technischen Ansprüche sind gleich. Der gestalterischen Freiheit sind aber, sensorgrößen- und formatunabhängig, keine Grenzen gesetzt. Das ist ja das Schöne: Das Portmonnaie spielt bei der Kreativität keine Rolle. Hier ist die Phantasie die Grenze. In verkehrsberuhigten Zonen und geschwindigkeitslimitierten Autobahnen überholte ich mit meinem 69PS VW Bus aus den 80ern regelmäßig diverse PS-Boliden. Viel Leistung ist nicht immer Garant für einen Spitzenplatz... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 27. Oktober 2013 Share #71 Geschrieben 27. Oktober 2013 Abgesehen davon interessiert mich schon, wie sich Altglas an den A7ern macht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 27. Oktober 2013 Share #72 Geschrieben 27. Oktober 2013 Das ist ja das Schöne: Das Portmonnaie spielt bei der Kreativität keine Rolle. Hier ist die Phantasie die Grenze. Es gibt sie, die ausgleichende Gerechtigkeit ... Einen schönen Abend, wünscht immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 27. Oktober 2013 Share #73 Geschrieben 27. Oktober 2013 Nicht wirklich. 4k bedeuten um die 12 MPix - nah an derzeitigen Fotosensoren. 6k steht in den Startlöchern. Die zumindest technischen Ansprüche sind gleich. Der gestalterischen Freiheit sind aber, sensorgrößen- und formatunabhängig, keine Grenzen gesetzt. Das ist ja das Schöne: Das Portmonnaie spielt bei der Kreativität keine Rolle. Hier ist die Phantasie die Grenze. In verkehrsberuhigten Zonen und geschwindigkeitslimitierten Autobahnen überholte ich mit meinem 69PS VW Bus aus den 80ern regelmäßig diverse PS-Boliden. Viel Leistung ist nicht immer Garant für einen Spitzenplatz... Dein Bus ist jedem Ferrari überlegen, was die Passagierkapazität anbelangt, auf der freien Autobahn, fürchte ich, dürfte der Ferrari leicht im Vorteil sein. So ist es halt mit fast jeglichem Equipment: Es gibt nicht die für alle ideale Lösung, es kommt halt immer auf die individuellen Ansprüche und Anforderungen an...und ganz am Rande spielt für den einen oder anderen auch das Preis-Leistungsverhältnis noch eine gewisse Rolle. Eigentlich sind das allen Binsenweisheiten, doch manche "Missionare" scheinen das zu vergessen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MooHe Geschrieben 28. Oktober 2013 Share #74 Geschrieben 28. Oktober 2013 Hi, Deine Profi-Perspektive unterscheidet sich natürlich von der eines Hobby-Fotografen, wie ich es bin. Ich habe Spaß an der Technik, und bin hochzufrieden, wenn ich für kleines Geld ein neues Spielzeug bekommen kann wie die KB SONY, das mir neue Spielereien erlaubt. grüßt immodoc! Das sehe ich auch so. Wer sich ein Hobby leistet, sei es nun ein teureres oder ein preiswerteres, wird sich selten an der puren Notwendigkeit orientieren, sondern eher am Spaßfaktor. Die einen leisten sich halt Autos oder Motorräder, deren Leistung sie nicht einmal annähernd "brauchen", andere leisten sich Segelboote oder Wohnmobile um den Preis von Einfamilienhäusern......... Da geben wir es mit Fotokameras um 1500,-- Euro eh noch billig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 28. Oktober 2013 Share #75 Geschrieben 28. Oktober 2013 Abgesehen davon interessiert mich schon, wie sich Altglas an den A7ern macht... Wobei "Altglas", wie wir wissen, ein dehnbarer Begriff ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge