Jump to content

Adaptierung an die Alpha7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht könnte ein MOD die nicht uninteressanten Themen rund um Video mit der Alpha 7/7r in einen neuen Thread stellen? Titel: "Video mit der Alpha 7/7r"

 

Spätestens wenn die ersten Geräte ausgeliefert wurden, könnte das Thema für Diskussionen oder Infos weiter genutzt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 128
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Carlos, ich glaube, da würfelst Du ein paar Dinge durcheinander.

 

Wie auch immer: Es gibt bereits geeignete Recorder und angesichts der fallenden Preise für SSDs werden diese sicherlich auch immer günstiger werden. Ob diese dann zunächst unkomprimiert aufzeichnen oder on-the-fly mit einem verlustarmen, >8 bit fähigen Codec schon ein leicht komprimiertes Containerformat speichern, hängt dann wieder von der Leistung der darin verbauten Hardware ab.

 

Würde mich nicht wundern, wenn auch hier bald von Sony etwas zu akzeptablen Preisen kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi liebe A7 Interessenten und Forum Leser!

 

Ich bin kein Videospezialist. Würde aber erwarten, das Sony das Problem mit RAW über HDMI mit Sony Vegasstudio löst. Ist zwar nicht das modernste Videoprogram (war am Anfang eine Audio Editor) sollte aber für Kleinprojekte aussreichend sein. Ich habe noch eine alte Version von Vegas Studio. Werde Upgraden wenn ich die A7r habe. Und dann werden wir ja sehen, wenn ich einen schnelles NB über HDMI an die A7r anhänge und Vegasstudio starte...

 

Ich erwarte das Vegasstudio in einem ersten Durchgang verlustfrei in Echtzeit den RAW Datenstrom auf dem NB aufzeichnet. Als einfacher Studiorecorder sozusagen. In einem zweiten Schritt werden die unkonprimierten Daten auf eine Grafikworkstation kopiert. Auf diesers wird in den Zielcodec umgewandelt und der Videoschnitt durchgeführt.

 

Mal sehen ob Sony mit dem Vegastudio das auch so sieht...

 

Vegas ist Schrott, weil es nicht auf Mac läuft. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. der HDMI Ausgabe bringt ihr da glaube ich gerade etwas durcheinander. Der RAW-Output mit 1080p60, 10 bit, 4:2:2 ist in der Tat unkomprimiert und hat deshalb mit der Datenrate des AVCHD Codecs von 28 MBit rein gar nichts zu tun. Klar ist, dass damit jegliche Komprimierungs-Nachteile und auch die bei AVCHD vorgenommene Reduzierung auf 8 Bit keine Rolle mehr spielen. Welche Qualität der Scaler hat, wird sich allerdings tatsächlich noch zeigen müssen. Sicherlich wird Sony hier immer noch etwas Respektabstand zu ihren dedizierten Video-Kameras lassen, auch wenn technisch vielleicht viel mehr aus dem Sensor und dem Prozessor der A7/A7R rauszuholen wäre (vermutlich könnten sie sogar 4K schon Video).

 

Gibt es eigentlich preiswerte Aufzeichnungslösungen für das HDMI Signal, die man einigermassen unkompliziert unterwegs nutzen kann?

Ich habe mir mal überlegt, ob es Sinn macht, soetwas für meine VG 900 anzuschaffen, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen, weil ich den Qualitätsunterschied zu AVCHD nicht einschätzen kann.

Die Produkte, die mir unterkamen hiessen atomos ninja o.ä.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi liebe A7 Interessenten und Forum Leser!

 

Ich bin kein Videospezialist. Würde aber erwarten, das Sony das Problem mit RAW über HDMI mit Sony Vegasstudio löst. Ist zwar nicht das modernste Videoprogram (war am Anfang eine Audio Editor) sollte aber für Kleinprojekte aussreichend sein. Ich habe noch eine alte Version von Vegas Studio. Werde Upgraden wenn ich die A7r habe. Und dann werden wir ja sehen, wenn ich einen schnelles NB über HDMI an die A7r anhänge und Vegasstudio starte...

 

Ich erwarte das Vegasstudio in einem ersten Durchgang verlustfrei in Echtzeit den RAW Datenstrom auf dem NB aufzeichnet. Als einfacher Studiorecorder sozusagen. In einem zweiten Schritt werden die unkonprimierten Daten auf eine Grafikworkstation kopiert. Auf diesers wird in den Zielcodec umgewandelt und der Videoschnitt durchgeführt.

 

Mal sehen ob Sony mit dem Vegastudio das auch so sieht...

 

Zu Beginn eines Textes sollte man Begriffe ausschreiben und erwähnen, dass man eine bestimmte Abkürzung im folgenden dafür verwendet.

Z.B.:

 

xyz (im folgenden NB genannt)

 

:D;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vegas ist Schrott, weil es nicht auf Mac läuft. :(

 

Hmm - und Vollformat ist Schrott, weil nicht alle APS-C Linsen daran funktionieren?

 

...und Blurays sind natürlich auch Schrott, weil Steve Jobs sie nicht auf einem Mac abspielbar machen wollte.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmm - und Vollformat ist Schrott, weil nicht alle APS-C Linsen daran funktionieren?

 

...und Blurays sind natürlich auch Schrott, weil Steve Jobs sie nicht auf einem Mac abspielbar machen wollte.

 

Nö, Software, die nicht auf dem Mac läuft ist Schrott, weil ich sie dann nicht benutzen kann. Und weil das vielen user so geht, ist eigentlich der <hersteller Sony Schrott und nicht dessen SW Produkt. Er hätte ja genausogut für MAC UND Windows beauftragen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Software, die nicht auf dem Mac läuft ist Schrott, weil ich sie dann nicht benutzen kann. Und weil das vielen user so geht, ist eigentlich der <hersteller Sony Schrott und nicht dessen SW Produkt. Er hätte ja genausogut für MAC UND Windows beauftragen können.

 

das hat jetzt zwar alles gar nichts mehr mit dem hier Thema zu tun, aber alle Mac User die ich kenne, mich eingeschlossen, benutzen genau dafür Parallels Desktop und das funktioniert sehr gut ;-)

 

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die movie studio platinum Lizenz war bei meiner Videokamera dabei.

Evtl. sollte ich Eure Vorschläge mal ausprobieren.

 

virtual box

parallels desktop

 

 

Was ist das? Eine Simulation des windows Betriebssystems? Ich besitze keine windows Betriebssystem Lizenz und möchte mir ungern zwei Betriebssysteme auf den Mac spielen, um mal eben eine sony SW auszuprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das? Eine Simulation des windows Betriebssystems? Ich besitze keine windows Betriebssystem Lizenz und möchte mir ungern zwei Betriebssysteme auf den Mac spielen, um mal eben eine sony SW auszuprobieren.

das sind Programme die virtuelle Computer bereitstellen, in diesen Sandboxen kann man dann andere Betriebssysteme installieren. Mehr dazu im Wikipedia Artikel über VirtualBox (ich benutze dieses weil kostenfrei) => VirtualBox

 

eine legale Windows Lizenz aus Computer Recycling solltest Du billigst bei PC Fritz bekommen. Denen hat letztens MICROS~1 zu unrecht den Staatsanwalt auf den Hals gehetzt, hier die Heise Newsticker Meldung dazu => Microsoft lässt 100.000 Windows-"Raubkopien" beschlagnahmen | heise online

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich preiswerte Aufzeichnungslösungen für das HDMI Signal, die man einigermassen unkompliziert unterwegs nutzen kann?

Ich habe mir mal überlegt, ob es Sinn macht, soetwas für meine VG 900 anzuschaffen, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen, weil ich den Qualitätsunterschied zu AVCHD nicht einschätzen kann.

Die Produkte, die mir unterkamen hiessen atomos ninja o.ä.

 

Sony stößt hier mit der HDMI-Aufzeichung (während der Aufnahme) für Systemkameras eine neue Tür auf. Auf dem Profisegment der Videofilmer geht es eigentlich bisher nur um Apple ProRes 422 in 10bit (oder 4.4.4) oder das Avid DNxHD Format. Dafür gibt es eine Reihe von Recordern, die aber für den Consumer-Markt im Prinzip nicht vorgesehen sind, kosten diese $2000 aufwärts - also mehr als die meisten Kameras selbst kosten.

 

KiProMini wäre so eine Lösung mit rund 600g Gewicht, die per HDMI 1.3 diese Daten aufnehmen könnte. Ob damit auch die Daten einer AVCHD2-Kamera gespeichert werden können, müssen Experten bewerten. Die genannten Atomos-Produkte sind sogar noch leichter, können HDMI 1.4 und sind zudem noch preiswerter (wahrloses Preisbeispiel).

 

Es bleibt abzuwarten, ob Sony hier nicht doch in der Pflicht ist, für seine eigenen Produkte etwas eigenes abgestimmtes anzubieten. Das Ninja2 wäre noch eine Größe und ein Gewicht, dass man auch für unterwegs noch akzeptieren könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ProRes via HDMi bereits für wenige hundert Euro extern aufzeichnen. Alter Hut im Consumerlager ( z.B. Blackmagic Hyperdeck Shuttle)...

 

An allen mir bisher bekannten Videokameras (es sind tatsächlich einige) liegt am HDMi Ausgang immer ein gescaletes 8bit 4:2:0 Signal an. Dies ist i.d. Regel in ein 10bit-Format gewrapped und als 50i Strom geflagt.

 

Was gewinnt man dadurch?

 

Man umgeht den u.U. miesen Codierer der Kamera. Bei vielen DSLRs und den Sony Consumergeräten gibt es einen leichten Qualitätszuwachs, v.a. bei dunklen Szenen und solchen mit viel Details oder Bewegung. Also immer dann, wenn AVCHD ins Schwitzen kommt.

Bei meiner FS100 bringt es durch den sehr guten eingebauten Coder fast nix.

 

Man beachte, dass ProRes und DnxHD um die 8x größer sind, als AVCHD.

 

Wer 10bit- oder sogar 12bit-Ströme in 4:4:4 aufzeichnen will, kann dies zur Zeit bei der Sony F3 per Dual-SDi, bei der FS700 per 3G-SDi oder bei Sonys F5/F55, RED, Alexa und Konsorten mit dem nötigen Kleingeld (>10.000 Euro) tun.

Fortschrittlichster Recorder ist z.Z. der Odyssey 7Q von Convergent Design.

 

Günstig geht es mit der BMCC oder bald der Pocket Camera von Blackmagic (ebenfalls per 3G-SDi ).

Wer gern experimentiert kann auch an einigen Canon DSLRs C(rop-)RAW Signale via Magic Lantern intern auf CF-Karten aufzeichnen.

 

Darüber hinaus gibt es bisher nur 8bit im bezahlbaren Bereich. Leider...

bearbeitet von kavenzmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Sorry.

 

Andreas! Bitte verschieben in Sony A7® und Video...

 

Ich kann mich so schlecht zurückhalten, weil ich mich in der letzten Zeit wg. des von mir fotografierten Spielfilms sehr intensiv mit dieser Materie (praktisch) auseinandergesetzt habe.

 

Bitte verzeiht - war auch so lange nicht hier. :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Nicht-Videofilmer verstehen hier seit einiger Zeit nur noch Bahnhof:confused:

 

Das Thema heißt: "Adaptierung an die Alpha 7" und - weil Sony diese Schnittstelle für Video anbietet - passt so ein Recorder im weitesten Sinne halt auch dazu. Ansonsten gilt das, was ich in #101 schrieb :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte ein MOD die nicht uninteressanten Themen rund um Video mit der Alpha 7/7r in einen neuen Thread stellen? Titel: "Video mit der Alpha 7/7r"

 

Spätestens wenn die ersten Geräte ausgeliefert wurden, könnte das Thema für Diskussionen oder Infos weiter genutzt werden.

 

Auf die Gefahr hin, euch eine Illusion zu rauben:

Wir lesen nicht jeden Beitrag im Forum...

 

Wenn Ihr Vorschläge habt, bitte den Beitrag melden (mit dem kleinen Verkehrsschild) oder mir einfach eine PN schicken.

Gerne früher als später, weil es eine Heidenarbeit ist, einen Thread thematisch auseinanderzupflücken, ohne ihn zu ruinieren.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andreas: Die Info ist angekommen ...

 

von mir aus kann das VideoThema auch hier bleiben - es war nur der Vorschlag, weil es dem einem oder anderen "störte", dass nicht ausschließlich über die Foto-Aspekte der Kamera diskutiert wurde. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ProRes via HDMi bereits für wenige hundert Euro extern aufzeichnen. Alter Hut im Consumerlager ( z.B. Blackmagic Hyperdeck Shuttle)...

 

An allen mir bisher bekannten Videokameras (es sind tatsächlich einige) liegt am HDMi Ausgang immer ein gescaletes 8bit 4:2:0 Signal an. Dies ist i.d. Regel in ein 10bit-Format gewrapped und als 50i Strom geflagt.

 

Den (sehr kompakten) Blackmagic HyperDeck Shuttle gibt es für 345$, dazu kommt dann noch die Harddisk (zum Einstecken) in der gewünschten Größe. Das reicht für unkomprimiertes 10 Bit 4:2:2 und damit auch für die Sony A7®.

 

Ren Rest mit den "an allen mir bisher bekannten Videokameras" möchte ich mal wieder etwas relativieren. Zum einen trifft das nicht für die dort verbreitet genutzte 5D III zu und mit ziemlicher Sicherheit auch nicht für die neuen Sonys. Bitte also nicht immer Deine sicher reichhaltigen, aber eben nicht unbedingt aktuellen Kenntnisstände auf aktuelle oder zukünftige Gerätschaften projezieren und damit hier unnötige Verwirrung produzieren.

 

Wer 10bit- oder sogar 12bit-Ströme in 4:4:4 aufzeichnen will, kann dies zur Zeit bei der Sony F3 per Dual-SDi, bei der FS700 per 3G-SDi oder bei Sonys F5/F55, RED, Alexa und Konsorten mit dem nötigen Kleingeld (>10.000 Euro) tun....

 

Das spielt hier alles keine Rolle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ren Rest mit den "an allen mir bisher bekannten Videokameras" möchte ich mal wieder etwas relativieren. Zum einen trifft das nicht für die dort verbreitet genutzte 5D III zu und mit ziemlicher Sicherheit auch nicht für die neuen Sonys. Bitte also nicht immer Deine sicher reichhaltigen, aber eben nicht unbedingt aktuellen Kenntnisstände auf aktuelle oder zukünftige Gerätschaften projezieren und damit hier unnötige Verwirrung produzieren.

 

ACHTUNG OT!

 

Dann teste das bitte mal selbst!

 

Du scheinst hier mit Wissen aus dem Datenblatt zu argumentieren. Ich selbst habe die 5DIII am angeblich "cleanen" + "uncompressed" HDMi out getestet. Das Signal unterscheidet sich kaum vom internen. Es ist ein Marketing-Gag, den gerne viele glauben. Es bleibt 8bit 4:2:0, gescaled und kaputtgerechnet. "Clean" bezieht sich auf frei von Einblendungen - "uncompressed" heisst hier noch nicht in AVCHD gewrapped. Mehr nicht.

 

Hier praktische Infos dazu:

 

Canon 5d mark III Clean hdmi output testing with Difference matte

 

Camera Test: Canon 5D Mark III with the Atomos Ninja 2 | Stray Angel Films Blog

 

Du kannst das Signal dann natürlich sogar in ein 12bit RAW-Aufzeichnungsgerät packen, die Informationsfülle entspricht weiterhin einem 8bit 4:2:0 Signal! Entscheidend ist, was die Kamera am HDMi liefert, nicht womit Du das hinterher aufzeichnest!

Probiers am besten mal selbst aus - da legt sich die große Begeisterung ganz schnell...

 

Wer unkomprimiertes 10bit 4:2:2 Material oder mehr bei einer großsensorigen Kamera haben möchte, muss tief in die Tasche greifen. Das gilt nicht nur für die Kamera, sondern erst Recht für Aufzeichnung/Speicher und die Postproduktionsanforderungen.

 

Einziger Wermutstropfen bleibt Blackmagic. Mit der BMCC hat man eine günstige "Kamera" unter 2000€. Es fehlen aber entsprechend teure Speicherkarten bzw. SSDs - wir kauften für unser Projekt 4 schnelle Sandisk 512GB SSDs für insgesamt rund 1600€ + Thunderbold SATA-Dock für weitere 150€. Der nächste Schock kommt beim Backup - wir mussten 2x 20TB RAIDs anschaffen, wieder 3200€. Mit USB 3 oder Firewire wird man bei diesen Datenraten auch nicht weit kommen. Unser gesamtes Filesystem lief über Thunderbolt. Zum abspielen der Files war der größte iMac letzter Generation für rd. 2800€ die günstigste Anschaffung.

Immerhin hat die BMCC im RAW-Modus eine Datenrate von rd. 7,5GB/min...

 

Macht rund 11.000€ für einen RAW-Workflow im Videobereich.

Wer möchte/braucht das im Consumer-Lager?

 

Auch den ML RAW-Output habe ich ausprobiert. Wie schon gesagt entsprechen die riesigen Files in der Qualität praktisch in etwa dem, was meine FS100 in 24MBit unterbringt. Okay, die Files sind in den Scopes cleaner und lassen sich besser graden. Aber mehr Schärfe und Dynamik hole ich dort nicht heraus.

 

Wer wirklich mit RAW-Video arbeiten möchte, sollte sich die Pocket Camera von Blackmagic anschauen. Die bietet (bald) neben ProRes-Aufzeichnung auch RAW auf die Speicherkarte. Dafür ist der Sensor mit Crop 3 halt ein wenig kleiner und erfordert mehr Kreativität im Umgang mit Schärfe/Unschärfe.

 

 

ZUR Sony A7®

 

Die A7 greift angeblich immerhin ein 14bit Signal am Sensor ab - könnte also theoretisch schonmal mehr Informationen am HDMi liefern. Wäre da nicht der Prozessor dazwischen...

 

Achtung: Spekulation:

Die Videoqualität der A7® wird vermutlich knapp unter dem Niveau der 5DIII bleiben, egal ob über HDMi oder intern. Bisher haben die Coder von Sony sich nicht gerade positiv bemerkbar gemacht. Das kann man an den KB-sensorigen Kameras wie der VG900 oder der A99 sehen. Da kommt ein ganz schöner Matsch raus...

 

Evtl. kommt auch die ganz große Überraschung? Ich würde mich ja freuen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"uncompressed" heisst hier noch nicht in AVCHD gewrapped. Mehr nicht.

 

Upps - AVCHD ist kein Wrapper (Container), sondern bereits ein Codec. Wie auch immer die Canon 5D III tatsächlich am HDMI ausgibt (intern speichert sie jedenfalls auch die Videobilder zunächst mit 14 Bit 4:4:4, möglich sind sogar 3592x1320 siehe Erkenntnisse des Magic Lantern Projektes).

 

Es bringt hier an dieser Stelle auch nichts mehr. Nach meinem Kenntnisstand (hatte ich glaube ich bei EOSHD.com gelesen) liefert die A7® am HDMI Anschluss 10 Bit 4:2:2 Daten aus und es bedarf auch mit einigen anderen Kameras keinesfalls eines "11.000 EUR Workflows", um mehr als 8 Bit 4:2:0 aufzuzeichnen. Diese Pauschalisierungen führen jedenfalls immer wieder zu mehr Verwirrung als Klärung, weshalb wir es nun an dieser Stelle wirklich dabei bewenden lassen sollten.

 

Lassen wir uns davon überraschen, was die A7® tatsächlich am HDMI ausgibt und zumindest wird es dann ein 345$ (ich sah ihn auch schon günstiger) HDMI Recorder auch unkomprimiert oder z.B. mit dem von mir bevorzugten CineForm auch in 10 Bit und 4:2:2 aufnehmen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OT:

 

Kenntnisstand Andrew von eosHD.com zum Thema Video an der A7:

 

I think the A7R’s video looks pretty similar to the Nikon D800E, which is no bad thing. HDMI is uncompressed and could be worth investigating this time out because it takes a more direct route from the sensor to the HDMI port than before. We will have to wait and see what the gain is like. On the D800E there’s wasn’t much benefit to using an external recorder despite it being advertised as uncompressed 4:2:2.

 

Ansonsten finde ich die A7 rein von den techn. Daten her auch genial.

Von der Videoqualität verspreche ich mir aber trotzdem nicht allzu viel.

 

Viel mehr bin ich darauf gespannt, ob mein Altglas fotografisch an der 7er taugt. Aber auch da bin ich erstmal skeptisch.

 

Jedenfalls ist der Schritt von Sony zur 1. spiegellosen KB-Kamera (Ausnahme VG900) mit E-Bajonett grundsätzlich großartig und sicher auch nicht folgenlos für den gesamten Kameramarkt.

 

Wenn die Qualität des Videosignals deutlich besser ist, als man von Fotokameras bisher gewohnt ist, wäre das ebenfalls bemerkenswert und würde den Druck auf die Konkurrenz in Richtung besserer Skalierer, Codecs und größerer Datenraten deutlich erhöhen.

 

Es ist im Grunde nur eine Frage der Zeit, bis Prozessoren mit genügend Power zur Verfügung stehen, die die hohen Auflösungen der Sensoren auch vernünftig herrunterrechnen können. Bisher wird ja leider so viel Information weggelassen, weil die zur Berechnung notwendige Power einfach nicht da ist bzw. zu sein scheint.

 

Als Codec steht, zumindest bei Sony, bereits XAVC zur Verfügung. Bisher leider nur bei der >10.000 Euro Klasse... :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ihr euch nicht wirklich ein eigenständiges A7® Video Thema eröffnen? Spricht doch nichts dagegen, wenn es so viel rund um 1:2:3, ACDVCTS und bipolare Quadrawandlertransistorscalercodecs zu diskutieren gibt.

 

Bin zwar selbst König des OT, aber die Infos zur "Adaptierung an die Alpha 7" gehen langsam wirklich unter...

 

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ihr euch nicht wirklich ein eigenständiges A7® Video Thema eröffnen? Spricht doch nichts dagegen, wenn es so viel rund um 1:2:3, ACDVCTS und bipolare Quadrawandlertransistorscalercodecs zu diskutieren gibt.

 

Bin zwar selbst König des OT, aber die Infos zur "Adaptierung an die Alpha 7" gehen langsam wirklich unter...

 

Danke.

 

Ich glaube "Adaptierung an die Alpha 7" war ein Tipfehler. Eigentlich sollte es um das Thema "Der Video Guru und seine Adepten über die Alpha 7 und weitere böse Sony Kameras" gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...