Jump to content

Empfohlene Beiträge

Um das bereits gesagte nochmal zusammen zu fassen:

Im M Modus dient die Belichtungskorrektur-Anzeige als Belichtungswaage, zeigt dir also an ob das Bild über/unter-belichtet wird.

Wenn eines der Panoramabilder ein schattiges Gebiet zeigt auf welches du die Belichtung einstellst und du bei einem anderen Panoramabild voll in die Sonne hältst, ist klar, dass hier überbelichtet wird. Es gilt einen Kompromiss zu finden.

Link zum Beitrag

Du arbeitest mit Modus M, damit das gesamte Panoramabild einheitlich belichtet wird. Dann kann es -wie bei einem kontrastreichen Einzelbild- zu partiellen Fehlbelichtungen kommen. Das ist aber immer noch besser als Belichtungssprünge im Bild!

Deswegen sollte das erste Bild, mit dem dem die Belichting festgelegt wird, das bildwichtigste Motiv enthalten (oder eines mit mittlerer Helligkeit).

Mit Kameraeinstellung hat das nichts zu tun.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Christian,

ich verwende für die GM1 mit 14-140 II eine ältere Cullmann Ultralight. Meine sollt in etwas dieser entsprechen:

http://www.cullmann.de/detail/id/ultralight-action-mini-black.html

Ist einiges an zusätzlichen Staumöglichkeiten vorhanden, ohne direkten Kontakt zur Cam zu bekommen. Meine Tasche für Skitouren.

OT:

vielleicht gelegentlich noch an das Wali 7,5 mm denken. Ist aus meiner Sicht eine ideale Ergänzung für die GM1.

Hallo,

ich habe leider keine so genaue Beschreibung gefunden. Könnte man an dieser Tasche evtl. noch eine kleine Objektivtasche für das Wallimex 7.5 anbringen ?

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe leider keine so genaue Beschreibung gefunden. Könnte man an dieser Tasche evtl. noch eine kleine Objektivtasche für das Wallimex 7.5 anbringen ?

Nadel und Faden?

Damit lassen sich Ringe und anderes annähen, wo man dann was befestigen kann ..

-Didix

Link zum Beitrag

Sorry wenn ich erst jetzt eine Rückmeldung gebe.

Ich habe das mit dem Panorama und der Belichtungskorrektur nochmals geprüft. Es ist also wirklich so, dass die

Bilder später nahtlos aneinander passen ohne Belichtungssprünge an den Bildansätzen aufzuweisen. Es sah wohl

nur am Monitor so aus als wären ein paar Bilder aus der Bilderreihe überbelichtet. Was mir auch später am Monitor

aufgefallen ist, dass die Ersten beiden Bilder gemachtwurden als die Sonne etwas von Wolken verdeckt war, und die

restlichen Bilder dnn als die Sonne frei war. Daher sa es im ersten Moment am Monitor so aus als wären die Bilder

überbelichtet gewesen. Also falscher Alarm.

Danke nochmal für die Hilfestellungen und Tipps!

Link zum Beitrag

Hallo,

Ist kein Problem. An meiner sind außen 2 Metallhalbringe und 2 stabile Schlaufen. Seitlich 2 Netztaschen mit Gummibandabschluss, wo maximal das 12-32 mm verstaut werden kann. Innen im Topdeckel, istneine Netztasche mit RV. Der Topdeckel kann auf die Schnelle via Klett fixiert werden, wenn der RV zu zeitaufwändig ist. Außen, Front, ist unter dem Topdeckelklett noch ein Täschchen, das über ein Gummiband, welches eine Falte fixiert, an Tiefe gewinnt.

Viel mehr geht nicht auf engstem Raum.

Link zum Beitrag

Gast immerdabei

...So sahen dann die Bilder auch später aus, teilweise gegenüber den ersten Bildern überbelichtet.

Kann es sein das ich irgendwas an der Kamera eingestellt habe was mir nicht bewusst ist?...

Auto-ISO ist auch eine Art Automatik, die selbst bei Einstellung M mit fester Blende und fester BeliZeit noch unterschiedlich belichtete Bilder liefern kann.

Ich wette, Du hattest ISO auf Auto-ISO - Stelle es auf eine feste Zahl ein, und Du wirst zufrieden sein.

Gruß, Hermann

Link zum Beitrag

(...)

Ich wette, Du hattest ISO auf Auto-ISO(...)

(...)

Auto-ISO und i-ISO lassen sich bei der GM1 in Stellung M überhaupt nicht anwählen.

Soweit mir bekannt, ist die GH4 das einzige Pana-Modell, das Auto-ISO im Manual-Mode unterstützt.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Gast immerdabei

Auto-ISO und i-ISO lassen sich bei der GM1 in Stellung M überhaupt nicht anwählen.

Soweit mir bekannt, ist die GH4 das einzige Pana-Modell, das Auto-ISO im Manual-Mode unterstützt.

Danke softride und o.k., die kleinsten PENs können das natürlich schon :)

Auto-ISO in Kombi mit M ist in meinen Augen z.B. die beste Möglichkeit, beim 75-300 (oder 100-300) ohne weiteres Nachdenken eine Blende für ausreichende Schärfentiefe und gleichzeitig eine BeliZeit zu garantieren, die kurz genug für schnelle Bewegungen (etwa bei Sportaufnahmen) ist. Ich nehme es sehr gerne (mit einer oberen Begrenzung etwa bei 1600).

Gruß, Hermann

Link zum Beitrag

Ist kein Problem. An meiner sind außen 2 Metallhalbringe und 2 stabile Schlaufen. Seitlich 2 Netztaschen mit Gummibandabschluss, wo maximal das 12-32 mm verstaut werden kann. Innen im Topdeckel, istneine Netztasche mit RV. Der Topdeckel kann auf die Schnelle via Klett fixiert werden, wenn der RV zu zeitaufwändig ist. Außen, Front, ist unter dem Topdeckelklett noch ein Täschchen, das über ein Gummiband, welches eine Falte fixiert, an Tiefe gewinnt.

Viel mehr geht nicht auf engstem Raum.

Super, danke für die Info. Dann gibt es definitiv genug "Stauraum". Ich habe mir jetzt noch das Walimex 7,5 mm zugelegt, da ich einen Walimex-Gutschein erhalten hatte. Dann werde ich mir noch eine kleine Objektivtasche, so verfügbar, zulegen.

Link zum Beitrag

Mich würde eher ein drehbares Display dazu bewegen, von der GM1 auf die GM2 umzusteigen. Die Kamera ist so klein (was genial ist), dass ich da sowieso ganz anders an die Fotos rangehe und nicht unbedingt ein Guckloch brauche. In Bodennähe oder zumindest unter der Gürtellinie zu fotografieren, ist mangels Klappdisplay aber leider im Moment keine Freude. Vielleicht kommt ja an die Stelle, wo jetzt der eingebaute Blitz ist, ein Blitzschuh, an den man dann wahlweise Blitz oder Sucher klemmt.

Link zum Beitrag

Ich würde mir Sucher und/oder Klappdisplay wünschen; aber der Blitz sollte bleiben bzw in seiner Funktion verbessert werden.

Was ich mir aber viel mehr wünschen würde, wäre dass man den elektronischen Verschluß wahlweise bei kurzen Belichtungszeiten verwenden kann ( also so ab 1/1200s).

Dann gelingen auch Sportfotos !

Link zum Beitrag

Moin,

jetzt habe ich gefühlt 598 Seiten dieses Threads durchgeackert und es ist gekommen, wie es kommen mußte. Seit Anfang der Woche ist die Kleine im Haus und ich überlege bereits, ob das meine Kamera zum Überwintern wird, sprich, ob ich die E-M5 abstoße und dann im nächsten Jahr schaue, was an aktueller Technik am Markt ist.

Komme ich mit der GM1 um ein Lightroom-Update herum oder muß ich auf die 5er gehen?

Gruß Pint

Nichts für ungut, aber ich halte den original GM1 Griff für das Hässlichste, dass ich in langer Zeit gesehen habe... :blink:  er verschandelt diese an sich so gelungene Kamera total.

Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden... ;)

Link zum Beitrag