Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mich jetzt doch entschieden, das 14-140 II zu nehmen, da ich ein kaum genutztes Exemplar sehr günstig erstehen konnte. Ich vermute mal, dass es für das 14-140 keinen automatischen Objektivdeckel gibt, oder ?(...)

Da wüsste ich nicht, wie das gehen soll.

(...)Und gibt es vielleicht eine Empfehlung für eine Tasche (bevorzugt Gürteltasche), welche klein ist, die Kamera inkl. aufgesetztem Objektiv aufnehmen kann und zusätzlich noch Platz für ein paar Akkus und Speicherkarten hat ?(...)

In eine Lowe Dashpoint 30 passt die GM1 mit angesetztem 14-140 II hinein wenn man die Streulichtblende umdreht. Das dürfte so ziemlich die kleinst möhliche Tasche sein, die auch am Gürtel oder am Rucksackriemen zu tragen ist.

http://lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=513&clang=0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für mehr Zubehör bietet sich die Apex-Serie an.

http://lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=334&clang=0

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Ich bevorzuge

KATA MarvelX-30 DL; 4/3Camera Pouch 

Kurzlink: http://www.amazon.de/dp/B00850B39E

Die ist so gross, dass man die Kombi mit aufgesetzter SB noch tragen kann.

-Didix

Die Kata sieht sehr "mächtig" aus. Vielen Dank für den Tipp.

Glückwunsch zum Kauf und willkommen in der GM1 Familie! :)

Vielen Dank.

In eine Lowe Dashpoint 30 passt die GM1 mit angesetztem 14-140 II hinein wenn man die Streulichtblende umdreht. Das dürfte so ziemlich die kleinst möhliche Tasche sein, die auch am Gürtel oder am Rucksackriemen zu tragen ist.

http://lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=513&clang=0

Für mehr Zubehör bietet sich die Apex-Serie an.

http://lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=334&clang=0

Die Dashpoint gefällt mir sehr gut. Allerdings scheint man nicht wirklich noch zwei/drei Akkus mit unterbringen zu können.

Da muss ich mir neben der Kata auch einmal die Apex-Reihe ansehen.

Vielen Dank für die Tipps.

Link zum Beitrag

Die Kata sieht sehr "mächtig" aus. Vielen Dank für den Tipp.

-----------------

Die Dashpoint gefällt mir sehr gut. Allerdings scheint man nicht wirklich noch zwei/drei Akkus mit unterbringen zu können.

Da muss ich mir neben der Kata auch einmal die Apex-Reihe ansehen.

Vielen Dank für die Tipps.

Für den reinen Transport ist die Dashpoint sicher geeigneter.

Wir brauchen was für den 'Bereitschaftsdienst' - also mit aufgesetzter Sonnenblende. Das braucht Platz.

Die Kata eignet sich dafür hervorragend - ist aber für den reinen Transport überdimensioniert.

@Softride:

geht bei der Dashpoint 30 auch die GX7 mit dem 14-140 II rein (inklusive Standard-Trageriemen)?

14932732745_0ee6039af0_b.jpg

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

(...)

@Softride:

geht bei der Dashpoint 30 auch die GX7 mit dem 14-140 II rein (inklusive Standard-Trageriemen)?(...)

Leider nein, da fehlen vielleicht 7 bis 8 mm in der Breite.

Bei meiner letzten Bergtour im Wallis hatte ich deshalb am Rucksack-Bauchgurt eine Apex mit GX7 und 14-140er mit Streulichtblende in Bereitschaft sowie die GM1 mit 8 mm Fisheye und 20 mm Pancake daneben. Dazu 2 Akkus, ein Polfilter und ein Raynox. Das ergab auch eine sehr kompakte Ausrüstung.

Die Apex hat gegenüber der Kata den Vorteil, dass sie nicht so hoch ist und deshalb weiter unten getragen werden kann, was den schnellen Zugriff verbessert. Bei hohen Taschen muss man sonst bei jedem Schritt im Steigen die Tasche mit dem Oberschnenkel anheben. Vermutlich hängt die Tasche bei Deinem Bild ja deshalb vor der Brust.

Bei einfacheren Mittelgebirgswanderungen bevorzuge ich zwei ältere Lowe-Taschen, die links und rechts am Rucksack hängen. Die sind ähnlich wie die Kata geschnitten jedoch etwas zierlicher, können aber praktisch alle µFT-Kameras bis zur GH3/4 mit angesetztem 100-300er aufnehmen.

Link zum Beitrag

(...)Die Dashpoint gefällt mir sehr gut. Allerdings scheint man nicht wirklich noch zwei/drei Akkus mit unterbringen zu können(...)

Sagen wir mal so: Platz für zwei Akkus wäre noch links und rechts vom Objektiv. Man müsste sich dort zwei Gummibänder annähen damit sie nicht nach innen fallen wenn man die Kamera herausnimmt. Ein Speicherkartenfach ist im Deckel vorhanden.

Durch die raffinierten Schlaufen mit Klettverschlüssen kann man die Dashpoint sowohl an waagerechten Gürteln wie auch an senkrechten Gurten (Hosenträger ;) ) oder seitlich an anderen Taschen anbringen, beispielsweise an der Apex. Dazu gibt es natürlich auch einen Trageriemen als Schultergurt.

Meine Frau hat auch noch eine ganz kleine Dashpoint, da passt die GM1 mit dem 12-32 Kit hinein.

Link zum Beitrag

Leider nein, da fehlen vielleicht 7 bis 8 mm in der Breite.

Bei meiner letzten Bergtour im Wallis hatte ich deshalb am Rucksack-Bauchgurt eine Apex mit GX7 und 14-140er mit Streulichtblende in Bereitschaft sowie die GM1 mit 8 mm Fisheye und 20 mm Pancake daneben. Dazu 2 Akkus, ein Polfilter und ein Raynox. Das ergab auch eine sehr kompakte Ausrüstung.

Die Apex hat gegenüber der Kata den Vorteil, dass sie nicht so hoch ist und deshalb weiter unten getragen werden kann, was den schnellen Zugriff verbessert. Bei hohen Taschen muss man sonst bei jedem Schritt im Steigen die Tasche mit dem Oberschnenkel anheben. Vermutlich hängt die Tasche bei Deinem Bild ja deshalb vor der Brust.

Bei einfacheren Mittelgebirgswanderungen bevorzuge ich zwei ältere Lowe-Taschen, die links und rechts am Rucksack hängen. Die sind ähnlich wie die Kata geschnitten jedoch etwas zierlicher, können aber praktisch alle µFT-Kameras bis zur GH3/4 mit angesetztem 100-300er aufnehmen.

Exakt!

Wir gehen in der Regel um 1000-2000 Meter hoch (und wieder runter). Beinfreiheit ist da absolute Notwendigkeit.

Auch Einsatzbereitschaft. Aus diesem Grund müssen die Taschen so sein, dass die Kamera bei aufgesetzter SB getragen werden kann (wobei der Deckel dann nicht zwingend vollständig schliessen muss.

Das untenstehende Bild zeigt meine komplette Bestückung. An der rechten Schulter hängt in einer Kata MarvelX 20 DL die GM1 mit dem Elmarit 45

Mittig die GH4 mit dem 100-300 und an der linken Schulter die GX7 mit dem 9-18.

Ob Bartgeier oder Käfer - in 2 Sekunden hab ich das richtige Objektiv in der Hand B)

14338584074_84c145a0dd_b.jpg

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Christian,

ich verwende für die GM1 mit 14-140 II eine ältere Cullmann Ultralight. Meine sollt in etwas dieser entsprechen:

http://www.cullmann.de/detail/id/ultralight-action-mini-black.html

Ist einiges an zusätzlichen Staumöglichkeiten vorhanden, ohne direkten Kontakt zur Cam zu bekommen. Meine Tasche für Skitouren.

OT:

vielleicht gelegentlich noch an das Wali 7,5 mm denken. Ist aus meiner Sicht eine ideale Ergänzung für die GM1.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Für den reinen Transport ist die Dashpoint sicher geeigneter.

Wir brauchen was für den 'Bereitschaftsdienst' - also mit aufgesetzter Sonnenblende. Das braucht Platz.

Die Kata eignet sich dafür hervorragend - ist aber für den reinen Transport überdimensioniert.

-Didix

Sagen wir mal so: Platz für zwei Akkus wäre noch links und rechts vom Objektiv. Man müsste sich dort zwei Gummibänder annähen damit sie nicht nach innen fallen wenn man die Kamera herausnimmt. Ein Speicherkartenfach ist im Deckel vorhanden.

Durch die raffinierten Schlaufen mit Klettverschlüssen kann man die Dashpoint sowohl an waagerechten Gürteln wie auch an senkrechten Gurten (Hosenträger ;) ) oder seitlich an anderen Taschen anbringen, beispielsweise an der Apex. Dazu gibt es natürlich auch einen Trageriemen als Schultergurt.

Meine Frau hat auch noch eine ganz kleine Dashpoint, da passt die GM1 mit dem 12-32 Kit hinein.

Sobald ich die Kamera und das Objektiv in Händen habe, werde ich mal sehen, ob möglicherweise die Dashpoint 30 hier in einem lokalen Shop finden und ausprobieren kann, ob das so passt.

Christian,

ich verwende für die GM1 mit 14-140 II eine ältere Cullmann Ultralight. Meine sollt in etwas dieser entsprechen:

http://www.cullmann.de/detail/id/ultralight-action-mini-black.html

Ist einiges an zusätzlichen Staumöglichkeiten vorhanden, ohne direkten Kontakt zur Cam zu bekommen. Meine Tasche für Skitouren.

OT:

vielleicht gelegentlich noch an das Wali 7,5 mm denken. Ist aus meiner Sicht eine ideale Ergänzung für die GM1.

Danke auch für diesen Tipp. Die Cullmann muss ich mir auch einmal genauer ansehen. Auf den Bildern sieht sie zwar recht groß aus, aber da die Abmessungen laut Amazon 7 x 10,5 x 11 cm sind, sollte dies größenmäßig ok sein.

Und mit dem Wali 7.5 mm machst Du mich so langsam neugierig. Da muss ich jetzt doch noch einmal genauer nachlesen.

Auf camerasize.com, onzesi.de und hennigarts.com war ich schon einmal unterwegs. four-thirds.org kannte ich noch nicht.

Link zum Beitrag

Noch eine Frage zum Walimex 7.5 mm: Was wäre denn da ein guter Preis, so man sich nach einem solche Objektiv umschauen möchte ?

Und dann müsste vermutlich auch die Tasche größer werden. Oder würde dieses Objektiv z.B. noch in die Cullmann Ultralight Action Mini mit hineinpassen ?

bearbeitet von Truman
Link zum Beitrag

noch einmal zur Tasche mit dem aufgesetzten 14-140 II. Ich benutze die Kata DC431-DL. Ich muss zwar auch die Streulichtblende umdrehen, ansonsten passt die Tasche perfekt. Auch mit angesetzten Panasonic Griff. Vorteil dieser Tasche ist, das ich noch zwei Zubehörtaschen für Filter und Akkus habe. Gerne verwende ich die Kata auch für folgende Kombinationen:

GM1 mit 1,7/20 + 1,8/45 oder 12-32 + 1,7/15

Link zum Beitrag

Es soll  dieses jahr noch eine GM2 geben - mit einem kleinen feinen zusatz zur GM1:

http://www.43rumors.com/ft5-panasonic-will-launch-a-new-gm2-with-built-in-evf/

Wird bestimmt noch teurer, da bin ich mit meiner version erstmal zufrieden...

Interessant !!

noch einmal zur Tasche mit dem aufgesetzten 14-140 II. Ich benutze die Kata DC431-DL. Ich muss zwar auch die Streulichtblende umdrehen, ansonsten passt die Tasche perfekt. Auch mit angesetzten Panasonic Griff. Vorteil dieser Tasche ist, das ich noch zwei Zubehörtaschen für Filter und Akkus habe. Gerne verwende ich die Kata auch für folgende Kombinationen:

GM1 mit 1,7/20 + 1,8/45 oder 12-32 + 1,7/15

Danke für den Hinweis. Auch diese Tasche müsste ich mir einmal im Original ansehen. Vom Bild her sieht sie für mich eigentlich zu groß aus, da ich gerne etwas zum Tragen am Gürtel hätte.

Aber vermutlich wird dies dann nicht mehr möglich sein, so man noch ein zweites Objektiv unterbringen möchte.

Noch eine allgemeine Frage: Betreibt jemand Geotagging mit der GM1 ? Ich vermute, es gibt keine Möglichkeit z.B. über die WiFi-Kopplung GPS-Koordinaten an die Kamera zu senden, welche dann in den Exif-Informationen im Bild gespreichert werden.

Link zum Beitrag

Mal etwas zum thema sucher, den viele vermissen nicht nur an diesem modell:

ich hatte mir für eine rx100 einen sogenannten "clearviewer" gekauft.

http://www.clearviewer.com/index.html

..der funktioniert besser als man auf den ersten blick meinen könnte, man kann das display dank der wirklich guten linse klar und scharf überblicken, stabil genug zum halten ist das ganze auch. Und er braucht erstaunlicherweise keine blende gegen sonnenlicht (oder nur in den seltensten fällen)

Trotzdem hab ich jetzt für meine gm1 diese display-lupe in einer sonder-version mit einer lcd-blende kombiniert.

Also das hier http://www.clearviewer.com/nex.html

mit doppel-klebeband an dem hier http://www.jjc.cc/products_info.asp?id=903&cid=0&pid=0&s_series=all

(war einfacher als ich dachte)

Vorteile: leicht an und ab zu nehmen, faltbar, auf die sehstärke passend zu montieren.

Nachteil: etwas klappriger plastik-schacht, erstmal hält das ganze einwandfrei, aber wie  es nach oftmaligem an und abnehmen aussieht wage ich nicht voherzusagen..  Und was man auf dem bildern nicht sieht: es ist sehr eng vom rahmen zu dem tastenring rechts an der gm1, geht aber so gerade...

PS:  hier (und anderswo) ist die grund-idee zu sehen:

http://glidei7.exblog.jp/12715665/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von martin0reg
Link zum Beitrag

Moin,

jetzt habe ich gefühlt 598 Seiten dieses Threads durchgeackert und es ist gekommen, wie es kommen mußte. Seit Anfang der Woche ist die Kleine im Haus und ich überlege bereits, ob das meine Kamera zum Überwintern wird, sprich, ob ich die E-M5 abstoße und dann im nächsten Jahr schaue, was an aktueller Technik am Markt ist.

Komme ich mit der GM1 um ein Lightroom-Update herum oder muß ich auf die 5er gehen?

Gruß Pint

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Spezialisten.

Um ein Panorama mit mehreren Bildern zu machen verwende ich den Modus M um die Blende und die Belichtungszeit bei jedem Bild gleich zu haben.

jetzt ist mir aber aufgefallen das im Modus M sich komischerweise die Belichtungskorrektur verändert wenn ich die Kamera schwenke. Ich konnte nicht

herausfinden wie ich im Modus M die Belichtungskorrektur so einstellen kann, dass auch hier der Wert konstant bleibt.

ist das möglich auch den Wert der Belichtungskorrektur festzulegen oder geht dies nicht, wenn es geht bitte ich um Erläuterung da ich in der großen

PDF-Anleitung nichts gefunden habe.

Danke.

Link zum Beitrag

Moin,

die Belichtungsanzeige verändert sich so, wie sich die Belichtungsverhältnisse in den Einzelbildern ändern. Trotz und alledem werden alle Einzelbilder mit identischer Zeit/Blende/ISO aufgenommen. Weißabgleich sollte man noch fix setzen.

Gruß Pint

Link zum Beitrag

Das ist ein Zeichen, dass Du richtig gehandelt hast, indem Du M einsetzt!

Die Belichtungskorrektur zeigt an, dass sich die Helligkeit gegenüber Deiner Einstellung geändert hast. Sie ist also keinen Korrektur, sondern ein Hinweis auf Änderungen der Lichtbedingungen. Weißabgleich sollte festgesetzt werden (Pint empfiehlt es schon) und die Entfernungseinstellung sollte gegenüber dem ersten Bild nicht zu sehr verändert sein.

Bei wenig Bilder im Panorama gehe ich anders vor: Ich suche mir den bildwichtigsten Teil heraus und mache dort das erste Foto. Fürs zweite Foto gehe ich zum wichtigsten Teil zurück, halte den Auslöser halb gedrückt (speichert Entfernung, Belichtung und Weißabgleich), schwenke dann zum Motiv und löse aus. Weiter so mit den anderen Teilen des Panoramas.

Ist ein bisschen Hampelei, aber bei zwei oder drei Bilder zum Panorama einfacher als die Parameter per Einstellung festzulegen.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Danke euch für die Antworten.

Also den Weißabgleich hatte ich auch festgelegt, hatte es nur hier nicht geschrieben.

Was mir aber komisch vorkommt, dass die Anzeige der Belichtungskorrektur von -1/3 weiter von Bild zu Bild nach +1 wanderte.

So sahen dann die Bilder auch später aus, teilweise gegenüber den ersten Bildern überbelichtet.

Kann es sein das ich irgendwas an der Kamera eingestellt habe was mir nicht bewusst ist?

Ich muss das heute Nachmittag nochmal probieren.

Link zum Beitrag