Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, nun hab ich den Schritt mal gewagt und mir einen Pantona und zwei OTB reingezogen.

Das mit dem Leistungsvergleich wollte ich etwas präziser als gefühlt untersuchen.

Ich bin mit dem Patona sehr zufrieden, habe allerdings auch bemerkt, dass er etwas zu dick ist. Ich wollte schon die Folie abfummeln, wäre das eine Möglichkeit? Ist manchmal echt schwierig, den Akku aus der Kamera wieder herauszubekommen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit.

Link zum Beitrag

gefällt mir gut, schade nur, dass du die ansicht nicht vorher nivelliert hast, wozu haben wir denn die wasserwage? ;)

wie war das intervall und welche zeitspanne deckt das video ca. ab? bzw wieviele fotos insgesamt? war der akku danach leer?

so ist das bild ja extrem scharf, im videomodus zeichnet die kamera nicht derart scharf leider. da bräuchte man wohl 4K-material runterskaliert, damit es ähnlich scharf wirkt.

hast du da auch die einzelaufnahmen davon? auch hier hab ich das gefühl als wäre die rechte seite unschärfer als links. zu erkennen an der häuserzeile rechts bzw den bäumen in dem bereich.

ich habe bei meinem 12-32 immer wieder ausschuss, wo rechts das bild unscharf ist, und ich es mir nach wie vor nicht erklären kann. dies sieht man vor allem im fernbereich, nah fällt das problem nicht derart auf, oder ist durch die bildfeldwölbung nicht derart ausgeprägt.

Link zum Beitrag

gefällt mir gut, schade nur, dass du die ansicht nicht vorher nivelliert hast, wozu haben wir denn die wasserwage? ;)

wie war das intervall und welche zeitspanne deckt das video ca. ab? bzw wieviele fotos insgesamt? war der akku danach leer?

so ist das bild ja extrem scharf, im videomodus zeichnet die kamera nicht derart scharf leider. da bräuchte man wohl 4K-material runterskaliert, damit es ähnlich scharf wirkt.

hast du da auch die einzelaufnahmen davon? auch hier hab ich das gefühl als wäre die rechte seite unschärfer als links. zu erkennen an der häuserzeile rechts bzw den bäumen in dem bereich.

ich habe bei meinem 12-32 immer wieder ausschuss, wo rechts das bild unscharf ist, und ich es mir nach wie vor nicht erklären kann. dies sieht man vor allem im fernbereich, nah fällt das problem nicht derart auf, oder ist durch die bildfeldwölbung nicht derart ausgeprägt.

Das war das Resultat meines Akku-Tests: https://www.systemkamera-forum.de/topic/99801-lumix-gm1-ultrakompakte-systemkamera/?p=1058186

Ergo war der Akku am Schluss leer.

Ich weiss nicht mehr genau, welcher Test es war, aber es gingen alle im gleichen Muster. Vermutlich war's der Pana-Akku.

Alle 5s ein Bild. Gut 2h. Also rund 1500 Bilder. Gibt bei 25fps 1Minute.

Die Wasserwaage war grün! Aber die Kamera ziemlich nach unten geneigt.

Einen seriösen Test zur Randunschärfe hab ich noch nicht durchgeführt.

Ich hab die Clips alle mit Offenblende gemacht, damit durch die Serien keine mechanischen Teile belastet werden. Man hört selbst im silent mode, wie die Blende bei kleineren Einstellungen auf und zu springt.

-Didix

Link zum Beitrag

ok, danke für die info. hast du noch ein einzelbild in voller größe davon, das du hochladen könntest?

bei meinem 12-32 wird die randschärfe übrigens durchs abblenden nicht besser, es ist schon beim offenblende am optimum, bei weitwinkel nimmt die schärfe am extremen rand sogar teilweise ab, wenn ich auf 5.6 abblende...

es ist ein seltsames objektiv, aber ich mag es dennoch weil es so klein ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin angenehm überrascht von der Qualität des 12-32 an meiner GM1. War am Anfang skeptisch und habe nicht geglaubt, dass es dem 12er-Olympus bei vergleichbaren Blendeneinstellungen ebenbürtig sein soll. Ist es aber - und das muss ich sogar als jemand sagen, der sein 12er Oly "liebt". Allerdings habe ich auch nur die JPEGs verglichen und vermute, dass das Pana-Objektiv auch von einer besonders guten Abstimmung auf den Body profitiert.

Link zum Beitrag

Ich bin angenehm überrascht von der Qualität des 12-32 an meiner GM1. War am Anfang skeptisch und habe nicht geglaubt, dass es dem 12er-Olympus bei vergleichbaren Blendeneinstellungen ebenbürtig sein soll. Ist es aber - und das muss ich sogar als jemand sagen, der sein 12er Oly "liebt". Allerdings habe ich auch nur die JPEGs verglichen und vermute, dass das Pana-Objektiv auch von einer besonders guten Abstimmung auf den Body profitiert.

beispiele wären gut, bzw ein direktvergleich mit dem 12er.

ich bin von meinem 12-32 nach wie vor nicht vollends überzeugt. es macht oft was es will, manchmal sind die ergebnisse gut, dann wieder weniger...

es gibt übrigens auch einen eigenen thread zum 12-32, unabhängig von der GM1. der ist schon länger inaktiv, könnte man wieder ein wenig beleben.

Link zum Beitrag

Da ich weiterhin versuche, dem Problem mit der Speicherkarte (oder manchen Karte-n) auf die Schliche zu kommen, eine kleine Bitte:

So schaut das Ergebnis der direkt von der Kamera formatierten Karte aus:

th_32GB_600x_Foto_fat32_default_zps67ce2

Den Benchmark gibt es hier: http://crystalmark.info/download/index-e.html#CrystalDiskMark

Wenn jemand den Test mal mit einer der Karten, die als "problemfrei" gelten, machen könnte wäre mir das sehr recht und, vor allem, sehr aufschlußreich :)

Versuche, die Karte in andere Formate oder mit anderen "Teilungen" zu formatieren, wurden mir seitens der Kamera nicht gedankt. Entweder gab sie die Karte als fehlerhaft aus (exFAT) oder monierte, eine Video-Aufzeichnung sei nicht möglich da die Karte nicht in der Kamera formatiert worden sei (Video funktionierte dennoch, der Hinweis kam allerdings bei jedem Start).

Den Werten und Benchmarks von anderen Karten nach, die man z.B. bei Amazon findet, kann ich mir nicht erklären wo das Problem herkommen soll.

Link zum Beitrag

ok, danke für die info. hast du noch ein einzelbild in voller größe davon, das du hochladen könntest?

bei meinem 12-32 wird die randschärfe übrigens durchs abblenden nicht besser, es ist schon beim offenblende am optimum, bei weitwinkel nimmt die schärfe am extremen rand sogar teilweise ab, wenn ich auf 5.6 abblende...

es ist ein seltsames objektiv, aber ich mag es dennoch weil es so klein ist.

be my guest B)

13585595094_26c073194a.jpg

und der Deeplink zum Ori: https://www.flickr.com/photos/didix57/13585595094/sizes/o/

-Didix

Link zum Beitrag

Da ich weiterhin versuche, dem Problem mit der Speicherkarte (oder manchen Karte-n) auf die Schliche zu kommen, eine kleine Bitte:

So schaut das Ergebnis der direkt von der Kamera formatierten Karte aus:

th_32GB_600x_Foto_fat32_default_zps67ce2

Den Benchmark gibt es hier: http://crystalmark.info/download/index-e.html#CrystalDiskMark

Wenn jemand den Test mal mit einer der Karten, die als "problemfrei" gelten, machen könnte wäre mir das sehr recht und, vor allem, sehr aufschlußreich :)

Versuche, die Karte in andere Formate oder mit anderen "Teilungen" zu formatieren, wurden mir seitens der Kamera nicht gedankt. Entweder gab sie die Karte als fehlerhaft aus (exFAT) oder monierte, eine Video-Aufzeichnung sei nicht möglich da die Karte nicht in der Kamera formatiert worden sei (Video funktionierte dennoch, der Hinweis kam allerdings bei jedem Start).

Den Werten und Benchmarks von anderen Karten nach, die man z.B. bei Amazon findet, kann ich mir nicht erklären wo das Problem herkommen soll.

Wenn ich die Performanz Daten für die SanDisk Extreme Pro 95MB mit der Lexar 600X Speed vergleiche,

würde ich niemals erwarten, welchen Performanz Unterschied die beiden Karten auf der gx7 liefern.

Von daher bin ich diesbezüglich geheilt. Nur der Praxis Test in der entsprechenden Kamera zählt nunmehr für mich.

Bezüglich Formatierung bin ich etwas konservativ (oder naiv?). Ich geh davon aus, dass der Kamerahersteller das richtig macht.

Oder kann da jemand das Gegenteil schlüssig beweisen?

-Didix

Link zum Beitrag

Von SSDs her kenne ich da diverse andere "Geschichten" und gehe seither lieber auf Nr.Sicher. Oft kann eine scheinbare Kleinigkeit die Leistung da recht locker verderben. Nur: "Normal" müßte man das dann auch in den Benchmarks sehen.

Wenn zwei Karten quasi gleiche Benchmark-Ergebnisse erzielen dann sollten, dürften, die Ergebnisse in der Kamera nicht stark davon abweichen. Wenn doch macht das an sich nur Sinn für den Fall, daß die Kamera selbst, bzw. ihre Firmware, mit einer speziellen Karte nicht gut/richtig zurecht kommt. Wäre es gänzlich anders könnte man sämtliche Benchmarks in die Tonne treten.

Die sind sicher kein alleiniges Indiz, klar, aber ein Richtungsweiser können und müssen sie sein. Zumindest wenn es um solche "trockene" Vergleiche geht.

PS: Für die Lexar sind bei Amazon leider keine Benchmarks zu sehen und "meist" wird ja nur der, relativ, unwichtige Wert fürs kontinuierliche Lesen angegeben. Die 90MB/s der 600x Lexar erreicht die 600x Transcend ja genauso.

Die Sandisk Extreme ist genauso schnell wie die beiden, laut Benchmarks, die "Pro" in ein paar Disziplinen dann doppelt so schnell wie z.B. die Transcend 600x.

Nur genau darum geht es mir -> welche problemfreie Karte hat welche Benchmark-Ergebnisse? 

bearbeitet von Radical_53
Link zum Beitrag

Bild 2: 1280 x 720  (extrahiert aus einem 50 P Video, S Modus mit 1/2000 Sek,! (es wird kein ND Fillter benötigt, bei 50 P ruckelt nichts) 32 mm mit Verlängerung  = 105 mm

hier mal das Video zu obigem Beitrag:

Freihand 1/2000 Sek. 50 P mit digitalem Zomm am 12-32 mm = 115 mm

http://www.dailymotion.com/video/x1ly4gi_pulverabfahrt-am-ponten_sport

Link zum Beitrag

Alzheimer ... ich such mich grad fummelig ...

Ich hab vor Kurzem hier die Frage gestellt, was bei den Panasonic Akkus die Anschlussbelegung - D T + bedeutet.

ich kenn zwar jetzt die Belegung (so schlimm ist es noch nicht mit meinem Hirn), wollte aber nochmal was in der Antwort nachschauen.

Aber ich find weder meine Frage noch die Antwort.

Nun hoff ich, dass derjenige, der geantwortet hat, das bessere Gedächtnis hat :rolleyes: .. oder sonst jemand.

-Didix

Link zum Beitrag

Timelapse

Ich experimentier wieder mit dem Timelapse.

Ich wollte eigentlich zwei Bilder pro Sekunde.

Also hab ich mal versucht, den Intervall auf 0 zu setzen.

Das geht aber nicht, das erlaubte Minimum ist 1s.

Nun probier ich mal mit dem Low speed burst, der sollte ja 2 Bilder pro Sekunde machen.

Dann brauch ich aber ne externe Fernbedienung, die ich auf Hold stellen kann.

Hat sonst noch jemand ne gute Idee?

-Didix

EDIT:   :(  zu früh gefreut. Das mit der Remote Control geht nur bei der GX7. Die GM1 hat keinen Anschluss dafür.

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Zitat:

Hat schon jemand von euch den DC-Koppler DMW-DCC15 und/oder den Netzdadapter DMW-AC8 ?

Für mehrstündige Limelapse reicht ja der Akku nirgends hin ...

In der angebotenen Version für mich nicht praxisgerecht: Koppler DMW-DCC15 wird gebraucht, der Netzdadapter DMW-AC8 ist draussen unbrauchbar ohne Steckdose, dafür müsste man eine geeignete Spannungsquelle/Batterie einsetzen.

bearbeitet von GM1er
Link zum Beitrag

In der angebotenen Version für mich nicht praxisgerecht: Koppler DMW-DCC15 wird gebraucht, der Netzdadapter DMW-AC8 ist draussen unbrauchbar ohne Steckdose, dafür müsste man eine geeignete Spannungsquelle/Batterie einsetzen.

Seh das auch so.

Hab mir schon überlegt, einen Fremdakku zum Adapter umzubauen.

Plus irgend sowas

http://www.pollin.de/shop/dt/NDA5ODI3OTk-/Stromversorgung/Akkus/LiIon_Akkus/LiIon_Akku_ANSMANN_18650_2S1P_7_4_V_2250_mAh.html

http://www.pollin.de/shop/dt/NTI4ODI3OTk-/Stromversorgung/Akkus/LiPo_Akkus/Modellbau_Akkupack_PRO_RACING_LiPo_2S1P_7_4_V_5_2_Ah.html

Hätt mich interessiert, ob im Adapter ein InfoChip und/oder ThermoResistor steckt?

-Didix

Link zum Beitrag

Den Koppler DMW-DCC15 würde ich kaufen und dann mit einem geeigneten Stecker mit dem Akku verbinden. Fragen die für mich bleiben:

- Wo bleibt die Akku-Verschluss-Kappe der GM1 bei Verwendung des Kopplers?

- Würde die GM1 die 0,2 Volt zu hohe Spannung in den von dir verlinkten Akkus verkraften/akzeptieren?

- könnte man diese Akkus (verbunden mit dem Koppler) mit dem Ladegerät der GM1 aufladen?

Link zum Beitrag

Den Koppler DMW-DCC15 würde ich kaufen und dann mit einem geeigneten Stecker mit dem Akku verbinden. Fragen die für mich bleiben:

- Wo bleibt die Akku-Verschluss-Kappe der GM1 bei Verwendung des Kopplers?

- Würde die GM1 die 0,2 Volt zu hohe Spannung in den von dir verlinkten Akkus verkraften/akzeptieren?

- könnte man diese Akkus (verbunden mit dem Koppler) mit dem Ladegerät der GM1 aufladen?

DISCLAIMER: Die folgenden Aussagen stammen nicht vom Hersteller und sind somit frei erfunden und auf eigenes Risiko zu konsumieren ..

Aufgrund der angegebenen 7.2 V kann man schliessen, dass der Akku zwei LiIon Zellen enthält.

Die Leerlaufspannung meines Akkus beträgt 8.3V. Die maximale End-Ladespannung einer Zelle sollte etwa 4.2V nicht überschreiten (die Dinger sind da SEHR empfindlich). Das haut also bestens hin.

Im Gebrauch sinkt dies Spannung dann stetig bis zu einer End-Entladespannung, wo die GM1 dann abstellt. Theoretisch könnte man noch weiter entladen, aber das liebt der Akku nicht. Diese Spannung habe ich noch nicht gemessen, werd ich aber bei der nächsten Gelegenheit tun.

Als Nominalspannung werden in der Regel 3.6 oder 3.7V pro Zelle angegeben. Dementsprechend steht auf einem Akku bei zwei Zellen in Serie dann zB 7.2V oder 7.4V angegeben.

Von daher werd ich bei meiner Kamera keine Hemmungen haben, einen solchen Akku anzuhängen.

LiIon Akku dürfen AUSSCHLiESSLICH mit einem dafür vorgesehenen LADEGERÄT geladen werden. Sonst bumsts.

Mit diesen Akkus (Lithium- Ionen oder -Polymer) spasst man nicht! Eigentlich mit keinen Akkus.

Die Antwort auf Deine letzte Frage: mit dem Ladegerät DE-A98 würd ich das nicht tun. Schon gar nicht mit dem Netzdadapter DMW-AC8.

Ich würde dafür einen geeigneten sog. 'Balancer' nehmen.

Ich seh grad, dass der kleinere der beiden angegebenen Akkus keine Balancer Anschlüsse hat. Würd ich also nicht nehmen, resp. nachrüsten.

Die Akku-Verschlusskappe hat ein kleines Teil, dass man wegklappen kann. Ist etwas billig gemacht, sollte aber funktionieren.

Den DMW-DCC15 hab ich nirgendwo zu einem vernünftigen Preis gesehen. Inkl. DMW-AC8 kostet das Teil gute 50.-.

Und wie Du schon richtig sagtest: damit ist mein Problem in der Wildnis noch nicht gelöst, da ich keinen Dieselgenerator mitschleppen werde.

Deswegen die Idee vom Eigenbau. (Der Mann meiner Frau bastelt gerne :-)

Damit es nochmals gesagt ist:

DISCLAIMER: Diese Aussagen stammen nicht vom Hersteller und sind somit frei erfunden und auf eigenes Risiko zu konsumieren ..

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Alzheimer ... ich such mich grad fummelig ...

Ich hab vor Kurzem hier die Frage gestellt, was bei den Panasonic Akkus die Anschlussbelegung - D T + bedeutet.

ich kenn zwar jetzt die Belegung (so schlimm ist es noch nicht mit meinem Hirn), wollte aber nochmal was in der Antwort nachschauen.

Aber ich find weder meine Frage noch die Antwort.

Nun hoff ich, dass derjenige, der geantwortet hat, das bessere Gedächtnis hat :rolleyes: .. oder sonst jemand.

-Didix

Ja so ist das Leben eben...

Wir haben wohl genau in die Wechselphase hinein gepostet.

+, -  die Akku Pole

D     Daten von Infochip, manchmal NC

T     NTC-Widerstand zur Temperaturüberwachung beim Laden (ca. 10 K gegen - bei 20°

Link zum Beitrag