Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

grundsätzlich gilt auch für die GM1, im Zweifel beim Verschlusstyp auf Auto zu stellen, dann wird von 60 Sekunden bis 1/500 Sek. der hybride Verschluss verwendet. Dieser hybride Verschluss ist der leiseste MFT Verschluss mit mechanischer Komponente, ohne Shuttershock Effekt und mit geringster Auslöseverzögerung aller MFTs.

Will man absolut sicher gehen mit EV in Bezug auf Streifenbildung bei Kunstlicht (50 Hertz Netz) gilt:

1 Sek. bis 1/50 Sek oder

1/100 Sek.

zu verwenden.

Aus diesem Grunde filme ich auch bei Kunstlicht mit 1/25, 1/50 oder 1/100 Sek. (passt auch zu 25 bzw. 50 P)

Praxis mit GM1 EV bei Kunstlicht im kritischen Verschlusszeitenbereich:

für mich aktuell weniger wahrnehmbar als bei GH3, jedoch vorhanden, speziell bei punktueller Beleuchtung, wie Aquarien......

Post 669 zweitletztes Bild ist mit 1/60 Sek.

oder dieses Bild mit 1/160 (leichte Streifenbildung ist in den dunklen Bereichen zu sehen) und AFC + Serie (9 Bilder scharf - mehr bringt die Serie nicht im Vollbild RAW ohne lag):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Liegt das schlechte Ergebnis nun an der Darstellung im LR oder liefert die Kam in 720 50p wirklich firmwareverbesserungswürdig (was für ein schönes Wort) schlechte Ergebnisse ab?

EOSHD preist sie ja als Alternative zur BMPCC an:

Panasonic GM1 review - another pocket cinema camera » EOSHD.com

Wie ist eure Erfahrung, auch was das interne Mikro bezüglich Kamerageräusch und Wind angeht?

LG Dieter

LR 5.3 nervt mich sol langsam extrem. Neben der nicht korrekten Darstellung von GM1 50 P Videos (geht mit allen meinen sonstigen Playern perfekt) geht eine Diashowerstellung gesamthaft nur korrekt, wenn zuvor 1:1 Vorschauen gerendert werden. Derartiges ist mir mit LR 4.3 nie aufgefallen.

Videoton GM1 - neue Erkenntnis:

grundsätzlich gut. Im Außenbereich mit Wind ist es ratsam die Windreduktion auf HIGH zu stellen und den Pegel auf Level 1 oder 2. Werde gelegentlich noch eine Bastellösung testen und berichten.

Link zum Beitrag

Lightroom hat übrigens nicht nur mit den 50p Varianten Probleme.

Auch bei 1080er 24p Videos sehe ich Artefakte, wenn auch kleiner.

Schätze mal das wird in gewissem Maße alle Varianten betreffen...

edit: und ein interessanter Aspekt:

Dies betrifft scheinbar nur die Wiedergabe in Lightroom.

Ich hab mal ein wenig an den Farben/Kurven des Videos rumgespielt und dann das Ergebnis exportiert.

Siehe da: keine Artefakte sichtbar.

bearbeitet von Thyraz
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich hatte mich bisher nicht wirklich weiter als bis iso3200 getraut, aber heute wollte ich unbedingt testen was da noch so geht und habe gleich mal iso25600 probiert. solange das licht nicht zu warm ist, geht da tatsächlich was.

aus ACR sowie 100% crop:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

ich bin nun schon etwas länger hier angemeldet, bin dennoch ein Laie :-) entschuldigt bitte :P

Ich habe eine Frage zur GM1 oder vielleicht auch zu meinem Unvermögen ... ich habe Heiligabend mit dem 12-35, iA-Modus, ein paar Bilder gemacht (machen lassen) und den Eindruck, dass die ISO Werte durch die GM1 sehr hoch eingestellt wurden, hatte nicht den Eindruck, dass es so dunkel war ... die Verschlusszeiten wurde dann natürlich auch länger ... und es war viel Müll dabei.

Macht es Sinn den Isowert in den Einstellungen nach oben zu begrenzen?

Vielen Dank schon einmal und einen schönen Übergang

Gerri

Link zum Beitrag

--

Hallo zusammen,

bin ich hier richtig für Bilder mit der GM1? Gerne kann mein

Beitrag in den entsprechenden Bereich verschoben werden.

Kurz vorab - ich bin ein Kompaktkamera-Junkie und nun

ganz neu bei MFT gelandet. Ich wollte was sehr Kleines mit

halbwegs großem Chip und Wechseloptik + die Möglichkeit

Leica M Linsen zu benutzen.

Seit gestern habe ich nun die GM1 - gefällt mir unheimlich gut.

Aber mir gefallen eigentlich alle Kameras. :D

So sieht das Ding z.B. mit dem 35'er Summilux aus. Sexy.

11606209465_1d8d13957e_c.jpg

Panasonic Lumix GM1 von Gensu auf Flickr

Anbei 3 Bildchen von gerade eben mit dem Summicron 50mm.

Freistellung geht dann mit KB 100mm und 2.0 auch irgendwo :-)

Macht Spaß! EXIF könnt Ihr über Flickr sehen.

Benutzt habe ich RAW und Lightroom 5.

11623070596_76d07725a1_c.jpg

P1000050 / Lumix GM1 von Gensu auf Flickr

P1000052 / Lumix GM1 von Gensu auf Flickr

11623064076_3dfb9977b5_c.jpg

P1000027 / Lumix GM1 von Gensu auf Flickr

.

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

ich bin nun schon etwas länger hier angemeldet, bin dennoch ein Laie :-) entschuldigt bitte :P

Ich habe eine Frage zur GM1 ...... und den Eindruck, dass die ISO Werte durch die GM1 sehr hoch eingestellt wurden, hatte nicht den Eindruck, dass es so dunkel war ... die Verschlusszeiten wurde dann natürlich auch länger ... und es war viel Müll dabei.

Macht es Sinn den Isowert in den Einstellungen nach oben zu begrenzen?

Gerri

erstmals herzlich willkommen im Forum.

ich habe zwar keine GM1, aber es macht immer Sinn die ISO Werte zu begrenzen. Ich stelle bei meiner GX 7 je nach Lichtverhältnissen max. 800 oder 3200 ISO ein. Bei meiner betagten E-P2 bin ich eigentlich so gut wie nie über ISO 800 hinausgegangen. Allerdings gilt das nur für mein 20 mm und das 45 er , beim Kitobjektiv braucht man schon höhere ISO Werte in der Praxis. Entscheidend ist natürlich auch noch ob sich das Motiv bewegt oder nicht. bewegt es sich kaum kann man es mal mit einer langen Verschlusszeit probieren ob das Bild noch unverwackelt wird.

Hier solltest Du etwas Mut zum experimentieren haben und mal A oder S vorgeben, oder gleich die ISO manuell einstellen.

Viel Spass

Link zum Beitrag

......Ich habe eine Frage zur GM1 oder vielleicht auch zu meinem Unvermögen ... ich habe Heiligabend mit dem 12-35, iA-Modus, ein paar Bilder gemacht (machen lassen) und den Eindruck, dass die ISO Werte durch die GM1 sehr hoch eingestellt wurden.......

Habe den iA Modus angetestet. Würde diesen Modus nicht empfehlen für die GM1, da in der Tat zu hohe ISO Werte genommen werden.

Mein Standard Modus ist A mit Auto ISO und Einzelfokusfeld. Auf FN1 liegt ISO zur schnellen Einstellung von ISO fix Werten via drücken der FN1 Taste.

Im Rec Menü sollte die Begrenzung nicht auf off stehen, da sonst nur bis ISO 3200 in der Auto ISO Einstellung genommen wird. Bei mir steht der Wert auf ISO 12800.

Die Standardeinstellung habe ich in C1 gespeichert.

Link zum Beitrag

Sitze im Augenblick viel mit der Anleitung und den Forumsbeiträgen, probiere aus und stelle ein. Etwas entsetzt bin ich über die bescheidene Akkulaufzeit. Habe heute vielleicht 50 Aufnahmen (Tageslicht) gemacht und maximal 1 Stunde Einstellungen angesehen. Akku ist schon wieder leer....:( Habt ihr alle mehrere Akkus? Gibt es schon günstige Fremdfabrikate?

Link zum Beitrag

(9 Bilder scharf - mehr bringt die Serie nicht im Vollbild RAW ohne lag):

Hey Gerd, welche SD-Karte verwendest du? Ich habe jetzt die schnellste probiert, die ich finden konnte, im H-modus ist nach 7 Raws ist Schluss, danach geht es stockend weiter. Im M-modus schafft sie sogar nur 6 Raws, im L-modus sind es deutlich mehr (über 10) bis das Intervall auch da etwas unregelmäßig wird. Bei RAW+JPEG ist der Buffer noch schneller voll. Mehr als 6 Bilder ohne Stocken schaffe ich da nicht.

Link zum Beitrag

Bzgl. Akku wurde ich von der GM1 sehr positiv überrascht. Ich habe nach ungefähr 3 mal Aufladen eine Zeitrafferaufnahme mit mehr als 800 Bildern problemlos aufnehmen können (Restkapazität schwankte zwischen einem und zwei Striche). Gut, dass ist jetzt sicherlich nicht die typische Fotoanwendung, aber für diesen Mini-Akku finde ich das sehr ordentlich. Da ich den elektronischen Shutter verwendet habe, lag es aber möglicherweise auch daran. Deshalb gleich meine anschließende Frage: Hat jemand Erfahrungen bzgl. Akkulaufzeit mechanischer vs. elektronischer Shutter?

Link zum Beitrag

Hey Gerd, welche SD-Karte verwendest du? Ich habe jetzt die schnellste probiert, die ich finden konnte, im H-modus ist nach 7 Raws ist Schluss, danach geht es stockend weiter. Im M-modus schafft sie sogar nur 6 Raws, im L-modus sind es deutlich mehr (über 10) bis das Intervall auch da etwas unregelmäßig wird. Bei RAW+JPEG ist der Buffer noch schneller voll. Mehr als 6 Bilder ohne Stocken schaffe ich da nicht.

Hallo Oluv,

die Samsung Micro SDHC 32 GB Class 10 bringt ~8 RAW AFC + Serie

die SanDisk SDHC 16 GB Class 10 95 MB/s bringt ~11 RAW AFC + Serie

Bei 16:9 Format Einstellung erhöht sich die Leistung um ca. 30 %.

Die GX7 bringt in 4:3 ca. 15-20 Aufnahmen und die GH3 ca. 30 Aufnahmen bis zum lag.

Da ich immer wieder Serienaufnahmen einstreue (Kinder und Aktion), sind mir die Werte geläufig.

Grundsätzlich verwende ich nur den EV, wenn kein Blitz notwendig ist bzw. wenn die Belichtungszeit <1 Sek. ist (Astro). Meine Erfahrung ist dabei, dass durch die minimale Auslöseverzögerung schärfere Bilder möglich sind bei relativ langen Verschlußzeiten.

12-32 mm Beispiel für meine EV Praxis-Theorie;)

EV 1/80 Sek. f/5.6 ISO 200 15 mm Teilbild 4085 x 3067 Dampflock mit 50 km/h von rüttelnder Waggon-Außenplattform fotografiert

~ 2:1 Ausschnitt aus obigem Bild 609 x 772

Link zum Beitrag

Hallo Oluv,

die Samsung Micro SDHC 32 GB Class 10 bringt ~8 RAW AFC + Serie

die SanDisk SDHC 16 GB Class 10 95 MB/s bringt ~11 RAW AFC + Serie

kannst du mir das bitte in irgendeinem Video demonstrieren, ich kann die 11 Raws kaum glauben. Selbst dpreview gibt 7 RAWs als maximal an. Und auch sie haben bei M nur 6, genau die Werte, die ich mit meiner Transcend UHS-1 Karte habe.

Link zum Beitrag

Die Amazon Bundlestar Akkus sind schon lieferbar.

Meiner kam kurz vor Weihnachten an.

Hab ihn aber gerade das erste mal in Benutzung, kann also nichts zur Laufzeit sagen.

Dafür noch was zum Videocodec:

Apple Final Cut Pro X zeig die selben hässlichen Artefakte in den Previews.

Aber genau wie in Lightroom beeinflusst es das am Ende exportierte Video nicht.

Das fertig gerenderte Video sieht einwandfrei aus.

Hab heute mal ein wenig mit Video rumgespielt und draußen bei Sonne mit -5 Kontrast und -5 Schärfe ein wenig gefilmt.

AutoDR ebenfalls an.

Die Dynamicrange der Videos ist dann echt Top, aber das Ergebnis natürlich etwas flau und muss im Postprocessing dann im Kontrast angehoben werden.

Link zum Beitrag

Hoher Kontrast drückt in den Schatten und Höhen meiner Erfahrung nach beim Filmen zusätzlich ein klein wenig Reserven ins extreme Schwarz oder Weiß.

Es gibt halt kein RAW im Filmmodus.

Ich versuche daher immer das Filmmaterial so neutral wie möglich zu halten.

Den Kontrast später zu erhöhen oder Weiß/Schwarz stärker zu clippen geht später ja immer.

Bei der Schärfe das selbe:

Beim Filmen mit geringer Schärfetiefe springt einem die Schärfeebene durch die geringe Auflösung selbst bei geringem Nachschärfen oft schon unangenehm ins Auge.

Dosiere das lieber später mit Bedacht.

Link zum Beitrag