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Es gibt ja einige im Forum, die beide Cams haben. Ist das eine kluge Idee ( man kann die gx7 ja im Kit im dem 20er nehmen und kommt dann auf einen sehr günstigen Preis nur für den Body). Oder ist das doppelt gemoppelt und überflüssig, weil der Sensor eh gleich ist.

 

Klar ist das sinnvoll. Die Cams sind extrem unterschiedlich im Konzept, Größe/Gewicht.

 

Wir haben die schwarze und silberne GM1 in der Familie.

 

schwarz:

wirkt kleiner

alle Beschriftungen lassen sich deutlich besser ablesen

Fingerabdrücke hinterlassen ihre Spuren sichtbar besser

 

silber:

sieht mit silbernem 45er deutlich besser aus

 

6 Familienmitglieder gaben ihre Wirkung ab:

 

3 x silber

3 x schwarz

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Ihr habt zwei GM1er und die Gx7? Uhh, das wärs natürlich! Also, die Gx7 finde ich klar schöner in schwarz, eben weil sie dann kleiner wirkt. Ich hatte mir bei den Amazon Blitzangeboten sehr günstig eine Olympus pen pm2 gekauft ( hatte die neuen Panas noch nicht entdeckt) und war nicht sicher, ob ich sie nun behalten soll. Die Bildqualität ist recht gut, aber das Kitobjektiv ist unhandlich und das Auslösegeräusch lässt sich nicht stummschalten. Im Moment tendiere ich zur Kombi GX7 black und GM1 silber oder doch nur die Kleine in schwarz :o

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Peaking hab ich heut ausprobiert, ist eigentlich voll für den A....

Nur bei extrem kontrastreichen Stellen flackert es ein wenig, aber bei Gesicht usw. ist überhaupt nichts zu erkennen, egal ob Peaking L oder Peaking H, ich seh da rein gar nichts, wenn's mal ein wenig flackert dann bei Wimpern, aber L scheint sogar etwas stärker zu sein als H, obwohl ich es eher genau andersrum vermutet hätte.

Hier eine Beispielsituation wo Peaking rein gar nichts bringt. Eigentlich schade, da ich gehofft habe endlich meine analogen Objektive an der GM1 nutzen zu können.

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heute wurde intensiv mit der GM1 fotografiert am Ammersee und im Steiff Museum (sehr zu empfehlen).

 

-alle Aufnahmen mit EV und 12-32-:

Video 50 P in Innenräumen = der Wahnsinn

AFC Serie = treffsicher und scharf wie immer dank minimaler Auslöseverzögerung (leider nur max. 8 Bilder, bevor lag einsetzt)

Schmetterling in Bewegung mit AFC (kein Witz, war ein verirrter in der Wohnung) = keine Verzerrungen sichtbar, ISO 6400 gut zu verwenden mit Topaz DeNoise5

Objektiv 12-32 = perfekt

Akkulaufzeit: nach 350 Aufnahmen und 2 Min. Video noch 2 Balken

 

Das Steuerrad geht jetzt schon besser nach Eingewöhnung, doch maximal ist anders.

 

Lightroom nervt mich immer mehr. Bei sehr kontrastreichen Bildern reichen die Regler einfach nicht aus und ich muss Doppelverarbeitungen vornehmen, damit die Lichter weiter reduziert werden können. Entrauschung ist eh ein Witz mit LR. Mit dem GX7/GM1 Sensor sind ISO 6400 kein Problem, wenn die richtige Soft im Einsatz ist.

 

Fazit:

mit 599 € sind Videos und Bilder möglich, die ich vorab nicht für möglich hielt. Vermutlich entwickelt Panasonic den EV immer weiter. Die ISObeschränkungsaufhebung ist für Innenräume in Verbindung mit dem lichtschwachen 12-32 mm ideal. Das 20 mm bleibt weiterhin im Schrank. Für immer drauf ist es mir einfach zu langsam. Durch die hohe Auslöseverzögerung sind kürzere Verschlusszeiten nötig, als mit dem 12-32 mm.

 

Tipp:

ISO habe ich auf FN1 gelegt und kann durch mehrmaliges antippen verändert werden. Damit ist das fummelige Steuerrad nicht nötig.

bearbeitet von sardinien
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nein, jpeg ist bei mir auf standard, ich hab nur i-resolution hochgesetzt. meinst du dass das einen unterschied macht, wenn man die einstellungen ändert? normalerweise verwende ich die jpegs eh nicht, ausser zur schnellen ansicht und zur schärfekontrolle.

 

habe heute viele vergleichsaufnahmen gemacht. das 12-32 schlägt sich wirklich gut, es ist schärfer als das 14-140 im überlappenden bereich, fast so scharf wie das 7-14 bei 12 und 14mm und vieeeel schärfer als das pz14-42. das powerzoom ist echt eine gurke, sogar mit EV. schon bei 32mm ist das pz14-42 deutlich unschärfer als das 12-32.

 

aber auch gegen meine alte GH1, die teilweise noch bei base-iso einen vorteil hatte gegenüber den neuen iso160 sensoren, hat sie gegen die GM1 überhaupt nicht mehr die geringste chance. iso125 ist bei der GM1 deutlich sauberer, und ich sehe bei RAW auch nicht die großen dynamikenbussen im vergleich zu iso200.

 

ich hab ein ziemlich extremes beispiel probiert, in RAW die schatten so weit wie möglich hochgezogen, sowohl mit der GM1 und GH1. ich habe nicht versucht beide komplett anzugleichen, was auch fast unmöglich ist, da die GH1 in den schatten eine farbverschiebung ins grüne hat, aber der unterschied ist dennoch ziemlich krass wieviel mehr die GM1 da aufzeichnet.

 

das jpeg wie es aus der GM1 kam:

attachment.php?attachmentid=119539&stc=1&d=1387662407

 

die GH1 in raw (iso100):

attachment.php?attachmentid=119540&stc=1&d=1387662407

 

 

die GM1 in raw (iso125):

attachment.php?attachmentid=119541&stc=1&d=1387662407

 

und die 100% crops, GH1 (ohne zusätzliche entrauschung):

attachment.php?attachmentid=119542&stc=1&d=1387662845

 

 

GM1:

attachment.php?attachmentid=119543&stc=1&d=1387662953

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hier noch 2 crops bei iso3200 von GH1 und GM1.

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noch ein vergleich mit dem 25er leica. in der bildmitte ist das 12-32 bei 25mm marginal unschärfer, aber am rand deutlich schärfer als das leica, was mich dann doch gewundert hat, das 12-32 scheint für die größe tatsächlich ein top-objektiv zu sein, ich glaube nicht mal das alte 14-45 war schärfer.

 

crop mitte 12-32:

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crop mitte leica 25:

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crop rechter rand 12-32:

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crop rechter rand leica 25:

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bearbeitet von oluv
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. Entrauschung ist eh ein Witz mit LR. Mit dem GX7/GM1 Sensor sind ISO 6400 kein Problem, wenn die richtige Soft im Einsatz ist.

 

Diese Ausagen kann ich nur schwer nach vollziehen. Auf Grund deiner Aufnahmen habe ich mir Topaz zugelegt. Nach anfänglicher Begeisterung habe ich mich etwas intensiver mit den LR Einstellungen beschäftigt und siehe da die Ergebnisse liegen eng beieinander. Workflow und Zeitaufwand mit LR sind bei mir geringer. Topaz werde ich noch einmal für die Druckausgabe testen, erhoffe mir dabei einen minimalen Gewinn. Ansonsten passen bei mir die GX7 und LR gut zusammen, die Huelight Camera Profile für LR haben mir mehr gebracht.

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weil das 12-32 so bemerkenswert ist, noch ein crop aus der mitte bei 20mm im vergleich zum 20mm pancake. mein 12-32 ist rechts etwas unschärfer als das pancake, links fast gleich auf. ich glaube immer noch meines ist nicht perfekt zentriert, aber dafür trotzdem beachtlich.

 

12-32 bei 20mm, crop aus der mitte:

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20mm pancake, crop aus der mitte:

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bearbeitet von oluv
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nach einiger analyse, kann ich keine wirkliche schwäche beim 12-32 finden, außer dass es relativ lichtschwach ist, aber schärfemäßig kann es durchaus mit festbrennweiten mithalten, das pz14-42 sieht dagegen ziemlich mau aus, hier bei 32mm und crop aus der mitte (die ränder sehen beim pz14-42 noch viel schlimmer aus).

 

12-32:

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pz14-42:

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bearbeitet von oluv
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Und jetzt fragst du dich "Is it just_me"? ;)

Ich seh sie auch nicht, bis auf bei einem Posting.

 

Aber vielen Dank für deine Analysen oluv.

Hab meines ja auch nicht verkauft wie ich ursprünglich vor hatte.

 

Das Ding ist schon echt top, und die 2mm untenrum gefallen mir auch besser als mich die fehlende Brennweite oben stört.

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der vergleich mit der GH1 hier ließ sich leider nicht mehr editieren, aber damit er nicht ohne beispielbilder dasteht, hier nochmal die bilder, sorry, ich trottel hab die anhänge zwar eingefügt, aber dann wieder irrtümmlich gelöscht, im post waren sie immer noch da, vermutlich aus dem cache.

naja, jetzt bin ich gescheiter :cool:

 

das jpeg wie es aus der GM1 kam:

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die GH1 in raw (iso100):

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die GM1 in raw (iso125):

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und die 100% crops, GH1 (ohne zusätzliche entrauschung):

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GM1:

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hier 2 Bilder im Nahbereich, starke Crops:

 

 

1/15 Sek. f/5.6 Iso 125 32 mm Crop 2506 x 1678

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AFC 1/640 f/5.6 ISO 6400 32 mm Crop 2226 x 1513

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Ammersee im Dunst mit 1/16000 Sek.und 32 mm

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Steiffmuseum:

ISO 3200 12 mm*

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ISO 3200 18 mm

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ISO 6400 32 mm

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* Vollbild zum download:

https://www.dropbox.com/s/21c8dsbenl1wgdr/P1010013-Bearbeitet.jpg

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Die GM1 ist nun auch bei mir endlich gekommen (gestern).

TOP Verarbeitung und extrem geringe Auslöseverzögerung!

Bzw. ein überaus nettes "add on" zu meiner GH2 ^^

 

Bez. analoger Nutzbarkeit:

 

Ist übrigens auch für manuelle Objektive sehr gut geeignet.

(Die neue Zoom-Funktion ist nett im Vergleich zur GH2 z.B.)

Leider bringt (wie schon erwähnt wurde) das Peaking nur selten was.

(Jedoch sollte man froh sein, dass es überhaupt implementiert ist.

Sehe es auch eher als "Bestätigung" zum eigenen Fokussieren.

Und ein paar einzelne Pixel leuchten fast immer auf.)

 

Fazit zum Peaking: Man sollte sich nicht zuviel davon erwarten.

Ist eben ein "Gimmick", welches ab und zu hilfreich sein kann.

(Bzw. zur Info: Dieses Problem haben auch viele externe Monitore mit Peaking-Funktion!)

 

Im Anhang:

 

Die GM1 mit meinem überaus "netten" Yashica ML 35mm 2.8 (Contax / Yashica Serie).

(Natürlich etwas frontlastig - Aber der Adapter ist hilfreich als opt. Griffposition ^^).

.

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Ich hab jetzt ein wenig nach dem neu angekündigten Tele speziell für die GM1 gesucht, aber finde nichts.

Hat jemand ein paar Links bei der Hand, die das Objektiv grössenmäßig zeigen?

Ich werde mir das sicher zulegen, wenn es optisch auf dem Niveau des 12-32 ist.

 

Übrigens verursacht der Fokussiermotor vom 20er Pancake starkes Banding bei Video und ISO3200. Ist mir gestern aufgefallen, wobei ich noch abgrenzen muss, dass es wirklich am Pancake liegt.

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Ich hab jetzt ein wenig nach dem neu angekündigten Tele speziell für die GM1 gesucht, aber finde nichts.

Hat jemand ein paar Links bei der Hand, die das Objektiv grössenmäßig zeigen?

 

https://plus.google.com/photos/+GiulioSciorio/albums/5940952026587130673/5940952033264873090#photos/+GiulioSciorio/albums/5940952026587130673

 

Da sind sowohl das Tele als auch das 15mm Leica von der Größe her zu beurteilen...

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Peaking hab ich heut ausprobiert, ist eigentlich voll für den A....

Nur bei extrem kontrastreichen Stellen flackert es ein wenig, ....

 

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen (allerdings rühren meine Erfahrungen von der GX7 her).

 

Man sollte mehr auf dicht beieinander liegende feine Strukturen wie z.B. Haare (oder eben Wimpern) achten statt auf einzelne Kanten.

Es funktioniert umso besser, je lichtstärker das Objetiv aber auch je besser die Modulationsübertragungsfunktion ist. D.h. insbesondere bei manuellen Objektiven sollte man nicht bei zu kleinen Abrbeitblenden scharfstellen. Vor allem ist Streulicht kontraproduktiv (Geli verwenden!). Da alte lichtstarke Spiegelreflex-Objektive eher eine flaue Wiedergabe haben, könnte es auch bei voller Öffnung schwierig sein.

 

Ich verwende Fokus-Peaking vorwiegend mit den DG Macro-Elmarit 1:2,8 / 45 mm und dem 1:1,7 / 20 mm mit sehr gutem Erfolg. Meine Einstellungen sind 'High' und gelbe Farbe. Bei 'Low' flackert mir sogar zu viel um punktgenau zu treffen.

 

... aber L scheint sogar etwas stärker zu sein als H, obwohl ich es eher genau andersrum vermutet hätte.....

 

Die Bezeichnung rührt daher, dass bei 'High' ein höherer Kontrast überschritten sein muss um zu flackern als bei 'Low', wo es schon bei geringeren Helligkeitsunterschieden angezeigt wird.

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Hmm. Finde Peaking auf "low" in dunkelblau am nützlichsten.

(Besonders für schnellstmögliches manuelles fokussieren.)

Für punktgenauen Fokus kann man immer noch im Schnellmenü umschalten ^^.

(Auf die "high" Einstellung - Bzw. ranzoomen hilft natürlich auch ...)

 

Bei "high" als Standard / Dauersetting ist viel zu oft zu wenig erkennbar.

Zumindest bei meinen Yashica ML Objektiven (28er, 35er und 50er 1.7).

Aber naja. Zum Glück ist es einstellbar - So kann jeder nach seinen Präferenzen alles justieren ^^.

 

Lg, Tscheckoff

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heute konnte sich die GM1 auf der Dampflock 58311 bewähren. Die EV Weiterentwicklung ist bei jedem Modell spürbar.

 

Alle Bilder mit EV und 12-32. Auch der Kontrastumfang stimmt bei diesem Objektiv. Kann nachvollziehen, wenn oluv schon nach dem 35-100 Kompakt Ausschau hält.

 

 

 

 

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