Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das gute Stück ist nun offiziell vorgestellt. Hier der Thread zum Diskutieren :)

Die Sonnenblende ist wohl vom Prinzip ähnlich dem SEL-20f28 und SEL-30m35.. (Zu sehen in einem ersten Hands On Video)

Ansonsten bin ich gespannt welchen absatz es mit dieser Lichtstärke findet.

Ebenso interessant werden wohl vergleiche zum SEL-24f18Z (KB vs. FF)

Amazon.com: Sony SEL35F28Z Camera Lenses: Camera & Photo

Verfügbar ab Dezember

bearbeitet von NEX-5togo
Link zum Beitrag

Der Preis ist ganz schön happig, bei Nikon gibt es ein 2 / 35 mm für den halben Preis, bei Canon das 2 / 35 mm IS für 600,-. Die haben beide die doppelte Lichtstärke und kosten weniger!

Bei Canon sogar noch nen IS drin ... schön die Kameras ... aber die Objektive werden (wie befürchtet) sehr teuer. Da muss ich klar sagen, dass dies nichts mehr für mich wird.

Mal schauen wie sich die Bodys mit Altglas schlagen...

Link zum Beitrag

Find ich auch. Finde das die meisten SEL sehr überteuert sind. Allein das 18-200 (alte Version) ist definitiv sein Geld wert und das 50/1.8. Aber die sind ja netter Weise nicht Vollformattauglich...

Ich habe auch eine schöne Minolta Sammlung, vielleicht bringts was mit denen wobei ich den Sinn noch ein wenig bezweifel. Auch die NEX7 nutzen nicht alle wirklich aus.

Link zum Beitrag

Hier mal das MTF zum Zeiss 35 2.8. Sieht viel besser aus als jedes M 35mm Objektiv.

Quelle: Sony.jp

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Preis ist ganz schön happig, bei Nikon gibt es ein 2 / 35 mm für den halben Preis, bei Canon das 2 / 35 mm IS für 600,-. Die haben beide die doppelte Lichtstärke und kosten weniger!

Ja aber das neue Zeiss 35 FE ist weather sealed das Canon ist es nicht!

Und man bezahlt nicht mehr geld für mehr Lichtstärke. Es hängt immer vom einsatzgebiet ab, was du kaufen solltest. Landschaften und Architektur solltest du mit nem Objektiv knipsen, welches einen möglichst konstanten Schärfeverlauft hat. Das sind meist Objektive, die lichtschwach sinn und dennoch sehr sehr teuer ein können! Beispiel 24 TSE von Canon oder das Leica Elmar-M 24. Das TSE hat natürlich tiltschift aber auch ohne die Funktion wäre es weit über 1000 euro!

Link zum Beitrag

light

weiß nicht genau was du meinst mit niedrig liegender Kurve und hochliegender aber 10lp gibt den groben Kontrast an 40lp/mm gibt den Microkontrast an.

ich weiß nicht, ab wann das Auge genau eine Linie von der anderen, ab welcher Distanz, nicht mehr unterscheiden kann, aber es geht hier auch garnicht darum.

Denn bei 100% Ansicht sind die kleinen Details die dein Auge vor Ort nicht erkennt, dann am heimischen PC aber schon zu sehen, weil sie eben vergrößert sind. Und wenn das Objektiv eben diese Fein-Details nicht wahrnehmen kann (wenn eben die 40lp/mm Kurve einen schlechten Verlauf hat), dann empfindest man das Bild evtl als Kontrastreich aber eben "weich". Das Führt auch dazu, dass Drucke eben kleiner ausfallen müssen.

Es gibt für 10lp/mm 20 und eben 40 jeweils 2 linien für die "horizontale und vertikale" Auflösung (eigendlich sollte man das nicht so sagen, aber das ist der Endeffekt) Am besten verlaufen beide parallel und nochbesser es verlaufen ALLE parallel aber das ist unmöglich.

Leider sehen MTF Graphen bei Canon unübersichtlicher aus und auch etwas unausführlicher aber man kann sich das denken was was ist.

Link zum Beitrag

weiß nicht genau was du meinst mit niedrig liegender Kurve und hochliegender aber 10lp gibt den groben Kontrast an 40lp/mm gibt den Microkontrast an.

Wenn man KB mit APS-C vergleicht, ist noch zu beachten, dass die Werte eines APS-C-Objektivs für 30 lp/mm (wie sie z. T. angegeben werden, u.a. auch bei Sony) mit den Werten eines KB-Objektivs für 20 lp/mm zu vergleichen sind, jeweils in der ebenfalls skalierten Bildhöhe (15 mm im APS-C-Diagramm = 22 mm im KB-Diagramm); den 40 lp/mm bei KB würden dann 60 lp/mm bei APS-C entsprechen (was ich aber noch nie gesehen habe). Dies weil beim kleineren Format ja eine höhere Auflösung pro mm erforderlich ist, um die gleiche Auflösung im Endformat zu erhalten.

Will man hingegen wissen, wie ein KB-Objektiv sich am APS-C-Sensor verhält, sind die gleichen Auflösungen in lp/mm zu vergleichen, dafür nur bis Bildhöhe 15mm.

Link zum Beitrag

Wenn man KB mit APS-C vergleicht, ist noch zu beachten, dass die Werte eines APS-C-Objektivs für 30 lp/mm (wie sie z. T. angegeben werden, u.a. auch bei Sony) mit den Werten eines KB-Objektivs für 20 lp/mm zu vergleichen sind, jeweils in der ebenfalls skalierten Bildhöhe (15 mm im APS-C-Diagramm = 22 mm im KB-Diagramm); den 40 lp/mm bei KB würden dann 60 lp/mm bei APS-C entsprechen (was ich aber noch nie gesehen habe). Dies weil beim kleineren Format ja eine höhere Auflösung pro mm erforderlich ist, um die gleiche Auflösung im Endformat zu erhalten.

Will man hingegen wissen, wie ein KB-Objektiv sich am APS-C-Sensor verhält, sind die gleichen Auflösungen in lp/mm zu vergleichen, dafür nur bis Bildhöhe 15mm.

Klar man schaut bei bis 15,4 mm für aps-c, wenn man sehen will, wie sich eine nex5 so an dem jeweiligen FE Objektiv macht. Aber für das Endergebnis quasi dem Schärfe-Verlaufe im fertigen Bild sollte man das gesammte Diagramm des SEL24 wie das gesammte Diagrammmit 21mm des SEL252.8 FE betrachten. Das SEL24 bis 15,4mm und das FE35 bis 21 an der A7r.

60lp/mm ist aber nicht ganz richtig. Ich weiß dass DXO auch so die Auflösung eines Objektivs angibt also pas-c hat immer weniger als FF bei dxo. Dennoch finde ichs falschden "crop"factor quasi mit einzubeziehen. Denn wenn man an der optischen Bank misst est es egal es zählt was hinter rauskommt. Es ist klar dass ein Sensor APS-C mit 16 mp ein Objektiv mehr fordert in der Bild mitter als ein FF Sensor mit 20mp die sache wird dann bei 38mp z.B. ziehmlich gleich. Dann macht 30lp/mm keinen Sinn mehr!

Am Ende sind die realen Werte wichtig und die sehen wir bei Photozone etc... ich will das za fe 35 unbedingt haben, befürchte jedoch, dass es nicht ausreicht für den 36mp Sensor ohne AA

bearbeitet von Alecexx
Link zum Beitrag