Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hehe.

[ATTACH]118486[/ATTACH]

Nach 20 Bildern 75% Trefferquote.

Was auch immer das beweist. :rolleyes:

gnadenlos gescheitert, ich habe leider zu oft mFT gedrückt, wo Vollformat stehen hätte sollen :( bin ich jetzt ein hoffnungsloser Fanboy?

(ist aber auch fies, wenn die einfach so stark abblenden, dass alles scharf ist!)

Link zum Beitrag

Habe mir auch den Lightroom RC 5.3 installiert, da dieser die Raw-Dateien der A7 unterstützt. Intuitiv ist aber etwas anders.

Bei der Nex 5N klicke ich im Explorer auf die ARW-Datei, die ich bearbeiten will und das ACR-Fenster von photoshop öffnet sich.

Ich bevorzuge ebenfalls die Variante über ACR+Photoshop. Auch für ACR gibt es ja schon den RC 8.3: Adobe Photoshop Camera Raw 8.3 Release Candidate | digital camera raw file support - Adobe Labs

Link zum Beitrag

Danke!

Ich gehe weiterhin davon aus, daß - außer mir - ein überwiegender Teil der Nutzer digitaler Kameras mit der Qualität der JPEG-Dateien zufrieden sind bzw. eine Optimierung durch die Kamera-Hersteller wünschen bzw. erwarten. Nur relativ wenige sehen den Ausweg in LR etc.

Die unterschiedlichen Interessen hier im Forum mögen eher in Richtung RAW-Format gehen, aber dies ist ganz sicher nicht repräsentativ auf alle Kamera-Nutzer zu übertragen. Darum besteht auch keinerlei Anlaß, die unverbesserlichen JPEG-Sympathisanten in eine "altmodische" Ecke zu schieben...

Besonders bezüglich der hier zahlreich eingestellen Fotos vermisse ich in den meisten Fällen leider einen Hinweis auf Art und Umfang solcher "Nachbearbeitungen". Zahlreiche dieser Bilder machen aus meiner subjektiven Sicht schon einen markant "unnatürlichen" Eindruck. Trotzdem respektiere ich dieses schöpferische Hobby.

Um aber aus hier veröffentlichten Bildern direkte Rückschlüsse auf die Qualität einzelner Kamera-Marken bzw. -Modelle bzw. Objektive zu erfahren, sind dermaßen - mehr oder weniger umfangreich - LR-bearbeitete Fotos jedenfalls kaum geeignet. Gerade in dieser Hinsicht bin ich einigen Foren-Mitgliedern sehr dankbar, die offen ihre originalen JPEG-Bilder outen, wobei mir bewußt ist, daß schon die übliche Reduzierung der Bildgröße auf das Forum-Format besonders die Beurteilung von Auflösung und Schärfe des Original-Formates nur sehr eingeschränkt zuläßt, zumal hierfür dann ja nicht mehr die interne Kamera-Software, sondern extern verwendete PC-Software verantwortlich ist...

Fazit für mich: gute JPEG-Bilder gefallen mir weitaus besser als schlechte RAW-Nachbearbeitungen.

Der NEXGERD: Selten so einen Schmarren hier gelesen, zumal mit vielen Unterstellungen gegenüber Personen als auch Ergebnissen. Nur OOC ist rein und gut? Wie willst Du sicherstellen, dass jpg nicht bearbeitet wurden?

Bestimmst Du jetzt hier die Regeln für dieses Foto-Forum? :eek:

Die Meinungsführerschaft für die OOC-Front scheinst Du ja auch zu beanspruchen! Gehts auch eine Etage tiefer?

Link zum Beitrag

... bin ich jetzt ein hoffnungsloser Fanboy?

...

Wenn Du Dich entscheidest, ob Du nun µFT oder APS-C, native oder adaptierte Objektive, Olympus, Sony oder doch Pentax bevorzugst, könntest Du als "Fanboy" durchgehen. Dann darfst Du aber keine Andeutungen mehr machen, dass Dir auch "Vollformat" gefallen könnte, :).

Also: vergiss es, ;).

Link zum Beitrag

Besonders bezüglich der hier zahlreich eingestellen Fotos vermisse ich in den meisten Fällen leider einen Hinweis auf

Art und Umfang solcher "Nachbearbeitungen".

Gerade in dieser Hinsicht bin ich einigen Foren-Mitgliedern sehr dankbar,

die offen ihre originalen JPEG-Bilder outen ...

Fazit für mich: gute JPEG-Bilder gefallen mir weitaus besser als schlechte RAW-Nachbearbeitungen.

Es schreibt auch keiner zu den "originalen JPEG-Bildern" jede einzelne Kameraeinstellung dazu,

wen interessiert das.

Alles schon 1000 x geschrieben, nicht wie sondern was hinten rauskommt ist wichtig,

nur sollte es nicht Sch*** aussehen, da stimme ich Dir zu, wie Deinem Fazit.

Solche Dinge sollte man bei Bedarf aber in einem EBV Thread besprechen,

wo man seine Meinung mit Beispielbildern gleich belegen kann.

Link zum Beitrag

Wenn Du Dich entscheidest, ob Du nun µFT oder APS-C, native oder adaptierte Objektive, Olympus, Sony oder doch Pentax bevorzugst, könntest Du als "Fanboy" durchgehen. Dann darfst Du aber keine Andeutungen mehr machen, dass Dir auch "Vollformat" gefallen könnte, :).

Also: vergiss es, ;).

Das muss man aber nicht so eng sehen.

Er hat halt nunmal die Pentax (D)SLR Vergangenheit und wohl auch eine NEX und halt die mFT... - Warum dann nicht KB?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gehts auch eine Etage tiefer?

Solange seine vermittelten Inhalte und Meinungen nicht dieselbe tiefe Etage deines mittlerweile offenbar üblichen Umgangstons erreichen, kann es nicht so schlimm sein.

Und nein, ich selbst verwende nur in Ausnahmefällen JPGs ooc.

Link zum Beitrag

Das muss man aber nicht so eng sehen.

Er hat halt nunmal die Pentax (D)SLR Vergangenheit und wohl auch eine NEX und halt die mFT... - Warum dann nicht KB?

wieso "Pentax-Vergangenheit"? ;)

;) bei mir steht gerade eine K5 auf dem Schreibtisch, die mir im Moment viel Spass macht ... und die A7r ist zwar noch vorgemerkt, aber nachdem ich sie in der Hand hatte, ist viel von der Begeisterung verflogen, sie haben leider auch hier wieder den Griff viel zu eng neben dem Objektiv angebaut.

Ich schaue aber erstmal ob tatsächlich eine A5 (oder so) kommt ... oder eine A7Rs mit einem für mich angenehmeren Griff. (die NEX 7 liegt auch erst gut in der Hand, seitdem sie ein Lederhalfcase vom Chinesen angepasst bekommen hat, vielleicht gibt's sowas ja auch bald für die A7)

Bis dahin müssen von Sony die 5N und die 7 reichen ;) .. vielleicht probiere ich mal den Lens Turbo aus für meine FDs.

Link zum Beitrag

Moin.

Ich hab mal eine Frage:

Kann die A7/R eigentlich im Videomodus auch unabhängig vom verwendeten Objektiv nur einen Teil des Sensors nutzen (Video Crop)?

Das hätte ja keinen Auflösungsverlust zur Folge (wg. der geringen HD Auflösung), würde aber quasi aus 1 Brennweite 2 nutzbare machen. Einige Panasonic und Canon-Kameras können das.

Danke!

Link zum Beitrag

Ja ... manchmal fügen sie genau die richtige Spur an Dicke oder so hinzu, dass die Kamera "tragbar" wird.

Bei der NEX7 wird der Abstand zum Objektiv zwar nicht weiter, aber die Hand greift nicht mehr so weit herum und der Griff ist dicker und griffiger ... mit Case ist sie für mich sehr angenehm zu halten, ohne stört mich einiges.

Hoffentlich ist das bei der A7 auch so.

Link zum Beitrag