Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die A7r stellt solche Ansprüche an die Objektivkonstruktion, dass Sony preiswerte (lichtstarke oder kompakte) Konstruktionen, die an der A7 gut funktionieren würden, nicht bringen kann.

Das war mit dem zickigen NEX-7-Sensor dasselbe, der kompaktere Objektive für die 5N/R/T verhindert hat.

Vielleicht kommt Sigma mit einem 4.5/35 für 230,-€ :P

Link zum Beitrag

Kannst du diese vage Behauptung irgendwie verifizieren??

Nein, ich bin kein Techniker, aber dass höhere Auflösungen höheren Aufwand bei der Objektivkonstruktion bedingen schien mir bisher selbstverständlich und auch durch die NEX-5 vs NEX-7 Erfahrungen gedeckt.

Der 7r-Sensor ist dem der D800 ähnlich und da sagen die Benutzer, dass die Anzahl von Linsen, die den Sensor bedienen können, eher beschränkt ist.

Link zum Beitrag

aibf, ja es ist fast ein Pancake und es hat fast Blende 2,0.

In beiden Fällen halt leider nur fast.

Mit einem echtem Pancake und Blende 2,8 wäre ich einverstanden gewesen und ein 2,0er hätte auch mal um 1 cm länger sein können - aber so?

Was schafft es eigentlich - ja den Preis hat es von einem guten Pancake bzw. den Preis von einem guten 2,0/35....

Link zum Beitrag

Ich habe mir heute mal die beiden neuen Sony Alphas im Sony Store Berlin näher angesehen und ich bin sehr begeistert von der Verarbeitung und dem Handling. Die Verarbeitungsqualität hat wirklich noch mal einen enormen Sprung gemacht im Vergleich zur Sony NEX-7. Meiner Meinung nach sind die Neuen auf einem Niveau mit der Sony RX-1, lassen sich aber deutlich besser halten und haben einen noch besseren Zugriff auf die wichtigsten Funktionen. Die Unterschiede zwischen A7 und A7R sind wirklich marginal und hätten bei einer Kaufentscheidung aus meiner Sicht keine Große Bedeutung. Die Funktionsrädchen für Blende/ Verschlusszeit sind im Vergleich zur NEX-7 deutlich schwergängiger, aber angenehm. Mit der Zeit der Benutzung werden die Sicher noch etwas nachgeben. Der drehbare Bildschirm wurde überarbeitet und wirkt nun deutlich robuster im Vergleich zu den NEX Modellen. Die Kombination aus Alpha 7R und Zeiss FE 35mm hat mir von der Größe besonders gut gefallen. Mit dem Kitzoom ist die A7 auch sehr schön zu halten, ähnlich wird es dann mit den anderen Zeiss Objektiven sein.

Link zum Beitrag

1,4/50mm sind aber traditionell seit analoger Zeit(!) immer deutlich teurer als ein 1,8/50, ob nun gerechtfertigt oder nicht. 1,8 war traditionell das "preiswerte" Set bei allen Marken. Beim 1,4 kamen dann immer noch etliche 100€ dazu

Na, hier liegen ja auch rund 700 Euro zwischen dem Nikkor 1.4er und dem Sony 1.8er. Insofern nichts, was gegen Deine Theorie sprechen würde. Jedenfalls ist in diesem Vergleich das Sony-Zeiss auch nicht überteuert.

Preis für das Canon aktuell bei amazon 1.079 Euro, bei einigen anderen Händlern sogar noch einen Tick darunter

Oh, ich wußte doch, daß ich beim Preissuchen immer schlecht bin und zuviel bezahle. Wenn ich nochmal was bestelle, frag ich Dich vorher ;) .... nee im Ernst: 1.460 ist wohl die UVP des Canon 24-70/4L IS, sorry. Also auch hier kann man dem Sony-Zeiss 24-70/4 OSS, was halt noch gar nicht im Verkauf ist und wo es daher auch noch keine Preisnachlässe oder Sonderangebote gibt, alles denkbare vorwerfen, aber nicht, daß es teurer wäre als die Konkurrenz. Denn UVP 1.200 Euro ist sogar etwas weniger als UVP 1.460....

Link zum Beitrag

NOh, ich wußte doch, daß ich beim Preissuchen immer schlecht bin und zuviel bezahle. Wenn ich nochmal was bestelle, frag ich Dich vorher ;) .... nee im Ernst: 1.460 ist wohl die UVP des Canon 24-70/4L IS, sorry.

Amazon sagt im Moment 1079 Euro. Und Canon selber gibt als UVP nur 1159 Euro an. Beide Preise sind deutlich niedriger als 1460 Euro.

Link zum Beitrag

Was wieso denn das??

Ist die Unterstützung etwa schon eingestellt oder was?? :eek:

Es wird für LR 4 keine Unterstützung neuer Kameras geben, dafür ist ein kostenpflichtiges Upgrade auf LR 5 erforderlich. Das war schon immer so und Nachen andere kommerzielle Hersteller genauso. Adobe ist bzgl. Unterstützung neuer Kameras immer einer der schnellsten.

Thomas

Link zum Beitrag

Amazon sagt im Moment 1079 Euro. Und Canon selber gibt als UVP nur 1159 Euro an. Beide Preise sind deutlich niedriger als 1460 Euro.

Die UVP von €1.460 (genau: €1.459) habe ich hierher.

Die Angebotspreis von Amazon usw. sind natürlich niedriger, aber da das Sony-Zeiss 24-70/4 OSS noch gar nicht ausgeliefert ist im Moment, kann man da natürlich solche Angebote nicht wirklich als Vergleichsmaßstab für den Preis nehmen. Das geht nur mit der UVP. Es wird ja nach ein paar Monaten dann sicher auch das Sony-Objektiv am Markt etwas günstiger als UVP geben.

Link zum Beitrag

Die UVP von €1.460 (genau: €1.459) habe ich hierher.

Vielleicht hat Canon den UVP inzwischen gesenkt und diese Seite zeigt den alten Wert, kann ja sein, aber wenn Canon auf deren Homepage 1159,- Euro als UVP nennt, dann gilt das üblicherweise. Interessant ist der Unterschied zwischen den beiden als UVP bezeichneten Preisen allerdings schon.

Link zum Beitrag

Es wird für LR 4 keine Unterstützung neuer Kameras geben, dafür ist ein kostenpflichtiges Upgrade auf LR 5 erforderlich. Das war schon immer so und Nachen andere kommerzielle Hersteller genauso. Adobe ist bzgl. Unterstützung neuer Kameras immer einer der schnellsten.

Thomas

Meines Wissens nach kommt die Unterstützung der A7® mit der anstehenden Version LR 5.3

Link zum Beitrag

...kann man da natürlich solche Angebote nicht wirklich als Vergleichsmaßstab für den Preis nehmen...

Es war ja Deine Auswahl zum Vergleich;)

Übrigens sind auch nicht alle zur A7R angekündigten Optiken teurer als die Konkurrenz. NICHTMAL die, wo "Zeiss" draufsteht...

Kostprobe 2:

Zeiss 24-70/4 OSS => 1.200 Euro UVP.

Das Canon 24-70/4L IS kostet derzeit mindestens 1.460 Euro.

Link zum Beitrag

Sofern Du das möchtest, kannst Du mit dem kostenlosen DNG-Konverter von Adobe die Raw-Dateien in DNG umwandeln. Die DNG-Dateien kann Lightroom 4 lesen.

Das würde ich mir aber nicht antun. Wer Geld für eine A7 Ausrüstung hat, sollte auch ca. 70 € für ein Lightroom Update investieren können, zumal man ja auch funktionale Verbesserungen erhält.

Außerdem kommt es ja nicht nur auf das Lesen an. Lightroom 4 wird nach meiner Kenntnis nicht die für die A7 erforderlichen, angepassten Kameraprofile enthalten.

Meiner Ansicht nach lohnt sich der Umstand nicht. Wer RAW fotografiert muss einfach einkalkulieren alle 1,5 bis 2 Jahre seine Software zu aktualisieren. Das Sind dann Kosten von 3-4 €/Monat.

Thomas

Link zum Beitrag

Es war ja Deine Auswahl zum Vergleich;)

Ja, da hatte ich doch, wie oben schon geschrieben wurde, die UVP noch nicht gefunden bzw. UVP und Straßenpreis vertauscht. Jetzt haben wir diesen Fehler, den ich da gemacht hab, aber auch schon ausführlich auskorrigiert.

Komischerweise geht aber keiner von den Leuten, die immer so lautstark schreien, wie furchtbar überteuert die ganzen Zeiss-Sony-Objektive sind, überhaupt mal auf die eigentlich dahinterstehende, tatsächliche Aussage ein.... nämlich daß eben die direkte Konkurrenz heutzutage eben mehr oder weniger eben genauso teuer ist.

Wenn jetzt irgendwer behauptet, das Canon 24-70/4L IS wäre UVP €1.160 und das wäre ja sooo viel billiger als die UVP €1.200 des Sony Zeiss 24-70/4 OSS, naja gut, auf dem Level würd ich dann nicht mehr weiterdiskutieren ..... ;) für mich ist das ein und dieselbe Preisklasse.

Link zum Beitrag