Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da muss ich D700 zustimmen. Immer diese unsinnigen Vergleiche. Wie wäre es, wenn die MFT/Pana-/Oly-/Fuji-Kundschaft sich hier ausnahmsweise mal etwas zurückhalten würde und auf den Titel dieses Threads schauen würde? Da gehts eindeutig nur um die Alpha 7®. Alles andere ist Quark, der hier nicht reinpasst und breitgetreten werden muss. :cool:

Du hast ja prinzipiell recht, aber wenn man anfängt, in Klassen zu argumentieren, kann ich nur grinsen und nach ein paar Malts tendiere ich zu schnellen Antworten.

Die Wahrheit liegt im Bild und die am meisten die Überlegenheit ihres Systems propagieren sind bei Bildbeispielen erstaunlicherweise immer sehr zurückhaltend.

Link zum Beitrag

Ist eigentlich bekannt, ob von Sigma und Tamron Objektive e-mount/KB kommen? Nach dem, was v.a. Sigma bereits für den kleineren Bildkreis in einem erstaunlichen Preis-Leistungsverhältnis schon geboten hat, könnte das für alle, die mit den hohen Zeiss-Preisen hadern u.U. ein Königsweg sein? A7 für Altglas + ein paar günstige Sigmas für AF, das könnte eine günstige Alternative sein...

Link zum Beitrag

Du hast ja prinzipiell recht, aber wenn man anfängt, in Klassen zu argumentieren, kann ich nur grinsen und nach ein paar Malts tendiere ich zu schnellen Antworten.

Klassenargumentation ist lächerlich, vor allem, weil der Aufstieg in eine neue grossartige Klasse nur einen Klick entfernt ist (und ein paar tausend Euro :D)

Die Wahrheit liegt im Bild und die am meisten die Überlegenheit ihres Systems propagieren sind bei Bildbeispielen erstaunlicherweise immer sehr zurückhaltend.

auch immer wieder ein Lächeln wert ... :)

Link zum Beitrag

Ist eigentlich bekannt, ob von Sigma und Tamron Objektive e-mount/KB kommen? Nach dem, was v.a. Sigma bereits für den kleineren Bildkreis in einem erstaunlichen Preis-Leistungsverhältnis schon geboten hat, könnte das für alle, die mit den hohen Zeiss-Preisen hadern u.U. ein Königsweg sein? A7 für Altglas + ein paar günstige Sigmas für AF, das könnte eine günstige Alternative sein...

Erst den Aufstieg in die Kleinbildklasse (hihi, wie klingt denn das?) und dann mit alten Scherben wieder nach "unten" in die Holzklasse ... aber was soll man machen, wenn man das Zeug nunmal rumliegen hat, bin auch gespannt, was die alten Canon FDs so bringen.

Für NEX User jedenfalls ein Segen, dass man die alten Dinger einfach weiternutzen kann .... man braucht ja nicht überall wo man AF haben will, auch das volle Format.

Link zum Beitrag

Wäre schon interessant, da es einige hochwertige Objektive von beiden Herstellern gibt.

Bei Sigma sind es die DG-Optiken, die Vollformat unterstützen, bei Tamron die DI-Typen. Mein Wissensstand: bei beiden wird bisher (nicht bei allen Objektiven - wenn überhaupt) nur der Sony A-Mount angeboten. Mit Sony-Adapter würde das gehen. Mit dem A-Mount erreichen sie halt auch die SLT-Kameras...

Aber vielleicht ändern ja die Firmen noch ihre Ausrichtung und gehen direkt auf den E-Mount. Wäre zu wünschen und nicht ausgeschlossen, wenn die Alphas 7 erfolgreich beim Kunden ankommen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Olympus und Panasonic haben ja auch vor allem deswegen Tritt gefasst, weil sie in eine Marktlücke gestoßen sind.

Das ist wohl vor allem Verdienst der ca. 2008 erschienenen PEN und der kurz darauf folgenden Lumix GF-1 (der kleinen "poor man's" Leica) sowie der im Videobereich interessanten GH-Serie, denen neben vielen anderen auch ich den ernsthafteren Wiedereinstieg in die ditigale Foto- und Videografie mit einem Wechselsystem zu verdanken haben.

Inzwischen scheint mir jedoch dieses Marksegment durch durch die kaum größeren, aber schon merklich leistungsfähigeren APS-C Spiegellosen, mit inzwischen ebenfalls reichhaltigem Objektivangebot mehr und mehr an Bedeutung zu verlieren. Da nun auch KB-Format in erschwingliche und tragbare Regionen kommt und damit die Preise für APS-C weiter drückt, dürfte es für mFT, die über Auflösungen von 18 MP kaum noch hinausgehen können, zunehmend eng werden.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

bin skeptisch, dass Sigma weiterhin für gut und günstig steht. Die Aps-c Nex Objektive standen ja schon von der Rechnung durch die eigene Dp-Reihe.

Die neueren Sigma Objektive wie 35mm 1.4 und das 1.8er Zoom sind preislich deutlich nicht mehr niedrig.

Glaube, Sigma möchte schon gerne vom 'Günstigklischee' weg.

Link zum Beitrag

Erst den Aufstieg in die Kleinbildklasse (hihi, wie klingt denn das?) und dann mit alten Scherben wieder nach "unten" in die Holzklasse ... aber was soll man machen, wenn man das Zeug nunmal rumliegen hat, bin auch gespannt, was die alten Canon FDs so bringen.

Für NEX User jedenfalls ein Segen, dass man die alten Dinger einfach weiternutzen kann .... man braucht ja nicht überall wo man AF haben will, auch das volle Format.

:confused: es mag neue und auch alte Scherben geben...nicht alle neuen Objektive sind gut und nicht alle alten schlecht...eigentlich eine Binse;)

Link zum Beitrag

bin skeptisch, dass Sigma weiterhin für gut und günstig steht. Die Aps-c Nex Objektive standen ja schon von der Rechnung durch die eigene Dp-Reihe.

Die neueren Sigma Objektive wie 35mm 1.4 und das 1.8er Zoom sind preislich deutlich nicht mehr niedrig.

Glaube, Sigma möchte schon gerne vom 'Günstigklischee' weg.

...vielleicht kommt ja noch die Sigma "Zeiss Edition":D Das Logo gibt es wohl inzwischen recht günstig (die aktuellen Tarife kennt Nokia)

Link zum Beitrag

:confused: es mag neue und auch alte Scherben geben...nicht alle neuen Objektive sind gut und nicht alle alten schlecht...eigentlich eine Binse;)

Wahrscheinlich meint er mit "Holzklasse" die alten FD Gurken (die eigentlich jeder so rumliegen hat):

Canon FD F1.2 Aspherical-Reihe s.s.c. mit 55mm 85mm oder FD 300 L und ähnliche. :D

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich meint er mit "Holzklasse" die alten FD Gurken (die eigentlich jeder so rumliegen hat):

Canon FD F1.2 Aspherical-Reihe s.s.c. mit 55mm 85mm oder FD 300 L und ähnliche. :D

Bevor die jetzt einer in den Altglas-Container schmeißt: Bitte an mich schicken, Porto zahlt Empfänger:D

Link zum Beitrag

In EU wird man wieder am meisten abgezockt, die A7r kostet in Shanghai Sony Store 13580RMB, nach heutigem Kurs umgerechnet sind das 1667,66€, die A7 1176,45€ und die A7Kit 1397,49€, man bekommt hier noch eine 32gb Sony Speicherkarte im Wert von 59€ dazu...

Übrigens ist der Übergabetermin für das 55 1.8 "Ende November", die A7r am 20. Nov.

Gesendet von meinem SM-N900 mit Tapatalk

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Da muss ich D700 zustimmen. Immer diese unsinnigen Vergleiche. Wie wäre es, wenn die MFT/Pana-/Oly-/Fuji-Kundschaft sich hier ausnahmsweise mal etwas zurückhalten würde und auf den Titel dieses Threads schauen würde? Da gehts eindeutig nur um die Alpha 7®. Alles andere ist Quark, der hier nicht reinpasst und breitgetreten werden muss. :cool:

Danke, das ist aber das allgemeine Problem hier im Forum, daß diese mFT-Fritzen hier meinen überall mitreden zu müssen und dann mit ihrem OT-Geblubbere alle Non-mFT Theads zerstören.

Schade eigentlich, daß die Boardleitung gegen sowas nicht einfach mal etwas rigoroser vorgeht.

Dabei haben die hier NULL beizutragen :mad:

Ich hatte gehofft, daß deren "Größenwahn" mit Erscheinen einer KB Kamera ein Ende hätte (Der APS-C Vergleich war ja schon lächerlich)

War wohl nichts, bis auf die Argumente, die werden zumindest immer amüsanter!

Das geht wahrscheinlich sogar noch weiter, wenn mFT Sensoren nur noch in Smartphones oder Tablets zu finden sind :) ...

Link zum Beitrag

:) wenn ich meine FDs (und von denen habe ich im Test ja gesprochen) so ansehe, stinken die meisten davon schon jetzt gegen die Originalen ab (Ausnahmen gibts natürlich immer)

Link zum Beitrag

:) so ähnlich .. wie gesagt Ausnahmen gibts immer.

Vergleiche ich mal ähnliches, dann gewinnen fast immer die neuen... Beispiel?

Sony 1,8/35 bs 2/35 FD SSC

Sony 1,8/50 vs 1,4/50 FD SSC

Sigma 2,8/30 vs 2,8/28 FD

Zeiss 1,8/24 vs 2,8/24 FD

... einzigartig ist bislang das 1,2/85 L und für das 2/135 habe ich auch noch keine Entsprechung gefunden

Dabei ist vor allem die Neigung zu Farbsäumen und das Kontrastverhalten bei den alten Objektiven schlechter, auch das Bokeh kommt meistens nicht an die Sonyobjektive ran. (gerade beim 1,8/50 hat Sony wirklich gute Arbeit geleistet)

Link zum Beitrag

Das ist wohl vor allem Verdienst der ca. 2008 erschienenen PEN und der kurz darauf folgenden Lumix GF-1 (der kleinen "poor man's" Leica) sowie der im Videobereich interessanten GH-Serie, denen neben vielen anderen auch ich den ernsthafteren Wiedereinstieg in die ditigale Foto- und Videografie mit einem Wechselsystem zu verdanken haben.

Inzwischen scheint mir jedoch dieses Marksegment durch durch die kaum größeren, aber schon merklich leistungsfähigeren APS-C Spiegellosen, mit inzwischen ebenfalls reichhaltigem Objektivangebot mehr und mehr an Bedeutung zu verlieren. Da nun auch KB-Format in erschwingliche und tragbare Regionen kommt und damit die Preise für APS-C weiter drückt, dürfte es für mFT, die über Auflösungen von 18 MP kaum noch hinausgehen können, zunehmend eng werden.

Das die APS-C Spiegellosen merklich leistungsfähiger sind, ist aber eine nette Mär, die Du da erzählst, zumal sich Leistungsfähigkeit nicht nur in Rauschfreiheit und Sensorauflösung ausdrückt. Da gehört schon mehr zum Paket. Man sollte ja auch durchaus eher daran orientieren, welche Sensorauflösung man wirklich braucht und dann für seine Zwecke das passende System wählen (Preise, Objektivauswahl, optische Qualität, Sucherqualität, Kameratypen, Gehäusevielfalt, Ergonomie, AF Leistung, Performanz etc., Größe und Gewicht). Da gibt es noch viele Gründe, nicht das System mit den größten Sensoren und den meisten Pixeln darauf zu nehmen. Die Frage ist, ob das die Hersteller marketingtechnisch auch so hinbekommen.

Noch ist m4/3 das deutlich rundere System mit guten Objektiven und einem sehr großen Brennweitenbereich. Davon können andere Systeme noch träumen.

Thomas

Link zum Beitrag

Danke, das ist aber das allgemeine Problem hier im Forum, daß diese mFT-Fritzen hier meinen überall mitreden zu müssen und dann mit ihrem OT-Geblubbere alle Non-mFT Theads zerstören.

Schade eigentlich, daß die Boardleitung gegen sowas nicht einfach mal etwas rigoroser vorgeht.

Dabei haben die hier NULL beizutragen :mad:

Ich hatte gehofft, daß deren "Größenwahn" mit Erscheinen einer KB Kamera ein Ende hätte (Der APS-C Vergleich war ja schon lächerlich)

War wohl nichts, bis auf die Argumente, die werden zumindest immer amüsanter!

Das geht wahrscheinlich sogar noch weiter, wenn mFT Sensoren nur noch in Smartphones oder Tablets zu finden sind :) ...

Das Problem sind solche Posts wie Deiner. Unsachlich, kein Diskussionsbeitrag, andere Personen angreifend und verletzend. So etwas sollte, wenn überhaupt, wegmodieriert werden.

Wenn ein neues Kamerasystem kreiert wird, gehören selbstverständlich auch vergleichende Diskussionen mit anderen Systemen und der Meinungsaustausch darüber dazu. Akzeptier' das endlich!

Thomas

Link zum Beitrag

Es geht hier (auch) um die Diskussion und den Vergleich des neuen Systems mit anderen Systemen...

Nein, geht es nicht - Das ist OT!

Schau' Dir mal die letzten Posts an.

Das sind nur noch die üblichen Verdächtigen aus der mFT Ecke, die hier nur zerstören, also ihren "heiligen Krieg" führen wollen, wie in anderen Threads auch schon...

Ich kann verstehen, daß es nicht gefällt, wenn man als ehemalige Platzhirsche hier im Forum sich nun in der 3. oder 4. Liga wiederfindet.

Das rechtfertigt aber nicht, andere Threads hier zu kaperen.

Nochmal: hier geht es um die A7!

Link zum Beitrag

Nein, geht es nicht - Das ist OT!

Schau' Dir mal die letzten Posts an.

Das sind nur noch die üblichen Verdächtigen aus der mFT Ecke, die hier nur zerstören, also ihren "heiligen Krieg" führen wollen, wie in anderen Threads auch schon...

Ich kann verstehen, daß es nicht gefällt, wenn man als ehemalige Platzhirsche hier im Forum sich nun in der 3. oder 4. Liga wiederfindet.

Das rechtfertigt aber nicht, andere Threads hier zu kaperen.

Nochmal: hier geht es um die A7!

Ich bin neu hier im Forum und Fotoanfänger, aber es ist mir hier auch schon aufgefallen, dass einige mft Nutzer/Anhänger hier alles versuchen schlecht zu reden was nicht mft ist. Nach dem Motto mft ist einfach das beste was es gibt, schließlich benutze ich es ja...

Link zum Beitrag