Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber Scherz beiseite. Der EVF einer A99 ist, wie auch jener der E-M1, wunderbar. Jener der A7® wird im Vergleich zur A99 doch nicht schlechter ausfallen, oder?

Der Sucher ist wohl der gleiche (edit: bei den Sonys), nur die Beurteilung fällt unterschiedlich aus. Dieselbe Kritik ("flimmert", "unregelmässige Linien" etc.) kommt gelegentlich auch bei den identischen NEX-Suchern.

Link zum Beitrag

Hatte heute auch die Gelegenheit, eine A7R in die Hand zu nehmen und ein WATE dranzuflanschen. Mehr dazu im Messsucher-Thread.

Zur Frage, welches Videosignal am HDMI-Ausgang unkomprimiert ausgegeben wird, mochte man mir noch keine verbindliche Antwort geben. Es ist auf jeden Fall 4:2:2, aber ob 8 oder 10 Bit konnten die Herren noch nicht sagen.

Im Handling und in der Leistung war sie mir sofort sympatisch, aber das Verschlussgeräusch ist wirklich nicht preisverdächtig...

Link zum Beitrag

Nur das Panel ist das gleiche. Die optische Konstruktion davor und der "Feed" (also die vom Sensor/Prozessor gelieferten Daten) sind durchaus unterschiedlich

Das ist m. W. nirgends belegt und scheint mir unwahrscheinlich, wieso würde Sony eine neue Optik konstruieren, wenn das Panel das gleiche ist?

Link zum Beitrag

Das ist m. W. nirgends belegt und scheint mir unwahrscheinlich, wieso würde Sony eine neue Optik konstruieren, wenn das Panel das gleiche ist?

Damit der Einblick angenehmer ist? Weniger geometrisch verzerrt? Der Ausgleich für Kurz- und Weitsichtigkeit einen größeren Bereich hat? Der Augenabstand beim Einblick größer ist (z.B. gut für Brillenträger)?

Bei KB-SLR gab es ja auch riesige Unterschiede in der Sucheroptik, obwohl sie alle immer nur eine immer gleich große 24x36mm Mattscheibe abgebildet haben ;)

LG

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo

Ich hatte am Wochenende die A7 und die neue OM-D ein anzuschauen. Mir ist einfach aufgefallen dass der OM-D Sucher Farbechter, und ruhiger ist. Beim Sony Sucher hatte ich das Gefühl das Bild ist nicht 100% ruhig, auch werden zb. Längslinien nicht schön als Linien dargestellt, sonder sind teils Unterbrochen und nicht gleich dick.

Entweder war mit der Kamera etwas nicht ok, oder der OM-D Sucher ist einfach ein rechtes Stück besser.

Hat jemand ähnliches gesehen?

Gruss Markus

Das ist in Bezug auf Olympus Sucher nichts neues. Sie sind vom sichtbaren Ergebnis her (nicht von den technischen Spezifikationen) die besten. Schon der E-M5 Sucher war letztlich besser als manches Konkurrenzprodukt, das höher spezifiziert war. Die NEX Sucher hatten für mich auch deutlich mehr Artefakte und Flicker. Der G6 Sucher löst zu schlecht auf und über die optischen Probleme des GH3 Suchers wurde schon viel diskutiert.

Für mich sind die EVFs von A99, E-M1 und GX7 derzeit die Maßstäbe.

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Sucher ist wohl der gleiche (edit: bei den Sonys), nur die Beurteilung fällt unterschiedlich aus. Dieselbe Kritik ("flimmert", "unregelmässige Linien" etc.) kommt gelegentlich auch bei den identischen NEX-Suchern.

Nach meiner Erinnerung ist der A99 Sucher wesentlich größer und vom Sucherbild besser als die NEX EVFs. Daher wäre ich mir nicht sicher, dass A99 und NEX 6/7 gleiche Sucher haben.

Thomas

Link zum Beitrag

Wer es nicht sowieso schon gesehen hat:

Die DxOMark Results der A7R sind raus. On par mit der D800/D800E, wie nicht anders zu erwarten. Allerdings angeblich bis jetzt nur auf Basis von JPEG-Daten gemessen, da ist also wohlmöglich noch Luft nach oben :)

LeiCaNikon werden sich sehr warm anziehen müssen...

Link zum Beitrag

Wer es nicht sowieso schon gesehen hat:

Die DxOMark Results der A7R sind raus. On par mit der D800/D800E, wie nicht anders zu erwarten. Allerdings angeblich bis jetzt nur auf Basis von JPEG-Daten gemessen, da ist also wohlmöglich noch Luft nach oben :)

LeiCaNikon werden sich sehr warm anziehen müssen...

A7 und A7r sind insgesamt eine wesentliche Bereicherung und Spreizung der Angebotsvielfalt: Und vor allem ein weiterer Schritt hin zum Paradigmenwechsel von DSLR hin zu spiegellosen Systemkameras

Link zum Beitrag

Die neue Nikon DSLR wird nochmal etwas in der Rangfolge verändern. Bisher war Nikon noch immer in der Lage, Sony zu zeigen, wo der Hammer hängt. Das liegt alleine schon an der Kompetenz Nikons, für den Fotografen durchdachtere und perfektioniertere Kameras zu bauen. Zum Beispiel der AF mit seinen ausgefeilten Konfigurationsmöglichkeiten in den Profikameras. Da ist Sony noch Lichtjahre von entfernt.

Link zum Beitrag

Die neue Nikon DSLR wird nochmal etwas in der Rangfolge verändern...

Wieso das :confused:

Das ist doch nur ein weiterer DSLR Dino im anderen Look.

Selbstverständlich mit Spiegel nebst Kasten und Prismensucher und ein Auflagemaß aus der grauen Vorzeit.

Sowas lockt hier doch keine tote Motte hinter'm Ofen vor - die habe den "Schuß" immer noch nicht gehört und meinen jetzt auch noch, daß es "Retro" allein schafft :rolleyes:...

Link zum Beitrag

Bisher war Nikon noch immer in der Lage, Sony zu zeigen, wo der Hammer hängt.

Ja, es gab tatsächlich ein Modell, das vorübergehend noch mal den einen oder anderen (mich eingeschlossen) eine Schleife über DSLRs drehen ließ: Die D800(E). Das einzig wirklich verlockende daran war der 36 MP Sensor von...

...Sony...

Der verzweifelte Versuch, nun mit einem Retro-Modell, das noch nicht mal den "guten" Sensor bekommt, Terrain zu verteidigen, ist aus meiner Sicht reine Verschwendung von Entwicklungs-Kapazitäten. Damit manövrieren sie sich in eine ähnliche Nische, wie auch Leica mit seinen M-Bodies.

Zum Beispiel der AF mit seinen ausgefeilten Konfigurationsmöglichkeiten in den Profikameras. Da ist Sony noch Lichtjahre von entfernt.

Dann hast Du offensichtlich nicht die unzähligen Posts von entnervten Nikon-Nutzern gesehen, die an den Schwächen (und fehlenden Konfigurationsmöglichkeiten) des AF-Moduls der D800 verzweifelt sind. Focus-Shift war gestern...

Ich bin jedenfalls heilfroh, nun wieder diesen noch immer einmalig guten Sensor in einem nun handlichen Gehäuse und mit ordentlichem Zeiss AF und Leica MF Glas nutzen zu können.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Wieso das :confused:

Das ist doch nur ein weiterer DSLR Dino im anderen Look.

Selbstverständlich mit Spiegel nebst Kasten und Prismensucher und ein Auflagemaß aus der grauen Vorzeit.

Sowas lockt hier doch keine tote Motte hinter'm Ofen vor - die habe den "Schuß" immer noch nicht gehört und meinen jetzt auch noch, daß es "Retro" allein schafft :rolleyes:...

Die funktionalen unterschiede zwischen den Suchertypen kennen wir und das ist denke ich auch kein strittiger Punkt. Mir persönlich gefällt an der Nikon die besagte minimalstische Ausrichtung auf die grundfunktionen für fotografie und dessen Unterstreichung durch ein klassisches Design. Rückbesinnung auf die Kreativität der Fotografie heisst es auch unter einem der Nikon Videos.

Ich denke, dass mit einem solchen Ansatz bei einer erheblichen Anzahl der kunden die richtigen Knöpfe gedrückt werden und dass es auch einen realen Grund dafür gibt, nämlich Überforderung oder zumindest Irritation durch zu viele Funktionen in der Kamera....

Bei der Bildqualität wird Nikon sich nicht lumpen lassen. Die Kamera wird hinsichtlich farbqualität, dynamik und Rauschen das abliefern, was mit einem neuen 16 mpix Sensor machbar ist.

Und mal ehrlich, wenn man mit einer Kamera nur fotografieren möchte, ist es eine reine Geschmacksfrage, welchen Suchertyp man bevorzugt. Insofern dafür kein nachteil der nikon ggü. der Sony. Aber auch kein direkter wettbewerb.

Link zum Beitrag

Ich finde die neue Nikon auch interessant und denke, es ist albern, sie jetzt pauschal als Dinosaurier usw. abzuqualifizieren. Nach wie vor hat das SLR-System auch einfach handfeste Vorteile auf seiner Seite. Von dem viel größeren Objektivprogramm, was incl. AF, Springblende usw. wirklich komplett unterstützt wird, mal ganz zu schweigen. Ich persönlich bin auch fest davon überzeugt, daß bei Nikon schlicht mehr Expertise in der Fotografie vorhanden ist, was sich z.B. in den deutlich besser ausschauenden JPG out of cam äußert, und in vielen anderen kleinen Details. Dagegen haben Sony-Kameras immer etwas von einem ungeschliffenen Diamanten.

Trotzdem hab ich die A7R bestellt und keine Nikon :) die viel geringeren Abmessungen sind ausschlaggebend, das habe ich bei meiner ersten Spiegellosen einfach schätzen gelernt. Genauso hab ich persönlich lieber den zwar eindeutig deutlich langsameren AF, dafür aber keine potentiellen Fehlfokus-Probleme. Und der Name "Zeiss" zieht bei mir nach wie vor, was das Objektivprogramm angeht. Ich hoffe, daß ich da keine Enttäuschung erleben werde.

LG

Thomas

Link zum Beitrag