Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nochmal...

Beim Touchscreen kann man per "Touch" Auslösen - das mag nett sein, aber funktioniert sinnvoll NUR bei AF-Linsen; bei MF und Macro eher nicht - also dann wirklich "Spielkram", den man gleich weglassen kann ...

Wer nur mit MF fotografiert, kann den "Spielkram" problemlos abschalten. Wo ist das Problem?

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo aibf,

ich habe noch keinen RRS-L-Winkel ausprobiert. Ich kenne ihn nur von der RRS-Internetseite und ich war der Meinung, dass er speziell die Verdrehsicherheit bringt. Mich würde interesseiren, was der Winkel noch kann. Kannst du mir das erklären ?

Gruß

Volfango

Ich habe einen RRS-Winkel an meiner E-P3 ständig installiert. Er ermöglicht mir, die Cam auf meinem Panorama-Adapter sowohl horizontal als auch vertikal immer im Objektiv-Mittelpunkt zu verwenden, was für die "Nodalpunkt"-Korrektur Voraussetzung ist.

Link zum Beitrag

Wer nur mit MF fotografiert, kann den "Spielkram" problemlos abschalten. Wo ist das Problem?...

Richtig! Es ging aber um diese Aussage hier:

...

Für meine manuellen Makro Objektive möchte ich auf den Touch nicht mehr verzichten.

Da hatte ich nicht verstanden wofür man bei MF einen Touchscreen braucht.

Und verstehe es immer noch nicht... ;)

Link zum Beitrag

Ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber mir ist bekannt, wozu man bei Makro einen touchscreen mit und/ oder Lupe und AF benötigt.

Das ist sehr hilfreich dabei, den Fokus richtig zu setzen. Ich fotografiere eine offene Blüte aus halb schräger Perspektive, schalte die Lupe dazu, tippe exakt die Stelle an, auf die ich fokussieren möchte und der Kontrast AF macht das dann sehr genau. Perfekt.

Oder ohne Lupe bei einer grösseren Sonnenblume gehts genauso.

Link zum Beitrag

Also könnte man sagen die A7 ist eher der Allrounder, für Street, Portrait und so

und die A7R eher für Landschaftsfotografie, Architektur und für Altgläser?

Vom Preis abgesehen sind für mich die wichtigsten Unterschiede, dass die A7 den (wahrscheinlich etwas schnelleren) Hybrid-AF hat, so man es denn braucht. Die A7r kommt vor allem noch im Crop-Modus auf akzeptable Auflösungen, bei der A7 im Crop ist man ja da, wo die Nex-Baureihe mit der allerersten Nex-3 begonnen hat:rolleyes:

Link zum Beitrag

Die erste NEX-3 hatte sogar 14,2 MP.

Nun ist es jedenfalls relativ offiziell: Die a7 eignet sich nur begrenzt für RF Objektive und zeigt ein ähnliches Verhalten wie die NEX-7.

Mein geliebtes Serenar 50 1.8 werde ich wohl verwenden können, aber das Heliar 12mm kann ich mir abschminken. Das Voigtländer 21 1.8 wohl auch :(

Quelle http://www.ronscheffler.com/techtalk/?p=224

Link zum Beitrag

Vom Preis abgesehen sind für mich die wichtigsten Unterschiede, dass die A7 den (wahrscheinlich etwas schnelleren) Hybrid-AF hat, so man es denn braucht. Die A7r kommt vor allem noch im Crop-Modus auf akzeptable Auflösungen, bei der A7 im Crop ist man ja da, wo die Nex-Baureihe mit der allerersten Nex-3 begonnen hat:rolleyes:

Ergänzen würde ich noch, dass die A7r beim Öffnen des Verschlusses keinen elektronischen Verschluss anbietet. Das klingt wirklich blöde. Kann ja jeder bei den aktuellen NEXen ausprobieren und mal den elektronischen Verschluss ausschalten.

Bezüglich des AF müssen wir etwas warten, bis verlässlich Informationen vorliegen. Sofern sich bewegende Menschen nicht abbildbar wären, scheiden wohl einige potenzielle Käufer sofort aus.

Schade finde ich auch, dass kein Touch-Display implementiert wurde.

Link zum Beitrag

Nun ist es jedenfalls relativ offiziell: Die a7 eignet sich nur begrenzt für RF Objektive und zeigt ein ähnliches Verhalten wie die NEX-7.

...

Quelle » Sony a7 torture test with Leica, Zeiss, Voigtlander rangefinder lenses - TechTalk with Ron Scheffler

Wie hier und danach schon diskutiert...

...Aus meiner Sicht ist der Vergleich jedoch wenig nützlich...

...kann man allenfalls Erkenntnisse zu Farbverschiebungen an der A7 daraus ziehen.

Link zum Beitrag

Wenn man die E-mount APS-C Objektive im Crop Modus benutzt sollte die Auflösung bei 16mp liegen und somit nicht schlechter wie die der Nexen sein...

Link zum Beitrag

Leute Leute kommt mal runter vom Pixelwahn!

Für eine Monitoransicht reichen je nach Monitor 1-4MP (4K-Monitor!!!)

Für ein Ausdruck in Din/A4 4-6MP warum also jammer wenn im Crop Modus jetzt nur mehr 14MP vorhanden sind? Wie groß druckt ihr?

Ich glaube die wenigsten die hier jammern, haben jemals ein Bild in A0+ ausfertigen lassen, daher mal ganz ruhig mit dem Pixelgejammer und mal das Hirn einschalten.

Link zum Beitrag

Wieso denken alle immer nur ans… drucken?

Ich habe gerne Beschnittsreserven, wenn ich mit Festbrennweiten unterwegs bin.

Wieviel willst du denn beschneiden?

Für einen A4 Druck hast du bei 14 MP noch immer mehr als genung Reserven für den Monitor sowieso!

Wo brauchst du also mehr Reserven?

Link zum Beitrag

Wieviel willst du denn beschneiden?

Für einen A4 Druck hast du bei 14 MP noch immer mehr als genung Reserven für den Monitor sowieso!

Wo brauchst du also mehr Reserven?

Das hängt doch ganz davon ab… Gerade beim Beschnitt zählt doch je mehr Megapixel, desto mehr kann man hinterher digital zoomen. Das ist doch nun keine neue Erkenntnis und muss deshalb auch nicht schon wieder diskutiert werden.

Link zum Beitrag

Wenn man die E-mount APS-C Objektive im Crop Modus benutzt sollte die Auflösung bei 16mp liegen und somit nicht schlechter wie die der Nexen sein...

Die A7r kommt, wie angedeutet ja noch auf akzeptable 15-16 MP, bei der A7 werden es nur noch knapp über 10, also wie beschrieben, auf jeden Fall deutlich weniger als bei der allerersten Nex-3

Link zum Beitrag

Die A7r kommt, wie angedeutet ja noch auf akzeptable 15-16 MP, bei der A7 werden es nur noch knapp über 10, also wie beschrieben, auf jeden Fall deutlich weniger als bei der allerersten Nex-3

16MP haben meine Sony 5N und die Fuji X-E1 auch "nur" und es reicht mir immer noch ;)

Link zum Beitrag

Leute Leute kommt mal runter vom Pixelwahn!

Für eine Monitoransicht reichen je nach Monitor 1-4MP (4K-Monitor!!!)

Für ein Ausdruck in Din/A4 4-6MP warum also jammer wenn im Crop Modus jetzt nur mehr 14MP vorhanden sind? Wie groß druckt ihr?

Ich glaube die wenigsten die hier jammern, haben jemals ein Bild in A0+ ausfertigen lassen, daher mal ganz ruhig mit dem Pixelgejammer und mal das Hirn einschalten.

Ganz genau...und darum sind ja viele geradezu gierig auf große KB-Sensoren, die endlich 36 MP liefern. 90% der Nex-7-Besitzer (auch ich!) haben wahrscheinlich noch nicht einmal die Hälfte der theoretischen MP-Auflösung genutzt. Bei einer A7r müßte sich diese Quote doch nun endlich noch weiter steigern lassen:rolleyes::D

Link zum Beitrag

Hallo Hape,

vermutlich hast du einen ziemlich aufwendigen Winkel von RRS. Was hat er denn gekostet ? Der starre Winkel für meine NEX6 kostet 121,90 €. Er bietet Verdrehsicherheit, mehr wohl nicht. Die Verdrehsicherheit wäre aber auch schon mit dem "Videopin" erreicht. Die Mehrkosten an der Kamera wären minimal.

Kurios ist ja nun noch, dass man auch mit den Fotokameras filmt wie mit den Videokameras (oder so ähnlich). Die Videokameras haben das Passloch, die Fotokameras aber nicht. Aber die bräuchten es ja wirklich dringender als die Videokameras.

Aber das interessiert ja offenbar fast überhaupt keinen. Keine Ahnung, warum.

Gruß

Volfango

Link zum Beitrag

Da hatte ich nicht verstanden wofür man bei MF einen Touchscreen braucht.

Und verstehe es immer noch nicht... ;)

Brauchen ist das falsche Wort, es ist aber unglaublich praktisch. Folgende Situation habe ich jedesmal, wenn ich Makro mache: Die Kamera ist auf dem Stativ, vorne ist ein manuelles Makro-Objektiv montiert. Ich tippe lieber auf den Monitor die Stelle an, die ich zum Scharfstellen vergrößern möchte, weil das viel schneller geht als mit den Pfeiltasten. Dazu benötige ich einen Touch-Screen. Natürlich konnte ich mit meiner Olympus E-PL1 auch Makro machen, mit dem Touch-Screen der E-M5 geht das jedoch viel bequemer.

Hast Du es jetzt verstanden?

Link zum Beitrag