Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube die ersten Modelle hatten so zwischen 2 und 6 MP. Das war auch die Zeit als intensiv diskutiert wurde, ob digitale Kameras jemals das Niveau von analoger/fotochemischer Technologie erreichen würden. Und man war sich meistens einig: Sollte dies wirklich einmal geschehen, dann würde es wohl sehr, sehr lang dauern. Manche meinten auch es würde wohl auf lange Zeit eine Nischenanwendung bleiben (für schnelle Nachrichten, die ja dann auch nur eine Auflösung für den groben Zeitungsraster voraussetzen). Inzwischen wissen wir es besser;) Sicher wird auch manches, was wir hier und heute "leidenschaftlich" diskutieren, prognostizieren und spekulieren in wenigen Jahren schon belächelt:D

Wenn man noch weiter zurückdenkt, fing die Digitalepoche 1981 mit der Sony Mavica an.

Sony Mavica - Wikipedia, the free encyclopedia

Wenn man ab da rechnet, hats doch immerhin gute 25 Jahre gedauert, bis praxistaugliche Produkte für die Massen entwickelt werden konnten.

In den letzten 5 Jahren ist die Qualität nochmal so gestiegen, dass man nicht mehr mit Film vergleichen muss.

Ich bin gespannt, welche bahnbrechenden Entwicklungen uns in fünf bis zehn Jahren erwarten. Das Bildergebnis an sich ist schon sehr gut und die Augen werden auch nicht besser, um mit weiteren Qualitätssteigerungen mithalten zu können.

Folgender Artikel beschreibt die geschichtliche Entwicklung:

http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_the_camera#Digital_cameras

bearbeitet von light
Link zum Beitrag

Meine Erfahrung beim fotografieren von Kindern unter anderem mit Nikon D3 und AFS Objektiven und NEX 7 und SEL Objektiven hat mich zur manuellen Scharfstellung geführt. Dabei kannst du das Gesamtmotiv im Auge behalten und gleichzeitig die Schärfe auf den dir wichtigen Teil legen. Gelingt das nicht ganz stimmt zumindestens die Komposition.

Liebe Grüße

Jürgen

Hallo, danke für die Info - ich hatte das auch schon mehrfach versucht - grundsätzlich fällt mir die manuelle Scharfstellung mit der 7er deutlich leichter als mit der 5D - Aber für Objekte die sich nicht kalkulierbar bewegen bin ich einfach zu langsam. Der zweite Punkt ist, dass auch meine Frau die Kamera benutzt - meist im "grünen" Modus und da kam bisher wirklich nicht ein einziges scharfes Bild raus (stimmt nicht ganz - scharf war meistens was - nur nicht das was beabsichtigt war;-) )...

Link zum Beitrag

Der zweite Punkt ist, dass auch meine Frau die Kamera benutzt - meist im "grünen" Modus und da kam bisher wirklich nicht ein einziges scharfes Bild raus (stimmt nicht ganz - scharf war meistens was - nur nicht das was beabsichtigt war;-) )...

Sofern es um Personen geht, lass sie mal den "Portrait" Szenen Modus mit aktivierter Gesichtserkennung ausprobieren.

Link zum Beitrag

Die A7 hat heute bei Amazon von "vorbestellen" auf "auf Lager" gewechselt. Ich denke bei einigen dürfte bald der Postboote vor der Tür stehen.

Nix Postbote - Händler hat mitgeteilt, dass die Ware nochmal eine Woche später kommt :mad:

Link zum Beitrag

Heute ist meine A7r eingetroffen und ich will euch am ersten Check teilhaben lassen.

Als erstes Mitte und Rand 1:1 Drop FE 35mm ZA bei 2,8

Dann Mitte und Rand 35mm Summicron bei B2,8 wobei auf die Mitte fokussiert war.

Dann Summicron rand auf Rand fokussiert

Und schließlich SEL24 Mitte und Rand 1:1 bei 2,8 Aufnahme im Cropmodus.

Liebe Grüße

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das, was wir da ab 15:30 sehen, wird der "final Leica and Hasselblad killer" :)

Quatsch, das ist die finale Version der "Hasselblad" Cosmic, die man ab 01.04.2014 für 12.374 Euro (Body) in Hasselblääd-Stores und Glööckler-Outlets kaufen kann:D

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Mal ne dumme Frage:

Die A7 kann ja mit 50p mit 28Mbit/s aufnehmen. Geht man auf 25p runter, kann man maximal mit 24Mbit/s aufnehmen. Bei welchem Setting hat man denn den höheren Detailgrad? Die höhere Framerate müsste ja eigentlich auch die Datenrate erhöhen, ohne den Detailgrad zu erhöhen, weshalb ich zu der Schlussfolgerung komme, dass der Detailgrad von 50p mit 28Mbit/s gleichzusetzen ist mit 25p und 14Mbit/s, und somit 25p und 24Mbit die meisten Details hat. Seht ihr das denn genauso?

Link zum Beitrag

weshalb ich zu der Schlussfolgerung komme, dass der Detailgrad von 50p mit 28Mbit/s gleichzusetzen ist mit 25p und 14Mbit/s, und somit 25p und 24Mbit die meisten Details hat. Seht ihr das denn genauso?

Nein. Vereinfacht gesagt, kodiert das h.264 Verfahren, das bei AVCHD genutzt wird, im Wesentlichen nur die Änderungen zwischen den Bildern (tatsächlich sind die Vorgänge dahinter noch deutlich komplexer, z.B. die Ermittlung von Bewegungsvektoren etc.). Dieses Delta ist bei doppelter Framerate auch deutlich geringer. Bei der NEX-7 hatte ich den Eindruck, dass die 50p Videos mit 28 MBit auch hinsichtlich Detailwiedergabe gegenüber 25p 24 MBit die Nase vorn hatten. Bei den neuen Sonys habe ich es noch nicht genau verglichen, erwarte aber wieder das gleiche Ergebnis.

Link zum Beitrag

Zu Analog-Zeiten war die Wertbeständigkeit trotzdem noch eine andere. Wenn ich meine erste Leica (eine V-Lux 1) betrachte, dann möchte ich heute Display und Sucher kaum noch nutzen, von der Geschwindigkeit mal ganz abgesehen. Jedenfalls hab ich sie nicht wieder verkauft, wie meine NEX5 oder PEN E-PL1 und 2.

Zurück zum Thema: Eine A7® ist mal wieder die erste einer neuen Reihe, die würde bei mir mit Sicherheit in spätestens 2 Jahren wieder abgelöst, weil dann doch wieder erhebliche Verbesserungen möglich sein werden. Deshalb warte ich vielleicht gleich auf die A7N. Oder auch nicht. ;-)

Link zum Beitrag

Wurden jetzt alle Automarken mit Vergleichen genannt?:cool: Nur bringt uns das beim eigentlichen Thema weiter?

Klar ist eins, die Kameras werden kleiner und leistungsfähiger. Für den Preis der A7r heute, bekam ich 2002 eine Canon D60 (6 MPixel-Crop-Kamera) ... :confused: ... so ist das nun mal mit der Technikentwicklung.

Die A7r ist schon ein kleines Wunderwerk und macht überragende Fotos. Für weitere Tests fehlen mir noch einige Adapter...

Link zum Beitrag

Ich habe gerade 17 Off Topic Beiträge gelöscht - einmal weil's off topic war (was ich auf Seite 135 eines Threads normalerweise nicht mehr so eng sehe), zum anderen, weil schon wieder so ein aggressiver Grundton reinkam.

Jeder wie er mag (Leica, Medion, BMW, Logan) - hier aber bitte zur Sony A7 - danke.

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag