Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin auch mal wieder da und wollte euch noch mal um eure Hilfe bitten, denn ihr kennt euch mit Kameras gut aus.

Ich habe mir nun doch die NEX5N geholt und bin auch sehr zufrieden mit ihr. Vor allem die Videoqualität ist viel besser als bei der NEX5. Ich habe nun mal geschaut, ob und welche anderen Objektive es noch für diese Kamera gibt. Insbesondere interessiert mich ein Zoomobjektiv, welches das SEL 18-55 ersetzen kann. Gibt es da eine Alternative, die noch bezahlbar ist? Ich habe außerdem das SEL 55-200, aber damit kann ich nicht den Nahbereich abdecken. Das Pancake hab ich auch, ist auch sehr schön, aber ich hätte gerne noch ein kleines Zoomobjektiv. Ich bin in der Objektivauflistung nicht so recht fündig geworden, ich glaub, es passen auch nicht alle Objektive auf die NEX5N, vor allem das 16-50er.

Dann hätte ich noch eine ganz andere Frage an euch. Da ich hier schon öfter von der Sony RX100 gelesen habe, stelle ich die Frage auch mal hier, da ich denke, dass sich einige von euch mit dieser Kamera auskennen. Ich habe mir eine RX100 bei Amazon bestellt, die gestern auch kam und habe mich gewundert, dass ich als Menüsprache nur Englisch auswählen kann (und irgendwelche arabischen/chinesischen Sprachen). Ich habe dann gesehen, dass meine Kamera aus Großbritannien kommt. Meine Frage ist nun, bringt es irgendwelche Nachteile für mich, wenn ich die Kamera behalte, z.B. wenn ich mal Firmware draufladen will oder wegen der Garantie? Mit der englischen Sprache an sich könnte ich mich vielleicht noch anfreunden, wenn es sonst keine Nachteile hätte, eine englische Kamera zu haben. Ich könnte die Kamera auch zurückschicken, aber diesen Weg wollte ich mir sparen, wenn ich sonst mit der Kamera zufrieden wäre (muss erst noch Testbilder machen).

Danke für eure Antworten.

Schöne Grüße Judith

Link zum Beitrag

Die 5N ist mit dem SELP-1650 zu 100% kompatibel. Nur Nex-3,5 und C3 sind nicht kompatibel (wegen fehlender Objektiv-Korrektur)

Alternativen zum SEL-1855 sind:

SELP-1650

SEL-18200

SEL-18200LE

SELP-18105

SEL-1670Z

Tamron 18200

Die frage ist, warum genau willst Du das 1855 ersetzen? Wegen Größe, Gewicht, Bildqualität, Zoombereich?

Link zum Beitrag

Ich interessiere mich für ein neues Objektiv wegen der Bildqualität. Ich denke machnmal, es könnte noch besser gehen.

Ich bin mit meinem SEL18-200 sehr zufrieden. Nur ist das weder klein noch günstig.

Festbrennweiten sind eine gute Option wenn es um das letzte Quäntchen Bildqualität geht. Sehr gut und erstaunlich günstig sind die Sigma Objektive mit 19,30 und 60 mm Brennweite (ohne Bildstabiliator). Muss man halt immer wechseln und kann nicht einfach zoomen. von Sony gibts das 20er Pancake, das (teure) 24er Zeiss, und 35 und 50er mit Bildstabi.

Das 16-50 er ist in Sachen Bildqualität nicht besser als das 18-55. Eher im Gegenteil. Aber ist kompakter.

Link zum Beitrag

Meine Frage ist nun, bringt es irgendwelche Nachteile für mich, wenn ich die Kamera behalte, z.B. wenn ich mal Firmware draufladen will oder wegen der Garantie? Mit der englischen Sprache an sich könnte ich mich vielleicht noch anfreunden, wenn es sonst keine Nachteile hätte, eine englische Kamera zu haben.

Ich würde sie nur behalten wenn sie sehr viel billiger ist als eine "deutsche" RX100. Ob Sony eine weltweite Garantie anbietet wie andere Hersteller weiss ich nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Werni,

ja, das 18-200er ist weder klein noch günstig.... deswegen habe ich es auch noch nicht.

Das Sigma 30 mm hab ich, finde ich auch sehr schön. Da ich aber gerne lieber mehr Weitwinkel habe, wollte ich es nun verkaufen und mir stattdessen das 19mm holen.

Danke auch für die Einschätzung SEL18-55 und 16-50. Dann bleibe ich vielleicht doch bei meinem 18-55er.

Die englische RX100 war nur 8 Euro billiger als die Deutsche. Ich scheue mir nur vor der Rücksendung, weil ich bei Amazon immer wieder von Montagsmodellen gelesen habe und von Leuten, die die RX100 zwei- oder dreimal zurückgeschickt haben, ehe sie ein brauchbares Modell hatten. Ich dachte, falls meine Kamera o.k. ist, warum soll ich sie dann zurückschicken. Es sei denn, ich könne mal mit einem englischen Modell in Deutschland Probleme bekommen wie z.B. mit der Garantie oder evtl. Firmware.

Hm, aber erst mal teste ich die RX100 und schaue, was sie so kann und ob sie o.k. ist.

Danke, Judith

Link zum Beitrag

Hallo Judith

Das Sigma 30 mm hab ich, finde ich auch sehr schön. Da ich aber gerne lieber mehr Weitwinkel habe, wollte ich es nun verkaufen und mir stattdessen das 19mm holen.

Na,ja ob das 19er Sigma gegenüber dem 18-55 wirklich eine merkbare Verbesserung bringt weiss ich nicht. Aber es ist sehr günstig und sicher auch gut. Habe es selber. Mehr Weitwinkel bekommst du auch mit dem SEL10-18. Das wurde mein Lieblingsobjektiv. Aber eben der Preis :rolleyes:. Das 19er Sigma habe ich seither kaum mehr benutzt.

Nun ja ich hatte nie Probleme mit meiner RX100. Allerdings kaufe ich auch nicht bei Amazon (die liefern erstens keine Elektronik in die Schweiz und zweitens liegen die Schweizer Preise unter den deutschen Preisen im Elektronikbereich) sondern bei meinem angestammten Online Elektronikhändler. Es gibt ja auch in Deutschland noch andere Händler als Amazon.

Link zum Beitrag

So, ich habe mich nun entschieden, meine englische RX100 zurückzuschicken, hab mir aber nun eine deutsche RX100 bestellt. Ich hatte bei Sony nachgefragt, ich hätte im Garantiefall den englischen Support machen müssen. Ohne Englischkenntnisse schwierig. Die Schweizer Preise für die RX100 habe ich mir auch angeschaut, die sind wirklich sehr bemerkenswert. Aber wie komme ich an eine Schweizer Kamera? Zum einen sind die Versandkosten sehr hoch und, soweit ich weiß, muss ich dann auch Überweisungsgebühren zahlen. Ich hätte es evtl. auch über meine Schwester, die in der Schweiz wohnt, abwickeln können. Aber nun habe ich wieder bei Amazon bestellt, weil man da auch problemlos zurückschicken kann, wenn einem etwas nicht gefällt.

Mit den Objektivvorschlägen werde ich mich die nächste Zeit auseinandersetzen, hab grad ein paar andere blöde Dinge um die Ohren.

Vielen Dank an euch für eure Vorschläge.

Schöne Grüße Judith

Link zum Beitrag

Ich hätte es evtl. auch über meine Schwester, die in der Schweiz wohnt, abwickeln können.

Genau. Von der Schwester kaufen lassen und von ihr mitbringen lassen :D. Das wäre wohl die beste Möglichkeit.

Die Schweizer Versandhändler liefern üblicherweise nicht ins Ausland. Ausserdem wäre der Preisvorteil mit der viel höheren deutschen Mwst. dann wieder dahin.

Link zum Beitrag

Hallo Judith

Na,ja ob das 19er Sigma gegenüber dem 18-55 wirklich eine merkbare Verbesserung bringt weiss ich nicht.

leider ist 18-55 nicht gleich 18-55

ich hatte ein gutes, dann ein supermieses und jetzt ein hervorragendes Exemplar.

Mein aktuelles lässt sogar im Telebereich und im WW Bereich kaum Kritik zu, mein schlechtestes ist in keinem Bereich richtig knackig.

Sowas von Streuung habe ich noch bei keiner Firma erlebt, auch wenn in allen Foren gerne von Fertigungsstreuung geschrieben wird!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Danke für eure Meinungen. Ich bleibe jetzt doch erst mal bei meinen Objektiven. Die Objektive, die mich interessieren würde, sind schlichtweg zu teuer für mich. Und eigentlich macht meine Kamera ja auch mit den vorhandenen Objektiven schöne Bilder.

Vielen Dank für eure Mühe.

Liebe Grüße Judith

Link zum Beitrag