Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass eine neue Kamera des gleichen Formats jemanden fotografisch weiter bringt, ist ohnehin eher die Ausnahme [...]

Der Grund für eine neue Kamera ist doch meistens, dass man einfach mit einem besseren, robusteren Werkzeug arbeiten will, das weniger im Wege steht als sein Vorgänger. Diesbzgl. bietet die E-M1 gegenüber der E-M5 schon recht viel.

.... eine Frage der Perspektive. Ich bin mir da auch selbst noch nicht so schlüssig, weil das "recht viel" zwar stimmt, aber so furchtbar im Wege steht einem auch die E-M5 nicht. Oder, andersrum: Sehr viel kann die E-M5, wenn man sich mal von dem Reiz des Neuen entsagt, in der Praxis ja doch quasi genausogut wie die E-M1 auch. Aber einfach mal abwarten, was das erste Begrabbeln bringt ;)

Hmm, dann ist das aber ein zittriges Kerlchen. Bei 12mm schaffe ich mit der E-M5 1,3 Sek. reproduzierbar.:cool:

Ich schaffe mit der E-M5 und 12 mm eine 1/4 Sekunde reproduzierbar ;) ... finde aber schon das total beachtlich!

LG

Thomas

Link zum Beitrag

• Antworten 113
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Serienbildmodus wäre in diesem Fall die Lösung. Allerdings ist dein Auge auch nicht schneller :D

Also bei 10B/s habe ich ja nur alle 100ms ein Bild.

Natürlich sind die Reaktionszeiten des Menschen weit langsamer. Allerdings kann er das auch recht erfolgreich kompensieren.

Wenn bei der Formel1 die Lichter immer in gleichen Abständen ausgehen würden dann würden einige Fahrer es auch öfters schaffen nur 1ms später loszufahren. Nur durch die zufällige Zeit sind sie tatsächlich gezwungen erst auf das Startzeichen zu warten und nicht die Reaktionszeit durch entsprechend früheres Handeln zu eliminieren.

Link zum Beitrag

....

Ich schaffe mit der E-M5 und 12 mm eine 1/4 Sekunde reproduzierbar ;) ... finde aber schon das total beachtlich!

LG

Thomas

Mit dem uralt 14-45 waren an der GF1 auch 1/6s kein Problem. Mit dem 14-140 II und EV ist die Sekunde bei 14mm problemlos drin.

Bei 7mm fallen Verwackler so gut wie gar nicht mehr auf. Denke das kommt viel mehr aufs Händchen an :cool:

Link zum Beitrag

Kälteschutz beinhaltet zusätzliche Isolierungsmaßnahmen. Magnesiumgehäuse und 12 Dichtungsringe soll Verwendung bis -12 Grad garantieren.

Der Kälteschutz ist vor allem ein System, die Abwärme der Elektronik sinnvoll so im Gehäuse zu verteilen, dass die empfindlichen Komponenten (nach außen etwa der Sucher) entsprechend geschützt sind und gleichzeitig durch die Lage verhindert wird, dass ohne Funktion zuviel Kälte von Außen zugeführt wird. Letzteres ist das eigentliche Ziel und Grund für die gegenüber der E-M5 veränderten Angaben, denn auch diese war erfahrungsgemäß auch bei Temperaturen unter -20 Grad noch gut nutzbar.

Der 5-Achsen IBIS ist jetzt mit einer automatischen Schwenkerkennung ausgerüstet und sorgt für verwacklungsfreie Filmaufnahmen!

Die Verbesserung des Stabilisator bezieht sich, wie du es erwähnst, im wesentlichen auf eine verbesserte Erkennung von gewollten Eigenbewegungen. Rudimentär bietet das die E-M5 auch bereits.

Eine höhere Stabilisierungsleistung konnte ich in meinem Test nicht feststellen. Bei gleichen Bedingungen (die E-M5 zur besseren Vergleichbarkeit mit dem Landschaftsgriff) lagen die Unterschiede bei der für mich maximalen Belichtungszeit im Bereich von 0,5 LW oder weniger, das fällt unter Messtoleranz. E-M1 gegen E-M5 pur sah natürlich etwas anders aus, aber durch eine andere Handhaltung komme ich eben auch bei E-M5 + Griff zu E-M5 pur auf unterschiedliche Werte. Das ganze ist, wie immer beim Stabilisator, natürlich rein subjektiv. Ich wollte nur meine Erfahrung dazu mit einbringen.

Also ein Rennauto direkt fotografiert wenn es die Ziellinie passiert wäre nach 29ms auf dem Foto vermutlich gar nicht mehr zu sehen. Müsste man mal mit der EM-5 im Fast Modus vergleichen.

Bei 300 km/h bewegt sich so ein Rennauto in 29ms zweieinhalb Meter, je nachdem wie eng der Beschnitt gewählt ist wird man also noch das Heck erkennen. Wer allerdings das Ziellinienbild per Handbedienung dann auslöst sobald er den Wagen genau auf Position sieht der macht sowieso etwas falsch, denn selbst beste Reaktionszeiten liegen doppelt so hoch wie die genannte Verzögerung - allein deshalb wäre der Wagen schon nicht mehr zu sehen, selbst wenn alles andere vollkommen ohne Verzögerung ablaufen würde.

Die Diskussion um Sucherverzögerungszeiten ist seit dem Zeitpunkt, als diese deutlich unterhalb des Human Response Factors angekommen sind, im Grunde genommen überflüssig geworden. Jede Kamera-Mensch-Kombination besitzt auf jeden Fall eine gewisse Verzögerung, die es notwendig macht, vor einem Ereignis zu reagieren. Gerade bei der Nutzung der E-M5 parallel zur DSLR ist mir mehr als deutlich bewusst geworden, dass es vollkommen egal ist, ob ich durch die Sucherverzögerung das Motiv etwas später sehe, die Kamera dann aber schneller reagiert, oder ob der Sucher zwar direkter reagiert, dafür aber die Kamera länger verzögert. Wichtig ist, dass man bei sich selbst Konstanz sucht und sich so auf die Gesamtverzögerung einstellen kann.

Das bedeutet natürlich nicht, dass kürzere Verzögerungen deshalb nicht trotzdem besser wären, denn sie ermöglichen natürlich eine bessere Vorhersage für den richtigen Auslösezeitpunkt. Aus dem Grund nutze ich den Sucher der E-M5 immer dann, wenn Geschwindigkeit gefragt ist, im Hochgeschwindigkeitsmodus. Trotzdem ist die Erfahrung mit dem eigenen System und den eigenen Fähigkeiten (unter verschiedenen Bedingungen) in meinen Augen viel wichtiger.

Eingangs habe ich bereits erwähnt, dass die Sucherdarstellung der E-M1 auch im Bereich Verzögerung besser war als jene der E-M5 in Standardeinstellung, während der zuvor erwähnte Hochgeschwindigkeitsmodus hingegen kürzere Verzögerungen bietet. Dieser war an meinem Testmodell nicht verfügbar, allerdings war die Firmware in dem Punkt auch noch nicht Final. Insofern bin ich, auch wenn ich sie vorerst nicht nutzen werde, guter Dinge, dass die E-M1 hier ein gut brauchbares Niveau im Bereich der Gesamtverzögerung auch im Vergleich zu der DSLR-Konkurrenz bieten wird.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..oder er kennt sich einfach nicht aus damit und stellt unwissend etwas einfach mal so in den Raum.

Meine blitzt jedenfalls auch kabellos.

Okay ich war nicht ganz auf der Höhe der Zeit. War aber auch eine schwere Geburt, die Technologie von Olympus zu lizensieren.

Link zum Beitrag

Eingangs habe ich bereits erwähnt, dass die Sucherdarstellung der E-M1 auch im Bereich Verzögerung besser war als jene der E-M5 in Standardeinstellung, während der zuvor erwähnte Hochgeschwindigkeitsmodus hingegen kürzere Verzögerungen bietet. Dieser war an meinem Testmodell nicht verfügbar, allerdings war die Firmware in dem Punkt auch noch nicht Final.

Also im Handbuch http://www.olympusamerica.com/files/oima_cckb/E-M1_MANUAL_EN.pdf

auf Seite 92 gibt es eine Option:

Framerate: Select [High] to reduce frame lag. However, the image quality may drop.

Weiss jetzt aber nicht ob das jetzt nur das Display oder auch den Sucher betrifft.

Wie sieht das mit den Adaptern aus ginge der Phasen AF auch mit dem MMF-1?

Link zum Beitrag

Also im Handbuch http://www.olympusamerica.com/files/oima_cckb/E-M1_MANUAL_EN.pdf

auf Seite 92 gibt es eine Option:

Framerate: Select [High] to reduce frame lag. However, the image quality may drop.

Weiss jetzt aber nicht ob das jetzt nur das Display oder auch den Sucher betrifft.

ich wage mal zu behaupten, dass mit allen 4/3- m4/3 adapter, auch dritthersteller, der phasen af funktionieren wird, da der adapter doch lediglich für den richtigen abstand zum sensor und die weiterleitung der objektivkontakte zum kamerabody da ist.

Link zum Beitrag

Danke für den interessanten Hinweis, da habe ich gar nicht erst nachgeschaut. Bei der E-M5 ist der Punkt im EVF-Menü zu finden, gut möglich also, dass es sich tatsächlich bei der E-M1 auf das Display auswirkt.

Ja, der Adapter selbst ist egal, sofern er den elektronischen Kontakt herstellt und die Objektivinformationen weiterreicht.

Link zum Beitrag

Sollte der AF auch bei Sigma und Panasonic FT Objektive genauso wie mit den Olympus funktionieren?

Das würde mein Sigma 150mm 2.8 sehr freuen.:)

Focusing. I put the 300 on my E30 first to remind myself of what to expect. It was a grey day and although it would AF fine through the door it wouldnt lock on a case of lenses across the shop. On the E-M1 it did. I tried both my SHG and also the Sigma macro and they all focussed as well as E30. Not perfect every time but certainly no worse. Not much to give CAF a through workout on but I tried passing bus numberplates with the big lens and it seemed viable.

Re: Amateur hands on OMD EM-1: Olympus SLR Talk Forum: Digital Photography Review

Link zum Beitrag