Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mir ist gar nicht so wichtig, ob sie bei CAF durch das Update den Focus jetzt auch noch bei H nachführt. Vor dem Update war das laut Prospekt halt nur bei L, also 5 B/sec. möglich. War aber nur am Prospekt - in der Praxis hat das im Vergleich zu anderen Kameras sehr schlecht funktioniert. Frage ist, ob sie jetzt den Focus bei Sportaufnahmen auch besser hält?? 

Mir würde eine Nachführung bei 5 B/Sec. locker reichen - wenn sie das nur gut schafft und nicht so wie bisher.

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Dunkelzeiten bei hoher "Durchflussrate" weniger störend sind. Also ich hab C-AF nur noch auf H und das funktioniert jetzt endlich sehr gut mit der Nachführung.

Ich hab aber auch kaum Vergleichswerte.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

nach Ankündigung in der Presse habe ich das Update 3.0 auf die Kamera geladen. Lief wie immer alles problemlos.

Allerdings stelle ich fest, dass nunmehr der Akku deutlich schneller leer ist. Vorher schaffte er so um die 110 bis 130 Aufnahmen.

Jetzt ist bei ca. 80/90 Bildern Schluss.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße

Wolfgang

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

nach Ankündigung in der Presse habe ich das Update 3.0 auf die Kamera geladen. Lief wie immer alles problemlos.

Allerdings stelle ich fest, dass nunmehr der Akku deutlich schneller leer ist. Vorher schaffte er so um die 110 bis 130 Aufnahmen.

Jetzt ist bei ca. 80/90 Bildern Schluss.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße

Wolfgang

Das stimmt etwas grundsätzlich nicht. Ich komme mit meiner E-M1 im Normalfall auf 330 bis 450 Bilder, bei viel Serienbildaufnahmen auch bis zu 800.

Link zum Beitrag

Guten Abend,

danke für die Antworten!

Das sind beinahe traumhafte Zahlen für mich!

Ich benutze zwei Originalakkus (einen hat mir der Händler als Dankeschön geschenkt). Alles was nur irgendwie Strom verbrauchen könnte und nicht gebraucht wird,

habe ich ausgeschaltet. Standzeit der Bilder nach der Aufnahme ist bei 5 Sekunden eingestellt und die Kamera schaltet sich nach 5 Minuten aus. Aber das kann das

Problem wohl kaum verursachen. Zumindest nicht mit solchen Differenzen.

Ich fürchte, das ist ein Fall für den Service.

Grüße

Wolfgang

Link zum Beitrag

Guten Abend,

danke für die Antworten!

Das sind beinahe traumhafte Zahlen für mich!

Ich benutze zwei Originalakkus (einen hat mir der Händler als Dankeschön geschenkt). Alles was nur irgendwie Strom verbrauchen könnte und nicht gebraucht wird,

habe ich ausgeschaltet. Standzeit der Bilder nach der Aufnahme ist bei 5 Sekunden eingestellt und die Kamera schaltet sich nach 5 Minuten aus. Aber das kann das

Problem wohl kaum verursachen. Zumindest nicht mit solchen Differenzen.

Ich fürchte, das ist ein Fall für den Service.

Grüße

Wolfgang

WLAN immer ausgeschaltet? Augensensor an? Schaltest Du die Kamera bei Nichtgebrauch (auch wenn es nur wenige Minuten sind) diszipliniert aus?

Ansonsten: Poste Dein Problem auch mal im Olympus Forum. Vielleicht kann Reinhard Wagner noch Hinweise geben.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

WLAN immer ausgeschaltet? Augensensor an? Schaltest Du die Kamera bei Nichtgebrauch (auch wenn es nur wenige Minuten sind) diszipliniert aus?

Ansonsten: Poste Dein Problem auch mal im Olympus Forum. Vielleicht kann Reinhard Wagner noch Hinweise geben.

WLAN ist ausgeschaltet; der Augensensor jetzt auch; solange ich auf Tour bin, habe ich die Kamera immer an, bis die Abschaltautomatik wirkt .Irgendwann habe ich mal gelernt, dass das ständige Ein- und Ausschalten der Kamera viel Strom verbraucht, weil das ganze System neu hochgefahren werden muss. Das kann natürlich veraltetes

Wissen sein. 

Reinhard Wagner zu fragen, ist eine gute Idee.

Grüße

Wolfgang

Link zum Beitrag

Eine Frage zur Lupe. Wenn ich ein Bild mache und es mir angucke und dann die Lupe aktiviere ist jedes Bild verpixelt bei 10fach. Kann mich entsinnen, dass es bei meiner 10er nicht so ist... Kann leider, da ich urlaub bin, die Bilder nicht am Laptop überprüfen...

Link zum Beitrag

Oh ... kirschm war schneller ...

LG

Helmut

Auch andere Foren waren schneller... Topa86 will die Antwort aber anscheinend nicht wahr haben...

@Topa86: Wenn das embedded JPG in dem RAW in anderen Kameras 'besser' war, dann gibt es dafür eigentlich nur zwei Erklärungen:

1) Dein Erinnerungsvermögen täuscht Dich

2) Das embedded JPG ist je nach Kameramodell mehr oder weniger gross/qualitativ

Ändern kannste aber am RAW-only embedded JPG nix.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Worauf ich hinauswill ist, dass es anscheinend nicht bei allen so ist, wenn du mal im blauen Forum schaust! Da hat jemand das Problem njcht. Also was ist dein Problem?

Ich habe kein Problem... Deine Kamera übrigens auch nicht... und wenn andere Forumsmitglieder hier erfahren, dass Dein Flickr Beispiel oben ein - mit einem iphone - abfotografiertes Display ist, dann machen die sich auch ihren Reim auf diese Story...

Ich kann nur nochmals wiederholen: jedes embedded RAW-JPG sieht in 14fach-Vergrösserung einfach grässlich aus... Selbst Dein abfotografiertes Beispiel ist nicht viel grässlicher als das Originaldisplay... aber da kommt halt noch die Verwurstung vom Abfotografieren noch hinzu...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Ich habe das Gefühl die Bilder der OMD M1 sind nicht ganz scharf, es fehlt der letzte Rest schärfe meine ich. Google sagt mir das man den Stabilisierungssensor abschalten sollte. Kann mir das jemand bestätigen?

Kann ich in RAW aufgenommen Bilder an jedem Rechner ansehen?

Link zum Beitrag

Ich habe das Gefühl die Bilder der OMD M1 sind nicht ganz scharf, es fehlt der letzte Rest schärfe meine ich....

Will jetzt keinen Foren-Unmut hoch kommen lassen, aber wenn es die klassischen Fehlerquellen nicht hergeben, dann geh' mal dem Phänomen Shutter-Shock nach... es gibt unzählige Threads dazu... also kein Grund, das Thema hier weiter aufzubohren...

Versuchs aber erst mal mit den üblichen Tipps, die ja hier auch schon folgen... Shutter-Shock ist was 'Komplizierteres'...

Link zum Beitrag