Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Bernhard, geht ganz einfach, Info Taste solange Drücken bis die Wasserwaage auf dem Display bzw.. Sucher erscheint.

Viel Spaß mit der EM-1

Gruß Günter:)

Nach x mal drücken sollte doch etwas erscheinen, oder?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach x mal drücken sollte doch etwas erscheinen, oder?

Im Konfigurationsmenü J (Eingebauter elektronischer Sucher) - Info Einst. kannst Du die Nivellieranzeige aktivieren. Möglicherweise ist bei Dir bei "Nivell.-Anzeige" kein Haken gesetzt.

Ich habe die "große Wasserwaage" ausgeschaltet (kein Haken gesetzt), da ich die kleine in der Info-Zeile (Sucherstile 1 und 2) bevorzuge. Ich möchte mittels Info nicht durch zu viele Infos durchklicken müssen.

Bei mir sind nur "High Licht und Schatten" sowie "Allgemeine Info" aktiv, also kein Histogramm und Wasserwaage.

Für das Display gibt es entsprechende Einstellmöglichkeiten unter Menü D: Disp. - Info Einst. - LV-Info.

Ich hoffe, dass diese Informationen helfen konnten.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

Bevor sich die Wasserwaage zeigt, muss die im Einstellmenü D/Info Einstellungen/ LV Info aktiviert werden.

Ist doch nicht schwer, die Menüs der Reihe nach durchzugehen, oder ??😊

Ja es ist wirklich nicht so schwer aber es geht trotzdem nicht, nur die kleine in der Info-Zeile.

Alle Haken gesetzt!

Link zum Beitrag

Muss ich wohl machen und wieder alles neu einstellen.

Oder ich lasse es, sie fehlt mir eigentlich nicht.

Mir auch nicht ;-). Dennoch, es sollte funktionieren, ein allgemeiner Firmware Bug ist es definitiv nicht.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

Muss ich wohl machen und wieder alles neu einstellen.

Oder ich lasse es, sie fehlt mir eigentlich nicht.

Ja, das ist ärgerlich, dauert aber mittlerweile (bei mir) max. 15 min.

Also kein so großes Problem, die Menüs schnell durchzugehen...

Link zum Beitrag

Ja, das ist ärgerlich, dauert aber mittlerweile (bei mir) max. 15 min.

Also kein so großes Problem, die Menüs schnell durchzugehen...

Das wäre ja mal ein Verbesserungsvorschlag, sämtliche Einstellungen auf einer SD-Karte zu sichern.

Manche Kameras können das und auch bei Fernsehern lässt sich die Sendeliste auf SD-Karte speichern.

Link zum Beitrag

Ich las gerade, dass in der Zeitschrift "fotoforum" folgendes steht:

"... und nicht zuletzt das auf den fast quadratischen Bildkreis ausgelegte Objektivsystem mobilisieren so manche Reserve zum guten Bildergebnis."

(Martin Linkemann, Heft 2/2014, S. 62)

Wie muss ich mir den "quadratischen Bildkreis" vorstellen und welche Vorteile bietet der? Kann man die mFT-Objektive auch an Kameras, die für runden Bildkreis ausgelegt sind, verwenden?

Link zum Beitrag

den fast quadratischen Bildkreis ausgelegte Objektivsystem mobilisieren so manche Reserve zum guten Bildergebnis."

(Martin Linkemann, Heft 2/2014, S. 62)

Da war wohl jemand literarisch einfallsreich.

Anaxagoras hätte sicher seinen Spass dabei gehabt :cool:.

-Didix

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Ich finde auf die Schnelle keine Antwort auf diese Frage und stelle sie daher (eventuell nochmals):

kann die OMD-1 focus-peeking mit adaptierten Objektiven?

Meine OMD-M5 kann ja focus-peeking gar nicht. Meine Sony Alpha-7 verfügt über diese Funktion auch für adaptierte Fremdobjektive.

Ich bekam nach einer diesbezüglich nicht erfolgreichen Vorführung der OMD-M1 mit einem Leica-Objektiv und einem Novoflex Adapter bei einem Händler heute diese Frage gestellt und muss sie nun hier weiter reichen, da ich die Antwort auch nicht kenne.

Link zum Beitrag

Ich finde auf die Schnelle keine Antwort auf diese Frage und stelle sie daher (eventuell nochmals):

kann die OMD-1 focus-peeking mit adaptierten Objektiven?

Meine OMD-M5 kann ja focus-peeking gar nicht. Meine Sony Alpha-7 verfügt über diese Funktion auch für adaptierte Fremdobjektive.

Ich bekam nach einer diesbezüglich nicht erfolgreichen Vorführung der OMD-M1 mit einem Leica-Objektiv und einem Novoflex Adapter bei einem Händler heute diese Frage gestellt und muss sie nun hier weiter reichen, da ich die Antwort auch nicht kenne.

Ja, sie kann es, aber:

Es ist egal ob Focus Peeking im MF-Assistenten aktiviert ist oder nicht. Für adaptierte Objektive muss man eine Taste damit belegen.

Im Zahnrad-Menü (Anwendermenü, Punkt B (Taste/Wahlrad/Schalter) - Tasten Funktion - wähle eine der Tasten aus.

Ich habe die oberste der beiden Tasten auf der Vorderseite neben dem Objektiv damit belegt.

Der Zeigefinger der rechten Hand liegt auf dem Auslöser, der Mittelfinger hält bei manuellen Objektiven diese Taste gedrückt, während ich mit der linken Hand den Fokusring des Objektivs betätige, bis Fokus Peeking den richtigen Fokusbereich anzeigt!

Link zum Beitrag

ColorFoto hat ein Special für die Olympus E-M1 (14,90 €) herausgegeben. Mitautor ist Reinhard Wagner, Autor des wohl besten Buches zu E-M1. Das Special enthält daher einige Aspekte aus Reinhard Wagners Büchern, ist aber deutlich besser bebildert und wird wohl auch die letzten Firmware Updates berücksichtigen. Da Live Composite nicht beschrieben ist, wird wohl die kommende Firmware 2.0 nicht berücksichtigt sein. Systemumfang ist 130 Seiten. Werbeanzeigen gibt es kaum.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Nach dem Firmware Update 2.0 für die EM-1 steht nun auch die Live Composite Funktion zur Verfügung.

Ich habe das Web bereits durchforstet um dort eine Beschreibung zu finden wie die neue Funktion auf der EM-1 angewendet wird, aber leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand weiterhelfen? evtl. mit einem link oder einer kurzbeschreibung!

Wäre Super, vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Günter

Link zum Beitrag